Neuer DPF für 4Motion gesucht - brauche bitte einen Tipp!

Oh, ich habe schon ein Angebot von DPF24 erhalten.
Das ging aber sehr schnell.
1745591472188.webp

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Preis schon inkl. Reinigung ist und ob die Keramik Siliziumcarbid oder Cordierit ist.
An sich ja schon einmal toll.
Der Bosal Siliziumcarbid kostet 588 Euro.

Eine Reinigung ist ja nicht mehr notwendig, wenn der Monolith neu ist.
Ich finde den Preis fair und dann hast du auch eine gute Passgenauigkeit, da dein Gehäuse das alte bleibt.

Hallo @SamK,
vielen Dank für Deine Information.
Gruß Ralf

Kleiner Hinweis für die finanzielle Planung:
Bei einem neuen Bosal DPF musst du vermutlich noch eine neue Druckleitung einplanen. Viele sind am Umbau gescheitert, weil die Verschraubung festsitzt. Die Sensoren und die Lambda gehen mit leichter Kopfunterstützung eigentlich lose.
Wie DPF24 das regelt müsstest du noch abklären!

Also ich klinke mich hier mal kurz ein.
Bin aktuell selbst auf der Suche nach nem Ersatz für meinen DPF (nein nicht für den Bus aus der Beschreibung) sondern für meinen 4motion (2,5l, BNZ, 131PS)
Warum @Slaughtercult bekommt man denn nur unbrauchbare Tips? Hier wird doch explizit nach Hilfe gefragt.....
Das ist so anstrengend wenn man in den Beiträgen was hilfreiches finden möchte.
Die Erfahrung sagt: es gibt nur einen ernsthaften Teilnehmer am Nachbau DPF Markt, das ist Ernst. Die bauen nix für den 4-Motion. Und sind nicht billig.
Alle anderen haben Kernschrott geliefert, der nicht funktioniert hat. Kann man hier im Forum zur Genüge nachlesen.
Bis vor kuzem gab es gar nix für den 4-Motion.
VW streicht sein Zeug und wenns noch auf Lager ist, übersteeigt das Teil grad so nicht den Fahrzeugwert.
Und plötzlich tauchen Nachbauer auf, die für 500 (oder weniger) anbieten können. Ja ne, is klar.
Die es grad so schaffen, nicht direkt bis zum 6.1 anzubieten (ich hab da so was mit ner Servopumpe hinter mir, erst mein zweiter Teilehändler hatte eine, die "bestimmt passt, steht ja auf der Schachtel", war halt trotzdem falsch...).

Aber wenn ich vor Kernschrott warne, bin ich das Problem, is klar...
Dann kauft den Schrott halt, kommt dann aber nicht angeschissen, wenn eure Kübel in der Dauerregeneration hängen!

Na dann bleibt ja nur:
Kardanwelle raus, Ernst DPF rein. Allradantrieb wird eh überbewertet. Ab jetzt gibt es hinsichtlich der Kreativität für eine Lösungsfindung keine Grenzen mehr.

Oh, ich habe schon ein Angebot von DPF24 erhalten.
Das ging aber sehr schnell.
Anhang anzeigen 461905

Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob der Preis schon inkl. Reinigung ist und ob die Keramik Siliziumcarbid oder Cordierit ist.
An sich ja schon einmal toll.
Der Bosal Siliziumcarbid kostet 588 Euro.
Aus welchem Material der Monolith ist, kann ein Telefonat klären...😉...

Der Preis ist gut, ich würde es so machen....

Hallo,
habe heute noch einmal mit DPF24 telefoniert, um nach dem neuen Monolith-Typ zu fragen, den sie eibauen würden.
Die nette Dame meinte, dass kommt darauf an, was der Hersteller original verbaut hat.
Sie schaute dann in ihre Unterlagen und sagte, dass der T5 original Siliziumcarbid hat und dass dieser Typ dann auch wieder rein muss.
Dann fiel ihr auf, dass in dem Angebot der falsche Monolith preislich aufgeführt ist.
Nun habe ich ein neues Angebot.

1745842837853.webp

Ich finde es aber schade, dass der Monolith-Typ nicht (gleich) im Angebot explizit aufgeführt wird.
Und Gewährleistung zu erhalten, falls nötig, wird wohl eher schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Erfahrung sagt: es gibt nur einen ernsthaften Teilnehmer am Nachbau DPF Markt, das ist Ernst. Die bauen nix für den 4-Motion. Und sind nicht billig.
Alle anderen haben Kernschrott geliefert, der nicht funktioniert hat. Kann man hier im Forum zur Genüge nachlesen.
VW streicht sein Zeug und wenns noch auf Lager ist, übersteeigt das Teil grad so nicht den Fahrzeugwert.
Und plötzlich tauchen Nachbauer auf, die für 500 (oder weniger) anbieten können. Ja ne, is klar.
Die es grad so schaffen, nicht direkt bis zum 6.1 anzubieten (ich hab da so was mit ner Servopumpe hinter mir, erst mein zweiter Teilehändler hatte eine, die "bestimmt passt, steht ja auf der Schachtel", war halt trotzdem falsch...).

Dann kauft den Schrott halt, kommt dann aber nicht angeschissen, wenn eure Kübel in der Dauerregeneration hängen!
Hallo @Slaughtercult,
was ist den Kernschrott? Die verbaute Keramik (Monolith)?
Gruß Ralf

- was ich für mich persönlich auch interessant fand,
dass bei DPF24 alle DPFs auch wenn nur eine Reinigung erfolgen soll, aufgeschnitten werden um den bestehen Monolith zu begutachten. Vielleicht war Euch das ja schon klar, mir nicht.

Hallo,
habe heute noch einmal mit DPF24 telefoniert, um nach dem neuen Monolith-Typ zu fragen, den sie eibauen würden.
Die nette Dame meinte, dass kommt darauf an, was der Hersteller original verbaut hat.
Sie schaute dann in ihre Unterlagen und sagte, dass der T5 original Siliziumcarbid hat und dass dieser Typ dann auch wieder rein muss.
Dann fiel ihr auf, dass in dem Angebot der falsche Monolith preislich aufgeführt ist.
Nun habe ich ein neues Angebot.

Anhang anzeigen 462139
Wenn sie sich sogar mit einer energiekostenpauschale ins Zeug legen - wo ist die Position der Inzahlungnahme deines alten Monolithen? Bringt auf dem freien Markt so ca 200€, wo ist der verrechnet?

Grüße
Jochen

@exCEer
- ist wahrscheinlich anteilig schon abgezogen vom Monolithenpreis .-)

Es ist ja absolut in Ordnung wenn man seine Erfahrungen teilt und im Forum kund tut. Nur ich bin ein Fan von konstruktiver Kritik, sprich sagen das was Mist ist ist absolut in Ordnung aber dann auch eine Lösung parat zu haben, das ist das Ziel. Ich persönlich frage ja nicht zum Spaß nach Erfahrungen und Lösungen. Und hier gibt es viel zu lesen, das stimmt. Nur oft führt die stundenlange Suche und da ewige lesen zu keinem verwertbaren Ergebnis.
Und ich möchte nicht unhöflich rüber kommen, aber zu sagen alles ist Schrott oder es gibt nichts ist für mich und andere keine Lösung.
Ich möchte am liebsten wissen wer das schon erfolgreich bei einem BNZ 4motion getauscht hat und dann selbst umsetzten. Dann würde ich das alles dokumentieren und als Lösung einbringen.
Denn, wir sind uns hier wohl alle einig, das wir auf die Fahrzeuge irgendwo angewiesen sind. Bzw. diese auch entsprechend nutzen wollen.

Ich hoffe ich habe hier keinem auf die Füße getreten und mich verständlich ausgedrückt.

Denke wir wollen alle nur die Dinger fahren und nicht stundenlang dran schrauben.

Hallo,
eine Erfolgsmeldung/Lösung für den 4-Motion DPF mit defekten Monolith habe ich hier im Forum zumindest schon mal gefunden.
Tobi @Biohazard hat seit Juni 2021 und mittlerweile 20000km keine Probleme mit seinem originalen 4-Motion-DPF bei dem dpf24 einen neuen Monolithen eingesetzt hat. Das gibt doch schon einmal Hofnung.

Warum dpf24 den Austausch von Monolithen nicht auf ihrer Internetseite bewirbt, finde ich "merkwürdig". Das ist ja eine angebotene Leistung, die wir als 4-Motion-Fahrer logischerweise besonders interssant finden, da es scheinbar bis vor kurzen auch keine Angebote auf dem Aftermarket gab.

Warum der Bosal-Monolith nichts taugen soll, weiß ich nicht. Ob der Bosal an sich passt, ist ja noch eine andere Frage. Das ist dann sicherlich auch ein Vorteil des von dpf24 aufbereiteten originalem DPFs.

Im allgemeinen habe ich keine negative Erfahrungen zu "günstigen" DPFs gelesen. Vielleicht ja auch überlesen :-)
Die positiven zu Ernst natürlich schon.

Kennt ihr das "ohohoh" von handwerkern? Weil es wird noch viel schlimmer...

es gab zum MJ 08 einen Wechsel im Werk zu anderen Partikelfiltern. Die sind nicht untereinander austauschbar. für die B Motoren mit 4M bedeutet das: es gibt JX bis 06/07, danach gibts MX. nicht tauschbar, nicht kompatibel.
Betrifft auch alle anderen B-Motor DPFs ab werk.
Und so wird aus meinem "wer den Motor nicht richtig sagt, ist scheiße"
ein "wer sein Modelljahr nicht 100% korrekt sagt ist scheiße". wer beide Nummern(JX und MX) gleichzeitig als OEM nummern angibt, ist erstmal als nicht seriös anzusehen.

Also ich habe auch mit DPF24 telefoniert und mir ein Angebot für den Austausch des Monolithen meines DPF's machen lassen. Damit es keine Missverständnisse gibt, es geht nicht um den Bus in meinem Profil, es geht um meinen 2ten Bus. Identisch wie mit Ralfg. BNZ / 2007 / 131PS / 211.000km / 4motion.
Mir wurde per Email bestätigt das dieser nach vereinbartem Termin per UPS abgeholt und auch wieder geliefert wird. Das ganze dauert in der Regel 2 bis 4 Werktage. Und auf telefonische Nachfrage zum verbauten Material wurde mir gesagt, dass das was drin ist/war auch wieder rein kommt. Und es gibt Garantie auf den DPF.
Ich werde das jetzt machen. Die DPF's die ich hier habe (Walker und einen günstigeren) werde ich beide zurück schicken.
Differenzdrucksensor und Temperaturfühler werde ich durch neue originale ersetzen.

...bin gespannt wie das alles klappt.

Und so wird aus meinem "wer den Motor nicht richtig sagt, ist scheiße"
ein "wer sein Modelljahr nicht 100% korrekt sagt ist scheiße". wer beide Nummern(JX und MX) gleichzeitig als OEM nummern angibt, ist erstmal als nicht seriös anzusehen.
Mein Fahrzeug Bj. 2006 hat nach nur 150.000km einen durch einen VW-Skoda und Audi Händler in Bremerhaven DPF als Ersatz mit der Nr. 7H0 254 700 JX (lt. Rechnung) eingebaut bekommen.
Das Fahrzeug war damals erst gut 4 Jahre alt, der Aschewert wurde nicht zurückgesetzt. Das fiel mir erst bei einer Überprüfung verbunden mit einem Krümmertausch nach gut 80.000km auf - der Aschewert wurde danach von mir auf 39g korrigiert.

Im Fahrbetrieb konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Da der "Freundliche" entweder nicht wusste dass der Aschewert zurückgestzt werden muss (oder es vergessen hat) frage ich mich ob wirklich der auf der Rechnung (1.325,-€ +MwSt.) Ende 2010 stehende DPF verbaut wurde.

Waum sind die Filter nicht untereinander austauschbar und wie Kann ich die Version des DPF "JX oder MX" irgendwie feststellen und
wie unterscheiden sich die Partikelfilter genau?

Gruß fotowusel

Mein Fahrzeug Bj. 2006 hat nach nur 150.000km einen durch einen VW-Skoda und Audi Händler in Bremerhaven DPF als Ersatz mit der Nr. 7H0 254 700 JX (lt. Rechnung) eingebaut bekommen.
Das Fahrzeug war damals erst gut 4 Jahre alt, der Aschewert wurde nicht zurückgesetzt. Das fiel mir erst bei einer Überprüfung verbunden mit einem Krümmertausch nach gut 80.000km auf - der Aschewert wurde danach von mir auf 39g korrigiert.

Im Fahrbetrieb konnte ich keine Veränderungen feststellen.

Da der "Freundliche" entweder nicht wusste dass der Aschewert zurückgestzt werden muss (oder es vergessen hat) frage ich mich ob wirklich der auf der Rechnung (1.325,-€ +MwSt.) Ende 2010 stehende DPF verbaut wurde.

Waum sind die Filter nicht untereinander austauschbar und wie Kann ich die Version des DPF "JX oder MX" irgendwie feststellen und
wie unterscheiden sich die Partikelfilter genau?

Gruß fotowusel
Nuja, ob J oder M steht zumindest auf dem Filter selbst.

Und wenn nach slaughtercult die Dinger nicht tauschbar sind (wegen Inhalt..), dann wird das wohl zu Folgefehlern führen. Ich beobachte das Ganze gerade bei mir, ich habe mit Mj. 07 einen J (gereinigt) eingebaut. Im Moment Regeneration alle 130 Km.

Wenn sich das nicht bessert, dann lasse ich einen M neu befüllen und diesen dann einbauen.

Gruß Harri

Zurück
Oben