Neuer Crafter im Herbst

Frontgetriebene VW Crafter bekommen einen Quermotor. Hier kommen voraussichtlich vor allem Aggregate mit 102 und 140 PS zum Einsatz. Hinterrad- oder allradgetriebene Crafter tragen den Motor längs. Für sie gibt es Motoren mit 163 und 177 PS. Serienmäßig gibt es manuelle Sechsgang-Getriebe, optional eine Achtgang-Automatik. Letztere hat VWN derzeit nur für Längsmotoren im Programm.

Im zweiten Crafter übernimmt VWN die Motoren der aktuellen Transporter-Baureihe. Sie tragen den internen Code „EA288 Nutz“. Das bedeutet: Vier Zylinder, 2,0 Liter Hubraum und je nach Leistungsstufe ein oder zwei Turbolader. Für den Einsatz im Crafter wurden die Motoren überarbeitet.

Quelle: VW Crafter 2 (2016): Bilder, Marktstart, Motoren
 
Moin

Also wenn er wirklich so kommt, kauf ich mir einen.
Was halt Motormäsig kommt muss man abwarten und Tee trinken. Aber bestimmt kein R5er mehr.
Aber R3 Tdi 1,4 kommt bestimmt nicht.

Gruß Donnerkeil
 
Wäre interessant, wenn VWN für den T7 auch die Option für längs und quer eingebaute Motoren zieht:pro:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hinterrad- oder allradgetriebene Crafter tragen den Motor längs. Für sie gibt es Motoren mit 163 und 177 PS. Serienmäßig gibt es manuelle Sechsgang-Getriebe, optional eine Achtgang-Automatik.
163 PS....Das könnte der kleine V6 längs aus dem Anorak sein...
 
Der war 2002 schon mit Common-Rail (!) statt mit Pumpe-Düse, und gemütlichen 163 PS, aber nur EU3.

Weiß jemand, wie viel Stückzahlen da über die Jahre an die Kundschaft ausgeliefert wurde?

Der Allrad beim LT war ja auch noch eher Hardcore als beim T5, so wie die Endgeschwindigkeit.
 
Im zweiten Crafter übernimmt VWN die Motoren der aktuellen Transporter-Baureihe. Sie tragen den internen Code „EA288 Nutz“. Das bedeutet: Vier Zylinder, 2,0 Liter Hubraum und je nach Leistungsstufe ein oder zwei Turbolader. Für den Einsatz im Crafter wurden die Motoren überarbeitet.
Wenn der Motor in einen T5.2 auch rein passt, wäre der eine Option für meine DoKa.
 
Wäre interessant, wenn VWN für den T7 auch die Option für längs und quer eingebaute Motoren zieht:pro:

Dazu müsste man mal einen intensiven Blick in den Karosseriebau werfen dürfen :)
Der Innenraum des T7 würde dann aber anders als bisher aussehen (nicht mehr eben zw. den Vordersitzen.

Grüße

bonsai
 
Hallo,
Frontgetriebene VW Crafter bekommen einen Quermotor. Hier kommen voraussichtlich vor allem Aggregate mit 102 und 140 PS zum Einsatz. Hinterrad- oder allradgetriebene Crafter tragen den Motor längs. Für sie gibt es Motoren mit 163 und 177 PS. Serienmäßig gibt es manuelle Sechsgang-Getriebe, optional eine Achtgang-Automatik. Letztere hat VWN derzeit nur für Längsmotoren im Programm.
Im zweiten Crafter übernimmt VWN die Motoren der aktuellen Transporter-Baureihe. Sie tragen den internen Code „EA288 Nutz“. Das bedeutet: Vier Zylinder, 2,0 Liter Hubraum und je nach Leistungsstufe ein oder zwei Turbolader. Für den Einsatz im Crafter wurden die Motoren überarbeitet.
Die 4-Zylinder aus dem T6 sind schlicht ein Witz für den großen Crafter, auch wenn sie jetzt das 100. Mal überarbeitet wurden.
VW kann die hubraumlosen 4-Zylinder noch so oft überarbeiten, das wird nix mehr!
Es soll aber ein 6-Zylinder nachgeschoben werden und wahrscheinlich wird es der aus dem neuen Amarok sein.
Das lässt hoffen. Im September auf der IAA wird der neue Crafter vorgestellt.

Für die Wohnmobilisten ist so ein Crafter mit 4-Motion und 6-Zylinder sicher ein sehr schönes Gerät.
Denn ganz ehrlich, der T5/T6 mit kurzem Radstand ist als Wohnmobil (California etc.) ein zu kleiner
und viel zu teurer Krampf. Deswegen habe ich auch schon länger einen Wohnwagen.

Gruß Bullifant
 
Ist mir aufgefallen - oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • fc.jpg
    fc.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 201
Hallo,
Ist mir aufgefallen - oder täusche ich mich?
Der weiße obere Transporter dürfte der aktuelle Ford Transit sein, oder?

Dass die Karren, egal von welcher Firma, immer ähnlicher und sozialistischer werden, ist leider nichts neues.
Dafür werden sie nach jedem Facelift teurer, das ist der Hauptfehler.

Gruß Bullifant
 
Denn ganz ehrlich, der T5/T6 mit kurzem Radstand ist als Wohnmobil (California etc.) ein zu kleiner
und viel zu teurer Krampf. Deswegen habe ich auch schon länger einen Wohnwagen.
Deshalb ist ein T5/T6 ja auch kein Wohnmobil, sondern ein Pkw. ;)
 
Nun, nachdem der Crafter nicht mehr als Labelware aus Sternchenhausen kommen darf, tönt VW ganz laut, auch den WoMo_markt erobern zu wollen. Mit einem 2Liter Vierzylinder tdi? Nach der Erstkarriere in T5/T6 mit kapitalen Motorschäden wird das sicher spannend...

Am interessantesten wird es wohl, was der Wagen so wiegen wird. Instrumente vom Passat, soso..

Mehr Platz für Segel wär schon nett, werde aber wohl meinen 5zyl. behalten....

Naranja
 
Hallo,
Nun, nachdem der Crafter nicht mehr als Labelware aus Sternchenhausen kommen darf, tönt VW ganz laut, auch den WoMo_markt erobern zu wollen.
Mit einem 2Liter Vierzylinder tdi? Nach der Erstkarriere in T5/T6 mit kapitalen Motorschäden wird das sicher spannend...
Am interessantesten wird es wohl, was der Wagen so wiegen wird.
Sicher ist jetzt schon, der Crafter wird eine größere Stirnfläche und ein höheres Leergewicht als der T5/T6 haben.

Es soll irgendwann auch ein 3.0-Liter 6-Zylinder und 4-Motion in den Crafter kommen.
Das ist in meinen Augen für ein Wohnmobil mit einem Leergewicht von 2,5 - 3,0 to die einzige brauchbare Motorisierung.

Gruß Bullifant
 
Hallo,

Es soll irgendwann auch ein 3.0-Liter 6-Zylinder und 4-Motion in den Crafter kommen.
Das ist in meinen Augen für ein Wohnmobil mit einem Leergewicht von 2,5 - 3,0 to die einzige brauchbare Motorisierung.

Gruß Bullifant

Moin, VW baut zusammen mit MAN den Crafter, MAN nennt ihn TGE. Ich war Anfang des Jahre im Truckforum in Dachau bei einer kleinen, etwas exklusiven Veranstaltung. Dabei waren auch zwei Manager ( After Sales, Senior Director Marketing etc) von MAN, dort wurde die Frage nach einem größeren Motor als der 2,0 Liter def. verneint. Die Nachfrage nach einem größeren Motor ist nicht relevant..... 4-Motion kam nicht im Gespräch/Diskussion auf.
Gruß Ulli
 
Zurück
Oben