Neuer Crafter im Herbst

Hallo,
Moin, VW baut zusammen mit MAN den Crafter, MAN nennt ihn TGE. Ich war Anfang des Jahre im Truckforum in Dachau bei einer kleinen, etwas exklusiven Veranstaltung. Dabei waren auch zwei Manager ( After Sales, Senior Director Marketing etc) von MAN, dort wurde die Frage nach einem größeren Motor als der 2,0 Liter def. verneint. Die Nachfrage nach einem größeren Motor ist nicht relevant..... 4-Motion kam nicht im Gespräch/Diskussion auf.
Dann haben die schlauen Herren von MAN eben Pech gehabt.
Daimler bietet den Sprinter mit 6-Zylinder und Allrad an.
Es fragt sich, ob Achleitner auch in den neuen Crafter den Allrad einbaut.

Gruß Bullifant
 
Dabei waren auch zwei Manager ( After Sales, Senior Director Marketing etc) von MAN, dort wurde die Frage nach einem größeren Motor als der 2,0 Liter def. verneint. Die Nachfrage nach einem größeren Motor ist nicht relevant..... 4-Motion kam nicht im Gespräch/Diskussion auf.
Die wären mir nicht so einfach aus den Klauen gekommen, denen hätte ich die Haare waagrecht gestellt.

Hoffentlich hast du denen den Marsch geblasen und das Lied gesungen von der Kundschaft, die es leid ist, aufgeblasene Zweilitermotörchen aufoktruiert zu bekommen, die verrecken, bevor sie richtig eingefahren sind.
 
Moin,

ich habe zwei Crafter und leider auch nur die 2 Liter Sparversion und hätte sehr gerne mehr Hubraum. In den Kassler Berge schalte ich beladen bis in den 3. Gang runter. Leer fahre ich mit 92 den Berg hoch. Allerdings ist meine Meinung/Wunsch bei VW egal, da (sind wir doch mal ehrlich ) 90 % der Bus-Käufer keine RennPiloten sondern Familienväter und Handwerker sind. Für die restlichen 10% wird kein neuer Motor bzw Vorderbau entwickelt. Die jenigen, die zu Mercedes, Renault oder Fiat abwandern, kommen nach 3 Jahren wegen der teils eklatanten Schwächen zurück zu VW. Der BUs verkäuft sich doch wie Sahne...
Jedenfalls meine Meinung.
Gruß Ulli
 
Die wären mir nicht so einfach aus den Klauen gekommen, denen hätte ich die Haare waagrecht gestellt.

Hoffentlich hast du denen den Marsch geblasen und das Lied gesungen von der Kundschaft, die es leid ist, aufgeblasene Zweilitermotörchen aufoktruiert zu bekommen, die verrecken, bevor sie richtig eingefahren sind.

Dafür bin ich ein zu kleines, unbedeutendes Lüftchen im VW/MAN-Sturm...

Allerdings kenne ich genug Sprinter-Besitzer, die noch vor der 100Tkm Grenze den 2. Motor eingebaut bekommen haben.
Gruß Ulli
 
Dafür bin ich ein zu kleines, unbedeutendes Lüftchen im VW/MAN-Sturm...
Ist doch egal, Hauptsache, denen hält mal jemand den Spiegel ihrer eigentlichen Blödheit vor den Rüssel.
 
Hoffentlich machense mal nen ordentlicher Crafterfornia. Oder Calfter:D. Ohne Klappdach, mit herausnehmbaren Küchenblock und einer variablen Bestuhlung, deren Rückseite die Bettverlängerung ist. Und wegen der gesparten 7000 Euro für das Klappdach für ab 43.000 Euro.
 
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass VW stolz darauf ist, die Karre in nur drei Jahren fertig entwickelt zu haben. Wenn ich einen Crafter kaufen müsste, würde mir da schon blümerant. Aber dem seriösen VW-Konzern kann man ja ganz bestimmt hundertprozentig auf jeden Fall vertrauen, dass die keine halbgaren Sachen verkaufen und den Kunden später Wasserpumpen, Antriebswellen oder Abgaskrümmer bezahlen lassen :]:]:].

Zu dem hier hätte ich mehr Vertrauen:
Home

Immerhin 2,5 Liter Hubraum! So wenig wie VW riskiert keiner.
 
Zu dem hier hätte ich mehr Vertrauen:
Home
Immerhin 2,5 Liter Hubraum! So wenig wie VW riskiert keiner.
Hui, der Hyundai H350 sieht aber gut aus! Hat den gleichen Motor wie der H1.
Hyundai backt halt auch nur mit einem Motor mehrere Modelle. :D
Der 2,5 l-Motor ist zumindest mal ausreichend für die große Kiste,
was man vom VW-Motörchen sicher nicht sagen kann.
Mal schauen, wann die ersten Womo-Ausbau den Hyundai als Basis nehmen.

Gruß Bullifant
 
Ich möchte noch zwei Übersichten zum Besten geben, Abmessungen und Motor-Getriebe-Kombinationen. Allrad wird zur Zeit nur mit dem Quermotor angeboten.

NewCrafter.Abmessungen.jpg NewCrafter.MotorGetriebe.jpg
 
Nicht nur zur Zeit. Allrad ist immer nur mit den Quermotoren, die Längsmotoren sind immer nur heckgetrieben.
Sagen wir mal so: Das Haldex-System hat immer Quermotor mit Frontantrieb und der Heckantrieb wird zugeschaltet.
Der Amarok hat Längsmotor mit Heckantrieb, dafür keine Haldex und der Frontantrieb wird zugeschaltet.
Der neue Crafter wird wohl nur das Haldex-System ab Werk erhalten.
Ob Achleitner weiter ihr 4x4-System anbieten, ist wohl noch nicht entschieden, oder?
Der alte Achleitner-Crafter hatte 3 Diff-Sperren, quasi ein Nachfolger des Pinzgauer.:D

Gruß Bullifant
 
Ich warte auch auf die DoKa mit 4M. Wird spannend. :D
 
Hier wird immer von kleinem Motor geschrieben. 2 Liter zu wenig. 2,5 ausreichend. Liegt es am unteren Drehmoment Verlauf? Habe aktuell noch 2,5 Liter crafter mit 105 PS. Aber als Montageauto ausreichend. Habe aber schon von Fenster Firmen gehört das die den 5 Zylinder hinterher. Trauern.
Meine Meinung ist mit mehr Motor höhere Kosten im Verschleiß und steht schneller im Stau.
 
Meine Meinung ist mit mehr Motor höhere Kosten im Verschleiß und steht schneller im Stau.
Dann lies mal drüben im T5.2-Forum die Infos über Zuverlässigkeit, Ölverbrauch etc. der 2.0 L-Motoren.
Bei voller Beladung / Last saufen die auch mehr als Motoren mit mehr Hubraum.
Über die T6-Motoren gibt es noch zu wenig Infos, weil noch zu neu.
Der neue Amarok hat jetzt einen 6-Zylinder 3.0 L. Dabei dürfte nicht nur das Abgas-Problem
eine Rolle gespielt haben, sondern auch das Laufen der 2.0 L-Motoren am obersten Grenzbereich
bei voller Beladung der Ladefläche.
Crafter und Amarok werden wohl zum größten Teil als Lastwagen eingesetzt und dann ist ein
Golf-Motor einfach Käse, der immer auf der letzten Rille läuft.
Man fragt sich natürlich, warum der 3.0 L-Amarok-Motor nicht in den neuen Crafter kommt.

Gruß Bullifant
 
Zuletzt bearbeitet:
Crafter und Amarok werden wohl zum größten Teil als Lastwagen eingesetzt
Der Crafter schon, der Amarok ist bei mir ein Blender in Bezug auf Pritschengröße = Nutzung. Die fahren in meiner Gegend fast mit leerer Pritsche rum.
Wenn Pickup, dann einen Ami.
 
Das Thema Amarok und Nutzbarkeit der Pritsche haben wir ja schon mal durchdiskutiert.
Der Amarok ist in der Hinsicht auf die Nutzung als Pritschenfahrzeug im Vergleich zum T. Pritschenfahrzeug eher nutzlos.
 
Zurück
Oben