Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Schubb1

Jung-Mitglied
Ort
Friesland
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04/2013
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Hi,

habe letzte Woche meine Cali Comfort bestellt. Nun heisst es warten........BITDI mit DSG. Ich möchte das Fahrzeug sowohl optisch als auch technisch leicht verändern/optimieren. Ich hab vom Werk aus die verstärkten Stabis mit geordert und möchte nun Alus besorgen und den Wagen evt. etwas tiefer setzen. Alles im Rahmen einer sanften Veränderung, so das der Komfort nicht wirklich leidet.
Bei den Felgen habe ich an 8x18 mit 255/45 gedacht. Tiefer hätte ich ihn gerne 3 cm. Es werden auch Federn angeboten, die nur vorne den Wagen um 3cm tiefer legen um den "Schiefstand zu beseitigen ".

Könnt ihr mir Erfahrungen mit den o.g. Ideen schildern ?

Vielen Dank

Schubi
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Moin Moin, die Tieferlegung vorne macht m. E. schon Sinn. Allein, dass das Fahrzeug anschließend waage steht. Hinten würde ich nichts machen, da der Cali schon ein wenig Gewicht auf der Hinterachse hat und die Originalfedern top sind.
Zu den Reifen....Dunlop würde ich dir nicht empfehlen, da diese nach einer gewissen Laufzeit ein sog. Bubbergeräusch erzeugen.

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Hi Bernd,

Danke für die Infos. Was hast du für Reifen drauf ? 19" mit 40 er Höhe? Leidet da schon der Komfort Lauf etc ?

Grüße Stefan
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Moin Moin, die Tieferlegung vorne macht m. E. schon Sinn. Allein, dass das Fahrzeug anschließend waage steht. Hinten würde ich nichts machen, da der Cali schon ein wenig Gewicht auf der Hinterachse hat und die Originalfedern top sind.

Also das mit den Federn hinten kann ich so nicht bestätigen, mein 2011er geht mittlerweile ganz schön in die Knie. Wenn man ihn jetzt so stehen sieht, könnte man meinen er ist Vollbeladen bis unters Dach :(

Hab ein Ticket beim :) offen aber Hoffnungen mache ich mir da nicht, wird bestimmt als "Standard" definiert werden...

Chris
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Hallo Schubb1,

Also das Elend mit dem Fahrwerk hat mich damals schon beim Abholen in Hannover gestört. Ich habe an der Hinterachse alles so gelassen, an der Vorderachse habe ich H&R Federn (-40mm) verbaut, bedarf allerdings einer Einzelabnahme durch den TÜV. Die Kiste steht danach richtig gut da, ich würde sogar behaupten das Handling verbessert sich, und der Komfort leidet auch nicht. Naja, und die Bereifung, alles ab 235/55 17 sieht meiner Meinung nach gut aus am T5, und umso größer die Felge desto mehr scheppert es eben auch, den Kompromiss zwischen Optik und Komfort muss jeder für sich selbst finden.

Grüße,
calibeach
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Hallo Cali,

Wie hat sich Spurverbreiterung hinten ausgewirkt? Momentan tendiere ich zu den 18" mit 255/45. Ich hoffe da ist der Komfort noch einigermassen gegeben und ein leicht sportlicher Touch stellt sich ein.

Grüße Stefan
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Mon, moin,

also ich habe hinten auf jeder Seite 15mm draufgepackt, dann brauchst du noch längere Radbolzen (ich hab auch welche von H&R), dann stehen die Räder vorn und hinten gleich weit im Radhaus. Dann würde ich noch Fegen nehmen wo die Einpresstiefe 50mm nicht unterschreitet, und 18" ist absolut ok, wie gesagt, das ist meine Meinung. Ich glaube du hast die gleiche Intension wie ich damals vor meinem Umbau. Und ich bin heute noch zufrieden, du kommst locker in jedes "2 Meter" Parkhaus, und der Komfort bleibt erhalten.

Greetings,
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Hallo
ich habe bei mir 255 40 19 zoll drauf 9 Zoll Felge et 45 und an der hinter Achse 50 mm Spurplatten

aktuell habe ich KAW federn berbaut
allerdings hab ich den Buss mal anständig überladen jetzt sind die Federn fast auf block

ich hab mir jetzt die Multivan Sportfedern bestellt -20 mm die baue ich jetzt ein
da die orginal Trapo federn viel zu hoch sind

das sollte dann der perfekte kompromiss zwischen Optik Fahrverhalten und Kompfort sein

ich kann von den H&R KAW oder was auch immer für Federn nur drinngend abraten (Scheiß gehoppel )
 
AW: Neuer California , Felgen , Fahrwerk optimieren

Also das mit den Federn hinten kann ich so nicht bestätigen, mein 2011er geht mittlerweile ganz schön in die Knie. Wenn man ihn jetzt so stehen sieht, könnte man meinen er ist Vollbeladen bis unters Dach :(

Hab ein Ticket beim :) offen aber Hoffnungen mache ich mir da nicht, wird bestimmt als "Standard" definiert werden...

Chris

Moin

mach dir keine Hoffnung vwn hat im allgemeinen und speziell beim dicken keine Ahnung. Bei mir haben Sie 3x Federn getauscht um mir nach erfolglosem Tauschen mitzuteilen Zitat " alles in den Toleranzen" unfreundliches, arrogant wirkende Teleshopping Mitarbeiter teilten mir mündlich mit, Zitat " Sie sind falsch beraten worden, Sie fahren das falsche Auto' Zitat Ende. Und das alles mit einer KOSTENPFLICHTIGEN TELEFONNUMMER. Man ist nach dem Kauf bei diesem Pack in irgendeiner Form hilflos ausgeliefert, so fühle ich mich nach einem Jahr Bulli fahren. VWN hat trifft keine Schuld, Schuld ist immer der Tenor "der Servicepartner" vor Ort. Am besten lässt Du Dir gleich ein Bett beim VWN aufstellen, eildiweil Du da des Öfteren sein wirst.
erwarte nix von dieser Bande, dann wirst Du vielleicht nicht so enttäuscht wie ich.
So ein schönes, durchdachtes Auto wird durch billiger, billigst V W teile von absolut demotivierten Mitarbeitern in Hannover zusammengeschustert. Ich weiß wovon ich spreche, ich habe eine Werksbesichtigung bei Abholung erhalten und nirgend ein Lächeln gesehen. Der einzige, der hoch motiviert war, ist der Führer gewesen. Ein Rentner, den man die Begeisterung angemerkt hat. Das ist vorbei. Hier wird ein Mythos für teuer Geld mit maximaler Gewinnmarge an Endkunden ausgeliefert, die nach Übergabe des Geldes nix mehr zu erwarten haben außer Ausreden und alles in den Toleranzen. Ich bin fertig mit den und habe mir jetzt ein Fahrwerk von Seikel einbauen lassen. Ein echter Hochgenuss im Vergleich zu dem billigem Mist von VWN.
mein Rat: ärgere Dich kurz über den Mist von VWN und Lass Die dann sofort ein Seikel Fahrwerk einbauen. Du bist bei VWN verraten und verkauft Hilfe ist die Ausnahme abwiegeln die Norm.


Gruss aus dem Norden der Republik


der Edle
 
Zurück
Oben