Neuer Bus oder PKW+Billiger Bus

Timmäh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
29.08.2005
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hey Leute,
Bin der Timmäh, 20 Jahre alt und neu hier.

Ich stehe aktuell vor einem Dilemma.

Habe ein Budget von max. 20000€ und bin auf der Suche nach einem Auto zum Campen mit dem Motorrad und für Festivals, welches aber auch als Alltagsfahrzeug dienen sollte.

Daher stell mir die frage ob es sinnvoller ist einen rellativ neuen (BJ 2014) Bus mit wenig KM zu kaufen oder ob nicht die Alternative wäre, mir einen Audi A3/A4 zuzulegen und als zweitfahrzeug nen Kastenwagen zum Camper umzubauen.

Man muss erwähnen das mein vater Mechaniker ist und bei der Autosuche etwas penibel ist, was so manches erschwert.
 
Tja, wer soll Dir da guten Ratschlag geben, ohne Deine Mobilitätsbedürfnisse zu kennen...

Gehe den Mittelweg, evtl.?!
Mittelalter T5.2 als Basis für den Ausbau und als Alltagsmobil, das Motorrad nutzen?!

Oder brauchst Du ein Auto für das Pendeln?
Das kann ein Bulli.

Zwei Autos = 2 Versicherungen, 2 mal Steuern, doppelte Wartung und Verschleiss, und doppelter Wertverlust.
Ich würde einen Bulli als „Multifunktionsfahrzeug“ wählen, keine zweite Blechdose dazu.
 
Bei doppeltem Verschleiß wurde ich mal vorsichtig wiedersprechen. Der geht ja primär nach gefahrenen Kilometern.
Steuer, Versicherung sind klar. Beim Wertversust spielt das Fahrzeugalter mit eine Rolle, sinkt mit zunehmenden Alter (dafür steigt natürlich das Reparaturrisiko, aber wenn die Famile die notwenige Kompetenz mitbringt, ist es vielleicht weniger kritisch)

Ich habe einen preiswerten Skoda Fabia und einen Multivan. Warum den Bus bewegen, wenn ich alleine unterwegs bin? Das ist teuer, verschleißt unnötig den Bus und auch die Umwelt wird mehr belastet. Ideal wäre natürlich ein echtes Wechselkennzeichen a la Schweiz.

Bei Gebrauchtwagenkauf würde ich versuchen, einen drei bis sechsjährigen Wagen zu bekommen, wenn es das Budget zulässt. Audi ist zwar chic, lässt sich den Ruf aber sehr gut bezahlen. Bei der Zweiautolösung kann der Bus ggf. kompromisloser auf Freizeit ausgelegt sein.

Auf jeden Fall ein bisschen was am Finanzen in Reserve halten, irgendwas kommt immer :-)
 
Doppelter Verschleiss im Sinne:
Œlwechsel ggf. nach Dauer.
Reifen sollten auch nicht extrem alt werden.
Solche Dinge sind halt dann doppelt.
 
Das ist richtig.

Andererseits kostet der Ölwechsel von meinem Fabia etwa die Hälfte von dem, was der Bus kostet. Wenn der Bus alleine alle Km machen würde, müsste ich zweimal jährlich das Öl wechseln. Fabiareifen (195/55R15) kosten auch weniger als die der 235/55R17 103Y "Pellen" für den Bus. Dafür halten sie auf den Fabia 60-80.000 auf dem Bus eher nur 40.000. (* In meinem Fall Fabia 1,6TDi mit 75 PS vs. Multivan 2,5TDi mit 175 PS *)

Hier gebe ich die uneingeschränkt Recht:
Tja, wer soll Dir da guten Ratschlag geben, ohne Deine Mobilitätsbedürfnisse zu kennen...
 
Also meine Mobilitätsbedürfnisse beschränken sich aktuell auf ca 45km Täglich Arbeitsweg und sonst eigentlich nur nicht so ewig weite strecken bis jetzt. Im Sommer will ich hald mit dem Bus öfters Campen gehen. Bzw hal einfach da pennen wo grade gefeiert wird.


Ich hab hald bedenken wenn ich nur den Bus habe, das mir der im Alltag auf die nerven geht
Wenn der zu nem Camper ausgebaut ist. Wenns mal drauf ankommt jemand mitzunehmen oder so.


Ich werde oft durch die vielen KM auf der Uhr abgeschreckt wenn ich mir die angebote so durchschaue
 
Daher stell mir die frage ob es sinnvoller ist einen rellativ neuen (BJ 2014) Bus mit wenig KM zu kaufen oder ob nicht die Alternative wäre, mir einen Audi A3/A4 zuzulegen und als zweitfahrzeug nen Kastenwagen zum Camper umzubauen.
Ich würde die Alternative wählen (nicht unbedingt mit einem teuren Audi). Dann kannst Du den Kastenwagen kompromissloser als Camper gestalten.
 
Wenn du mal Bus gefahren bist, steigst du danach mit Unbehagen in einen PKW um. Der Bus geht dir im Alltag nicht auf die Nerven. Du wirst Freunde haben, die sehr flexibel sein werden.
Schau auch mal nach einer Pritsche mit Absetzkabine. Wird aber teurer als die 20K Euro.
 
Ist mir gerade aufgefallen. Du bist hier in einem Bus-Forum. Darum sollte die Überschrift lauten: Billiger PKW + einen genialen Bus oder nur einen neuen Bus? ;)
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Die Frage erledigt sich wenn du erstmal Bus fährst. Ich fahre seit über 30 Jahre Bus und mir kommt nix anders ins Haus. Ich bin froh wenn ich mal ein anderes Auto nutzen musste das ich wieder in unseren Multivan einsteigen kann.
 
Dem würde ich uneingeschränkt zustimmen - und ich fahre erst seit 28.05:18 Bus!
Seitdem nutze ich ihn immer - obwohl noch ein anderes Auto da wäre.

Es ist einfach herrlich praktisch , du sitzt gut und hoch - kurzum du fährst kein anderes gewöhnliches Auto mehr.:rolleyes:

Also - Spar dir das Geld für den Audi und nimm den Bus als Alltagswagen .:D
So hast du jeden Tag Spaß - es ist so angenehm im Sommer immer über gekühlte Getränke zu verfügen oder im Winter in ein vorgeheizten Bus zu steigen

VG Bebu
 
Ich fahr auch schon sehr lange Bus, mein erster war eine 1980er Kastenwagen erworben anno 1991. Parallel hatte ich aber quasi immer ein sparsames Auto für Strecken allein. Sparsamer, umweltfreundlicher und besser für den Bus:

Denk an Bus, fahr mit dem Fabia.
 
Es kann nicht umweltfreundlicher sein 2 Fahrzeuge zu bewegen !

Die Umweltbilanz eines 2. Wagens ist inkl. seiner Produktion mit Sicherheit schlechter , wie die Erparniss von 2 l -3 lSprit auf 100 km.

Inwieweit es dem Bus guttut nur an vielleicht 20-30 WE‘s gefahren zu werden erschließt sich mir auch nicht .

Letztlich ist es auch eine Kostenfrage und eine Frage der persönlichen Vorlieben.
... und für die Umwelt ist es sicherlich am Besten ,die für das Gesamtbudget beste Umwelttechnik zu kaufen und nicht zwei „alte“.

VG Bebu
 
Also mittlerweile tendiere ich zu nem Bus als einziges Auto, aber dafür ist vergleichsweise ein Kombi als 5 Sitzer schon rellativ spärlich ausgestattet.

Denke an einen Multivan brauch ich aber bei meinem Budget garnicht denken.

Bis wie viele KM kann man den den 2,0 TDI "bedenkenlos" kaufen?
 
Moin,

also zu dem Thema, selbst wenn ich mein Bulli nicht mehr aus Platzgruenden brauchen wuerde, waere mein naechstes Auto wieder ein "Bus". Vom fahren her ist es einfach das entspannteste. Gute Sitzposition, gute Sicht. Fahren tut er sich eh wie ein PKW. Hatte vorher einen Passat. Bereue den Umstieg keineswegs.

Das bezahlt man natuerlich hier und da auch ein wenig, dass sollte dir auch bewusst sein. Bulli fahren ist "Luxus". Fuer mich ist der Dicke auch zum Hobby geworden.

Ich habe den Kombi und den auch zum Camper umgebaut. Falls du hier Sorgen hast, den nicht dazu nuetzen zu koennen.

Ich denke aber fuer 20k sollte schon etwas vernuenftiges dabei sein.

Das haengt vom Fahrzeug ab denke aber bedenkenlos kann man keinen kaufen (selbst Neuwagen sind ja nicht frei von Maengeln)...

Ich habe meinen bei 200k km gekauft, der war schon etwas hinueber. Der von meinem Bruder mit aehnlicher Laufleistung hatte nichts. Geht auch darum wie das Ding behandelt und gewartet wurde. Kann aber leider zum 2.0 nicht so viel sagen, habe den 1.9er. Der 2.0 (140 PS) hab ich in der Firma, der Faehrt auch noch... (mag mein 1.9er aber trotzdem irgendwie lieber)

Gruss!
 
Ich hab hald bedenken wenn ich nur den Bus habe, das mir der im Alltag auf die nerven geht

Deine Bedenken sind nicht ganz unbegründet.
Ich fahre selber drei T. und nutze die Eigenschaften dieser Fahrzeuge aus.
Allerdings würde ich nir mit einem T. fahren, wenn ein anderes Fahrzeug für die angedachte Fahrt besser geeignet ist.
In einer Innenstadt auf Parkplatzsuche würde mich ein T. z.B. nerven, für eine Verlegungsfahrt z.B. 250 km ohne besonderen Einsatzzweck für den T. im Einsatzraum wähle ich dann auch lieber ein kleineres Fahrzeug mit deutlich geringerem Verbrauch, z.B. Golf Diesel mit ~ 5 l Verbrauch gegen ~ 9 l Verbrauch beim T.
Usw. etc. ;)
 
Wir haben auch noch einen kleinen PKW. Meine Frau fährt lieber mit dem T6 in die Stadt. Begründung : Man sieht schon von weitem wo ein Parkplatz frei ist
 
Der Bub ist 20 Jahre alt. Er fängt an zu Leben. Ich habe jetzt schon Respekt davor, dass er einschätzen kann, eventuell 2 Fahrzeuge zu unterhalten.
 
Gibt es in Deutschland keine Wechselkennzeichen? Hier in Österreich bezahlt man dann nur KFZ Steuer und Versicherung für das stärkere Fahrzeug.
Sogar die Autobahn Vignette ist ab heuer an das Kennzeichen geknüpft, wenn man sich für die digitale Version entschieden hat.
 
Na einen Vorteil müsst ihr Ösis ja auch haben
:p
 
Zurück
Oben