neuer Bus oder Buzz in NRW

Bjoernar

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo Zusammen,

wir möchten uns gerne einen Bus anschaffen und ich bin etwas überfragt ;-)

Derzeit fahren wir einen 12 Jahre alten Citroen Berlingo mit zwei Kindern (11,12) der hat nun 180tkm runter und muss so langsam ersetzt werden.

Budget: liegt bei bis zu ~45t€, darf aber natürlich auch weniger sein ;-)

Gefahren wird vorwiegend Kurzstrecke, mit ca. 15t KM pro Jahr.
Kein Schalter!

Nur was kaufen fürs Geld?
Er Soll lange halten und uns wenig Probleme machen (wie das eigentlich jeder möchte).
Leistung ist irrelevant, AHK wird nur manchmal für einen kleinen Anhänger oder Fahrräder genutzt.

Von T4-Buzz würden wir alles fahren, da sind wir doch sehr flexibel.
Optisch gefällt meiner Frau natürlich der Buzz am besten.

Beim Buzz stört mich das es hinten weder Lüftung noch zu öffnende Fenster gibt, ob das im Sommer oder Winter wirklich ein Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen. Reichweite beim Buzz reicht uns im Alltag sicher aus.
Fahren derzeit auch einen BMW i3 der noch weniger Reichweite hat.

Vielleicht kann jemand mit mir seine Erfahrungen und Gedanken teilen.

Danke und Gruß
Björnar

Hallo Björnar,
herzlich willkommen im Forum.
Bei deiner Suche wünsche ich dir viel Erfolg.
Servus
Werner

Optisch gefällt meiner Frau natürlich der Buzz am besten. :confused:

Naja, über Geschmack kann man nicht streiten.

Servus Björnar!
Willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche!
Des ist ein weites Spektrum aber ich versuchs mal sinnvoll einzugrenzen.
Gefahren wird vorwiegend Kurzstrecke, mit ca. 15t KM pro Jahr.
Dafür wäre eigentlich ein Benziner optimal oder auch Elektro denkbar, beides ist aber rar, sodass ansonsten auch ein kleinerer Diesel gehen würde. Benziner gibt’s beim T4 mehr Auswahl, beim T5.2-6 gäbs dann verschiedene TSI, die wären auch gut, aber rar. T5.1 ist eher raus, mehr dazu gleich. Ebenfalls im T5.2-6 gibts Diesel mit 140-150PS, die auch mit Automatik, also DSG angeboten wurden. Die wären auch passend.
Deswegen kein T5.1. Die Wandler-Automatik da drin macht hier im Forum öfters Probleme, gilt nicht als gerade haltbar, jetz im Alter ganz besonders. Im T4 die Automatik soll wohl recht träge sein, außergewöhnliche Mängel sind mir da aber nicht bekannt. Beim T4 wär eher die Herausforderung einen mit wenig Rost zu finden, da schaut’s beim T5 dann doch bisserl besser aus, wenn die halbwegs gut behandelt wurden. An sich ist’s wohl am wahrscheinlichsten, dass ein T5.2 oder T6 mit DSG wird. Des gilt - grad in späteren Baujahren wohl - als relativ ausgereift, funktioniert also wohl meistens, solang immer brav auch DSG-Ölwechsel gemacht wurde.
Nur was kaufen fürs Geld?
Er Soll lange halten und uns wenig Probleme machen (wie das eigentlich jeder möchte).
Leistung ist irrelevant, AHK wird nur manchmal für einen kleinen Anhänger oder Fahrräder genutzt.
Würde wegen den Kurzstrecken dann einen 2.0 TSI mit DSG empfehlen, gern auch den mit weniger Leistung, sollte da reichen. Und da sollt für des Geld schon ein späterer T5.2 oder T6 zu finden sein. Schwierig ist eher, dass es am Markt nicht besonders viele Benziner gibt. Daher ginge vielleicht auch der 2.0TDI mit 140-150PS und DSG, da muss man halt wahrscheinlich recht früh den DPF reinigen und ihn ab und zu mal auf Langstrecke freifahren, wenn man sonst viel Kurzstrecke fährt. Nur auf keinen Fall auf die Idee kommen einen BiTDI zu kaufen, die hatten im T5.2 erhebliche Probleme und zum Teil im T6 auch noch. Sich da möglicherweise Ärger ins Haus zu holen oder zumindest höhere Reparaturkosten zu tragen wär aus meiner Sicht Unsinn, wenn man die Leistung nicht braucht.
Optisch gefällt meiner Frau natürlich der Buzz am besten.
Gut, mit viel Kurzstrecke ist Elektro unter Umständen ja nicht schlecht. Aber für mich persönlich wär der ID Buzz raus, weil er gemäß Abmessungen, Plattform, Zuladung und Sitzplätzen nicht mehr meine Vorstellung von einem multifunktionalen Nutzfahrzeug trifft. Da brauch ich mich dann auch nicht großartig mit Elektro zu befassen.
Beim Buzz stört mich das es hinten weder Lüftung noch zu öffnende Fenster gibt, ob das im Sommer oder Winter wirklich ein Problem ist, kann ich leider nicht beurteilen.
Seh ich eigentlich nicht als Problem, hab selber hinten ein Schiebefenster, des wird aber nur super selten gebraucht, da ist Klima vorn und hinten wichtiger. Die zu haben macht mit regelmäßigen Mitfahrern hinten schon Sinn. Wie des im ID ist, keine Ahnung, E-Autos haben ja auch noch Standklima und sonst was, aber solang da auch hinten was rauskommt, sollts passen. Als Hinweis für Ausstattung noch: Sachen, die wirklich niemand braucht sind zum Beispiel vollelektrische Türen, vor allem mit Familie dabei.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
Viele Grüße
Fabi

Ganz hab ich noch nicht verstanden warum es ein Bus sein soll. Von größeren Transportaufgaben, Campen, Hund usw. steht da nix - in welchen Situationen ist euch dann ein Berlingo zu klein?

Caddy, Touran, Sharan, new Multivan (T7 kurz) wären nichts für euch? Die Auswahl an (Hybrid)Benzinern mit DSG ist da größer.

Genau so sehe ich das auch, wenn kein besonderer Bedarf am Bus besteht, dann lieber etwas kleineres nehmen.
Der Bus kostet nicht nur in der Anschaffung viel Geld sondern auch im Unterhalt und Reparaturen, ich hatte noch kein Auto wo ich permanent so viel reinstecken musste.

Ich denke auch das ihr beispielsweise mit dem New Multivan evtl sogar als Hybrid am besten wegkommen würdet.

Klingt für mich als wäre tatsächlich der ID Buzz für euch passend, etwas größer als Berlingo und für Kurzstrecke viel besser geeignet als ein TDI. Wenn ihr auch noch eine PV Anlage hättet wäre es optimal.

Für 20.000 einen Dacia kaufen, Schalten in Kauf nehmen und ihr habt 25.000€ in der Urlaubskasse!
(Wenn Automatik aus gesundheitlichen Gründen sein muss, einen entsprechenden gebrauchten Benziner suchen.)

Willkommen hier im Forum!

Gude Björnar und ein herzliches Willkommen auch von mir 🍻

Gruß Andy

45k€? Passt, hier der billigste Buzz bei Mobile:
1727339382802.png

Sollte einen Berlingo auf Kurzstrecken vollumfänglich ersetzen können.

Für feine Ironie bist Du nicht empfänglich? :D :D

Zurück
Oben