Neuer BereichT5-Elektrik

K

Kalli

Guest
Hallo liebe T5–Board-Gemeinde.

Wie Pille schon in Neuer Bereich T5 Elektrik
geschrieben hat, ist dieses Unterforum für die Unmengen an Elektrik im T5 entstanden.

Wenn ihr also Fragen, Ideen, Lösungen zu diesem speziellen Themenbereich habt, oder euere neuesten Eigenbauten präsentieren wollt:

Nur zu. Hier seit ihr genau richtig.


Grüße Kalli
 
das wird mein Lieblingsbereich.
Besteht eigentlich Interesse, mal so´n paar Grundsätze der Elektrik so aufzubereiten, dass alle damit klarkommen ? Ich meine so, ohmsches Gesetz, Kirchoff und Konsorten anschaulich erklärt. Halt eine Wissensbasis.

Gruss Volker
 
Hi Volker,
ist sicherlich für einige hier hochinteressant, evtl. könnte man daraus sogar was im download ablegen. Hier findet es sich auch nach längerer Zeit schneller wieder, hat ja so zu sagen Dauergültigkeit.

Klaus
 
Original von Volker
das wird mein Lieblingsbereich.
Besteht eigentlich Interesse, mal so´n paar Grundsätze der Elektrik so aufzubereiten, dass alle damit klarkommen ? Ich meine so, ohmsches Gesetz, Kirchoff und Konsorten anschaulich erklärt. Halt eine Wissensbasis.

Gruss Volker

Warum nicht ...

Tu Dir keinen Zwang an. ;)

Habe leider zu wenig Zeit dafür.

Vielleicht eine Liste machen:

Allgemeine Begriffe :

Ohmisches Gesetz

Strom


Begriffe zur Batterie

Ah ;)
Ladeverfahren: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

Ladegerät: http://de.wikipedia.org/wiki/Ladegerät
Bleiakku http://de.wikipedia.org/wiki/Bleiakku

..

Wenn fertig können wir eine Begriffsammlung als "Wichtig" aufmachen.


Grüße Kalli
 
Moin,

mal ein Vorschlag für eine Struktur....

Inhalt



1. Allgemeines

1.1 Abkürzungen und Formelzeichen
1.2 Kleine Formelsammlung
1.3 Elektrische Bauelemente und ihre Darstellung im Schaltplan
1.4 Gefahren der KFZ-Elektrik


2. Schaltungen

2.1 Das Ohmsche Gesetz
2.2 Das Kirchhoffsche Gesetz
2.3 Leistungsberechnung
2.4 Messverfahren


3. Elektronik

3.1 Bauelemente der Elektronik
3.2 Handhabung von Bauelementen
3.3 Löten


Bitte um Vorschläge

Gruss volker
 
Ohmsches Gesetz

@ Kalli,

mein Studium liegt schon eine halbe Ewigkeit zurück. Dank deiner Seite wurde einiges wieder aufgefrischt.

Ich dachte nämlich immer das Ohmsche Gesetz lautet:
Macht ihr da OHM, doch WATT ihr VOLT. :D:D

War wenig hilfreich dieser Beitrag, ich weiß, musste es aber einfach loswerden!

Ansonsten finde ich die Einrichtung der Elektrik-Seite wirklich super!
 
Zurück
Oben