Neuer aus Rheinland-Pfalz mit „Fehlkauf“

Alexm78

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sequentielle Motoröl-Direkteinspritzung ;-)
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Hallo zusammen,

ich bin Alex, 42 Jahre alt und habe mir nach längerer Abstinenz wieder nen Bus zugelegt.
ich hatte früher insgesamt 4 T3ś nacheinander und auch manchmal parallel. Zuletzt vor knapp 8 Jahren auch nen T4.
Ich mag alles was Räder hat und war bisher soweit es die Zeit erlaubt hat eher mit alten Minis aktiv.

Nun wollte ich wieder einen Bus zum Campen und als Freizeitfahrzeug und habe mich nach dem anschauen
mehrerer schlechten T3 und T4 auf T5 Transporter eingeschossen.

Dann habe ich genau das passende gefunden: T5.2 mit DSG und für Verbrauchstransporter unüblicher Ausstattung.
Hat Climatic, Einzelsitze, Bi-Xenon und war Beulenfrei und optisch trotz 167000 km recht unverbraucht.
300km Entfernung und Privatverkauf... Okay, ging bisher ja auch immer gut.

Die Probefahrt war unauffällig - also zugeschlagen.

Aktuell habe ich das Gefühl dass dies ein Riesenfehler war...
Angefangen hat das ganze damit das Öltropfen unterm Auto waren. Auf der Suche nach möglichen Quellen bin ich auf dieses Forum
gestossen und bin leider da erst auf die generelle Problematik des CFCA gestoßen. Beim Besuch der Werkstatt vor Ort hat sich herausgestellt
das der Dichtring der Kurbelwelle den Dienst quittiert hat. Beim Austausch fiel auf dass die Wasserpumpe ebenfalls leckt.
Also auch gleich den Zahnriemenwechsel vorverlegt... Seit dem Tausch hab ich das Gefühl er würde jetzt im Standgas lauter und blecherner klingen.
Weiter fiel mir auf dass er von dem 60km/h DSG-Kratzen ebenfalls betroffen ist. Und bei zügigem losfahren nebelt er auch zusätzlich.

Kurz gesagt stand er bisher mehr in der Werkstatt als ich fahren konnte. Daher kann ich auch zum Ölverbrauch noch nichts verlässliches sagen.

Klar habe ich noch „Pufferbudget“ für die Technik eingeplant aber aktuell wäre es mir irgendwi eher danach das Teil in die Tonne zu werfen ;-)

Viele Grüße

Alex
 
Wär ja halt „nur“ ne weitere Baustelle mehr.
Dieser soll auch vor kurzem erneuert werden sein aber wer weiß...

Komme heute aber nicht weiter zum Testen da nun absolut zu wenig Öl drin ist. Vermutlich bzw. hoffentlich wurde nach Wechsel des Dichtrings nicht nachgefüllt. Und für Öl von der Tankstelle bin ich dann doch zu geizig ;-)
 
Hallo,

und herzlich Willkommen im TX-Board:pro:

Dieser soll auch vor kurzem erneuert werden sein,

warum denn?

wird idR bei der Laufleistung nur wegen Überfüllung mit Ölasche (Siehe erhöhter Ölverbrauch) getauscht. Meist wird er aber gerne nur "gewaschen" oder freigebrannt, was nach unseren Erfahrungen nicht wirklich und zuverlässig hilft.



Vermutlich bzw. hoffentlich wurde nach Wechsel des Dichtrings nicht nachgefüllt

die Hoffnung stirbt bekanntermaßen zuletzt, aber dein Fall gleicht leider einer Vielzahl der hier vorgetragenen Fälle, wo der Motor schon längst den Öltod gestorben ist.

Bevor du jetzt weiter in Detailreparaturen investierst, prüfe zuallererst den Ölverbrauch.

Auch würde ich mir mal das Scheckheft ansehen (DSG-Ölwechsel muß zwingend alle 60tkm gemacht werden/gemacht worden sein).



Gruß Ulli
 
Die Probefahrt war unauffällig - also zugeschlagen .. 300km Entfernung und Privatverkauf.
Hallo Alex, willkommen im Forum.
Ok von Privat also ist an der Stelle nichts zu machen.
Hast du dir bei VW schon die Werkstatt History geholt ?
Hast du schon in das FAQ geschaut ? FAQ 132 kw Ölverbrauch
Welcher AGR Kühler ist bei dir verbaut ?
 
Willkommen im Board!
 
Danke für die Rückmeldungen 🙂
AGR Kühler ist selbstverständlich noch die Variante C.

DSG Öl war nur der erste Wechsel erfolgt. Der Verkäufer hat dies auf Nachfrage noch wechseln lassen (keine Rechnung etc.)
Da ich der Sache nicht getraut habe hatte ich den Stand kontrollieren lassen und siehe da - ein knapper Liter nachgefüllt...

Wollte auch den Zahnriemen erst nach gründlicher Kontrolle des Ölverbrauchs wechseln lassen aber durch die defekte WaPu hab ich mich halt hinreissen lassen.

Wiederverkauf bringt bei aktuellem Stand ja auch nix. Dann kann ich den Verlust auch gleich investieren Wenn das Ausmaß klar ist.
Wenn aber am Schluss ein Trapo mit Luftmatratze im Gegenwert eines Californias vor der Tür steht bringt’s auch nix...

Vermutlich ist der Bus die Rache das die bisherigen Käufe gut gingen 😒
Selbst z.B. ein 3,2l Passat mit DSG und knapp 400000km von einem Fähnchenhändler, dessen Hof andere noch nicht mal betreten
würden, hat mir keine größeren Probleme bereitet.
 
Sowas ist super ärgerlich, ein Freund von mir hatte auch großes Pech.
Hat sich einen T3 gekauft, alles super und dann stand der Bus erstmal ein bisschen rum. Als er dann in die Berge damit wollte: Zack - Motorschaden! ;(
 
Hallo Alex und willkommen im Forum.
Das klingt ja ziemlich unschön, was du schreibst, so rechte Bulli-Freude kommt da bestimmt nicht auf. Drücke die Daumen, dass da kein AGR-Super-GAU schlummert.
Gruß aus der frankfurter Gegend, Olaf
 
So, hab jetzt so wissenschaftlich wie möglich im warmen Zustand auf Max aufgefüllt.
Ich bin gespannt was nach 1000km zutage tritt 🧐
Auslesen per uraltem VDCS war eher unauffällig. Fehler 9531 Versorgungsspannung Geber für Saugrohrdruck vor 350km aber das kann auch beim Zahnriemenwechsel gewesen sein.

Wie heißt es so schön. Die Hoffnung stirbt zuletzt😉
 
So Hoffnung tot, jetzt ist es amtlich - Das Ding ist hin....
Nach 723km gemischt mit über 50% Autobahn kam die Ölstandsprüfung.
Wäre dann so 1250ml gewesen also geschätzt so 1,75l auf 1000km.

Am liebsten würd ich....
 
Da könnte man 🤮...
...der Vorbesitzer war doch bestimmt nicht so ganz unwissend.
Kopf hoch und Gruß, Olaf
 
Mein beileid.

In einem Nachbarthreat zum AGR hat einer einen Motorwechsel mit original VW Motor ohne DPF für 6000 bekommen. Evtl den mal kontaktieren.

Gruß,

Dödel
 
Hallo,
Wäre dann so 1250ml gewesen also geschätzt so 1,75l auf 1000km.


großes Pech! Für den ticker bräuchte ich noch dein BJ und den aktuellen KM-Stand, danke für die Mithilfe:pro:!

Gruß Ulli
 
Danke für die „Beileidsbekundungen“ 😉

Also EZ wäre 2/14 und der aktuelle Kilometerstand beträgt 168229km.

ich bin jetzt gerade 440km am Stück nach Hause gefahren mit 90% Autobahnanteil mit meist 120-130.
Gerade nachgeschaut - es fehlen wieder so 650-700ml....
Also dass muss der Verkäufer eigentlich gewusst haben aber das hilft mir auch nichts.

Wenn ich mir zu 100% sicher wäre dass da nix mehr kommt würde ich vielleicht sogar in einen neuen Motor investieren
aber das zieht vermutlich wieder ein Rattenschwanz hinterher (DPF, Turbo u.s.w.) und
bei meinem Glück mit dem Fahrzeug quittiert dann das DSG den Dienst 😒

Ich habe jetzt bisher inkl. der bisherigen Folgekosten ca. 13500€ investiert. Auch wenn der Verlust bei einem ehrlichen Verkauf
übelst ist würde ich vieleicht sogar diese Notbremse ziehen. Sofern sich da überhaupt ein Käufer finden würde.
 
Mit einem Rechtschutz würde ich dem Verkäufer schon noch auf die Pelle rücken.
Ist ja arglistige Täuschung bzw. Betrug.
 
Ich habe heute mit einem mir empfohlenen Instandsetzer gesprochen. Ergebnis ist halt wie der Tenor im Forum. Für eine vernünftige Überholung mit Bohren, ausbuchsen, bohren kann ich auch gleich nen neuen nehmen.
Da für mich keine „halbe“ Lösung in Frage kommt werd ich den Bus nun mit riesigem Verlust abgeben wenn ich überhaupt einen Käufer finde.
Zwar ein sehr kurzes Gastspiel aber war schön bei euch...
Gruss

Alex
 
Vielleicht macht der Tiefschlag nicht die ganze Bulli-Vision zunichte und du wagst einen Neustart. Dann bleibst du einfach hier...
Gruß, Olaf
 
H,

erst mal Willkommen, bin ja auch neu hier. Habe aber lange vorher mitgelesen, weil die Probleme der heutigen Autos einfach nicht wegdiskutiert werden können. (Bei meinem Mercedes W203 gab es auch genug Ärger.)

Aufgrund der Info (Typ, MJ, Laufleistung) hätte ich Deinen nun garantiert nicht gekauft, aber das hilft Dir nicht. weiter.

Von dem Ölverbrauch muss der Verkäufer gewusst haben, gut wäre dabei, dass Du ggf. beweisen kannst, dass beim Kauf genug Öl drin war. Es sollte möglich sein, ihn an den Kosten zubeteiligen, ggf. sogar eine Rückabwicklung zu erzwingen.
Nimm noch mal ein paar Kröten für einen Anwalt in die Hand, so teuer ist eine Erstberatung nicht!
Der kann evtl. die Werkstatt des Vorbesitzers befragen lassen, die müssen das ja auch gewusst haben.
 
Tja, hätte ich mich vorher besser informiert wäre er auch meine letzte Wahl gewesen....
Aber die meisten VW 2.0 TDIś hatten und haben ja alle ihr für und wieder aber solch einen „Murks“ hätte ich tatsächlich nie vermutet.

Was die rechtliche Seite des Kaufs angeht sag ich mal lediglich das ich hier tatsächlich keinerlei Chance habe.
Im Nachhinein würde ich sogar vermuten dass das Ganze sehr gut „eingefädelt“ war aber das gehört nicht in dieses Forum.
Aber auch in höherem Alter kann ich noch etwas für das Leben lernen 😉

Je nachdem wie die Verkaufsmöglichkeiten ausgehen suche ich dann vielleicht doch noch Irgendwann nach dem besten Motortauschangebot...
 
Zurück
Oben