Alexm78
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 02/2014
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Sequentielle Motoröl-Direkteinspritzung ;-)
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- RNS 315
Hallo zusammen,
ich bin Alex, 42 Jahre alt und habe mir nach längerer Abstinenz wieder nen Bus zugelegt.
ich hatte früher insgesamt 4 T3ś nacheinander und auch manchmal parallel. Zuletzt vor knapp 8 Jahren auch nen T4.
Ich mag alles was Räder hat und war bisher soweit es die Zeit erlaubt hat eher mit alten Minis aktiv.
Nun wollte ich wieder einen Bus zum Campen und als Freizeitfahrzeug und habe mich nach dem anschauen
mehrerer schlechten T3 und T4 auf T5 Transporter eingeschossen.
Dann habe ich genau das passende gefunden: T5.2 mit DSG und für Verbrauchstransporter unüblicher Ausstattung.
Hat Climatic, Einzelsitze, Bi-Xenon und war Beulenfrei und optisch trotz 167000 km recht unverbraucht.
300km Entfernung und Privatverkauf... Okay, ging bisher ja auch immer gut.
Die Probefahrt war unauffällig - also zugeschlagen.
Aktuell habe ich das Gefühl dass dies ein Riesenfehler war...
Angefangen hat das ganze damit das Öltropfen unterm Auto waren. Auf der Suche nach möglichen Quellen bin ich auf dieses Forum
gestossen und bin leider da erst auf die generelle Problematik des CFCA gestoßen. Beim Besuch der Werkstatt vor Ort hat sich herausgestellt
das der Dichtring der Kurbelwelle den Dienst quittiert hat. Beim Austausch fiel auf dass die Wasserpumpe ebenfalls leckt.
Also auch gleich den Zahnriemenwechsel vorverlegt... Seit dem Tausch hab ich das Gefühl er würde jetzt im Standgas lauter und blecherner klingen.
Weiter fiel mir auf dass er von dem 60km/h DSG-Kratzen ebenfalls betroffen ist. Und bei zügigem losfahren nebelt er auch zusätzlich.
Kurz gesagt stand er bisher mehr in der Werkstatt als ich fahren konnte. Daher kann ich auch zum Ölverbrauch noch nichts verlässliches sagen.
Klar habe ich noch „Pufferbudget“ für die Technik eingeplant aber aktuell wäre es mir irgendwi eher danach das Teil in die Tonne zu werfen ;-)
Viele Grüße
Alex
ich bin Alex, 42 Jahre alt und habe mir nach längerer Abstinenz wieder nen Bus zugelegt.
ich hatte früher insgesamt 4 T3ś nacheinander und auch manchmal parallel. Zuletzt vor knapp 8 Jahren auch nen T4.
Ich mag alles was Räder hat und war bisher soweit es die Zeit erlaubt hat eher mit alten Minis aktiv.
Nun wollte ich wieder einen Bus zum Campen und als Freizeitfahrzeug und habe mich nach dem anschauen
mehrerer schlechten T3 und T4 auf T5 Transporter eingeschossen.
Dann habe ich genau das passende gefunden: T5.2 mit DSG und für Verbrauchstransporter unüblicher Ausstattung.
Hat Climatic, Einzelsitze, Bi-Xenon und war Beulenfrei und optisch trotz 167000 km recht unverbraucht.
300km Entfernung und Privatverkauf... Okay, ging bisher ja auch immer gut.
Die Probefahrt war unauffällig - also zugeschlagen.
Aktuell habe ich das Gefühl dass dies ein Riesenfehler war...
Angefangen hat das ganze damit das Öltropfen unterm Auto waren. Auf der Suche nach möglichen Quellen bin ich auf dieses Forum
gestossen und bin leider da erst auf die generelle Problematik des CFCA gestoßen. Beim Besuch der Werkstatt vor Ort hat sich herausgestellt
das der Dichtring der Kurbelwelle den Dienst quittiert hat. Beim Austausch fiel auf dass die Wasserpumpe ebenfalls leckt.
Also auch gleich den Zahnriemenwechsel vorverlegt... Seit dem Tausch hab ich das Gefühl er würde jetzt im Standgas lauter und blecherner klingen.
Weiter fiel mir auf dass er von dem 60km/h DSG-Kratzen ebenfalls betroffen ist. Und bei zügigem losfahren nebelt er auch zusätzlich.
Kurz gesagt stand er bisher mehr in der Werkstatt als ich fahren konnte. Daher kann ich auch zum Ölverbrauch noch nichts verlässliches sagen.
Klar habe ich noch „Pufferbudget“ für die Technik eingeplant aber aktuell wäre es mir irgendwi eher danach das Teil in die Tonne zu werfen ;-)
Viele Grüße
Alex