neuer alter T5

karsteng

Jung-Mitglied
Ort
Dipl.-Ing.
Erstzulassung
5/07 aber MJ 05
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ist ein Karmann Colorado 625TI, vorne WV, hinten gebastelt
FIN
vw3zzz7j25x005xxx
Hallo,
da bin ich also neu hier und habe gleich mal einige Fragen an die Experten.
Ich habe mir einen Karmann Colorado Wohnmobil (130PS) auf VW T5 Basis gekauft. Das Ding habe ich mit 1200 km rel. billig erstanden, da es einige Zeit unverkauft rumgestanden hat. Die EZ war zwar erst 5/07, das Auto ist aber bei Karmann schon 2005 gebaut worden. Produktionsdatum des T5 ist September 2004 (MJ 05).
Frage 1: Im Serviceheft ist mehrmals vermerkt, dass das Fahrzeug nur 1 Jahr Werksgarantie ab EZ hat. Gilt dann noch 1 Jahr Gewährleistung oder garnix? Kann ich noch die zwei Jahre Garantieverlängerung kaufen, oder ist das bei so einem Ding ausgeschlossen?
Frage 2: Auf was muss ich denn so achten? Wasserpumpe ist klar. Gibt es sonst noch etwas was bei diesem Baujahr auffällig wird? Das Lenkungsruckeln der Servolenkung habe ich schon bemerkt. Ansonsten ist Stehen ist ja auch nicht sooo toll. Vielleicht fällt ja jemandem spontan was ein.
Danke und Gruß,
Karsten
 
AW: neuer alter T5

Hallo Karsten,
ich kann dir nur empfehlen, Rina oder Californication (ihr Mann) anzumailen. Die haben auch so einen Karmann Vogel und sind inzwischen durch etliche Tiefen (aber auch Höhen) gegangen.

Wo hast du denn gekauft? Auf das Grundfahrzeug (also den T5-Zugkopf - den findest du übrigens auch in den Profilauswahlmöglichkeiten!) müsste es eigentlich 2 Jahre Garantie geben. Ob ab EZ oder ab Auslieferung (bei deinem ein himmelweiter Unterschied!): Was steht in deinem Serviceheft?

Wie Karmann (bzw. EuraMobil, da wurde er nämlich gebaut) die Garantie auf den Wohnmobilausbau sieht weiss ich nicht.
Die Anschlussgarantie müsstest du normalerweise auf das Grundfahrzeug noch erwerben können. Der Aufbau (also das was hinter den Fahrersitzen ist) ist allerdings nicht eingeschlossen! Wenn du Pech hast nicht mal die Hinterradbremse, Radlager etc, da diese an einem ALKO-Tiefrahmen sitzt - der ist ja nicht von VW...
Die Garantie abzuschließen lohnt aber imho trotzdem!

Gruß
Jochen
 
AW: neuer alter T5

Hallo,
das Auto hatte eine Tageszulassung bei einem VW Händler, würde versteigert und gekauft habe ich es dann bei einem freien Händler. Das Serviceheft sagt per Aufkleber an diversen Stellen 1 Jahr Garantie ab Erstzulassung. Die Anschlussgarantie muß ich dann wohl im Mai 08 machen.
Gruß,
Karsten
 
AW: neuer alter T5

Hallo,

dein Verkäufer hat die zwei Jahre Gewährleistung zu geben. Die kann bei gebrauchten Waren allerdings auf ein Jahr eingeschränkt werden.
Es ist unerheblich, was im Serviceheft steht, denn das wird wohl laut Kaufvertrag nicht Vertragsbestandteil geworden sein.
Schau also in deinen Kaufvertrag, was da drin steht. Wenn die Gewährleistung nicht auf ein Jahr eingeschränkt ist, dann hast du die vollen zwei Jahre.

Allerdings gilt die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer und nicht gegen irgendeinen VW-Betrieb. Bei Fehlern musst du dich also an deinen Verkäufer wenden.
Die Regelungen finden sich im BGB und das BGB findest du bei Gesetze im WWW - Gesetz gesucht? Hier werden Sie fündig. - Mark Obrembalski

Grüße,
Hardy
 
AW: neuer alter T5

Hallo,

dein Verkäufer hat die zwei Jahre Gewährleistung zu geben. Die kann bei gebrauchten Waren allerdings auf ein Jahr eingeschränkt werden.
Es ist unerheblich, was im Serviceheft steht, denn das wird wohl laut Kaufvertrag nicht Vertragsbestandteil geworden sein.
Schau also in deinen Kaufvertrag, was da drin steht. Wenn die Gewährleistung nicht auf ein Jahr eingeschränkt ist, dann hast du die vollen zwei Jahre.

Allerdings gilt die Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer und nicht gegen irgendeinen VW-Betrieb. Bei Fehlern musst du dich also an deinen Verkäufer wenden.
Die Regelungen finden sich im BGB und das BGB findest du bei Gesetze im WWW - Gesetz gesucht? Hier werden Sie fündig. - Mark Obrembalski

Grüße,
Hardy

korrekt! Gruß jakob08
 
Zurück
Oben