Neuer alter T5 V6 4motion

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
4motion, Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
Nach längerer Suche habe ich "meinen" T5 V6 4motion Highline vor kurzem gefunden - schwarz aus 2007 mit etwas über 200" km auf der Uhr.
Meine "Transporter-Karriere" - um damit bequem mit Sack, Pack und Hund zu reisen - fing in 2006 mit einem seinerzeit 11 Jahre alten T4 2,5 Multivan syncro Projekt Zwo an. Den Wagen hätte ich eigentlich nie verkaufen dürfen: Zuverlässig, gut gepflegt, rostfrei mit Vollausstattung. Nach äusserst positiven 4 Jahren mit dem Bus als Reise-/Urlaubs-/Zweitwagen habe ich mich entschieden, einen "Transporter" als Alltagsfahrzeug zu nutzen, habe meinen T4 verkauft (übrigens für 2000 € mehr als ich ihn seinerzeit gekauft hatte) und bin auf einen dann 2 Jahre alten, 25" km gefahrenen, gebrauchten Mercedes Viano 2,2 CRD 4matic (weil nur der eine bezahlbare Kombination aus Allrad und Automatik bot) umgestiegen - eine schlechte Entscheidung. Zwar fuhr auch der Mercedes komfortabel, aber die Qualität... - insgesamt bin ich den Wagen dann nur gut 2,5 Jahre gefahren in denen ich Rostprobleme, einen kaputten Turbolader und als Krönung ein kaputtes Zentraldifferential (NP bei Mercedes ~ 4" €) erlitten hatte. Obwohl durchgehend scheckheft bei Mercedes gepflegt, gab es in diesen beiden teuren Fällen 0 (!!!) Kulanz - das Gras auf der anderen Seite ist eben nicht immer grüner. Gott sei Dank habe ich in meinem Betrieb einen ehemaligen Kfz-Mechaniker, der diese Arbeiten durchführen konnte, so dass ich dem finanziellen Super-Gau gerade noch so entkommen konnte. Ich habe dann gegen einen Lancia (aka Chrysler) Voyager gewechselt, allerdings ohne Allrad. Habe aber in den letzten 3 Jahren einerseits zunehmend gemerkt, dass so ein großes Auto im Alltag als Erstfahrzeug doch irgendwie unpraktisch ist (Parkplatzsuche etc.), andererseits - als begeisterter Wintersportler - fehlt doch der Allradantrieb im Winter mehr, als ich dachte. Deswegen habe ich mich entschieden, "back to the Transporter-roots" zu gehen, wieder auf VW umzusteigen und mir einen - diesmal T5 Bus - mit Allrad als Zweitwagen anzuschaffen (im Alltag fahre ich jetzt seit kurzem einen "kleinen" Infiniti Q30 S AWD - bisher total geil!). Nach langem hin und her zwischen Pflicht und Kür habe ich mich für einen unvernünftigen (?) aber aufgrund des Motors auch äußerst reizvollen V6 entschieden. Seit einer Woche fahre ich ihn nun, verändere dies und das (u.a. Clarion Soundsystem) und hoffe darauf, nicht ein Qualitätswaterloo zu erleben. Seine erste (kleine) Reise wird er nächsten Monat nach Holland erleben, aber erst im Winter geht es richtig los zum Skifahren - da kann er beweisen, dass er der richtige für mich ist. Wenn er weiter so Spaß macht wie in dieser ersten Woche, dann darf er auch lange bleiben - diesmal lasse ich mich dann nicht von auf den ersten Blick reizvollerer Konkurrenz verleiten (denn einen Bus mit Allrad und potentem 6-Zylindermotor gibt es ja - ausser irgendwelchen Ami-/Japanimporten - nicht mehr und wird es wohl aus umweltpolitischen Grüden auch nicht mehr geben).
Auf ein gutes Miteinander!
 
Willkommen hier und viel Spaß mit dem T5.
 
Hallo,

herzlich willkommen als 4M Exot in der "unvernünftigen V6 Randgruppe"...um hier mal im Forumsprech zu bleiben.:D

Du hast die aus meiner Sicht souveränste und -technisch gesehen- unauffälligste Motor/Getriebekombination für den T5 gewählt. Ich hoffe Dein V6 hat bereits im Laufe seines Daseins schonmal neue Steuerketten bekommen (wieviel km hat er drauf?), ist aber grundlegend nicht kritisch, da bei deinem MJ schon stabilere Ketten verbaut worden sind. Viele anfällige, Diesel-spezifische Bauteile entfallen beim Otto, sowie beim V6 zusätzlich auch der Turbo.

Analog zu den Zulassungszahlen sind die meisten Forumsmitglieder hier Selbstzünder. Aber es gibt auch eine Reihe überzeugter V6 / TSI Petrolheads, welche gleichfalls leidenschaftlich ihren Dicken bewegen wie die TDI Fraktion. So unterschiedlich die Motoren sind, so hitzig ist hier auch so manche Otto vs. Diesel Diskusion. Aber das macht es oftmals lesenswert :D.

Es gibt auch den einen oder anderen interessanten V6Thread, nutze in aller Ruhe die Suchfunktion um dich einzulesen.

Viel Spaß mit der Sahneschnitte:)
 
Zurück
Oben