neuen California

Rauch Günter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
07.2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Räder auf Leichtmetallfelgen 17"
Umbauten / Tuning
nein
Hallo, ich heisse Günter, bin aus Italien und habe mich neu angemeldet bei dieser Seite.
Ich fahre schon seit 5 Jahren den 4 T5 Caravelle und bin sehr zufrieden. Jetzt möchte ich mir zusätzlich einen California kaufen. Die Ausstattung ist für mich schon klar, aber beim Motor und Getriebe habe ich noch Probleme. 131 Ps, oder 174 ? Schaltung oder Automatik? ...oder vielleicht sogar 4x4? Könnt Ihr mir bitte einige Tips geben?

AW: neuen California

Willkommen!

Habe gerade vor einer Woche meinen Califen bestellt. Guck mal den Thread "Neuling mit Fragen", da steht ziemlich viel über Für und Wider der einzelnen Austattungen.

Automat soll toll sein, ich habe (für mich ausnahmsweise) darauf verzichtet. Und bei der Frage nach der Motorisierung kommt es nach alldem, was ich gelesen habe, v.a. darauf an, wieviel Schubbs Du haben willst. Die Motoren sind alle zu empfehlen bzw haben alle ihre Macken.

Viel Spaß beim Aussuchen :cool:

aufgeregte Grüsse vom

Roland

Könnt Ihr mir bitte einige Tips geben?

Hallo Günter,

sicherlich bekommst Du auch ein paar Tips, aber einige Auskünfte zum Thema müßtest Du schon geben:

Wohnst Du im Flachland oder in den Bergen?
Willst Du Lasten ziehen?
Wieviel Mitfahrer hast Du normalerweise?
Wo liegen Deine angepeilten Reiseziele?
Willst Du auch Wintertouren machen?
usw. usw.

Sonst endet dieser thread nur damit, daß Dir Automatik-, Schalter- 4x4- und PS Fans Dir ihre
Version schmackhaft machen wollen !

Hallo Ihr - stimmt ich wohne auf 550 höhenmtr - fahre auch mal in den bergen, sonst gardasee, meer etc - will keine lasten ziehen, normalerweise sind wir zu 4. reiseziele: in den süden- also flach.

danke für die rückinfo.

t5, den wir zur zeit fahren ist mit schaltgetriebe und 131 ps.

günter:danke:

Hallo Günter.
Bei deinen Anforderungen reicht m.E. weiterhin der 96 kw Motor, auch
mit Automatik, so wie Masoze und ich ihn fahren. Die 128 KW sind ja ganz
nett auf der deutschen Autobahn > 160 km/h, zum entspannten Reisen
auf sonstigen Europäischen Fernstraßen < 140 km/h braucht es den großen
Motor nicht.

Die Automatik ist zwar ein uralter Typ, schiebt die ersten 3 Gänge viel in den
Wandler, ist aber ansonsten, besonders mit dem kleineren Motor, angenehm
zu fahren. Die Kombination ist ein richtiger Gleiter und hat ausreichend
Kraft um auch mal zu überholen.

Mit ein bisschen Gefühl im Gasfuß solange der Motor noch kalt ist kann
man den Verbrauch trotz Automatik unter 10 l halten.

Hallo Günter,

ja frag eine t5-Gemeinde und es wird immer unterschiedliche Meinungen geben.
Zunächst willkommen an Board.
Ich bin beide Calis (96 und 128 kw) mit vollem Urlaubsgepäck, das bedeutet 3 Tonnen,
gefahren und gerade weil ich selten Autobahn fahre habe ich mich für den 128er entschieden. Bei absoluter gleicher Fahrweise benötig der stärkere einen halben Liter weniger Diesel und zieht einfach bei Vollast, Überholvorgang und Steigungen besser durch. Wenn man ihn als Wonmobil mit Vollkasko versichert ist der Beitrag der gleiche, denn hier geht es nur um den Anschaffungspreis.
Auf häufigen Autobahnstrecken würde der kleiner auch reichen, denn wo kannst Du noch Vollgas fahren.
Wer häufig über die Alpen will und nicht nur die Brennerautobahn oder den Tauertunnel sondern die schönen und beindruckenden Alpenpässe fahren will, der ist bei dem 128er genau richtig. Genau bei den kleine und abgelegenen Strassen ist der Cali in seinem Element, sonst könnte man sich ja fürs gleiche Geld ein schönes Wohnmobil kaufen und immer auf den grossen Strassen und Autobahnen mit grossen Wohnkomfort, aber mit wenig Fahrspass begnügen.

Servus
Werner

Willkommen bei den Unvernünftigen! *)
Hinweis: Automatik und 4motion gehen nicht gemeinsam, also entweder oder! Nach dem letzten "Versenken" auf einem ostfriesischen Stellplatz gilt für mich: 4motion, mech. Diff.Sperre und 128 kw
Gerald

*) die fahren nämlich ein Auto, das relativ teuer, dafür aber klein u. relativ unausgereift ist und haben auch noch Spaß daran!

Wer häufig über die Alpen will und nicht nur die Brennerautobahn oder den Tauertunnel sondern die schönen und beindruckenden Alpenpässe fahren will, der ist bei dem 128er genau richtig.

Hallo Werner,

ich glaub' da ist Dir was entgangen, ER IST SCHON DRÜBER !
21092d1205783539-bild-im-text-smiley589.gif

... Wer häufig über die Alpen will und nicht nur die Brennerautobahn oder den Tauertunnel sondern die schönen und beindruckenden Alpenpässe fahren will, der ist bei dem 128er genau richtig.

Hallo Werner,
du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen ... aber kleine (steile) Alpenpässe schafft auch ein T5 mit 75kw Viezylinder-Diesel. Und je kleiner der Pass, desto mehr tritt die Motorleistung in den Hintergrund.
:):)

Hallo Jungs,

danke für eure antworten - weis immer noch nicht was es sein soll. habe heute mit meinem nachbarn gesprochen, der meinete weg von automatik (seisse) motorleistung ist für mich jetzt klar 174 ps ...lieber ein paar pferdchen mehr. 4x4 ? gestern abend habe ich einen 3,2 lt benziner mit automatik gestestet...war nicht schlecht? der meinete mit 4x4 kommst du zwar überall rauf aber ohne ketten nicht runter?!? stimmt das?

danke für rückinfos

günter

naja, wenn 3 Tonnen bergab schieben wird es spannend. Außerdem hilft bei Kettenpflicht der Allrad nix, da heißt es dann Ketten aufziehen
Gerald

Halo Günter,

"four motion" solltest Du mal von der Seite betrachten:

Ihr fahrt zu viert und benötigt reichlich Stauraum, :]:]:]:] aber

Du hast 100kg Zuladung weniger im 4x4 als im gleich motorisierten Schalter od. Automatik ;( und

den 5. Sitz, wenn mal die Schwiegermutter mitfährt, kannst Du Dir auch abschminken,
ist nicht zulässig (Bei Personenbeförderung nicht 4x4 sondern nur 1x4) :(

Hallo Masoze,

meinst du Italiener bleiben nur in Italien:D. Also bei uns haben wir in Augsburg einen hohen Anteil italienische Touristen. Die müsse nur halt in umgedrehter Richtung über die Alpen.
Übrigens bin ich tolle Pässe in Ligurien und Abruzzen gefahren. Selbst am Gardasee gibt es ausgefallene asphaltierte Bergstrassen mit gut über 20% Steigung (beim Anhalten hatte ich fast Probleme die Türe aufzumachen und zu halten).

@t5starter.

Du hast mich falsch verstanden, denn ich habe nicht gesagt, dass man mit weniger PS nicht über Alpenpässe fahren kann. Ich bin sogar früher mit 10 PS über alle drüber.
Für sich gesehen ist der 96er ein toller Motor, der auch von unten gut zieht.
Entscheidend ist sowieso nicht nur die PS Zahl, sondern hauptsächlich die Höhe des Drehmomentes, bei was für einer Drehzahl und wie die Kurve dabei verläuft.
Ich habe niemals behauptet, dass der 96er schwach auf der Brust ist sondern, dass ich für mich den 128er einfach noch druckvoller fand (vor allem bei vollen 3 Tonnen, welcher Verückte fährt schon beide Modelle mit 3 Tonnen Probe, aus mir-das Ausleihen war allerdings heftig teuer).
Aber jeder muss selbst wissen was er braucht um Spass zu haben.
Für den Einen ist es super für den Anderen ist es rausgeschmissenes Geld (hier eigentlich nur beim Anschaffungspreis).
Auch hier gilt noch der alte bayerische Grundsatz: Leb´n und leb´n lassen.;)

also nix für ungut .

Übrigens hat noch keiner den Unterschied beim Schalter zwischen 128er und 96er beschrieben. Beim 96 ist die Kupplung wesentlich leichter zu drücken und im 1. Gang besser zu dosieren (den 128er stirbt schneller ab).

Viel wichtiger ist mir, dass die VW-Bus-Gemeinde intensiver ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt hat als alle anderen Marken der Bus- und Campinggemeinden. Zusätzlich kommt noch die grosse Hilfsbereitschaft hinzu.

Servus
Werner

Wir hatten nacheinander 4 Geländewagen, zusammen 580.000 km gefahren.
Nur ein paarmal in den ca. 25 Jahren Allrad benutzt. Und wir haben tatsächlich
schonmal Schnee hier im Sauerland. Es war aber immer ein gutes Gefühl, es mal in
Extremsituationen zuschalten zu können. Ein paarmal habe ich es benutzt um
andere aus Schnee und Sand rauszuziehn. Ein ungutes Gefühl kam jedes mal auf
beim Bergabfahren im Schnee. Auch der ca. 1 Liter Mehrverbrauch und die
fast 100 kg weniger Zuladung beim Cali würden mich davon abhalten.
Allrad nur, wenn man weiß, dass es wirklich für einen nötig ist, z.B. für
Extrem-Offroad-Vorhaben.

Gerhard von SiLi

Hallo Masoze,

das mit dem absterben stimmt - unsren Caravelle fährt meistens meine frau - ich fahre einen skoda oktavia rs 170 ps (geht wie eine sau) ...wenn ich mal wieder mit dem caravelle fahr - stirbt er mir beim starten sehr oft ab - wenn das beim 174 ps noch schlimmer ist, dann kommt für mich nur automatik in frage.

danke und grüsse günter

Hallo,

bienvenuto al t5-board ... pensa al fatto che ... qualsiasi California sara una buona scelta ...

aber nun im Einzelnen:

zwischen einem T5 California mit 96KW/Gangschaltung und einem 128KW/4-Motion liegen zunächst einmal (in Deutschland) ganze Euro 6.330,80. Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt, soweit so gut, wenn nicht, dann sind das eine Menge Liter Diesel für viele, viele Kilometer Freiheit und Abenteuer Richtung Fernweh.

Wir vergessen allzu gerne, dass wir mit viel weniger PS (äääh KW) auch mit einem Westfalia T2 - im damals noch brettharten Winter - über die Alpen gekommen sind um dann die Sahara von Tunis in den Niger UND zurück nach Augsburg gekommen sind - und zwar ohne 4-Motion.

In diesem Zusammenhang betrachtet sind 96KW mit Gangschaltung schon traumhaft. Warum also mehr bezahlen (Kauf, Diesel, Unterhalt) und mehr Gewicht mitnehmen ?

Erste Aufpreisstufe 96KW und Automatik:

Man mag mich erschlagen, aber bei 3.0t Lebendgewicht (zu viert und auf dem Weg in den Süden schnell erreicht) sind 96KW für eine Automatik einfach zu wenig Leistungsreserve um bei mir (rein subjektiv natürlich - wie immer) eine gewisse Restfreude am Fahren aufkommen zu lassen. Wer aktiv fahrend durch den Verkehr von Neapel, oder Messina kommen möchte, statt sich ängstlich treiben zu lassen, oder am Berg nicht vom nervend hin- und herschaltenden Automaten beherrscht sein will ... der nimmt die 96KW ohne Automatik.

Wer es ohnehin cruisend, passiv und entspannt angeht - und dazu gehört eine gewisse persönliche Disposition - der hat bei 96KW und Automatik Alles was er braucht.

Wenn Dir die Caravelle mit 96KW/Gangschaltung und deutlich weniger Leergewicht schon zu langsam sein sollte, dann nehme lieber die 128KW Variante, aber nie die 96KW mit Automatik.

Zweite Aufpreisstufe 96KW 4-Motion:

Solltest Du mit, oder ohne Familie in's Gelände wollen, dann ist die 96KW 4-Motion Variante einer der besten Alternativen, denn desto leichter Dein Cali ist, desto besser wirst Du dich im Gelände bewegen ... hinauf und hinab - egal.

Ansonsten - falls Du seltenst in's Gelände willst - dann gilt, dass der 96KW Motor seltener an die Traktionsgrenzen auf normaler Alltagsfahrbahn gerät, also z.B. auf feuchter, herbstlich verlaubter Straße, oder beim Anfahren am Berg, als die Variante mit 128KW. Also kein großer Voirteil für den Antrieb über beide Achsen.

Schnee ... 4-Motion bringt berauf, auf ebener, oder leicht abfallender Straße mehr Traktion UND mehr Seitenführung, also mehr Fahrsicherheit ohne Schneeketten montieren zu müssen.

Mehr Traktion bedeutet besser beschleunigen und nicht besser Bremsen ... beim Bremsen ist der 4-Motion im Nachteil, denn er wiegt einfach mehr.

Wenn garnichts mehr geht (Traktionsreserven selbst mit 4-Motion sind am Ende) oder bei extrem rutschiger, stark abschüssiger Straße dann gilt: bergab Vorteil 96KW mit Gangschaltung und Schneeketten/Spikes; Ebene und bergauf weiterhin Vorteil 96KW 4-Motion. Ketten an der Vorderachse. Bist Du oft an die Traktionsgrenzen Deiner 96KW Caravelle gekommen ?

Mein Fazit ... Gelände ja, dann 96KW 4-Motion; Gelände nein, dann 96KW Gangschaltung.

Dritte Aufpreisstufe 128KW Gangschaltung:

Liegt preislich sehr dicht am 96KW 4-Motion, also erst einmal wieder die Aussage, wenn Gelände dann 4-Motion mit 96KW, oder wirklich deutlich mehr Geld ausgeben für die 128KW mit 4-Motion.

128 KW UND mehr Drehmoment machen IMHO aus dem Cali ein Fahrzeug, mit welchem man aktiv und sogar sportlich am Verkehr teilnehmen kann, aber auch deutlich perfekter cruisen kann, denn der höhere Drehmoment bringt auch Reserven für's schaltfaule Fahren.

Wer also den Aufpreis für 128KW und den höheren Verbrauch verkraften kann, der denke mit großer Vorfreude an diese Variante, wobei der Unterschied zwischen 128KW Cali und 96KW Caravelle aufgrund des geringen Unterschieds bezüglich des Leistungsgewichts (unbeladenen) garnicht so riesig - aber immer noch deutlich - ist.

Nachteile ? Man muß natürlich 1. Schalten und 2. die 128 KW kommen häufig - selbst auf trockener Fahrbahn - und ohne 4-Motion an die Traktionsgrenze, kurzes "Rubbeln" und dann folgendes heftiges Blinken im KI ... in der Ruhe und der 128KW Anfahrschwäche liegt die Kraft ... wer fährt schon so wie ich ... schnelles beschleunigen aus engen Kurven und das bergauf bei feuchter Fahrbahn ist eben tabu (ohne 4-Motion).

Next step ... 128 KW Automatik:

Die perfekte Wahl für's Cruisen ... deutlich weniger Schalthektik vom Automaten, niedrigeres Drehzahlniveau in fast allen Situationen und richtig Dampf in der Reserve.

Von meinem persönlich akzeptablen Verhältnis von PS pro Kg ist diese Kombination zwar noch sehr deutlich entfernt, und auch das Schaltverhalten der Automatik läßt so manchen aktiven Fahrer eher verzweifeln, also nicht wirklich fürs aktive, sportliche Fahren, aber zur entspannten ... der Weg ist das Ziel - Fahrweise - der Traum.

Last, not least, 128KW und 4-Motion:

Wenn denn das Thema Gewicht (geringe Zuladungsreserven) und Geld keine Rolex spielt, oder man es sich irgendwie leisten kann, dann ist dies meine Wahl. Kraft und Traktion in fast allen Lebenslagen. Da nehme ich das Schalten müssen in Kauf.

Dreamland:

Zur Perfektion (für mich) fehlt nur noch die Kombination von besserem Leistungsgewicht (also z.B. einem 3.0/3.2l V6 mit so 500NM) mit einer Auflastung auf 3.2t und einem DSG mit 4-Motion. Und dann fehlt mir noch was ... vermutlich das Geld um das zu Bezahlen ... blöd gelaufen.

solong

Gypsy

den 5. Sitz, wenn mal die Schwiegermutter mitfährt, kannst Du Dir auch abschminken,
ist nicht zulässig (Bei Personenbeförderung nicht 4x4 sondern nur 1x4) :(

Hallo MASOZE,
woher weißt du das mit dem "5. Sitz nicht zulässig"? Einfach nur dadurch, dass du die zusätzlichen Kilos, die durch den 5. Sitz bedingt sind, addiert hast? Ab MJ 2009 wird nämlich beim 4motion die zusätzliche Sitzschiene gar nicht mehr angeboten. Wir haben MJ 2008 und die mittlere Sitzschiene und haben uns überlegt ob wir uns einen 5. Sitz zulegen, bin mir jetzt natürlich etwas unsicher geworden.
Danke schon 'mal im Voraus. Gruß Maori

Hallo Günter

Zuerst herzlich willkommen im Board und alles Gute im neuen Jahr ev. noch mit einem Cali.

Ich kenne deine Gegend und würde mich mind. für den 96KW Motor entscheiden. Ich selbst fahre den 128KW mit Automat und möchte nicht mehr auf einen geschaltenen umsteigen.
Verbrauch knapp unter 10l/100km mit einem Sachentransport-Anhänger (300kg) am Haken natürlich dann auch nicht mit 130 Sachen unterwegs.

Gruss
Urs

4motion, mech. Diff.Sperre und 128 kw
Gerald

... Meine Rede, dem bleibt nichts hinzuzufügen :pro:, und Du kommst ja aus dem auch nicht gerade superflachen Südtirol... und steckengeblieben ist Gerald ja sogar in Ostfriesland, das nicht gerade für seine steilen Berge berühmt ist... ;);)...

Aber das mit den nassen Wiesen ist gerade für Camper, die nicht immer nur auf Betonstellplätzen stehen wollen, ein gewichtiges Argument. Im Übrigen gibt es auch noch ein "soziales" Argument: Nach so einer richtigen Dauerregennacht sind sehr viele Wohnmobilisten sehr dankbar, wenn sie einer aus dem Schlamm zieht... :D:D... da schlägt dann die "4Motion-Stunde"... man bekommt so übrigens auch durchaus gewichtige 4-5-Tonnen WOMO's noch aus dem Schlamm gezogen, wenn denn das Abschleppseil hält... :D:D:D...

Hallo Maori,
4motion und 5. Sitz sind nicht zulässig, da damit wiederum das zulässige Gesamtgewicht überschritten wird
Gerald

Zurück
Oben