AW: neuen California
Hallo,
bienvenuto al t5-board ... pensa al fatto che ... qualsiasi California sara una buona scelta ...
aber nun im Einzelnen:
zwischen einem T5 California mit 96KW/Gangschaltung und einem 128KW/4-Motion liegen zunächst einmal (in Deutschland) ganze Euro 6.330,80. Wenn Geld (fast) keine Rolle spielt, soweit so gut, wenn nicht, dann sind das eine Menge Liter Diesel für viele, viele Kilometer Freiheit und Abenteuer Richtung Fernweh.
Wir vergessen allzu gerne, dass wir mit viel weniger PS (äääh KW) auch mit einem Westfalia T2 - im damals noch brettharten Winter - über die Alpen gekommen sind um dann die Sahara von Tunis in den Niger UND zurück nach Augsburg gekommen sind - und zwar ohne 4-Motion.
In diesem Zusammenhang betrachtet sind 96KW mit Gangschaltung schon traumhaft. Warum also mehr bezahlen (Kauf, Diesel, Unterhalt) und mehr Gewicht mitnehmen ?
Erste Aufpreisstufe 96KW und Automatik:
Man mag mich erschlagen, aber bei 3.0t Lebendgewicht (zu viert und auf dem Weg in den Süden schnell erreicht) sind 96KW für eine Automatik einfach zu wenig Leistungsreserve um bei mir (rein subjektiv natürlich - wie immer) eine gewisse Restfreude am Fahren aufkommen zu lassen. Wer aktiv fahrend durch den Verkehr von Neapel, oder Messina kommen möchte, statt sich ängstlich treiben zu lassen, oder am Berg nicht vom nervend hin- und herschaltenden Automaten beherrscht sein will ... der nimmt die 96KW ohne Automatik.
Wer es ohnehin cruisend, passiv und entspannt angeht - und dazu gehört eine gewisse persönliche Disposition - der hat bei 96KW und Automatik Alles was er braucht.
Wenn Dir die Caravelle mit 96KW/Gangschaltung und deutlich weniger Leergewicht schon zu langsam sein sollte, dann nehme lieber die 128KW Variante, aber nie die 96KW mit Automatik.
Zweite Aufpreisstufe 96KW 4-Motion:
Solltest Du mit, oder ohne Familie in's Gelände wollen, dann ist die 96KW 4-Motion Variante einer der besten Alternativen, denn desto leichter Dein Cali ist, desto besser wirst Du dich im Gelände bewegen ... hinauf und hinab - egal.
Ansonsten - falls Du seltenst in's Gelände willst - dann gilt, dass der 96KW Motor seltener an die Traktionsgrenzen auf normaler Alltagsfahrbahn gerät, also z.B. auf feuchter, herbstlich verlaubter Straße, oder beim Anfahren am Berg, als die Variante mit 128KW. Also kein großer Voirteil für den Antrieb über beide Achsen.
Schnee ... 4-Motion bringt berauf, auf ebener, oder leicht abfallender Straße mehr Traktion UND mehr Seitenführung, also mehr Fahrsicherheit ohne Schneeketten montieren zu müssen.
Mehr Traktion bedeutet besser beschleunigen und nicht besser Bremsen ... beim Bremsen ist der 4-Motion im Nachteil, denn er wiegt einfach mehr.
Wenn garnichts mehr geht (Traktionsreserven selbst mit 4-Motion sind am Ende) oder bei extrem rutschiger, stark abschüssiger Straße dann gilt: bergab Vorteil 96KW mit Gangschaltung und Schneeketten/Spikes; Ebene und bergauf weiterhin Vorteil 96KW 4-Motion. Ketten an der Vorderachse. Bist Du oft an die Traktionsgrenzen Deiner 96KW Caravelle gekommen ?
Mein Fazit ... Gelände ja, dann 96KW 4-Motion; Gelände nein, dann 96KW Gangschaltung.
Dritte Aufpreisstufe 128KW Gangschaltung:
Liegt preislich sehr dicht am 96KW 4-Motion, also erst einmal wieder die Aussage, wenn Gelände dann 4-Motion mit 96KW, oder wirklich deutlich mehr Geld ausgeben für die 128KW mit 4-Motion.
128 KW UND mehr Drehmoment machen IMHO aus dem Cali ein Fahrzeug, mit welchem man aktiv und sogar sportlich am Verkehr teilnehmen kann, aber auch deutlich perfekter cruisen kann, denn der höhere Drehmoment bringt auch Reserven für's schaltfaule Fahren.
Wer also den Aufpreis für 128KW und den höheren Verbrauch verkraften kann, der denke mit großer Vorfreude an diese Variante, wobei der Unterschied zwischen 128KW Cali und 96KW Caravelle aufgrund des geringen Unterschieds bezüglich des Leistungsgewichts (unbeladenen) garnicht so riesig - aber immer noch deutlich - ist.
Nachteile ? Man muß natürlich 1. Schalten und 2. die 128 KW kommen häufig - selbst auf trockener Fahrbahn - und ohne 4-Motion an die Traktionsgrenze, kurzes "Rubbeln" und dann folgendes heftiges Blinken im KI ... in der Ruhe und der 128KW Anfahrschwäche liegt die Kraft ... wer fährt schon so wie ich ... schnelles beschleunigen aus engen Kurven und das bergauf bei feuchter Fahrbahn ist eben tabu (ohne 4-Motion).
Next step ... 128 KW Automatik:
Die perfekte Wahl für's Cruisen ... deutlich weniger Schalthektik vom Automaten, niedrigeres Drehzahlniveau in fast allen Situationen und richtig Dampf in der Reserve.
Von meinem persönlich akzeptablen Verhältnis von PS pro Kg ist diese Kombination zwar noch sehr deutlich entfernt, und auch das Schaltverhalten der Automatik läßt so manchen aktiven Fahrer eher verzweifeln, also nicht wirklich fürs aktive, sportliche Fahren, aber zur entspannten ... der Weg ist das Ziel - Fahrweise - der Traum.
Last, not least, 128KW und 4-Motion:
Wenn denn das Thema Gewicht (geringe Zuladungsreserven) und Geld keine Rolex spielt, oder man es sich irgendwie leisten kann, dann ist dies meine Wahl. Kraft und Traktion in fast allen Lebenslagen. Da nehme ich das Schalten müssen in Kauf.
Dreamland:
Zur Perfektion (für mich) fehlt nur noch die Kombination von besserem Leistungsgewicht (also z.B. einem 3.0/3.2l V6 mit so 500NM) mit einer Auflastung auf 3.2t und einem DSG mit 4-Motion. Und dann fehlt mir noch was ... vermutlich das Geld um das zu Bezahlen ... blöd gelaufen.
solong
Gypsy