Neueinsteiger vom Niederrhein

h.e.n.k

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Interessierter
hallo liebe Forenmitglieder,

mein Name ist Henk, und ich möchte mich hier kurz als frisch registrierter Nutzer vorstellen.
Ich bin 55 Jahre jung, wohne z.Z. in NRW und habe heute einen Neufahrzeug-Kaufvertrag bei Reimo für einen MultiStyle auf Basis des T6.1 Transporters abgeschlossen.
Ich bin früher viel mit dem Zelt und Rucksack durch Europa getingelt, habe mich dann viele Jahre mehr auf Fernreisen konzentriert, schwerpunktmäßig Lateinamerika und Südostasien.
Corona und ein gestiegenes Umweltbewusstsein bzw. -sorgen haben mich veranlasst, meine Flug- und Fernreisegewohnheiten etwas zu überdenken. Ich werde wohl nicht ganz darauf verzichten, dafür bin ich zu sehr Abenteuer-Junky und habe mich noch lang nicht sattgesehen an fremden Kulturen und Orten. Aber es gibt ja noch so Vieles zu besichtigen, für das man nicht gleich über den grossen Teich fliegen muss!

Warum Reimo MultiStyle?
Wir werden ausnahmslos zu zweit unterwegs sein und sind beide daran gewohnt, mit wenig Gepäck auszukommen. Wir werden als Camper-Neulinge erst einmal mit Kurztrips starten, um Erfahrungen zu sammeln. Irgendwann wird dann auch mal eine etwas längere Reise (10-14 Tage) in Angriff genommen. Wir werden aber mit Sicherheit nie eine mehrwöchige Reise mit einem solchen Camper angehen. Daher, und auch wegen der Fahrbarkeit und der Alltagstauglichkeit sollten 6m Länge und 2m Höhe nicht überschritten werden. Ich habe mir diverse Camper angeschaut, bin den T6.1 Transporter, den Marco Polo (V-Klasse) und einen Toyota Crosscamp gefahren. Der MP hat mir vom Handling und von den Fahrleistungen etwas mehr gefallen, der California von der Verarbeitung, der Toyota lediglich vom Preis her.
Das Layout des Reimo MultiStyle mit den längs ausgerichteten und separaten unteren Schlafplätzen und die dem California ähnlich gute Verarbeitung hat letztendlich den Ausschlag gegeben.

Der Gebrauchtwagenmarkt gibt ja zur Zeit (?) nicht wirklich viel her, für einen Selbstausbau fehlt mir leider die Zeit, daher musste ich in den sauren Apfel beissen und einen Neuwagen bestellen.
Ich habe mich für die 199 Diesel-PS Variante entschieden, man will ja schliesslich den ein oder anderen Gebirgspass beklimmen können. Leider gibt's das nur mit DSG, aber vielleicht kann ich mich ja irgendwann doch damit anfreunden ...
Sonstige Extras:
Allrad, Sperrdiff, kleines Navi, Auflastung auf 3,2t. Auf das ganze Fahrassistenzgeraffel habe ich verzichtet. Lediglich der Tempomat wurde bestellt.

Jetzt habe ich ca. 1 Jahr Lieferzeit zu überbrücken und hoffe, hier viel Spaß mit Gleichgesinnten zu haben und den ein oder anderen hilfreichen Tipp zu finden, bevor die erste Reise in 2021 endlich starten kann.
Ich kann zwar noch nicht viel zum Bulli beitragen, da mein Motto bis vor kurzem eher "je kleiner/leichter, desto besser" war. Ich kann dafür aber vllt. mit dem ein oder anderen Tipp zu Reisezielen behilflich sein ...

viele Grüsse
Henk
 
Hallo Henk und willkommen im Forum!
Hast du dir ja was feines überlegt. Cool!
Viele Grüße aus Düsseldorf
Martin
 
Hallo und willkommen,

viel Spaß bei der Vorfreude und später mit dem Bus. In der Tat gibt es hier viel zu entdecken, dass man manchmal nur kurze Distanzen in die Ferne schweifen muss. Allein schon die Eifel, nur ein paar Kilometer vor der Haustür... .:p

Gruß Klaus
 
Herzlich willkommen vom Niederrhein an den Niederrhein ...
 
Hallo Henk und ein Willkommen im Forum aus der Näher Frankfurts.
Gruß, Olaf
 
Willkommen im Board!
 
Zurück
Oben