Die verschiedenen Funktionen - und das sind eine Menge einzelner Punkte - sind gegliedert nach We Connect Grundfunktionen und den Funktionen des Plus-Paketes.
Je nach Kauf- oder Lieferdatum gibt es verschiedene Funktionsumfänge. Das ändert sich alle paar Wochen.
Also je nach dem wann ein Fahrzeug beauftragt wurde, können unterschiedliche Funktionen drin sein.
Da es die Listen immer nur Online gibt, kann man aktuellen Käufern nur empfehlen Screenshots oder sonst was zu machen um später den eigenen Leistungsumfang nachvollziehen zu können.
Ich habe heute ein längeres Gespräch mit der Hotline gehabt und die konnten mir auch keine Auskunft geben. Der junge Mann wollte mir schon die ganzen Funktionen vorlesen.
Zum Schluß hat er meine Daten weiter gegeben mit der Bitte oder dem Auftrag mir eine zu meinem Fahrzeug passende Liste zu mailen. Da ist noch nichts passiert ...
Jdenfalls hatte ich meinen Bulli im November 2019 bestellt und der Leistungsumfang zum Zeitpunkt der Lieferung im April 2020 war schon ein anderer als zum Bestellzeitpunkt.
Schon da bekam ich keine Leistungsbeschreibung passend zu meinem Auto mehr ...
Was geht geht, was nicht geht geht nicht - Punkt.
Allerdings kann ich jetzt nachsehen welche Funktionen ich für 145,- € ein Jahr lang dazu buchen könnte. (Verkaufsseite MyVolkswagen für das Buchen des "Plus"-Paketes)
Und daran kann ich sehen, dass mein Navi ohne das "Plus" nur noch eingeschränkt funktionieren wird, dass die Sprachsteuerung nur noch Offline geht etc.
Ich werde ausprobieren was übrig bleibt ...
Also ein Ziel an das Navi im Auto senden ist bei mir einfach so oder so nicht dabei (denke ich inzwischen) und daher bietet es weder die APP noch das Webinterface an.
Allerdings sollte ich Favoriten senden können. Das würde am Ende das gleiche sein. Ich könnte zu Hause in Ruhe eine Adresse als Favorit speichern und die dann später im Auto auswählen. Da das Navi ja locker 2 Minuten braucht bevor ich es bedienen kann, bin ich gewöhnlich schon unterwegs und nicht mehr gewillt umständlich eine Adresse während der Fahrt zu tippen.
Da wäre schon schön gewesen wenn diese Funktion innerhalb des Probejahres mit vollem Funktionsumfang mal funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. (Nie / nicht ein einziges Mal)
Reklamieren hilft nicht ....
Die Werkstatt schreit, dass sie einen ganzen Tag das Auto haben müssen für ein Update ... und daran ist das bisher auch gescheitert. Da müssen die den Platz frei haben und ich das Auto nicht brauchen.
Im Prinzip kann man machen was man will - man hat was man hat - Service ist nicht ... man wird immer nur vertröstet.
Am besten man findet sich einfach mit dem Programmmüll ab und investiert nicht sein Nervenkostüm in diese Angelegenheiten ...
Hauptsache das Auto fährt! (Ich möchte gar nicht wissen wie es bei den E-Autos läuft. Allerdings könnte es sein, dass die Programmierer da dran arbeiten und sich wenig für ein MIB3 im altmodischen Verbrenner interessieren)
Sorry für den langen Text ...