Neue WE Connect Funktionen ab 27.04

Habt ihr mal versucht es zu senden wenn das Auto an ist und das Handy verbunden?
jegliche Variante durchprobiert. Kein Erfolg.
App erst starten und Ziel senden - dann erst Zündung an
Erst Zündung an, dann App starten und Ziel senden.(ja, macht kein Sinn)
Alles an und via Bluetooth verbunden, dann Ziel senden. (ja, macht kein Sinn)
 
Oder es gibt kein Update
Habe ich mir auch gedacht, wobei das dann nicht zusammenpasst, wenn ich NaviBank 21.2 habe und Stadtmensch 21.3.
....Grundfunktionen funktionieren bei mir ansonsten sehr gut.
 
@cookie98
Das könnte sein. Bei mir stand da allerdings am Abend der Auslieferung schon eine neue Software drin (ich weiß nicht welche), die auch installiert wurde, ohne dass das Auto auch nur einen USB-Stick gesehen hätte.

@pauli59
Ja. Erfolglos.

@Multivantastisch
Interessante Zeichenkette beim Mediencodec. Bei mir steht da eine Versionsnummer (3.1.4).
 
Zuletzt bearbeitet:
@cookie98
Das könnte sein. Bei mir stand da allerdings am Abend der Auslieferung schon eine neue Software drin (ich weiß nicht welche), die auch installiert wurde, ohne dass das Auto auch nur einen USB-Stick gesehen hätte.

@pauli59
Ja. Erfolglos.
Kann ja sein das es es vie eSim installiert wurde. Wenn man länger fährt und ne gute Verbindung hat gehen ja schon einigen Daten hin und her.

Habe ich mir auch gedacht, wobei das dann nicht zusammenpasst, wenn ich NaviBank 21.2 habe und Stadtmensch 21.3.
....Grundfunktionen funktionieren bei mir ansonsten sehr gut.

Eventuell nicht genug Netz das es länger dauert oder du bist einfach noch nicht dran.
Oder nicht lange genug am Stück gefahren weil eventuell die Batterie zu schwach ist das durch zusiehen wenn der Wagen aus ist.
Gibt 1000 möglichkeiten
 
@cookie98
Das könnte sein. Bei mir stand da allerdings am Abend der Auslieferung schon eine neue Software drin (ich weiß nicht welche), die auch installiert wurde, ohne dass das Auto auch nur einen USB-Stick gesehen hätte.

@pauli59
Ja. Erfolglos.

@Multivantastisch
Interessante Zeichenkette beim Mediencodec. Bei mir steht da eine Versionsnummer (3.1.4).
Vielleicht ist das ja ein Zeichen, dass etwas upgedatet wird ?
 
Gute Frage. Ich habe ja sogar die gleiche Navigationsdatenbank (21.3) wie der Stadtmensch und auch IOS.
Vielleicht ist ja irgendwann auch nur die Nummer "geupdatet" worden und die halbe Software im Nirwana gelandet.
 
Habt ihr das DM anderweitig "ans Netz" gebracht, oder nur mit der eSim ?
 
Ich nur mit der e-Sim.

(Wahrscheinlich schließen sich manuelle Regeneration und Ziele senden aus 🤮)
 
Die verschiedenen Funktionen - und das sind eine Menge einzelner Punkte - sind gegliedert nach We Connect Grundfunktionen und den Funktionen des Plus-Paketes.
Je nach Kauf- oder Lieferdatum gibt es verschiedene Funktionsumfänge. Das ändert sich alle paar Wochen.
Also je nach dem wann ein Fahrzeug beauftragt wurde, können unterschiedliche Funktionen drin sein.
Da es die Listen immer nur Online gibt, kann man aktuellen Käufern nur empfehlen Screenshots oder sonst was zu machen um später den eigenen Leistungsumfang nachvollziehen zu können.
Ich habe heute ein längeres Gespräch mit der Hotline gehabt und die konnten mir auch keine Auskunft geben. Der junge Mann wollte mir schon die ganzen Funktionen vorlesen.
Zum Schluß hat er meine Daten weiter gegeben mit der Bitte oder dem Auftrag mir eine zu meinem Fahrzeug passende Liste zu mailen. Da ist noch nichts passiert ...
Jdenfalls hatte ich meinen Bulli im November 2019 bestellt und der Leistungsumfang zum Zeitpunkt der Lieferung im April 2020 war schon ein anderer als zum Bestellzeitpunkt.
Schon da bekam ich keine Leistungsbeschreibung passend zu meinem Auto mehr ...
Was geht geht, was nicht geht geht nicht - Punkt.
Allerdings kann ich jetzt nachsehen welche Funktionen ich für 145,- € ein Jahr lang dazu buchen könnte. (Verkaufsseite MyVolkswagen für das Buchen des "Plus"-Paketes)
Und daran kann ich sehen, dass mein Navi ohne das "Plus" nur noch eingeschränkt funktionieren wird, dass die Sprachsteuerung nur noch Offline geht etc.
Ich werde ausprobieren was übrig bleibt ...
Also ein Ziel an das Navi im Auto senden ist bei mir einfach so oder so nicht dabei (denke ich inzwischen) und daher bietet es weder die APP noch das Webinterface an.
Allerdings sollte ich Favoriten senden können. Das würde am Ende das gleiche sein. Ich könnte zu Hause in Ruhe eine Adresse als Favorit speichern und die dann später im Auto auswählen. Da das Navi ja locker 2 Minuten braucht bevor ich es bedienen kann, bin ich gewöhnlich schon unterwegs und nicht mehr gewillt umständlich eine Adresse während der Fahrt zu tippen.
Da wäre schon schön gewesen wenn diese Funktion innerhalb des Probejahres mit vollem Funktionsumfang mal funktioniert hätte. Hat sie aber nicht. (Nie / nicht ein einziges Mal)
Reklamieren hilft nicht ....
Die Werkstatt schreit, dass sie einen ganzen Tag das Auto haben müssen für ein Update ... und daran ist das bisher auch gescheitert. Da müssen die den Platz frei haben und ich das Auto nicht brauchen.
Im Prinzip kann man machen was man will - man hat was man hat - Service ist nicht ... man wird immer nur vertröstet.
Am besten man findet sich einfach mit dem Programmmüll ab und investiert nicht sein Nervenkostüm in diese Angelegenheiten ...
Hauptsache das Auto fährt! (Ich möchte gar nicht wissen wie es bei den E-Autos läuft. Allerdings könnte es sein, dass die Programmierer da dran arbeiten und sich wenig für ein MIB3 im altmodischen Verbrenner interessieren)
Sorry für den langen Text ... ;)
 
Sowohl bei Multivantastisch als auch bei mir läuft aber noch das kostenlose WeConnect Plus Jahr. Und genau zum Plus gehört das Ziele senden. Und witziger Weise wird diese Funktion bei mir im Portal sogar ausdrücklich als vorhanden und freigeschaltet aufgezählt.
 
Sowohl bei Multivantastisch als auch bei mir läuft aber noch das kostenlose WeConnect Plus Jahr. Und genau zum Plus gehört das Ziele senden. Und witziger Weise wird diese Funktion bei mir im Portal sogar ausdrücklich als vorhanden und freigeschaltet aufgezählt.
App löschen und neu einrichten mal probiert?
 
Sowohl bei Multivantastisch als auch bei mir läuft aber noch das kostenlose WeConnect Plus Jahr. Und genau zum Plus gehört das Ziele senden. Und witziger Weise wird diese Funktion bei mir im Portal sogar ausdrücklich als vorhanden und freigeschaltet aufgezählt.
Habt ihr euch mal im Handbuch unter Mobile Online Dienste
Privatsphäre

quergelesen?
 
@pauli59
Noch nicht. Sobald VW diesen Umzug des Portals vollzogen hat, werde ich mich an solche Versuche mal machen. Ich glaube aber, wie gesagt nicht so recht, dass es daran liegt, weil das Senden über das Portal und den PC ebensowenig funktioniert. Auch hier wird gemeldet, dass das Ziel übertragen wurde, wurde es aber nicht.

@cookie98
Ja - und heute sogar nochmal mit verschiedenen Einstellungen probiert. Wie erwähnt - selbst auf Datenschleudereinstellung geht nix.

Vielleicht sollte man als nächstes mal im Navi alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, Hauptnutzer löschen und komplett neu einrichten. Das mache ich aber auch erst, wenn dieser Portalumzug durch ist und ich herausbekommen habe, ob ich mit dem löschen z.B. auch gleich das Probejahr o.ä. kille...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Sonntag gegen 22:00Uhr ein Ziel ans Navi gesendet.Angekommen am Navi ist es Montag 20:00Uhr. 😂
 
Hallo, nur kurz eine ernüchternde Wasserstandsmeldung:

Inzwischen habe ich die App gelöscht und neu installiert.
Das Discover Media im Auto habe auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, dabei wurde auch der Hauptnutzer gelöscht. Das hat mich den halben Tag gekostet, weil ich diesen über Stunden nicht mehr neu anlegen konnte und nur noch Gast im eigenen Auto sein durfte (gedanklich habe ich derweil schon eine Verkaufsanzeige für's Auto formuliert).
Entweder kam die Meldung, dass diese Funktion nicht möglich ist oder die Sanduhr hat sich endlos dumm und dusselig georgelt.
Warum es beim 27. Versuch dann doch funktionierte, kann ich nicht sagen.

Nachdem nun endlich der Hauptnutzer neu angelegt ist, funktioniert das, was vorher funktionierte, auch wieder, was nicht funktionierte (Ziele senden) funktioniert auch weiterhin nicht.

Fazit: Außer Spesen nichts gewesen. Dies zur Kenntnisnahme, falls jemand ähnliches plant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem nun endlich der Hauptnutzer neu angelegt ist, funktioniert das, was vorher funktionierte, auch wieder, was nicht funktionierte (Ziele senden) funktioniert auch weiterhin nicht.
Ich hatte diesbezüglich an Anfrage an VW gestellt. Die haben mir nur nach drei Tagen cool geantwortet, dass ich den Leistungsumfang auf https://www.volkswagen.de/de/konnek...e/konnektivitaet/we-connect/alle-dienste.html ansehen kann.
Ich erkenne an der Stelle aber nur den Leistungsumfang der aktuell angeboten wird. Das hat wenig mit dem zu tun was mein WeConnect aus 04/2020 kann.
Allerdings ist die Funktion die hier vermisst wird unter Umständen mit "Online-Zielimport" tituliert.
Ich kann über das Portal (seit heute morgen funktioniert das teilweise wieder) für 145,- € das "Plus" bestellen und dort gibt es scheinbar für meinen T6.1 die Liste der zusätzlichen Optionen. Und dort ist nicht aufgelistet, dass ich Ziele an das Navi senden kann. (Auch kein Zielimport)
Lediglich eine "Online-Routenplanung" gehört zum Leistungsumfang. Da wird beschrieben, dass eine neue Route nur bei dieser Variante der Routenberechnung die aktuelle Verkehrslage berücksichtigt.
Wenn ich im Portal (MyVolkswagen) in den WeConnect-Bereich gehe kann ich meine letzte Fahrt sehen. Tippe ich auf "alle Fahrten" friert die Seite angegraut ein.
Außerdem gibt es noch den Fahrzeugzustand. .... Das war es auch schon ...
Und das "Plus" ist noch aktiv !!
Das WeConnect-Portal gibt es offensichtlich gar nicht mehr - man wird direkt zum praktisch funktionsbefreitem MyVolkswagen-Portal geleitet.
Einzig die App funktioniert aktuell noch - aber eben auch ohne die versprochene Verwaltung von Zielen.
Interessant ist, dass die App meinen Terminkalender nach Termin mit Adresse durchsucht und mir das "nächste" Ziel anzeigt. Ich kann es aber nur mit Google-Maps starten. Zum Auto krieg ich das auch nicht.
Ich bin fest überzeugt: Ich habe ein Navigationssystem gekauft, dass nicht funktioniert ... :mad:
 
Einfach Apple Car Play nutzen zum Beispiel mit Google Maps oder mit der datenschutzfreundlicheren App HERE we GO und VW einfach ignorieren.
Ist für mich die entspannteste und zuverlässigste Lösung.
 
Einfach Apple Car Play nutzen zum Beispiel mit Google Maps oder mit der datenschutzfreundlicheren App HERE we GO und VW einfach ignorieren.
Ist für mich die entspannteste und zuverlässigste Lösung.
Wenn man nur für das andere System nicht so viel Geld auf den Tisch gelegt hätte ...
Man kann Probleme ignorieren oder sie sportlich angehen und versuchen Lösungen anzustreben.
Ich sehe es wie Flieger.

Zum Ziele senden :
Ziel senden und empfangen hat heute bei mir funktioniert. Warum auch immer. Nichts am DM, App oder Smartohone geändert.
Muss man das verstehen ? 😅
 
Bei uns hat das Senden die Woche aus aus heiterem Himmel geklappt🤷‍♂️🤣
 
Zurück
Oben