Neue WE Connect Funktionen ab 27.04

@Dutchi63
Die ist im Grunde aktiviert und wenn Du Dich dann mit Deiner FIN (Fahrgestellnummer) im Portal anmeldest läuft das - theoretisch.

Die Dokumentationen zu diesem gesamte Themenkomplex sind gelinde gesagt unter aller Kanone und verdienen diesen Namen nicht. Das beschränkt sich mehr oder weniger auf nichtsagendes HochglanzFlyerWerbeGeschwätz.

@dieselmartin
aber:
- eine stylische Antenne auf dem Dach.
- keine Fächer auf dem Armaturenbrett, die man immer auf und zu machen muss
- keine Leuchten in den vorderen Trittstufen, die beim Einsteigen blenden

soll ich weitermachen oder wirst Du schon weich?
 
oh, ja - "Beleuchtungskonzept Multivan Komfort Plus" vergessen :)

Back to topic:
Hat der 6.1 auch die Berichte?
Wo finde ich die im "my..." Portal ?
(ggf sind die nur beim T6 "verschwunden")

Grüße
m;
 
Der T6.1 hat(te) die Berichte, ich weiß aber nicht, wie umfangreich die im Vergleich zum T6 sind oder waren.
Im myVolkswagenpotal klickt man auf "zu den Fahrzeugen" dann "weitere Details" und scrollt dort nach unten auf WeConnect. Was da vom bisherigen Umfang übriggeblieben ist, liegt allerdings zwischen wenig und gar nichts. Möglicherweise ändert sich im Zuge der Umstellung ja noch etwas.
 
Brauch ich für den ganzen Kram eigentlich ne Sim Karte im Bulli?
Die ESim ist fest im Fahrzeug verbaut. Wenn man eine eigene einsetzen könnte wäre schön ...
Mit der in der Kommunikationseinheit fest verbauten E-Sim werden die Notrufe und die Datenübertragung abgewickelt.
Wenn du zusätzliche Daten nutzen möchtest kann man Datenpakete für echt unfreundliche Preise dazu kaufen.
Diese Datenpakete benötigt man aber nur für Streaming oder das WLAN-Angebot innerhalb des Fahrzeuges für die Gäste.

Da die meisten User wohl eher ein Smartphone mit Datentarif haben macht es eher Sinn das "Radio" über den mobilen Hotspot des Handy zu koppeln. Dann kann man so z.B. Internetradio und Streamingdienste nutzen.
Wer das nicht braucht kommt mit der E-Sim aus.
Problematisch ist das Navi: Bei neueren Fahrzeugen wierden die Kartenupdates nur noch mit der Funktion We-Connect-Plus angeboten. Das gleiche gilt für die Verkehrsinformationen. Das We-Connect-Plus beinhaltet alle dafür benötigten Datenübertragungen über die verbaute E-Sim.
Das heißt ja so lange das "Plus" inklusive ist, braucht man sich keine Gedanken machen. Ob später die Kartenupdates kostenlos über USB installiert werden können ist mir an dieser Stelle auch nicht klar. Bei meinem BJ2020 soll das gehen ... Mein "Plus" ist bald weg - dann werde ich sehen.
Viel unangenehmer empfinde ich die Verkehrsinfomationen: Das RDS von den Radiosendern wird nicht ausgewertet. Wenn man nicht Online ist kennt das Navi keine Verkehrssituation und schickt einen in den dicksten Stau mitten rein. Wenn diese auch noch an das "Plus" gekoppelt sind, wird das Navi ohne das Plus nach meinem Empfinden unbrauchbar.
-----
An dieser Stelle ist die Kopplung per Android-Auto bzw. bei den Äpfeln mit ich glaube "mirror-link" die Lösung. Da hat man ein immer super aktuelles Navi mit allem Drum und Dran. - Voraussetzung hier allerdings der Mobilfunktarif mit inklusiv Datenvolumen ....

Letzlich könnte man natürlich statt dem Discover Media auch eine schöne Handyhalterung kaufen. Das ist dann vermutlich alles einfacher zu bedienen. Dann bleibt nur die Frage des Freisprechens und der Lautsprecherbestückung im Fahrzeug.
Ich habe das Discover Media hauptsächlich gekauft, weil es zu der Zeit ohne dem keine Möglichkeit für Lautsprecher vorn und hinten gab und die Rückfahrkamera auch an das Discover gebunden war.
Mittlerweile habe ich mich fast damit abgefunden, dass die anderen so tollen WeConnect-Features sowieso nur funktionieren wenn zufälligerweise bei VW die Server laufen und der (so weit ich weiß britische) Mobilfunkdatenanbieter sich mit den hiesigen Mobilfunknetzanbietern verträgt.
Dass das Radio dann immer noch ein OK braucht weil es mich bei jeder Gelegenheit fragt ob ich immer noch ich bin, ist dann eine andere Geschichte ...
 
bei den Äpfeln mit ich glaube "mirror-link" die Lösung.
Car Play. Mit aktuellem IOS entgegen diverser Dokumentationen (von VW) sogar kabellos.

Mirrorlink ist eigentlich auch für (ausgewählte) Android(telefone).
 
Bei uns funktioniert es
 

Anhänge

  • FA9A6087-69B1-481A-9777-220C303CEF6F.jpeg
    FA9A6087-69B1-481A-9777-220C303CEF6F.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 76
Klappt eigentlich bei irgendjemandem, bei dem das obige hinhaut, auch der andere Weg? Sprich, wird ein Favorit, der im Auto angelegt wird, eigentlich auch in der App oder im Webportal angezeigt? Oder ist diese Richtung gar nicht vorgesehen?

Letzteres, nehme ich an. Zumindest sehe ich in der App keine Liste mit letzten Zielen, im Auto sind sie dann aber verfügbar... reicht ja auch, besser als nur in der App ;) Das wäre für mich auch eine verzichtbare Funktion. Ich schäme mich ja eh schon fast, dass der Kram bei mir läuft, wie es sollte und auch gar kein Hexenwerk erfordert:

1. App an -> Ziel eingeben
2. "Im Fahrzeug nutzen" (= Ziel senden)
3. Navi begrüßt mich mit Pop-Up "neues Ziel empfangen... jetzt nutzen oder speichern?" (sinngemäß)

Ich freue mich jetzt einfach bis zu dem Tag, an dem es nicht mehr klappt... der kann ja nicht mehr fern sein.
 
Bei mir geht es auch mit dem Pro.
 
Ich nutze iOS.
Navidatenbank 21.3, den Rest muss ich nachher nochmal im Fahrzeug nachsehen.
 
ok, spannend. Evtl liegts ja auch an unseren Smartphones.
Es gab mal eine kompatibilitätsseite von Discover Media und Smartphones meine ich.
Einige Smartphones waren in der Nutzung eingeschränkt....

evtl. liegt hier das Problem....

Android Samsung A5 hier...Ziele senden geht nicht.

Navigationsdatenbank 21.2.
Software 0270
Hardware H22

Updaten kann ich nicht. Kann zwar software aktualisieren drücken, es passiert nichts...

20210426_182433.jpg
20210426_182455.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifele, dass es am Mobiltelefon liegt. Über den PC, Windows und das Portal per Browser geht es - jedenfalls bei mir - ja eben auch nicht. Obwohl auch dort die Meldung kommt, dass das Ziel ans Auto gesendet worden sei. Bei diesem Weg ist das Mobiltelefon nebst App ja gar nicht im Spiel.

Bei "Software aktualisieren" im Auto folgt bei mir übrigens der gleiche leere Bildschirm.
 
Bei "Software aktualisieren" im Auto folgt bei mir übrigens der gleiche leere Bildschirm.

Könnte auch heißen wenn kein USB Stick angeschloßen ist und er Verbindung hat das es kein Update gibt :cool:
 
Habt ihr mal versucht es zu senden wenn das Auto an ist und das Handy verbunden?
 
Könnte auch heißen wenn kein USB Stick angeschloßen ist und er Verbindung hat das es kein Update gibt :cool:
Habe es via Esim und auch via Wlan Verbindung versucht. Ändert nichts. Es passiert nichts.
Nur über Usb Stick ?
 
Zurück
Oben