neue Wasserpumpe, welcher Hersteller ?

Warum der innere Kreislauf für die Heizung etc. noch funktioniert erklärt das aber nicht.
Erklärungsversuch:
Es gibt noch eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, die läuft glaube ich nicht nur im Nachlauf (vlt. auch bei Übertemperatur im Fahrbetrieb durch die Climatronic gesteuert wie be einigen T4- Modellen

Gruß fotowusel

Erklärungsversuch:
Es gibt noch eine elektrische Zusatzkühlmittelpumpe, die läuft glaube ich nicht nur im Nachlauf (vlt. auch bei Übertemperatur im Fahrbetrieb durch die Climatronic gesteuert wie be einigen T4- Modellen

Gruß fotowusel
Ich dachte kurz an die el. Pumpe die beim zuheizer sitzt, hatte das aber wegen dem Hinweis auf Langstrecke verworfen. Dachte die springt nur mit dem zuheizer bei unter 10 Grad an oder wenn man den Wagen während der Regeneration abstellt als nachträgliche kühlung.

Soweit ich weiß, hängt die Innenraumheizung direkt am kleinen Kreislauf. Daher funktioniert die auch in dem Fall (und hat mir etwas geholfen die Wärme - nach innen - abzuführen)

Hallo poti,
hast du Climatronic? Da läuft die elektrische Zusatzwasserpumpe (auch) dauernd mit, sobald der Motor läuft.

Grüße
Jochen

Ja, hab die Climatronic inkl. Zuheizer und 2ter Verdampfer für die Klima.

Bau die Pumpe aus und sieh nach.
Eventuell hat sich aus nur die Welle verabschiedet.
Die Pumpe von NSC habe ich selber ausgebaut und kann bestätigen das das Metall einfach komplett weggefressen/oxidiert war.

Hallo zusammen,

hat leider etwas gedauert wegen vieler anderer Dinge, aber nun ist die Wasserpumpe gewechselt. Entgegen dem was ich im Gedaechtnis hatte, war die SKF WaPu doch mit Kunststoff Fuegelrad. Die Fehlerursache war, dass sich die Verbindung Kunststoff Fluegelrad zu Stahlwelle nicht mehr gegeben war und somit Welle frei drehte.
Keine Ahnung ob das ein Einzelfall ist, vermuten wuerde ich eher ein generelles Problem. Von daher scheint ein Metall Fluegelrad zumindest den Vorteil zu haben, dass die Verbindung laenger halten sollte da Stahl/Stahl.

Davon abgesehen ist die Konstruktion, um es diplomatisch auszudruecken, nicht sehr gelungen. An der ausgebauten Pumpe ist der mittlere Bereich inkl. der Ablaufbohrungen komplett zu. Am Anhang die Bilder, inkl. nach dem entfernen des Schmutzes und der freigelegten Ablaufoeffnungen.
Alle 50-100 tkm eine neue Wasserpump ist daher eher die Regel anstatt Ausnahme. Nur gut, dass sie so leicht tauschbar ist *Ironie off*

Euch ein schoenes Wochenende

poti

PS: Hab eine Airtex 1753R eingebaut, weil das aktuell auch der OT LIeferant ist. Diese ist aber, anders als das OT, mit Metall Fluegelrad.

Anhänge

• IMG20230728093721.webp
    IMG20230728093721.webp
    87,3 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20230728093818.webp
    IMG20230728093818.webp
    44 KB · Aufrufe: 68
  • IMG20230728095331.webp
    IMG20230728095331.webp
    51,2 KB · Aufrufe: 67
  • IMG20230728095345.webp
    IMG20230728095345.webp
    109,6 KB · Aufrufe: 68
Bau die Pumpe aus und sieh nach.
Eventuell hat sich aus nur die Welle verabschiedet.
Die Pumpe von NSC habe ich selber ausgebaut und kann bestätigen das das Metall einfach komplett weggefressen/oxidiert war.
ALso ich weiß jetzt warum das Metallrad komplett weg war.
Es war nicht zerfressen, sonder ist die Folge wenn sich Luftblasen in dem Beriech Bilden. Dann gibt es solche Schäden.

Haben Wasser und FW Pumpen oft. Gibt auch nen Namen dafür....fällt mir nur gerade nicht ein

Gibt es an den verschiedensten Stellen. Z.B. auch bei Schiffsschrauben.

An der ausgebauten Pumpe ist der mittlere Bereich inkl. der Ablaufbohrungen komplett zu.
Das deutet daraufhin, dass die Leckwasseröffnung an der Rückseite des Motors verstopft ist.
Hier ist ein Bild davon: Leckwasser
Dadurch kann auch die Erneuerte Wapu Schaden nehmen.

Gruß Ludger

Danke fuer den Tipp Ludger, werde ich mal kontrollieren :-)

poti

Hallo zusammen,

ich dachte, das könnte für den einen oder anderen interessant sein. Bei ausgebautem Motor hatte ich damals prophylaktisch die nur kurz gelaufene Wasserpumpe gezogen, da der Aufwand vergleichsweise gering war. Die Schäden an den Lötstellen des Schaufelrades sind bei einer Laufleistung von unter 10.000 km entstanden. Bevor sich das Schaufelrad komplett zerlegt und sich im Kühlkreislauf verteilt, kam deshalb bei mir eine neue Pumpe mit Kunststoff-Schaufelrad zum Einsatz.

Viele Grüße
Moritz

Anhänge

• GK neu.webp
    GK neu.webp
    112,5 KB · Aufrufe: 83
  • GK ausgebaut.webp
    GK ausgebaut.webp
    146,5 KB · Aufrufe: 82
  • GK Kavitationsschaden 1.webp
    GK Kavitationsschaden 1.webp
    230,5 KB · Aufrufe: 78
  • GK Kavitationsschaden 2.webp
    GK Kavitationsschaden 2.webp
    245,6 KB · Aufrufe: 74
  • GK Kavitationsschaden 3.webp
    GK Kavitationsschaden 3.webp
    273 KB · Aufrufe: 73
  • GK Kavitationsschaden 4.webp
    GK Kavitationsschaden 4.webp
    331,2 KB · Aufrufe: 80
Hoffe das meine org. VW Wasserpumpe länger hält.
Bei der Menge an Problemen und defekten nach kürzester Zeit mit den Aftermarketpumpen
bin ich froh aufgrund einiger Posts von @Konnoo eine bei VWN gekauft zu haben.

Wer hat die Pumpe hergestellt?
Meine von Contitech hat auch ein Metallrad. Das sah aber aber ganz anders aus. Da war nix gelötet.

Zurück
Oben