Hallo Forum,
wieder mal die Wapu:
Ich hatte mit 83tkm die Wapu vorsorglich gewechselt - denke im Nachhinein vielleicht nicht die beste Idee bzw. auf's falsche Pferd gesetzt.
Was ist passiert: ich nutze meinen Bus nur noch wenig, aber im Feb. stand eine längere Fahrt an. Lange Rede kurzer Sinn: nach 700km gemütlich mit 110-120 km/h in der Schweiz plötzlich Kühlmitteltemp. Warnung! So ein Mist. Kurzer Check - Ölstand normal, Kühlwasser ebenso, genau wie ich es vor Abfahrt kontrolliert hatte. Am Nachfülldeckel ebenfalls alles okay, kein Hinweis auf Wasser mit weissem "Schleim". Da es schon Abend wurde, hab ich mir beholfen die Heizung hochzudrehen und die Wärme dadurch in den Fahrgastraum zu bringen. Zum Glück waren draussen leichte Minusgrade. Sobald etwas Last (Steigung) kam, wanderte die Temp.anzeige hoch. Letztlich dann nach Hause geschleppt und dann mal probiert:
Laut Tester stiegt die Temperatur am Motor, leider bleibt die Temp. hinter dem Kühler auf Umgebungstemperatur.
Aus meiner Sicht konnte es im wesentlichen 2 Ursachen haben:
- Thermostat macht bei 87 Grad nicht auf und ich fahre permanent im kleinen Kreislauf (hab ich bisher nirgens gelesen, eher der umgekehrtre Fall, Themostat ist permanent offen und der Motor kommt nicht auf Temperatur)
- Wapu defekt
-irgendwo eine Verstopfung
Bei Minusgraden und nicht zu viel Last (Einspritzmenge) kann man die gute Effizienz des Motors sehen, selbst nur mit kleinem Kreislauf bzw ohne Umwälzung bleibt es relativ lange im Bereich unter 105 Grad (erst darüber bewegt sicht der Zeiger weg von den 90). Das war, zum Glück, auch der Grund das ich noch die letzten 500km heim gekommen bin.
Hab gehofft es ist nur das Themostat, aber dann gesehen das aus dem Schlauch in den Ausgleichbehälter nichts mehr raus kommt. Normalerweise sollte dort bei laufenden Motor eine Förderung zu sehen sein. Also höchstwahrscheinlich mal wieder eines der Lieblingsbauteile:-) Wären dann gut 50tkm Lebensdauer - eingebaut war eine SKF VKPC81420. Diese hat einen Metall-Flügelrad. Damals hatte ich mir extra von SKF versichern lassen, dass diese dem Index D des Orginalteils entspricht. Da ist definitiv nicht der Fall, mit Index D wurde bei VW auf ein Kunststoff Flügelrad umgestellt. Wird schon seinen Grund gehabt haben würde ich vermuten.
Es gibt auch ein aufschlussreiches Video in YT, wo man eine solche Pumpe sieht bei der die Hälfte des Metall Flügelrads schlicht weg ist. Einfach mal unter "NSC" und "VW T5 Wasserpumpe nach 140tkm" suchen.
Könnte jetzt den Kühlkreislauf spülen lassen und hoffen, das irgendwo etwas verstopft ist, halte ich aber für nicht so plausibel. Oder gleich neue Pumpe rein, das wäre meine favorisierte Vorgehensweise.
Werde berichten wenn die Pumpe raus ist, ob diese genauso aussieht. Als Ersatz nehme ich jedenfalls eine mit Kunststoff Flügelrad, und um auf Nummer sicher zu gehen die Orginalausführung.
PS: Orginalteil war nicht, wie hier vermutet vom Zulieferer Graf oder Ruville, sondern Hersteller war VW selbst.
Schönes Wochenende
poti