neue Wasserpumpe, welcher Hersteller ?

Stingray11

Aktiv-Mitglied
Ort
Braunschweig
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.03.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
wozu ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
läßt kaum noch Wünsche offen....
Umbauten / Tuning
9,5x22 Zoll Royal GT mit 265/30/22 eingetragen OHNE
Tachoangleichung (laut GPS bis 120 km/h ganz genau),
Bilstein B14 Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ4H066XXX
Moin moin,

nachdem ich meine Wasserpumpe vor 18 Monaten erst durch eine von SKF
ersetzt habe und auch diese wieder undicht ist, frage ich mich, welcher Hersteller die
beste/dichteste Pumpe anbietet ?

(2,5 TDI 174 PS)

Gruß Torsten
 
Moin,

weiß keiner etwas darüber ?

Haben alle die Wasserpumpe bei VW wechseln lassen und können deshalb

darüber nichts berichten ?

Gruß Torsten
 
Zum Thema Wasserpumpe gibt es hier einen langen Thread in dem alles erklärt wird.
SuFu regelt.
 
Hallo,

aber nichts über die Qualität der verschiedenen Wasserpumpen die es aktuell gibt.

Gruß Torsten
 
Mein Freund verbaut immer GK-Wasserpumpen - da ist das Flügelrad NICHT aus Plastik!

LG
 
Schade wenn manche Beiträge mit einer guten Überschrift im Sande verlaufen, aber vlt gibt es ja doch seit 2015 weitere Erfahrungen.
Was habt ihr verbaut?
Wie lange hat sie gehalten?
Wie gut war die Quallität?
Flügelrad aus Metall oder Kunststoff?

.........


Auch falls es jemand weiß, welche Hersteller original von VWN verbaut werden.
 
Ich würde das Flügelrad aus Metall nicht mal als Qualitätskriterium sehen. Metall ist empfindlicher für Kavitation.

Außerdem gehen meist die Lager oder Dichtungen kaputt und nicht das Flügelrad.

Gruß, Marcus
 
Ich würde das Flügelrad aus Metall nicht mal als Qualitätskriterium sehen. Metall ist empfindlicher für Kavitation.

Außerdem gehen meist die Lager oder Dichtungen kaputt und nicht das Flügelrad.

Gruß, Marcus

Hoi Marcus,

das ist nachvollziehbar.
Die Frage ist aber doch, welche der WP ist zu empfehlen. Nicht, welches Material.
Hast du durch deinen Überblick eine Empfehlung?

Grüßle
 
Hast du durch deinen Überblick eine Empfehlung?

Irgendwie nicht. Wenn man die einschlägigen Threads hier im Forum liest, ergibt sich kein klares Bild. Käufer von Wapus unterschiedlicher Preisklassen berichten über frühzeitige Ausfälle.

Lediglich bei den original VW Wapus kann ich mich an keinen frühzeitigen Ausfall erinnern. - Allerdings war die erste Wapu in unserem Auto nach rd. 10 Monaten und 20tkm auch undicht.

Schwer zu sagen ...

Gruß, Marcus
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Ich konnte auch nichts definitives herauslesen. Meine ist wohl noch immer dicht, bei 370 K. Da die Maschine jedoch im Herbst heraus kommt, dachte ich an den prophylaktischen Austausch. Wenn man schon mal problemlos dran kommt.
Den Originalpreis wollte ich angesichts der Laufleistung natürlich lieber umgehen.

Grüßle
 
Da die Maschine jedoch im Herbst heraus kommt, dachte ich an den prophylaktischen Austausch. Wenn man schon mal problemlos dran kommt.

Das würde ich nach der Laufzeit auch machen, keine Frage.

Bei vielen ET von Markenherstellern wie Hella oder SKF gibt es recht viele Ausfälle. Ich glaube, da gibt es auch viele China Nachbauten auf dem Markt. Diese Fälschungen sehen oft sehr echt aus.

Gruß, Marcus
 
Moin,

ich habe damals eine GK Wasserpumpe verbaut, aber auch die scheint wieder undicht zu sein.
Nun werde ich eine Original VW Wasserpumpe ausprobieren.

Gruß Torsten
 
Dann wäre aber noch die Frage offen, welchen Hersteller man bei VW bekommt. :confused:

Bei pkwteile.de gehen die Preise von JP für 35,25 bis zu HELLA für 148,02 Euro

2014 hat sie mich beim :D 192,85 Euro gekostet. :eek:

Wer vergoldet da den seine Pumpen mit dem VW-Logo? :confused:
 
Häufig werden die Teile für die Hersteller nach anderen Spezifikationen gefertigt. Teilweise mit kleineren Toleranzen oder besserer QS.
 
Schade wenn manche Beiträge mit einer guten Überschrift im Sande verlaufen, aber vlt gibt es ja doch seit 2015 weitere Erfahrungen.
Was habt ihr verbaut?
Wie lange hat sie gehalten?
Wie gut war die Quallität?
Flügelrad aus Metall oder Kunststoff?

.........


Auch falls es jemand weiß, welche Hersteller original von VWN verbaut werden.


Hm, ich habe eine von GK verbaut und die hält jetzt seit ca. 80tkm.


LG
 
Serienausrüster beim R5 ist Graf und Ruville.
Gerade bei einem Bekannten nachgefragt.
Gruß, Manuel
 
Serienausrüster beim R5 ist Graf und Ruville.
Gerade bei einem Bekannten nachgefragt.
Gruß, Manuel
Danke für die Info
Bei der Graf im Link oben ist ein "Plastik-Rad" angegeben, bei der Ruvilli steht nix.

Wenn man nun anderen Empfehlungen nachkommt und auf "Metall-Rad" wert legt, muß man einen anderen Hersteller nehmen.
Also doch besser "GK" für etwas mehr Euro.

Ist der Gedanke nun auch richtig?
 
Zurück
Oben