dudu666
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 04.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- BNZ mit ~380.000 km
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- MFD
- Extras
- Verachtung für das MFD: BJ 2009, keine DVD, nichtmal für Audio-CD (gibt's seit 1983!)
- Umbauten / Tuning
- - Ladekantenschutz (V2A)
- Ladegerät in den Batteriekasten gelegt
- FFB für ThermoTop-C
- BT-Adapter an CD-Wechslerbuchse
- BF Drehkonsole
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HZ 9H1
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- L2/H1
Hallo,
Sie wurde dann undicht, weil sie und die Überlauföffnung mit einer schwarzen Masse total zugesetzt waren und auch der Einbauschacht versifft war. Nach dem ich den Schacht gesäubert hatte habe ich die 3. (Meyle) WaPu eingebaut. Jetzt im Nachhinein, meine ich, dass sie etwas stramm hinein gegangen ist.
Uli
Ich hätte hier noch indirekt Anmerkungen zur "schwarzen Masse". Das trifft sicher nicht direkt die von Dir beschriebene, aber als ich neulich meine WaPu getauscht habe (ich habe leider nicht mit FlutschiFix-Gleitgel gearbeitet), habe ich den Überlaufkanal ausgeblasen - von innen nach außen und siehe da, es flog mir ein Kunststoffkäfig mit einem Stift undefinierter schwarzer Masse entgegen!
Nach dem schonenden reinigen stellte sich heraus, dass da hinter dieser Überlaufschraube ein "Vliesfilter" mit der Teilenummer 070 121 040 A sitzt. Der ist nicht so leicht zu finden, da Teil "11A" bei "Zylinderblock; Ölwanne" versteckt ist! Bei mir war es aber kein Vließ, sondern eher ein Filterschwamm wie dieser:

Der war völlig in Auflösung begriffen und mit allerfeinstem Feinstaub zugesetzt.
Da ist dann auch nichts mehr mit Ablauf.
Ich hoffe jetzt nur, dass meine Meyle HD Pumpe mir das Glysantin-reinwürgen nicht übel genommen hat, es ging bock schwer und ich habe ganz behutsam immer abwechselnd die Schrauben angezogen je eine halbe Umdrehung. Die letzten 100.000 km war eine SKFWaPu mit Kunststoffrad verbaut.
Grüße um die Welt.
PS. Ich konnte die Pumpe sehr bequem ausbauen, da ich "einfach" vorher den riesen Aggregateträger, das Getriebe, die Radaufhängung, das Frontend und die Radhausverkleidungen demontiert hatte und der Motor so schön auf der WaPu-Seite abgesenkt war.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: