Neue Wasserpumpe, undicht.....

hat keiner eine Meinung zu der ausgebauten Wasserpumpe?

Sind das schon Rostpickel auf der Wapu?
Dann könnte ein Rostbefall unter der Gummidichtung diese hochgedrückt haben.
Durch diesen Spalt kann dann Kühlwasser entweichen.

keiner zum benutzen eines Schlagbohrers
Du meinst hoffentlich einen Schlagschrauber!
Schlagschrauber habe ich dort noch nicht benutzt, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
Aber es gibt auch besonders kompakte Modelle, die könnten vom Platzbedarf her noch ausreichend klein sein.
Beispiel:

Gruß Ludger

Ich habe die Gummidichtungen angehoben, unter beiden sind keine Rostpickel, das Eisen ist blank.
Die Fotos werde ich an den Meyle Techn. Kundendienst schicken.

Dieser kleine Schlagschrauber würde gehen, nur habe ich dort keinen Strom und kann einen Kompressor betreiben. Ich werde aber mal sehen, ob es auch eine kleinen Akku Schlagschrauber gibt. Vielleicht hat aber schon einer mit einem Schlagschrauber diese Schraube an der WaPu gelöst.

Danke und Gruß

Uli

Dieser kleine Schlagschrauber würde gehen, nur habe ich dort keinen Strom und kann einen Kompressor betreiben.
Denke da kann dir @T-Man ggf mal einen Link zu seinem mobilen Druckluftbehälter einstellen.
Er füllt ihn und kann bequem im Keller oder sonst wo mit Druckluft arbeiten.
Natürlich nur begrenzt.

Dann mache ich das mal.
Der Behälter ist so etwas:
https://www.amazon.de/dp/B0052VMD2U/?tag=t5boar-21

Allerdings habe ich Zweifel, dass damit ein Schlagschrauber betrieben werden kann, der hat ja schon einen gewissen Luftverbrauch. Ich fülle damit eher Reifen oder blase den PC aus 😇

Gruß Torsten

Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Wo kommt eigentlich der ganze rötliche Schmutz, Schmodder und die kleinen Steinchen her? Ist das normal?

Alternativ lass Dir doch beim nächsten Paket einen Akku-Schlagschrauber von Einhell
mitschicken, der ist für den Hobbyschrauber mehr als ausreichend. Bekommst eigentlich alle
Schrauben am T5 damit auf, bis auf die Achswellenmuttern.

Preisleistung finde ich mehr als top, auch für den visierten Hobbyschrauber.
Gibt's auch oft als Aktion für 70 - 80.- Euro, sowie den Akku mit Ladegerät um 50.- Euro.
Dazu ist Einhell nicht mehr das Gelumpe wie früher. Die ganze Power X-Change Serie ist
nicht so übel.

Gruss
Prof

Hallo,

erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.
Was den Schrauber betrifft, ist wohl die Anschaffung desselben das Beste. Wie ich im Internet gesehen habe, hat auch die Firma Einhell hier in Vina del Mar eine Niederlassung mit Verkaufsstelle. Ich werde mal die nächsten Tage dort mal vorbeischauen.
Was die Meyle Wasserpumpe betrifft, ich habe Fotos davon gemacht und an den Meyle technischen Kundendienst geschickt. Vielleicht werden Sie auch zu dem Rost auf der WaPu sagen können. Sobald ich Antwort habe, werde ich hier berichten.

Viele Grüße aus dem sonnigen Chile

Uli
Blick um 13.00 Uhr vom Balkon in unseren Garten bei strahlendem Sonnenschein 22 Grad

DSC00187.webp

So, wie verspochen die Antwort von Meyle:

technicalservice
09:26 (vor 11 Stunden)
an mich
Sehr geehrter Herr Oppenheuser,

wir möchten Ihnen erneut unser Bedauern zu den Vorkommnissen aussprechen.
Es ist uns jedoch auch nach Sichtung der von Ihnen zur Verfügung gestellten Bilder nicht möglich die Geschehnisse genau zu beurteilen
bzw. hier einen Undichtigkeit an unserer Wasserpumpe auszumachen.
Auch wir können auf den Bildern keine Auffälligkeiten ersehen.
Ohne eine physische Überprüfung der Wasserpumpe ist hier leider auch keine direkte Kulanzregelung unsererseits möglich.
Wir können leider aus der Ferne keine Fehleranalyse und keine Vorgehensweise für Ihren Einzelfall entwickeln.
Dies ist auch bei weiteren Informationen von Ihrer Seite allein aufgrund der räumlichen Distanz schwer möglich.
Hierzu bitten wir um Ihr Verständnis.

Was sich allerdings anhand Ihrer Beschreibungen erkennen lässt ist die Tatsache,
dass das Mitbewerberprodukt von SKF lediglich 26.000 km gehalten hat
und es kurz nach dem Verbau der MEYLE-Wasserpumpe wieder zu Undichtigkeiten kam, wirft eindeutig die Frage nach der Ursache auf.
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass zwei unterschiedliche Markenprodukte nach diesen kurzen Einsatzzeiten undicht werden.
Wir empfehlen Ihnen dringend, der Ursache dafür nachzugehen, die wir nicht bei der Wasserpumpe als Verursacher sehen.
Auch Ihre Arbeitsleistung scheint hier nicht ursächlich zu sein, wenn man die Bilder betrachtet und ihre Ausführungen liest.
Wir empfehlen ihnen den kompletten Nebentrieb (inkl. Schwingungstilger Kurbelwelle) und dessen Komponenten, sowie die Lagerung des Motors und Getriebe zu inspizieren.
Wenn hier unzulässige Schwingungen entstehen bzw. diese in das Aggregat eingeleitet werden,
kann sich das sehr nachteilig auf die innere Abdichtung der Wasserpumpe auswirken. Gerade bei diesem Motortyp.

Wir hoffen, dass letztere Erläuterungen für Sie vielleicht etwas hilfreich sind und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Mustafa Ayten

With best regards / Mit freundlichen Grüßen

Technical Services

Jetzt hilft nur noch beten......oder was sagen die Experten hier im Forum?

Viele Grüße aus der Ferne

Uli

.....wenn ich mir das anschaue, hast Du hier(rote Pfeile) schon ein Problem, wo es die Dichtung verschwurbelt hat..

Anhänge

• waapu.webp
    waapu.webp
    83,5 KB · Aufrufe: 147
Der Oring ist eingeschnitten !! die Pumpeist sicher an sich noch ok...der Oring der Aussendichtung jedoch am Aaaaar...EssZeehHaa

Das ist aber der ölseitige Dichtungsring, der kann keinen Wasserverlust bewirken.

.
Ja klar.....aber es zeigt sich ja schon mal eine "Schwachstelle"......wieviele da noch da waren weiß ich nur aufgrund der Bilder leider auch nicht. Der TE wollte eine Einschätzung. Dieses Bild zeigt schon mal ganz klar, daß ein sauberes "Reinfluppen" definitiv nicht zu 100% möglich war.

Daß die WAPU beim R5 aber 100% fordert, dürfte inzwischen mehr als klar sein. Nicht mehr und nicht weniger 😉

Hallo,

Danke für die verschiedenen Meinungen. Ich selber habe aber die Meinung, dass es nicht an irgend welchen Schwingungen liegen kann.
Es kommt also 100 % darauf an, dass der Einbauschacht sauber ist und die WaPu nur so rein flutscht.
Beim Einbau der 2. (SKF) WaPu hatte ich das Glück, dass die 1. WaPu noch total in Ordnung war und noch etliche tausend Kilometer gelaufen wäre. Somit musste auch der Einbauschacht total sauber gewesen sein und ich konnte die WaPu nach dem benetzen der Dichtringe mit Glysantin leicht einbauen. Sie war auch dicht, aber nur ca. 3 Jahre und ca. 26.000 km. Sie wurde dann undicht, weil sie und die Überlauföffnung mit einer schwarzen Masse total zugesetzt waren und auch der Einbauschacht versifft war. Nach dem ich den Schacht gesäubert hatte habe ich die 3. (Meyle) WaPu eingebaut. Jetzt im Nachhinein, meine ich, dass sie etwas stramm hinein gegangen ist.
Vom reinflutschen hatte ich bis dahin nichts gehört.
Nach dem einwandfreien Einbau der 4. (Meyle) WaPu) die bisher dicht ist und auch hoffentlich lange bleibt, ist mein Fazit als nicht Techniker, dass es nicht an den Schwingungen liegt, sonder nur daran, dass man am besten eine OEM WaPu leicht flutschig in einen sauberen Einbauschacht einbaut. (Damit ist auch die Frage von Worschtel beantwortet "welche WaPu???")
Allerdings bleibt für mich unbeantwortet, warum die SKF WaPu so schnell zugesetzt und undicht war. Vielleicht kennt einer die Lösung? Vielleicht lag es auch daran, dass ich so bei ca. km 176.000 Probleme mit Öl im Turbo und im LL-System hatte mein Beitrag "Hoher Ölverbrauch - schwarze Wolke"

Viele Grüße aus der Ferne

Uli

weil sie und die Überlauföffnung mit einer schwarzen Masse total zugesetzt waren
Ich vermute hier einen der möglichen Hauptgründe.

Es bildet sich Kondenswasser, welches nicht ablaufen kann, dies führt zur Korrosion an der Pumpe,
auch an der Pumpenwelle und führt so zu Undichtigkeiten an den Simmerringen der Pumpenwelle.

Minimal austretendes Kühlmittel im Zwischenraum verstärkt die Korrosion und so geht der Teufelskreis los.

Weiter vermute ich, dass längere Standzeiten den Effekt verstärken, da es weiter Korrodieren kann.
Und ich meine Dein Wagen hatte ja auf Grund diverser Reparaturen einige Standzeiten.

Der Geschichte mit den Schwingungen stehe ich auch eher mit Vorbehalt gegenüber. Dann müsste schon
über ein falsches Zahnflankenspiel erhöhter radialer Druck / Schwingungen auf die Pumpenwelle einwirken.
Aber dies sollte eigentlich unmöglich sein. Höchstens das Pumpenzahnrad oder der Gegenspieler hätte eine
entsprechende Beschädigung.

Anhand der Bilder gehe ich davon aus, dass die Abdichtung zum Pumpengehäuse in Ordnung war, auch wenn der
Dichtring zur Ölseite ne leichte Quetschung hat. Bei der 3. Pumpe schient es ja so zu sein, dass die Ablaufbohrung
offen war, da ja Kühlmittel austrat.
Da ist vielleicht wirklich ein Produktionsfehler ursächlich für den Ausfall, den ich nicht kategorisch ausschliessen würde.

Grüsse aus der dickverschneiten Schweiz
Prof

Vielen Dank für die gute Erklärung. Die Wasserpumpe bei unserem T5.1 ist halt ein Schwachpunkt. Trotzdem ist er für mich ein prima Auto und ich möchte ihn nicht missen. Damit kann dieser Beitrag auch geschlossen werden.

Uli

Da werden einige aktuell neidisch sein 😣 ...
Dafür haben wir hier selbst in der Stadt Schnee ...
IMG_20210117_023452.webp
... und du nicht! 😜

Winterliche Grüße aus Deutschland 😉

Dann drück mir mal die Daumen, 3 x WaPu einbauen reicht......

Sehr schöne Bilder, ich sehne mich nach 1m Pulverschnee mit Sonnenschein und auf Touren-Ski und lese mal die Pos. 55, damit ist deine Frage nach der WaPu glaube ich erledigt.

Grüße aus der Ferne

Uli

Zurück
Oben