Neue Wasserpumpe, undicht.....

ulito44

Aktiv-Mitglied
Ort
Vina del Mar/Chile
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
nach dem ich die neue Meyle Wasserpumpe nach besten Wissen und mit den guten Ratschlägen im Forum eingebaut habe, hatte ich keinen Wasserverlust mehr und der T5 lief einwandfrei. Ich habe dann nach ca. 14 Tagen auf der Autopista eine längere Fahrt, auch mit höherer Geschwindigkeit gemacht und musste dann aber feststellen, dass der T5 wieder etwas Wasser verloren hatte. Nach dem ich mehrmals auch nach Stadtfahrten einen Wasserverlust hatte, habe ich den Ölstand am Messstab kontrolliert und auch mit dem VCDS ausgelesen aber keinen größeren Ölverlust festgestellt habe. Am Motor runter sind aber leichte Ölspuren, obwohl der Motor immer trocken war. Auf der Pappe die ich dann nach jeder Fahrt darunter gelegt habe, ist später immer ein heller Fleck mit einem schwarzen Punkt (Öl) zu sehen.
So wie die Sache aussieht, werde ich wohl nicht darum kommen, noch einmal eine neue Wasserpumpe einzubauen. Ich wüsste aber gerne, was habe ich trotz aller Sorgfalt verkehrt gemacht oder ist es ein Materialfehler. Was ist die Meinung hier im Forum dazu. Für mich ist aber das größte Problem, eine neue Wasserpumpe zu besorgen, aber das noch größere Problem die Schrauben und den Deckel mit Dichtung und Schrauben, die man ja nicht im Zubehör bekommt und VW selber nicht nach Chile schickt. Ich habe mal die OEM Nummern zu den Teilen rausgesucht, falls sie nicht stimmen, bitte berichtigen.
2 Zylinderschrauben M8 x 45 N 91 046 902, 1 Deckel 070 109 283, 1 Dichtung N 90 200 903, 3 Zylinderschrauben mit Innen-Vielzahnkopf M6 x 16.
Für Eure Hilfe vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne
Uli
PS.: mit viel Geduld und den Hilfsmitteln auf dem Foto ist es mir gelungen, von oben die Fotos zu machen, da ich unten noch den Kompressor verbaut habe und man gar nichts sehen kann.
UliIMG_20201216_180410.jpgIMG_20201216_180438.jpgIMG_20201216_180545.jpgIMG_20201216_181010.jpgIMG_20201216_180410.jpgIMG_20201216_180438.jpgIMG_20201216_180545.jpgIMG_20201216_181010.jpg
 
Hallo ulito44, nach meiner Recherche bei 7Zap ist hier das der richtige Deckel für die Wasserpumpe:
070 109 153 DECKEL 21.50 EUR und die Schrauben dazu: 070 109 153 Schrauben 1.20 EUR (ohne Gewähr).
Bei diesem Händler habe ich schon mehrmals Teile für den T5 bestellt:Originalteile - Willkommen bei den KFZ Teile Profis.
Die Wasserpumpe kostet bei dem zwischen 95.30 EUR(Zubehör)und 256.40 EUR(Orginal).
Der liefert auch für sündhaft teure 89€ nach Chile.
Viele Grüsse nach Chile
Kurt
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Du hast recht, der Deckel hat die OEM Nummer: 070109153 und die dazu gehörigen 3 Schrauben N10306504 M8 x 35, die Wasserpumpe hat die OEM Nummer: 070121011D und die dazu gehörigen 2 Schrauben N91046902 M8 x 45.
Warum die Wasserpumpe nicht dicht ist und die evtl. Ursachen dazu, hoffe ich noch auf weitere Antworten.
Grüße aus der Ferne
Uli
 
Warum die Wasserpumpe nicht dicht ist und die evtl. Ursachen dazu, hoffe ich noch auf weitere Antworten.

Hallo,
auf dem 3ten Bild kann man die Leckwasseröffnung (Schraubenkopf) an der Motorrückseite (Wapu-Gehäuse) erkennen.
Wenn die dort sichtbaren Wasserspuren aktuell sind (nach der Rep.), dann gibt es dafür zwei Fehlermöglichkeit.

Entweder ist der wasserseitige Gummidichtungsring an der Wasserpumpe:
- beim Einbau beschädigt worden
- nicht vorhanden
- oder der von der anderen Seite (Antriebsseite). Die Dichtungsringe sind für Wasser u. Öl unterschiedlich!

Denkbar wäre auch noch eine Verschmutzung (Fremdkörper, Rostpartikel) im Bereich des wasserseitigen Gummirings,
oder eine Beschädigung (Kratzer vom Reinigen) in dem Bereich, so das dadurch dort keine vollständige Abdichtung erfolgt.
Eine Unterrostung der Gummidichtringe an der neuen Wasserpumpe sollte man ja wohl ausschließen können.

Die andere Möglichkeit ist eine fehlerhafte Abdichtung zwischen der sich drehenden Pumpenwelle und dem umgebenden Gehäuse.
Dadurch könnte sich Kühlwasser an der Pumpenwelle vorbei drücken.
Es würde dann in den Mittelteil der Wasserpumpe gelangen und durch die dort vorhandene Öffnung zur Leckwasseröffnung gelangen.

Sollte jetzt die Wasserpumpe zur Kontrolle ausgebaut werden, ist es ratsam, vorher nochmal eine neue Pumpe zu besorgen,
damit im Zweifel doch eine weitere neue Pumpe zur Verfügung steht und die Rep. beendet werden kann.

Viele Grüße Ludger

ps:
Sind es wirklich aktuelle Wasserverluste, oder musste nur ein paar mal Wasser nachgefüllt werden,
weil das Kühlwassersystem nach der Rep. noch nicht vollständig entlüftet war?
 
Hallo Ludger,
es sind wirkliche Wasserverluste. Ich hatte auch schon daran gedacht, dass das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist und habe eine Probefahrt gemacht und dabei die Heizung vorne und hinten voll aufgedreht und eine halbe Stunde heizen lassen bei 25 Grad Außentemperatur. Es dürfte also keine Luft im Kühlsystem sein.
Ich habe also vor dem Einbau hier im Forum viel gelesen, unter anderen auch deine guten Erklärungen und Ratschläge und kann es immer noch nicht fassen, dass etwas undicht ist. Die Dichtungen waren schon von Meyle auf der Pumpe aber ich hatte trotzdem kontrolliert, ob sie auf der richtigen Seite und in der richtigen Lage sind, Den Pumpenschacht hatte ich so gut ich es konnte sauber gemacht und auch die Leckwasseröffnung gereinigt. Die beiden Gummidichtungen mit etwas Glysantin eingerieben und die Pumpe leicht eingeschoben und die Schrauben abwechselnd angezogen. ich habe mit den Fingerkuppen auch keine Unebenheiten in der Pumpe gefühlt. Für mich ist es ein Rätsel. Aus dem Grund habe ich auch dem technischen Dienst von Meyle geschrieben und auch die Bilder beigegeben.
Ich glaube fast, dass man vielleicht besser die orig. Wasserpumpe einbaut oder eine andere Premium Pumpe, die es ja auch von Meyle gibt. Ein Grund muss es ja haben. Warten wir ab was Meyle schreibt.

Vielen Dank für deine verständlichen Ausführungen und viele Grüße

Uli
 
Hallo Ludger,
da ich letzte Nacht nicht schlafen konnte, habe ich hier alle Beiträge zum Thema Wasserpumpe gelesen. Leider hat man das Thema, welche Wasserpumpe sollte man am besten nehmen, wieder fallen gelassen. Die erste WP die ich eingebaut hatte war eine SKF und hat ca. 3 Jahre und 30.000 km gehalten. Die zweite Wasserpumpe ist praktisch nach ein paar Tagen undicht geworden, wobei ich nicht an einen Einbaufehler glaube. Ich vermute, das selbst die Firmen wie SKF und Meyle eine Wasserpumpe bauen die unter 100 Euro verkauft wird. Teilweise sogar mit 30 und 40 % Nachlass verkauft werden. Sie sind bestimmt nicht so sauber verarbeitet, wie ihre WP im Premiumbereich, die aber auch zwischen 200.- und fast 400.- Euro kosten. Ich glaube gelesen zu haben, das Marcus erwähnt hat, dass hier im Forum keine WP im Premiumbereich nach kurzer Zeit undicht geworden oder sonstige Probleme gemacht hat. Wie ich auch gelesen habe, baut der freundliche eine WP von Graf oder Ruville ein. Diese WP gibt es aber auch im Zubehör für unter 100.- Euro. Der Freundliche macht also einen schnellen Euro oder er bekommt sie in Premium Qualität und verdient daran noch immer gut.
Leider kann ich eine neue WP und die Schrauben und den Deckel nicht hier in Chile kaufen und muss alles in Deutschland bestellen und das kostet Zeit. Was denkst du, kann ich das Öl drin lassen und nur das Wasser unten am Kühler und an der Ablassschraube ablassen und dann erst die WP rausziehen. Den Schacht noch einmal säubern und mit Luft ausblasen und dann die neue Pumpe einbauen und wieder ein neues Glysantin Wasser Gemisch einfüllen und das Kühlsystem entlüften.

Viele Grüße und vielen Dank

Uli

I
 
kann ich das Öl drin lassen und nur das Wasser unten am Kühler und an der Ablassschraube ablassen

Hallo,
um an die Ablassschraube zu gelangen, ist offiziell vorgesehen, den Auspuffstrang (Filter) seitlich wegzubauen.

Das geht einfacher:
Wenn Du 2 verschiedene Auffangwannen f. Öl u. Wasser hast, würde ich einfach zuerst das Motoröl ablassen.
Dann kann man auch sehen, ob dort noch Kühlwasser enthalten ist.
Evtl. vorhandenes Wasser würde zuerst rauslaufen.
Bei einer größeren Wassermenge ist zu befürchten, dass der Motor längere Zeit mit einem Öl-Wassergemisch
in der Ölwanne betrieben wurde. Das Öl wäre dann mit Fremdstoffen aus dem Kühlwasser kontaminiert.
Dann sollte man vorsichtshalber sowieso anschließend einen Öl u. Filterwechsel vornehmen.

Anschließend die zweite Auffangwanne drunter stellen und die Wasserpumpe ziehen.
Dann läuft das Kühlwasser aus der Wapu-Öffnung über die Stirnräder in die Ölwanne und von dort in die Auffangwanne.
Falls noch etwas Öl mit rausgespült wird schwimmt das auf dem Kühlwasser u. kann abgeschöpft werden.
(Beim Wiedereinfüllen darf kein Motoröl ins Kühlsystem gelangen. Dichtungen werden dadurch angegriffen.)

So spart man sich das mit dem Kühlerschlauch und der Ablassschraube (und dem Auspuff).
Nach dem Einbau der neuen Wasserpumpe Ölwanne wieder verschließen (neue Dichtung) und Öl einfüllen.

Anschließend Kühlwasser einfüllen u. Motor laufen lassen, zum Entlüften mehrfach nachfüllen.
Eine evtl. vorhandene Restmenge an Wassertropfen (Stirnräder, Ölwanne) verdunsten beim Warmfahren.
Die Heizungen werden luftseitig gesteuert, ein "Aufdrehen" ist nicht erforderlich.

In diesem besonders heiklen Fall solltest Du beim Wapu-Einbau besonders gründlich vorgehen.

Die alte Pumpenwelle auf Spiel überprüfen, Dichtungen auf Schäden/Risse überprüfen.
Falls die Dichtungen beschädigt sind, eine dazu passende Störkante im Motorblock suchen.
Dann die alte Pumpe testweise mehrfach rein u. rausschieben.
Das sollte ohne Probleme möglich sein.

Neue Pumpe checken, Dichtungen überprüfen u. hinten m. Glysantin u. vorne m. Öl einreiben,
Wapu-Gehäuse im Motorblock reinigen, auf Störkanten überprüfen, im hinteren Bereich mit Glysantin einreiben.
Motor im Bereich der Leckwasserschraube reinigen um neue Wasserverluste lokalisieren zu können.

Beim Einbauen die Pumpe ganz vorsichtig bis zum Anschlag reinschieben (wenns da schon klemmt ist was faul).
Anschließend festschrauben (Achtung, je n. Bj. gibt es 2 verschiedene Schraubenlängen) u. Deckel drauf.

Viele Grüße Ludger
 
Hallo Ludger,

ich fange mal hinten an.
Die erste Wasserpumpe war 10 Jahre und 169.500 km drin und ich habe sie nur gewechselt, weil die Front abgebaut war und man sie gut ausbauen konnte. Ich denke mal das war ein Fehler, sie hätte bestimmt noch viel länger gehalten, den sie sah wie neu aus.
Die zweite Wasserpumpe (SKF) wurde nach 3 Jahren und ca. 26.000 km gewechselt, weil sie undicht war und das Wasser ins Öl lief.
Die dritte Wasserpumpe (Meyle) muss ich tauschen, weil die WP nach ca. 4 Wochen und 700 km über die Ablassschraube Wasser verliert.
Es läuft aber kein Wasser ins Öl und der Ölstand am Messstab sowie mit VCDS ist immer gleich.
Deshalb noch einmal meine Frage, kann ich das neue Öl drin lassen oder vorsorglich ablassen und später wieder einfüllen oder muss ich neues Öl einfüllen und auch den Filter tauschen.
Ich werde aber beim WP Tausch wie schon bei der zweiten WP nach deiner bewährten und beschriebenen Methode vorgehen.
Als erstes werde ich aber eine neue Meyle WP und die Schrauben dazu und einen neuen Dichtdeckel in Deutschland kaufen und schicken lassen.
Wie die WP und die Dichtungen aussehen werde ich ja nach dem Ausbau sehen. Mir ist aber immer noch ein Rätsel, wie sich die zweite WP von SKF nach so kurzer Laufzeit, so zusetzen konnte. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen zu dem WP Tausch.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli
 
Deshalb noch einmal meine Frage, kann ich das neue Öl drin lassen oder vorsorglich ablassen und später wieder einfüllen

Ja, wenn kein Wasser ins Öl gelaufen ist und das Öl noch nicht verbraucht (zu alt) ist.
 
Danke und Gruß aus der Ferne,
Uli
 
Hallo Ludger,
nach zwei Stadtfahrten habe ich noch einmal Wasser und Öl kontrolliert, Öl weiter Ok, Wasser aber weiterhin geringer Verlust. Bei der Gelegenheit habe ich aber beim freundlichen nachgefragt, was der Einbau einer neuen WP bei meinem T5.1 kosten soll. Ich muss also mit drei Tagen in der Werkstatt rechnen, da sie viel abbauen müssen und von ungefähren Gesamtkosten von 790.000 CLP. Das wäre je nach Kurs so 900.- bis 1.000.- Euro.
Der techn. Dienst der Firma Meyle hat auch geantwortet, dass Schreiben als Anlage. Wenn ich die Pumpe ausgebaut habe, werde ich davon Bilder machen und hier einstellen.
Neue Meyle Pumpe und die Dichtung sowie die Schrauben sind bestellt und mein Schwiegersohn wird mir alles per UPS schicken.
Ein Enkel von meiner Lebensgefährtin (Hobby Autocroser BMW) wird mir helfen, da ja mein rechtes Handgelenk steif ist.
Leider komme ich nicht so leicht von unten an die Ablauföffnung, da ich ein 4motion habe und zudem auch noch der Kompressor neben der Kardanwelle verbaut ist. Ich habe aber beim vorigen Mal, von oben die Schraube aus der Ablauföffnung gedreht und auch die Öffnung gereinigt.
Ich hoffe, ich kann noch dieses Jahr beginnen. Von der ganzen Aktion werde ich natürlich Fotos machen.

Viele Grüße aus der Ferne und frohes und gesundes Weihnachtsfest,

Uli
 

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  • Schreiben Meyle Wasserpumpe.pdf
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Das große Problem bei den T5 WAPUs sind die "kantigen" O-Ringe. Du mußt für den Wiedereinbau nicht bloß eine glatte saubere Oberfläche im Block schaffen. Die muß wirklich überall "arschglatt" und absolut 100%-ig eben sein. Keinerlei Eck'chen oder Erhebungen dürfen da sein. Sonst biegt es dir sofort die Kanten der neuen Dichtungsdringe um und du hast wieder ein Dichtungsproblem.

Zusätzlich nimmt man gaaaanz wenig Armaturenfett (Installationsbereich, Kaffeemaschinen) und du bist auf der "Safe-Side" of life 😉 ....auch wenn Du eine kleine Kante übersehen haben solltest. Da läßt das Fett dann die Kante drüberfluppen und sie ist dann korrekt da wo sie sein soll. Nicht verdreht!!!

Kühlflüssigkeit als Schmier-/"Fluppmiitelchen" taugt da nach meiner Erfahrung nicht.......
 

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  • pusi.jpg
    pusi.jpg
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Das ist auch meine Erfahrung. Das "nur" Benetzen mit Kühlwasser reicht ggf. nicht aus. Das ist so eine "VW" - Geschichte. Deswegen ist es durchaus ratsam, wie oben geschildert, geeignetes Fett zu verwenden, welches die Dichtringe nicht angreift (nicht säurehaltig).

Die Dichtsitze dürfen nicht "geschmirgelt", sondern müssen eher poliert werden (Körnung beachten!). Da wird dir der Enkel von der Lebensgefährtin eine große Hilfe sein.

Gruß und viel Erfolg
 
Als Schmiermittel wäre Silikonfett, Vaseline oder Melkfett denkbar.
Das wird man sicher auch in Chile finden.

Viele Grüsse auf die andere Seite der Kugel und schöne Feitertage.

Prof
 
Zuletzt bearbeitet:
da sie viel abbauen müssen und von ungefähren Gesamtkosten von 790.000 CLP

Leider komme ich nicht so leicht von unten an die Ablauföffnung

So spart man sich das mit dem Kühlerschlauch und der Ablassschraube (und dem Auspuff).

Hallo,
wenn man es so macht, wie ich es oben beschrieben habe,
braucht man, mit Ausnahme d. Ölablassschraube, nicht von unten ran.
 
Als Schmiermittel wäre Silikonfett, Vaseline oder Melkfett denkbar

Das ist sicher noch besser als die von VW empfohlene Methode!

Da speziell der wasserseitige Dichtungsring über eine längere Wegstrecke ins Gehäuse gleiten muss,
würde ich deswegen auch die Wapu-Öffnung im Motorblock rundherum mit z.B. etwas Vaseline einreiben.
Beim Einbau der Wasserpumpe schiebt der Dichtungsring dann einen kleinen Fettwulst vor sich her,
so er noch besser hinein gleitet.
Die geringe Menge Vaseline im Kühlsystem dürfte keine Probleme verursachen.

Viel Erfolg wünsche ich Dir

Und poste bitte Fotos von der alten Wapu, spez. von dem evtl. beschädigten ws. Dichtungsring.

Gruß Ludger
 
Hallo,
vielen Dank für die guten Vorschläge. Eigentlich hätte ich ja selbst auf die Idee mit dem Armaturenfett kommen müssen, zumal ich bei meinem Sanitärmaterial eine kleine Tube habe. Aber als Beamter a.D. ist man noch gewöhnt, nach Vorschrift zu arbeiten. So sagt VW, beide Dichtungen mit Glysantin einreiben, Meyle hat ein Beipackzettel mit Glysantin: ja, Öl. nein und hier im Forum: vordere Dichtung: Glysantin, hintere Dichtung: Öl. Ich werde dieses Mal auf jeden Fall die Dichtungen mit Armaturenfett einreiben und den vorderen Teil des Schachtes leicht mit Vaseline einreiben, was ich auch bei uns gefunden habe. Zuvor werde ich aber noch einmal den Schacht gründlich reinigen.
Von allen Arbeitsgängen und natürlich von der WP werde ich Fotos machen

Noch einmal vielen Dank und viele Grüße aus der Ferne und für alle hier im Forum frohe Feiertage und kommt gesund ins Neue Jahr.

Uli
 
Hallo,
Dr. Alzheimer lässt mal wieder grüßen. Ich hatte mir ein neues Thermostat mitschicken lassen, weil ich gelesen hatte, wenn das Kühlmittel raus ist und der T5 hat schon fast 200.00 km runter, sollte man auch ein neues Thermostat einbauen.
Wie ist die Meinung dazu.....

Vielen Dank und nochmals viele Grüße

Uli
 
Ich habe mal die "070121011D" bei "DAPARTO" eingegeben und mit rund 105 Euro eine "Sasic" gezeigt bekommen.
Eine "Triscan - verstärkte Ausführung" ist mit rund 103 Euro etwas günstiger.
(also die Triscan Nummer "8600 29042" normal und als " 8600 29042 DX" verstärkt)

Was sollte man denn nun als Ersatz nehmen? SKF ist da wohl mit rund 62 Euro im mittleren Bereich und hat ein Metallrad.
Sollte es nicht Kunststoff in der neuen besseren Ausführung sein?

Beim "Autodoc" gibt's die WaPu ja von rund 41,- - 306,- Euro im Angebot 😳

🤔 😳 - bohr, immer soviel gelesen und am Ende doch nicht mehr wissen was richtig ist ?(;(🙈🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Worschtel,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe sämtlich Artikel über die Wasserpumpe hier im Forum gelesen und bin auch nicht schlauer. Wie schon berichtet, 2. Wasserpumpe SKF, nach 26.000 km total zu und undicht?????????
Bei der 3. Wasserpumpe Meyle wird es sich nach dem Ausbau zeigen, was der Fehler ist.
Bei allen Wasserpumpen ist aber das Wichtigste, der saubere Einbau und das die Gummidichtungen nicht verbogen oder beschädigt sind.
Aus diesem Grund werde ich dieses mal beim Einbau Sanitärfett und Vaseline benutzen und nicht wie vorgeschrieben Glysantin.
Ich werde weiter berichten.

Wünsche noch frohe Weihnachten und Grüße aus der Ferne 🌞🌞🌞

Uli
 
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