Neue Wasserpumpe passt nicht

Marcel und der T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nope
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Family
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
webasto standheizung, Tempomat
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB
Hallo Bulli Freunde,
Ich habe ein Problem mit die Wasserpumpe.
Alte Pumpe ohne viel Problemn ausgebaut bekommen. Das gute Stück hat wunderbar 400.000km ausgehalten, war aber jetzt hinüber. Wasser im Öl.

Jetzt zum Thema, ich habe bereits eine neue Ina Schaefer pumpe gekauft, die leider nicht rein wolte, das Gehäuse aus Guss ist zu groß.
Hier im Forum habe ich ein Eintrag gefunden mit dem gleichen Thema.
Aber ich habe die Position vom Stirnrad gemessen und mit die original Pumpe verglichen, hier ist auch 1,5 mm unterschied. Das Stirnrad komt 1,5mm weiter raus als bei die original Pumpe.

Fazit, Pumpe zurück geschickt und mir eine von Skf bestellt. Diese ist heute angekommen, da habe ich mal erst die Schieblehre rausgehollt.
Und natürlich, diese passt auch nicht. Genau die gleichen Abweichungen wie bei die INA Schaefer Pumpe.
Wahrscheinlich kommen die aus dem gleichen Werk.

Wer hat eine Idee, was ich machen kann?
Das Gehäuse abschleifen und die 1,5mm Abweichen für gut nehmen.
Wenn es die original vw Pumpe noch gab, würde ich die natürlich einbauen, leider gibt es die bei den Freundlichen nicht mehr.

Bitte um Rat.

Vielen Dank schon mal.

Wie wäre es, wenn du mit deiner defekten, originalen Pumpe zum Teilehändler deines Vertrauens um die Ecke gehst und dort das Problem schilderst?

Hallo Konzentrat,

Habe ich bereits, die erste Pumpe habe ich online bei Bandel bestellt. Und zurück gehen lassen.
Die 2. Pumpe habe ich beim Örtlichen Teilehändler gekauft. Dieser ist aber überzeugt das die passen soll.
Ich sollte mich an SKF wenden.😯

Was mich aber ein wenig wundert, das Thema Wasserpumpe T5 2.5 tdi ist schon so oft besprochen, aber keiner ausser ein Beitrag von letztes Jahr hat dieses Problem.
Habe ich jetzt einfach Pech, und soll ich noch ne 3. Pumpe versuchen😕

Jeder Rat ist willkommen.

Ich Danke euch schon mal für Ratschläge.

Gruß Marcel

Hallo Marcel, INA und SKF sind ja keine Noname-Hersteller, ich würde da eigentlich eine Passgenauigkeit ohne Bedenken voraussetzen. Hast du den Pumpensitz mal kontrolliert, ob da noch ein Fremdpartikel von der alten Pumpe stört und den korrekten Sitz verhindert.

Die 2. Pumpe habe ich beim Örtlichen Teilehändler gekauft. Dieser ist aber überzeugt das die passen soll.
Ich sollte mich an SKF wenden.

Wenn es nicht anders geht, musst Du halt bei VW 'reinschauen.
Die können Dich nicht zu SKF schicken... (Wenn sie die Pumpe überhaupt noch verkaufen.)

Wenn du eine der beiden letzten original VW-Pumpen sogar zum Schnapperpreis kaufen möchtest, dann musst du schnell sein:

Der Shop ist seriös! Dauert nur etwas.

Die sind wohl jetzt weg 🫩

Da war jemand sehr schnell!

die leider nicht rein wolte, das Gehäuse aus Guss ist zu groß.
Ich hatte mal den Fehler das die Pumpe nicht ganz rein ging, weil die beiden Anschraubohren etwas zu weit nach außen ragten.
Beide soweit abgeschliffen, bis die Pumpe dann problemlos ganz rein zu schieben war.

Wer sagt denn das die alte Pumpe nicht die 1,5mm Spiel hat.
Ich habe es so verstanden, das du laut Messung (wo? was?) mit dem Zahnrad nicht sauber auf dem Antriebsrad sitzt?
Das Zahnrad kommt beim Festschrauben auf der Pumpe ja auch noch etwas nach hinten.
Ist ja ein Konus.

• Like
Reaktionen: BDB
Wenn du eine der beiden letzten original VW-Pumpen sogar zum Schnapperpreis kaufen möchtest, dann musst du schnell sein:

Der Shop ist seriös! Dauert nur etwas.
Hallo Atlantis Fan,
Danke für den Tip.
Der Shop kenne ich, da habe ich schon öfters bestellt.

Wer sagt denn das die alte Pumpe nicht die 1,5mm Spiel hat.
Ich habe es so verstanden, das du laut Messung (wo? was?) mit dem Zahnrad nicht sauber auf dem Antriebsrad sitzt?
Das Zahnrad kommt beim Festschrauben auf der Pumpe ja auch noch etwas nach hinten.
Ist ja ein Konus.
Hallo KingJens,
Also ich habe das Aialspiel gemessen, soweit das möglich war. Und da war kaum Bewegung.
Radial hat die Pumpe sehr viel spiel, in die Lagerung halt, deswegen ist die auch undicht.
Die SKF Pumpe geht morgen zurück, und ich habe die oem Pumpe bestellt.
Dan bleibt der Bulli noch eine Woche auf dem Hof stehen, ist leider nicht anders.

Lass uns wissen wie sich die Messung bei der neuen OEM Pumpe verhält

Zurück
Oben