Neue Wasserpumpe einbauen

Hallo
durch die gute Anleitung und die vielen Tipp´s hier im Forum ist es mir gelungen, die neue Wasserpumpe einzubauen. Da ich aber lt. Service Intervall Anzeige im Display des Kombi Instruments den Intervall- und Inspektionsservice durchführen musste, habe ich das Öl und den Ölfilter, den Kraftstofffilter und den K&N Luftfilter gereinigt und geölt sowie ein neuen Ölstand und -mess Sensor eingebaut. Dabei habe ich noch verschiedene Mängel festgestellt, wie die Befestigung vom Katalysator war abgebrochen, der Flansch vom Kühler für die Abgasrückführung zur Befestigung am Krümmer war direkt am Rohr gerissen beide Teile hat mir dann ein Bekannter sehr gut geschweißt. Er musste mir auch in den Öl Ablass ein neues 16ér Gewinde schneiden, da mir die von einem deutschen Autozubehör zugeschickte neue Öl Ablassschraube das Gewinde kaputt gemacht hat. Zwei dolle Gewinde am Halter für den Generator konnte ich mit Helicoil repariert. Da der Kühler für die Abgasrückführung demontiert war konnte ich die 3 Schrauben an der Dichtung Turbo - Krümmer noch einmal richtig nachziehen, so dass die Dichtung jetzt 100 % dicht ist. Da am vorderen Lager der Kardanwelle das Gummi schon fast verschlissen war, habe ich es mit Drive Shaft Repair repariert, was ich im September 2019 schon mit dem hinteren Lager gemacht habe und es zeigt sich auch noch heute kein Verschleiß. Der Hersteller spricht von der Haltbarkeit von 100 000 km und 5 Jahren vermutlich aber länger. (Foto) Nachdem ich nach Instandhaltungsplan von VW das Auto noch durch gesehen habe und neues Öl und neues Kühlmittel eingefüllt und das Kraftstoffsystem mit dem VCDS entlüftet habe, sprang der T5 sofort nach einer Woche Finger verbiegen und Rückenschmerzen an.
Auch nach 3 Tagen ist alles trocken und er läuft wie am ersten Tag.

Vielen Dank noch einmal und viele Grüße aus der Ferne

Uli

IMG_20201127_165724.webpIMG_20201127_165636.webpIMG_20201127_165644.webp

Hört sich nach "Lockdown" an. 😳

Die einen rennen in den Baumarkt und die anderen reparieren ihren Bulli 😁

Gruß über den Atlantik 😉

Zurück
Oben