Neue Wasserpumpe einbauen

ulito44

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
13.03.07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ausgebaut
Motortuning
Steuergerätoptimierung auf 154 kw/209 PS durch Fa. Koch Fahrzeugtechnik
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Sonora
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Luftfahrwerk Goldschmitt mit Bilstein B4
Stoßdämpfern
ca. 40 mm Tieferlegung
Umbauten / Tuning
Leichtmetallräder AZEV 8,5 J x 18 235/50 R 18
Dayline Scheinwerfer Black LED Blinker
Led Rückleuchten black LED Blinker
Edelstahl-Schalldämpfer der Fa. BBK
K&N Luftfilter
werks. mont. AHK
FIN
WV2ZZZ7HZ7H090859
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM CD50
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 California 2000 - 2007
Hallo,
heute habe ich versucht, obwohl die zweite Wasserpumpe erst ca. 30.000 km eingebaut ist, aber seit einem halben Jahr immer etwas Wasser verliert, eine neue Wasserpumpe einzubauen. Ich stelle mal ein Bild von der ausgebauten Wasserpumpe und dem Einbauschacht ein. Für mich ist es nämlich unerklärlich, wie die Wasserpumpe nach so kurzer Laufzeit mit so einem Gemisch aus feinem Dreck, Fett und Kalkstein sich zu gesetzt hat. Den Schacht habe ich schon angefangen, mit Zitronensaft zu reinigen und hoffe in morgen ganz sauber zu bekommen. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.IMG_20201117_181738.webpIMG_20201117_183046_BURST001_COVER.webp

Vielen Dank und viele Grüße aus Chile

Uli

Was bedeutet "kurze Laufzeit" (30000km) in Jahren? Diese Info fehlt.

Die Ablagerungen in diesem Bereich der Pumpe sind normal. Das ist der Trennbereich zwischen den Medien Wasser und Öl. Wenn dort Kondensat hingelangt, fängt es an zu gammeln. Von diesem Trennbereich abgehend führt ein kleiner Kanal zur Außenseite des Blockes und dient als Kontrollanzeige für defekte Packungen der Wapu. Dieser Kanal sollte im Idealfall nicht verstopft sein (ggf. entrosten und mit Druckluft reinigen.

Bei Bedarf kann man nach dem Einbau der neuen Pumpe das Kühlsystem mehrfach mit geeigneten Reinigungszusätzen spülen.

Unbedingt neues Kühlmittel bestellen! Welches nimmst Du? Bitte das Kühlmittel nicht mit Leitungswasser anmischen, falls Konzentrat verwendet wird! Hierzu bitte entmineralisiertes Wasser verwenden.

Ölwechsel nach Reparatur durchführen!

Gruß

Hallo Nendero,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ich habe mal nach geschaut, die Wasserpumpe habe ich mit einem Nachbarn im November 2017 ersetzt. Wir haben die Gateskupplung und den Freilauf bei der Klimaanlage und bei der Lichtmaschine Gewechselt und hier im Forum wurde mir geraden, gleich die Wasserpumpe mit zu wechseln. Ich lade mal die Fotos hoch.
Ich vermute mal, dass der kleine Kanal von der Wasserpumpe zur Außenseite verstopft ist. Wie kann ich ihn aber öffnen und säubern, ich habe keine Druckluft. Das Kühlsystem habe ich mehrmals mit klaren Wasser gespült, ob ich dieses Reinigungsmittel, hier bekomme kann ich nicht sagen.
Das Kühlmittel G12 Plus und destilliertes Wasser und auch das vorgeschriebene Motoröl hatte ich mir schon besorgt.
Ich werde gleich versuchen, den Schacht für die Wasserpumpe weiter zu säubern, bleibt aber das Problem noch mit dem Kanal, vielleicht gibt es noch eine andere Lösung.
Erstmal vielen Dank und Gruß

UliDSC00340.webpDSC00341.webpDSC00344.webp

Kompliment zur vollbrachten Arbeit. Habe vor kurzen die selbe Arbeit im Zusammenhang mit Krümmertausch gemacht. Wert das mal gemacht hat weiss wovon er spricht.....

Wenn du keine Druckluft hast könntes du zumindest versuchen mit einem draht oder so einer art kleinen Haken die Ablaufbohrung zu reinigen. Was auch geht, wenn man soetwas hat ist eine kleine Runde Drahtbürste ca 5mm Durchmesser und dann sozusagen von "innen" den Dreck nach aussen spülen.

Hallo GnGn,
leider muss ich die Wasserpumpe noch einbauen. Noch einmal würde ich die Sache nicht machen, zumal mein rechtes Handgelenk versteift ist und ich nur mit links dort arbeiten kann. Danke für die Idee mit dem Draht oder der Bürste. Meine bessere Hälfte versucht so eine Bürste zu besorgen. Ich werde berichten ob es geklappt hat.
Vielen Dank und Gruß
Uli

Servus Uli,

ich habe es gerade gesehen.....und schicke mal ein freunliches Holla nach Chile. Finde ich toll dass sich Leute aus allen Ecken der Welt hier beteiligen.

Wie du ja schon geschrieben hast reinigst du auch das Gehäuse sprich Motorbloch innen, dort wo die Wasserpumpe sitzt. Ich kann dir dazu leider keinen wirklich brauchbaren tipp geben denn diese Arbeit ist wirklich mühselig da man dort nur sehr schwer hinkommt und du auch leider noch etwas mit deiner rechten Hand etwas gehandicapt bist.

Ich habe das Gehäuse innen mit einem ganz feine Schleiffpapier gereinigt. Ich schreibe jetzt lieber nicht, das du das machen sollts, sonst könnte es sein das der ein oder ander Mitleser hier ment das du damit die Dichtfläche beschädigen könntest.
Bei mir hat es zumindest so geklappt und die neue WAPU ist bis jetzt dicht.

Wünsche dir viel Erfolg und auch genügende Geduld bei dieser doch etwas fieseligen Arbeit.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
Schleifpapier habe ich auch schon liegen, ich versuche es erst einmal weiter mit Zitronensaft, wenn das nicht klappt, dann kommt Schleifpapier.
Nochmals Danke und viele Grüße

Uli

Druckluft gibt es auch aus der Spraydose mit entsprechenden Aufsätzen. Nur eine Idee...

Und wenn du Kalk lösen möchtest empfiehlt sich Essig oder Zitronensäure. Zitronensaft ist zu lasch.

Hallo Uli und mal wieder ein paar Grüße auf die andere Seite der Kugel 😉

Mir kam es beim lesen so vor, dass du das mit der Ablaufschraube/Öffnung nicht ganz verstanden hast (kann mich aber auch täuschen und will nix unterstellen)

Aber wer dazu Infos braucht, die gibt es mit Bild hier...

Und das Original ist von hier...

Bin gespannt wie es bei dir klappt. 😳🤔🤪

Hallo,
Danke für die guten Tip`s. Soweit ich weis, gibt es hier Druckluft aus der Dose und auch Zitronensäure nicht. Mit dem Zitronensaft habe ich schon guten Erfolg, ich werde es aber auch noch mit Essig versuchen, den nehme ich auch für unseren Wasserkocher zu entkalken.
Nach dem ich den Katalysator und den Druckluftbehälter vom Luftfahrwerk abgebaut habe, konnte ich die Schraube mit Öffnung vom Ablaufkanal rausschrauben und Schraube und Kanal säubern. Sie waren total verstopft. Vielleicht kann mir aber einer erklären, wie nach drei Jahren und ca. 30.000 km die Wasserpumpe und auch der Kanal total zu waren und die vorige WP. nach 160.000 km kaum Verunreinigungen hatte. Ich werde weiter berichten
Danke und viele Grüße aus der Ferne

Uli

Und wenn du Kalk lösen möchtest empfiehlt sich Essig oder Zitronensäure. Zitronensaft ist zu lasch.
Wichtig bei der Verwendung von Zitronensaft oder Zitronensäure, nur kalt oder max. lauwarm anwenden.
Bei zuviel Wärme bildet sich Calciumcitrat und dieses Zeugs ist kaum mehr zu entfernen.

@ulito44 viel Erfolg.
Mit Benzin oder Diesel auf nem Lappen geht der Gammel auch immer gut weg. Aber wirst sich schon gemacht haben.

Gruss
Prof

Hallo Prof,
ich habe den Zitronensaft kalt benutzt, Zitronensäure habe ich nicht bekommen. Aber mit Benzin habe ich es noch nicht versucht, werde es aber gleich mal machen. Leider kann ich nur mit der linken Hand in dem Schacht für die WP arbeiten, ich werde mich aber noch mal richtig verdrehen. Erstaunlich sind aber die starken Ablagerungen an der WP nach ca. 3 Jahren und 30.000 km im Vergleich zur ersten WP nach ca. 10 Jahren und 160.000 km.

Gruß
Uli

Wenn wir hier bei "Lustige Sprüche" wären, würde ich sagen ...
Leider kann ich nur mit der linken Hand in dem Schacht für die WP arbeite...
... lass mal die Frau ran, die hat dafür doch sicherlich die passenden zierlichen Hände. 🤔

(hoffentlich kommt es so an wie es gemeint ist 😉)

• Haha
Reaktionen: hjb
aber leider zu kurze Arme.....

Gruß Uli

Der Kalk kommt aus dem Leitungswasser und der dürfte auch an anderen Stellen im Kühlsystem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das in Chile keine Kühlsysteme gereinigt oder gespült werden. Also muß es dafür auch Mittelchen geben.

Hallo Hugenduebel,

in meinem Kühlsystem ist nur 40/60 G 12 Plus uns destilliertes Wasser auch beim Nachfüllen.
Ich habe aber mal die Ablagerungen an der Wasserpumpe entfernt und festgestellt, dass sie größtenteils aus Öl bestehen. (Foto)IMG_20201120_113439.webp

Ok. Du hattest also nur mit Leitungswasser gespült.

Ist das Karies am Zahnrad dort oder eine optische Täuschung Beitrag 1 Bild 2?

Ich sehe nichts, aber das Bild ein wenig anders......IMG_20201117_183046_BURST001_COVER.webp

Ich sehe nichts, aber das selbe Bild ein wenig anders........

Zurück
Oben