Neue Verkleidung Türbrüstung T5.2

Hallo Sundevit,

die Chromöffner sind geschraubt, also austauschbar.

die MV CL Seitenverkleidung ist 3 teilig : a die eigentliche Türverkleidung
b die obere Türbrüstung
c die Zierblende (silber, Holz, etc)

PS.melde mich morgen, dann habe ich die Maße (Breite) vom T5.2 CL und SL AB.

Gruß Ulli
 
Hallo,

hier der Unterschied in der Breite:
gemessen oberhalb der meist silbernen (CL) bzw anthrazitfarbenen (SL) Blenden für Airbag und um den Lichtschalter. Das AB des MV CL t5.2 ist 155,5 cm und das Trapo AB ist 156,5 cm breit, also ein 1cm Unterschied. Beim Vergleich MV CL hatten die Verkleidungen im oberen Bereich des AB noch ca 3mm Luft (im geschlossenen Zustand). Dabei ist beachten. daß das CL-AB seitlich nach außen abgeschrägte Kanten (zum Airbagschalterdeckel) aufweist. das Trapo-AB dagegen ist hier rechtwinklig. Beim Cl überlappt die obere Türbrüstung diese Abschrägung, beim Trapo AB stößt die Türbrüstung unmittelbar gegen das AB.

Gruß Ulli
 
Danke, Ulli.
 
Vielen Dank an Euch alle! :danke:

Ich habe gestern dank der hier genannten Infos und Teilenummern meine hellgrauen Softlack Türbrüstungen gegen die neuen aus dem T5.2 getauscht.
Passt super, fasst sich gleich viel besser an und war dank der Anleitungen hier in 10 min. gemacht.

Ich glaube der Wagen fährt auch deutlich schneller seitdem... :D

Gekostet haben sie allerdings inzwischen um die 22 Euro pro Stück.

Als nächstes werde ich mich dann mal an die Heckleuchten machen.

Ingo
 
Hallo zusammen, gibt es das kleine Teil der Türbrüstung (siehe Foto) auch in dem neuen T5.2 Design ? Falls ja, hat jemand die Nummern (links/rechts)

Danke und Gruß
VolkerDSC_0319_3.jpg DSC_0320_3.jpg
 
Huch, kenne ich gar nicht! Wo soll denn das sitzen?

LG

Dirk
 
Hallo Parasol,

hier ein paar Bilder (hoffentlich diesmal kleiner...)

Danke schonmal
Volker
DSC_0334.jpg DSC_0336.jpg DSC_0335.jpg
 
Hallo Zitronenfalter,

danke für die Bilder! Es scheint, daß es mittlerweile eine neue Version dieser Armauflage gibt (deine Version). Die älteren hatten keine sep. Innenschale, da war alles aus einem Guß, und zwar mit der genarbten Oberfläche, die aber sehr schnell verkratzt war:mad:.

Ulli
 
Hallo,
meine Griffschalen sind auch sehr abgenutzt (alles drumherum sieht aus wie neu;-).
Meine Frage ist ob die angegebenen Teilenummern auch für den 5.1 passen?
Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank für die Hilfe und allen ein guten Rutsch _...___
 
Hallo zusammen,
mein erster Post hier im super Forum.:)

Wir fahren seit Ende November 2015 einen T5.1 V6 Multivan Concert mir leider etwa unansehnlichen Türgriffen und möchte diese gerne austauschen.

Werde leider aus den Nummern nicht so ganz schlau.

Gibt es die Türbrüstung für einen T5.1 Highline EZ 11.08 jetzt auch in der genarbten Version?

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sind die alten ja noch zweiteilig. Möchte nicht auf die neuen umrüsten wo dann die Kante zum AB entsteht.

Kann mir jemand dazu die Nummern nennen?
Links mit FH, el. Spiegeln und SafeLock. Rechts nur FH.

Besten Dank schon mal.

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hier aufgeführten Nummer passen für alle 5.1
Ich habe heute umgerüstet und ja, sie sind etwas tiefer als die originalen aber es ist es wert.

7H5 868 087 AN - FH ZV Spiegel links

7H5 868 088 AA - FH rechts
 
Just my 2 cents... ich hatte meine Softlack Türbrüstungen vor 1,5 Jahren gegen die Neuen ausgetauscht und werde mit den Teilen nicht warm. Passgenauigkeit is nicht 100pro. Ich werde evtl zum Softlack zurückgehen. Und gleich die Clipse mit erneuern. Die Teile fliegen regelmäßig ausseinander und stehen 0,4cm hoch. Mal ganz abgesehen davon, dass alles knartscht, wenn man die Türen anfässt als säße man in einem Lada von 1984.
 
Just my 2 cents... ich hatte meine Softlack Türbrüstungen vor 1,5 Jahren gegen die Neuen ausgetauscht und werde mit den Teilen nicht warm. Passgenauigkeit is nicht 100pro. Ich werde evtl zum Softlack zurückgehen. Und gleich die Clipse mit erneuern. Die Teile fliegen regelmäßig ausseinander und stehen 0,4cm hoch. Mal ganz abgesehen davon, dass alles knartscht, wenn man die Türen anfässt als säße man in einem Lada von 1984.


... kann ich leider bestätigen. Die "alten" waren besser verarbeitet – NICHT aber, was die Qualität des Softlacks angeht.

LG

Dirk
 
Ja Para. Sehe ich genau so. ...mit Softlack ärgere ich mich bereits seit 2002 rum. Dennoch finde ich persönlich die "Alten" noch einen Tick hochwertiger (trotz des Softlacks). Die neuen sehen mir zu sehr nach billigste Ausstattungslinie aus. Ich kann mir nicht helfen...
 
Kann jemand nochmal den genauen Preis (oder Preisspanne) der ALTEN Türbrüstungen mit Softlack bis early 2009 benennen? Waren das 40 Euro oder 65 Euro oder sogar 100 Euro pro Seite?

Danke!
 
Hi,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Im unserem MV ist auch das "schäbige" Teil drin. Nun ist es leider gebrochen und ich brauch ein neues Teil. Ich habe direkt bei VW angefragt und dieser meint, er braucht von einem Bus die FIM wo genau die genarbte Teile drin sind. Dann könnte er nachschauen ob diese bei uns passen.
Was meint Ihr dazu? Hat jemand vielleicht mir eine FIN übrig? Abei ein Bild vom unserem Teil. Die Teilenummer ist 7h 586 8087 J

Danke
Markus
 

Anhänge

  • WP_20170417_18_46_58_Pro.jpg
    WP_20170417_18_46_58_Pro.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 188
Ich sehe nichts Gebrochenes :-) Meine Türbrüstungen haben auch keine abgebrochenen Nasen oder so und dieser Spalt den Du da hast, den habe ich besonders auf der Beifahrerseite auch. Vielleicht bin ich aber auch blind oder es ist auch bei mir etwas ausgenudelt.

Die Türbrüstungen an sich, passen an jeden Multivan. Du kannst sowohl die "Alten" mit Softlack in den Facelift bauen, als auch die vom Facelift, in deinen "alten" Bus bauen. Die Teilenummern reichen. Dann musst Du Dich nur noch entscheiden, ob Du erneut die alten mit Softlack kaufen möchtest, oder die neuen vom Facelift.

Wie bereits diskutiert, habe ich auch deinen alten Bus, hatte die vom Facelift eingebaut und bin jetzt wieder zurück zu den mit Softlack. Klar, der Softlackist nervig, passt aber einfach viel besser zum Fahrzeug und der Innenausstattung. Die vom Facelift sehen in meinen Augen auch nochmal "billiger" aus als die Alten. Der Softlack, wird die nächsten 5, 6, 7 Jahre seinen Dienst tun.
 
Danke fguki,
gebrochen sind alle Nasen unten. Wenn man die Türe zumachen will, hat man plötzlich die komplette Verkeidung in der Hand.
Hier die Antwort vom Freundlichen: "das Teil von Ihrem Bus kostet 104,98 Euro inkl.Mwst" - Hilfe kann doch wohl nicht sein????? Für so ein bissale Plastik.

Hat jemand eine günstige Bezugquelle? Bin in 2 Wochen vom Lübeck nach Süddeutschland unterwegs, also wer an der A7 wohnt und die Teile hat, bitte her damit :)
 
Türbrüstungen sind a) sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt (ich habe selber fast 1 Jahr geschaut) und b) meistens auch teilweise gebrochen da sie nicht fachgerecht abmontiert sondern eher blind nach oben gerissen werden.

Dir bleibt nichts Anderes übrig, als die sündhaft teuren Dinger zu bestellen. Wie gesagt, die Facelift Versionen sind viel günstiger - aber Geschmacksache.
 
Hey zusammen,
Wo kann man die Türbrüstung bestellen?
Würde bei mein 2006 die Teile auch tauschen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben