Neue Verbandskästen ab Februar 2023

Hegautrabi

Aktiv-Mitglied
Ort
Singen (Htwl.)
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, etwas.
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Leder, WWZH, 2 el. Schiebetüren, 3-Zonen-Climatronic
Umbauten / Tuning
Baer-Lock, Eton-Lautsprecher vorn
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier in dieses Unterforum reinpasst, was besseres habe ich nicht gefunden.

Habt ihr schon den Kasten ersetzt? In ein paar Tagen ist das Pflicht, kontrolliert wird es sicher kaum flächendeckend.
In der Firma bin ich gerade dabei 30 Stück auf die Autos zu verteilen und wenigstens jeder 2. Mitarbeiter fragt mich ob der Gesetzgeber noch ganz dicht ist. Unsere Kästen sind alle aktuell, manche der eingesammelten "alten" noch bis 2026.

Wie handhabt ihr das?
 
Ich denke da müssen nur zwei Masken rein, nichtmals FFP2 ?!
 
Panikmache! Was soll denn das??
manche der eingesammelten "alten" noch bis 2026.
jeweils 2 Masken dazu gepackt
und gut ist.
Das gilt aber schon seit einem Jahr.

Weitere Masken habe ich z.B. sowieso im Auto...



Screenshot 2023-01-17 at 17-52-47 Verbandkasten im Auto.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer macht hier Panik, ich? :confused:

Der Kasten muss nach DIN 13164:2022 bestückt sein. Die Übergangsfrist für die ältere Norm endet am 31.01.23.
 
Dann pack die 2 Masken rein, das Verbandtuch raus und gut.
Steht ja nirgend wo das der VK eingeschweisst sein muß.
Der Kontrolletti muß dann halt nachzählen/schauen.
 
Hallo,
ich weiß nicht ob das hier in dieses Unterforum reinpasst, was besseres habe ich nicht gefunden.

Habt ihr schon den Kasten ersetzt? In ein paar Tagen ist das Pflicht, kontrolliert wird es sicher kaum flächendeckend.
In der Firma bin ich gerade dabei 30 Stück auf die Autos zu verteilen und wenigstens jeder 2. Mitarbeiter fragt mich ob der Gesetzgeber noch ganz dicht ist. Unsere Kästen sind alle aktuell, manche der eingesammelten "alten" noch bis 2026.

Wie handhabt ihr das?
Da stehts:

 
Ich kenne den Text und wollte ausdrücklich wissen wie das sonst so gehandhabt wird.
War wohl keine gute Idee...
 
Ich kenne den Text und wollte ausdrücklich wissen wie das sonst so gehandhabt wird.
War wohl keine gute Idee...
Ich verstehe schon was du sagen willst, die Behörden, also die "Streifenhörnchen" werden wohl auch nur nach der DIN schauen, so wie die netten Herren beim TÜV
Wenn aber sogar Fw-Fzg mit Notfallkoffer/-Rucksack oder was auch immer und sogar RTW's einen "KFZ-Verbandkasten" benötigen, da fragt man sich halt schon, welche Hirnis da die Gesetze machen. 😲 🤷‍♂️🤦‍♂️

Grund: jedes KFZ braucht einen Verbandkasten, egal welches Sonder-KFZ mit welcher Beladung es auch immer ist ... 🤦‍♂️🤪
 
Und auch hier wieder ein Lob an die Verwalter.


Zum 1.2.23 müssen in den Verbandskästen Masken sein !
Zum 2.2.23 kippt der Bund, und ihm folgen die Länder, die mehr oder weniger letzte Masken-Bastion "öffentliche Verkehrsmittel".

Das nenne ich konsequent und für die Bürger nachvollziehbar ... NOT
 
Ein Schelm ist, der da wirtschaftliches Interesse vermutet.

Die versprochenen Mindestabnahmemengen aus den Maskendeals sind noch nicht erreicht🤣
 
Als wenn wir sonst keine Sorgen hätten! Für die Genehmigung eines Windrades brauchen unsere Sesself.... 6 Jahre
 
Mein HU ler hat mir letzte Woche mitgeteilt, das er bei der HU keine Verbandskästen mehr kontrolliert, muß jeder selbst entscheiden was er bei Kontrolle vorlegt.
Ich hab halt bei allen Kästen jetzt 2 OP-Masken dazugepackt und gut ist es.
Ich habe in 45 Jahren erst einmal einen Verbandskasten gebraucht.
Ich entsorge bzw. geb die ab, alle 4 Jahre 4 unbenutzte Verbandskästen- das ist keinesfalls nachhaltig.
Für längere Fahrten haben wir jetzt einen aktuellen Vorzeigeverbandskasten im Auto.
 
Mein HU ler hat mir letzte Woche mitgeteilt, das er bei der HU keine Verbandskästen mehr kontrolliert, muß jeder selbst entscheiden was er bei Kontrolle vorlegt.
Ich hab halt bei allen Kästen jetzt 2 OP-Masken dazugepackt und gut ist es.
Ich habe in 45 Jahren erst einmal einen Verbandskasten gebraucht.
Ich entsorge bzw. geb die ab, alle 4 Jahre 4 unbenutzte Verbandskästen- das ist keinesfalls nachhaltig.
Für längere Fahrten haben wir jetzt einen aktuellen Vorzeigeverbandskasten im Auto.
Wo kann man die abgeben?
 
Bei der Feuerwehr, BRK und ADAC, die sammeln die entweder zum üben oder für Krisengebiete.
 
Ich entsorge bzw. geb die ab, alle 4 Jahre 4 unbenutzte Verbandskästen- das ist keinesfalls nachhaltig.
Also mein Verbandkasten (Söhngen) hat eine Haltbarkeit von 20 Jahren.
 
Ich habe auch schon in Oldtimern Verbandskästen aus dem Jahre 1970 gesehen.
Die waren im Prinzip auch noch benutzbar.
Jedoch ist auf den neueren ein Verfallsdatum aufgedruckt.
Und dieses wurde früher mal von den HU-Häuptlingen kontrolliert.
Das war dann ein leichter Mangel, wenn dieses abgelaufen war.
 
Habt ihr schon den Kasten ersetzt? In ein paar Tagen ist das Pflicht, kontrolliert wird es sicher kaum flächendeckend.

Die gesamte Grundaussage ist so nicht richtig.

Zur Begründung schauen wir in das einzige "Verkehrs-Gesetz", das dieses Thema anspricht, hier nicht zutreffende Sachen habe ich rausgelöscht:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 35h Erste-Hilfe-Material in Kraftfahrzeugen
(3) In anderen als den in Absatz 1 genannten Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern, Zug- oder Arbeitsmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben sowie anderen Zug- oder Arbeitsmaschinen, wenn sie einachsig sind, ist Erste-Hilfe-Material mitzuführen, das nach Art, Menge und Beschaffenheit mindestens dem Normblatt DIN 13 164, Ausgabe Januar 1998 oder Ausgabe Januar 2014 entspricht. Das Erste-Hilfe-Material ist in einem Behältnis verpackt zu halten, das so beschaffen sein muss, dass es den Inhalt vor Staub und Feuchtigkeit sowie vor Kraft- und Schmierstoffen ausreichend schützt.
(4) Abweichend von den Absätzen 1 und 3 darf auch anderes Erste-Hilfe-Material mitgeführt werden, das bei gleicher Art, Menge und Beschaffenheit mindestens denselben Zweck zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt.

So. Es steht hier nirgendwo, dass der EH-Kasten der ganz neuen Norm entsprechen muss. Deswegen gibt es auch keine Sanktionen, wenn er das nicht tut.

Es gibt ja schon lange die Diskussion um das Thema "was, wenn der EH-Kasten abgelaufen ist". Pflaster kleben irgendwann nicht mehr so gut und Mullbinden etc. in Papierhüllen (die werden mit den Hüllen sterilisiert, deswegen keine Plastikhülle) laufen irgendwann ab. Deswegen bin ich der Meinung, dass man den schon alle x Jahre tauschen darf. Aber wenn alles noch gut ist, gibt es niemals eine Pflicht, den Verbandskasten upzudaten. Leider ist es halt so, dass die gängigen Medien, die sowas schreiben, nur auf Klicks aus sind und nicht auf die Vermittlung von seriösen und wahren Informationen.
 
Der Kasten muss nach DIN 13164:2022 bestückt sein.

Leider sehr falsch. Wenn du diese Behauptung hier aufstellst, bitte ich um einen belastbaren Beleg.

Sogar der ADAC schreibt, dass es nicht so ist, siehe #2.
 
Zum 1.2.23 müssen in den Verbandskästen Masken sein !

Nein. Falsch. Nur in neu verkauften Verbandskästen. Es gibt aber nur wegen der DIN-Änderung bzw. wegen der Änderung des Inhalts keine Pflicht, einen vorhandenen zu tauschen.
 
Zurück
Oben