Neue VAG-COM Sammelbestellung

TommyD

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
auf 150kw, weil in der Forensoftware nicht auswähöbar
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Extras
Alles was man so denkt, zu brauchen....
Hallo liebe Forumsgemeinde,

je mehr ich als (hoffentlich endlich bald) neuer T5-Fahrer hier im Forum lese, umso klarer wird mir, daß ein VAG-Com für einen T5-Fahrer eigentlich zur Grundausstattung gehört.

Insbesondere, wenn ich dran denke, daß man dem einen oder anderen "Freundlichen" während der Garantiezeit mal eine Fehlermeldung vorlegen kann, die er vielleicht ansonsten mal schnell resetet hätte. (Bitte nicht falsch verstehen, ist sicher nur eine Minderheit der Werkstätten, die sowas macht, aber was man hier so alles im Board liest, da kann man schon mal paranoid werden...;))
Oder wenn man z.B. liest, daß hier Fahrzeuge ganz offensichtlich beim :D von LL-Service auf festes Intervall umgestellt werden:evil:

Ich könnte mir wirklich vorstellen, daß sich ein VAG-Com auf die Lebensdauer eines T5 hochgerechnet bezahlt macht....dennoch sind 349,- EUR für die Version, mit der man vollständige Diagnose am T5 durchführen kann (sh. auch Board-Shop) ein stolzer Preis.

Da es Anfang 2006 schon mal ne Sammelbestellung gegeben hat und ich hier täglich von neuen T5-Fahrern lese, frage ich einfach mal in die Runde, wer Interesse hätte, sich an einer Sammelbestellung mit evtl. hieraus resultierendem Rabatt zu beteiligen?

Grüße aus München,

Tom
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Hai Tom,
ich haette evtl. Interesse an einer solchen Sammelbestellung

Gruss

erwin
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich meine auch, VAG-Com ist zwingend notwendig. Hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung....wenn ich nicht bereits am letzten Samstag bestellt hätte.
Blöd gelaufen!:mad:

Ciao
Klaus
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

mal ne dumme Zwischenfrage:
reicht nicht auch diese Modell für 259 EUR aus dem Boardshop ??

HEX - intelligentes Interface - Hobby

Viele Grüße

Peter
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich meine auch, VAG-Com ist zwingend notwendig. Hätte auch Interesse an einer Sammelbestellung....wenn ich nicht bereits am letzten Samstag bestellt hätte.
Blöd gelaufen!:mad:

Ciao
Klaus

Schade Klaus. Könnte jetzt böse sein und sagen, daß Du ja widerrufen könntest, erst recht, wenn Du´s noch nicht geliefert gekriegt hast, aber ist vielleicht auch unfair dem Händler gegenüber...:)

mal ne dumme Zwischenfrage:
reicht nicht auch diese Modell für 259 EUR aus dem Boardshop ??

HEX - intelligentes Interface - Hobby

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

imho nicht, dieses Kabel kann z.B. keine CAN-Bus-Diagnose durchführen. Wenn ich hier falsch liege, wäre es nett, wenn mich einer der Cracks ;) aus dem Board korrigieren würde.
Edit: Moment mal, jetzt hab ichs mir nochmal genauer angeschaut und bei dem Vergrößern des Bildes steht da Hex+Can auf dem Stecker...allerdings steht auch Com-Version drauf, obwohl auf dem Bild ein USB-Stecker drauf ist....grübel...
Hallo Cracks, wäre echt nett, wenn Ihr uns hier einen Tipp geben könntet!

Hai Tom,
ich haette evtl. Interesse an einer solchen Sammelbestellung

Gruss

erwin

Na Klasse,

ich würde sagen, wir warten mal, wer bzw. wieviele Leute sich so bis Mitte oder Ende nächster Woche in diesem Thread einfinden und holen dann mal ein paar Angebote bei den "üblichen Verdächtigen" ein.
Vielleicht macht uns ja sogar der Boardshop einen Sonderpreis?;)

Grüße,

Tom
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

An so einem Teil für 259,--€ hätte ich auch Interesse.
Was bringt die Sammelbestellung?
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

An so einem Teil für 259,--€ hätte ich auch Interesse.
Was bringt die Sammelbestellung?

Hi Nockenwelle,

könnte mir vorstellen, daß wir mit bissl Verhandlungsgeschick vielleicht 10% raushandeln können. Ich glaube, das haben die damals 2006 auch gekriegt.
Ich muß allerdings noch klären, ob das Interface für 259,- für vollständige Diagnose (Hex+Can) ausreicht.

Wir sind jetzt ja schon mal zu dritt, wenn wirs schaffen, bis nächster Woche vielleicht 10 oder mehr Leute zusammenzukriegen, könnten wir ja mal bei den verschiedenen Quellen anfragen. Bevorzugt natürlich beim Boardshop...:)

Grüße,

Tom
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich habe noch nicht mal den Wagen, aber man kann ja trotzdem mal Interesse zeigen ...
Ich habe aber ein Luxusproblem: Ich bin Macianer, habe Windows nur mit Parallels am Laufen. Hat das jemand so in Betrieb, funktioniert das?
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich habe noch nicht mal den Wagen, aber man kann ja trotzdem mal Interesse zeigen ...
Ich habe aber ein Luxusproblem: Ich bin Macianer, habe Windows nur mit Parallels am Laufen. Hat das jemand so in Betrieb, funktioniert das?

Hi Harald,

ich habe zwar ein Macbook pro, aber ob das funktioniert, kann ich Dir erst sagen, wenn ich die Software habe und somit die Bestellung gelaufen ist....:D

Wärst Du evtl. bereit, ein Stückchen Deiner Platte zu opfern und BootCamp zu installieren? Die Konfig habe ich am Laufen und da bin ich sehr sicher (99%) daß es läuft. So möchte ichs zumindest haben, wenn nicht, muß das alte Sony-Notebook wieder ran....:(

Grüße,

Tom
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Hi TommyD,

super Idee mit der Sammelbestellung. Vielleicht kannst Du noch ein paar Leute an Land ziehen (mich evtl.), wenn Du die Sache noch etwas erklärst. Nachdem es ja keine dummen Fragen gibt, leg ich einfach mal los:

- was benötigt man für VAG-COM an hardware? (Laptop zwingend? Ich hab z.B. nur einen 486er PC mit Windows 98 )

- was leistet VAG-COM. Geh mal davon aus, daß ich mir darunter derzeit gar nichts vorstellen kann. Kann nur vermuten, daß es eine software ist, die an einen Zentraldiagnose-Stecker angeschlossen wird, und dann z.B. Fehlerspeicher auslesen kann. Stimmt das?

- Was nützt ein ausgelesener Fehlerspeicher ohne Code-Schlüssel? Ist der mit dabei?

- wie versiert muß man sein (sowohl EDV-technisch als auch KFZ-Mechaniker-technisch) um konkreten Nutzen aus VAG-COM ziehen zu können. Ich hab zwar vor 20 Jahren am Käfer auch schon den Motor getauscht, aber ob man mit diesen Kenntnissen beim T5 noch landen kann?

- birgt das Ganze evtl. auch Risiken? Kann ich z.B. meinen T5 damit unbeabsichtigt so umprogrammieren, daß nichts mehr geht?

- muß die software nicht laufend aktualisiert werden? VW ändert doch sicher alle Nase lang irgendwelche Einstellungen. Ist es mit dem einmaligen Kauf wirklich getan? Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Ganze nicht viel Wert ist, wenn man nicht permanent mit Updates versorgt wird.

- funktioniert die software bei allen VW-Modellen (das würde die Sache deutlich interessanter machen) oder ist das eine spezielle Version für den T5?

Könnte noch viele Fragen hinzufügen, aber ich glaub Du verstehst, worum es mir geht. Klär die Liga der Unterbelichteten einfach mal ein bischen auf. Bin gespannt.

freundliche Grüsse
Winfried
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Wärst Du evtl. bereit, ein Stückchen Deiner Platte zu opfern und BootCamp zu installieren? Die Konfig habe ich am Laufen und da bin ich sehr sicher (99%) daß es läuft. So möchte ichs zumindest haben, wenn nicht, muß das alte Sony-Notebook wieder ran....:(
Ja, Bootcamp wäre auch machbar, auch wenn ich nicht wirklich Lust habe, das einzurichten.
Die Fragen von Winfried finde ich ziemlich interessant, ich werde die Antworten aufmerksam lesen.
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich habe auch Interesse !!!

Gruß Maik
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Hi All,
mir gehts mit den Fragen wie Winfried, nur dass ich noch niemals nen Motor ausgebaut habe oder annähernd ähnliche Erfahrungen habe sammeln dürfen.
Doch als Info Vorteil für einen selbst, als auch gegenüber dem super duper :D und VWN, wäre das sicherlich eine lohnende Investition.
Bin also interessiert, sobald ich weiß, dass ich nicht an der Benutzung scheitern würde. Sollte mir vielleicht bei einem netten Boardmitglied aus der Nähe, mal ein VAG-Com genauer ansehen?
Have fun
Skull
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Hi TommyD,


- was benötigt man für VAG-COM an hardware? (Laptop zwingend? Ich hab z.B. nur einen 486er PC mit Windows 98 )

486er weiss ich nicht. In der FAQ auf der Rosstechseite steht, dass unter 1Ghz wohl besser nur ein serielles KAbel verwendet werden sollte.

- was leistet VAG-COM. Geh mal davon aus, daß ich mir darunter derzeit gar nichts vorstellen kann. Kann nur vermuten, daß es eine software ist, die an einen Zentraldiagnose-Stecker angeschlossen wird, und dann z.B. Fehlerspeicher auslesen kann. Stimmt das?

Ja! So einfach ist das!

- Was nützt ein ausgelesener Fehlerspeicher ohne Code-Schlüssel? Ist der mit dabei?

Ja, die Übersetzung der meisten Fehlercodes ist dabei! Wenn mal einer nicht dabei ist (ist mir jedoch beim T5 noch nicht passiert) kann man hier im Board nachfragen. Wir kümmern uns darum.

- wie versiert muß man sein (sowohl EDV-technisch als auch KFZ-Mechaniker-technisch) um konkreten Nutzen aus VAG-COM ziehen zu können. Ich hab zwar vor 20 Jahren am Käfer auch schon den Motor getauscht, aber ob man mit diesen Kenntnissen beim T5 noch landen kann?

Verkehrt sind Deine Käfererfahrungen niemals! Wenn Dich VAG-COM anweist, ein Bauteil zu tauschen weisst Du wenigstens wie rum man den Schraubenschlüssel halten musst ;)


- birgt das Ganze evtl. auch Risiken? Kann ich z.B. meinen T5 damit unbeabsichtigt so umprogrammieren, daß nichts mehr geht?

Ja das geht! Man muss aber schon wirklich viel falsch machen und viele Warnhinweise übersehen um das zu schaffen.
Ausserdem legt VAG-COM von jeder Handlung ein LOG an. Man kann alles Rückgängig machen.
Im Komforsteuergerät zur Deaktivierung der Safesicherung schmiert das Steuergerät regelmäßig ab. Das ist die einzige Fehlfunktion, die ich kenne.

- muß die software nicht laufend aktualisiert werden? VW ändert doch sicher alle Nase lang irgendwelche Einstellungen. Ist es mit dem einmaligen Kauf wirklich getan? Irgendwie hab ich das Gefühl, das das Ganze nicht viel Wert ist, wenn man nicht permanent mit Updates versorgt wird.

Da hast Du Recht! Obwohl sich beim T5 nicht viel getan hat, gibt es für die aktuellen Fahrzeuge laufend updates. Natürlich völlig kostenlos!

- funktioniert die software bei allen VW-Modellen (das würde die Sache deutlich interessanter machen) oder ist das eine spezielle Version für den T5?

Bei allen VW, SKODA, SEAT und Audis, die Diagnosefähg sind!

Also beim Käfer oder beim T3 gehts nicht! Aber der T4 oder der Golf III geht schon!
Moderne Fahrzeuge wie Golf, EOS oder dergleichen gehen auch.
Kommende Fahrzeuge auf CAN oder K-Leitungs Basis, werden auch gehen!

Es gibt hier verschiedene Kabel.

HEX Kabel sind nur für die K-Leitung
HEX-CAN Kabel sind für K-Leitung und CAN Leitung.
Die neuen MICRO-CAN Kabel (gibts gar nicht im T5-Board Shop) sind nur für die CAN Leitung! Also nicht für dee T5 geignet!

Mit einem HEX-CAN Kabel ist man auf der sicheren Seite!
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Pentium mit 266MHz und 128MB RAM geht auch. Und zwar sowohl im RS232C als auch mit USB. Habe beide Versionen auf eben solchem Laptop unter Windows 2000 laufen. Ist insgesamt nicht der schnellte Computer, aber geht dennoch problemlos für diese kleine Anwendung.
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Tom,

Vielen herzlichen Dank für deine aussagekräftigen Antworten :danke:. Zieh mich mal ordentlich am Ohr, daß ich vor meiner Fragerei nicht gegoogelt habe. Hab ich aber nachgeholt, man findet so einiges ( um nicht zu sagen "alles"), z.B. bei www.auto-intern.de

Summa summarum komm ich aber zu dem Entschluß, daß ich wegen 10% Rabatt zunächst mal nichts überstürze. Wenn ich das Ding will, werd ich mich vorher nochmals eingehends informieren (Schwager ist KFZ-ler und hat 2 VW's - mit dem werd ich das mal bei einem Bierchen bereden).

Ich muß noch ein Gefühl dafür bekommen, ob das Ding sein Geld wert ist oder ob ich einfach den Fehler einen Tag früher weiß als meine Werkstatt, die es dann sowieso richten muß.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß man dafür wirklich eine Ausbildung oder zumindest eine intensive Einweisung benötigt - Vielleicht nicht für 0-8-15 Operationen, aber da gibt's sicher tausend Dinge, auf die man ohne Anleitung niemals kommt.

Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte von Privatleuten, die bereits mit der software arbeiten? Liegt das Teil nur dumm rum oder würden die das nie mehr missen möchten? (ich stelle schon wieder Fragen, ohne vorher zu recherchieren - man verzeihe mir)

Freundliche Grüße
Winfried
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Nice to have. Kann aber nicht behaupten, daß sich die Geldausgabe wirklich ausgezahlt hat. Trotzdem bin ich froh, daß ich ein paar Möglichkeiten mehr habe, am Auto hier und da was nachzusehen oder zu drehen.
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich muß noch ein Gefühl dafür bekommen, ob das Ding sein Geld wert ist oder ob ich einfach den Fehler einen Tag früher weiß als meine Werkstatt, die es dann sowieso richten muß.

du weisst den Fehler erstens früher und zweitens kannst du dem Freundlichen schon sagen, das der Fehler vorhanden ist.
Das sollte eigentlich nichts ausmachen! Es macht aber leider bei vielen =) etwas aus! sie wissen dann, dass Du kein 0- 8 - 15 Kunde bist! Sie geben sich leider entschieden mehr Mühe!

Ich rede hier nicht für alle Werkstätten! Wenn du eine Werkstatt hast, der du 100% vertraust, entfällt dieses Argument!

Ich könnte mir auch vorstellen, daß man dafür wirklich eine Ausbildung oder zumindest eine intensive Einweisung benötigt - Vielleicht nicht für 0-8-15 Operationen, aber da gibt's sicher tausend Dinge, auf die man ohne Anleitung niemals kommt.

hmm.. nein! eigentlich ist die Software selbsterklärend!

Gibt es hier vielleicht Erfahrungsberichte von Privatleuten, die bereits mit der software arbeiten? Liegt das Teil nur dumm rum oder würden die das nie mehr missen möchten? (ich stelle schon wieder Fragen, ohne vorher zu recherchieren - man verzeihe mir)

Ja recherier das mal hier im Board! Ich kenne einige, die überzeugt worden sind!
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Ich habe auch Interesse, aber mit Hex-Can Kabel.

Danke schon mal für Deine Bemühungen TommyD
 
AW: Neue VAG-COM Sammelbestellung

Tom,
Nochmals besten Dank! Du gibst Dir echt Mühe - meine Hochachtung!

CS,
Danke für das feedback. So ähnlich wie Du es beschrieben hast, stell ich mir das auch vor. Solange dem Bus nichts fehlt, liegt das Teil rum. Wenn mal was ist, ist man froh dran. Wenn dann noch eine gewisse Technik-Verliebtheit hinzukommt, lohnt die Anschaffung sicherlich. Ich denk auf jeden Fall mal noch drüber nach.

Freundliche Grüsse
Winfried
 
Zurück
Oben