Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

  • Ersteller Ersteller t5starter
  • Erstellt am Erstellt am
T

t5starter

Guest
Habe gestern Post von der Versicherung bekommen, Änderungen zum 1.1.09.
neue Typklassen ...
Haftpflicht neu TK 20 (vorher 21)
Kaskovers neu TK 23 (vorher 19)

Vier Klassen hoch in der Kasko !!!
Offensichtlich gibts also viele Kasko-Schäden (Diebstahl, Hagel, Glas usw) an T5ern wie meinem ...
:confused:

Habt ihr auch schon Infos über Änderungen bekommen?
Würde mich interessieren was andere so für eine TK alt / neu haben?
:danke:
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Hallo,

stimmt schon. Der T5 wurde in der Typklasse hochgestuft. Irgendwo habeich gelesen, dass er zu den am meisten geklauten Autos in D gehört.
Die VK wurde also heftig teurer, trotz jetzt neuer SF (25%)
Die Hochstufung wurde dann nur durch die auch neue niedrigere Typklassein der Haftpflicht ab 2009 und eine niedrigere SF (ebenfalls 25%)aufgefangen.
Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Wenn man in den Prozenten nicht mehr runter kann, wirds dann wohl jedes Jahr teurer.
Man muss eben sehen, ob es einen günstigen Versicherer gibt. Die Prämiehängt halt von ca 10tausend Faktoren ab. Insofern muss jederindividuell prüfen.
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Habe gestern Post von der Versicherung bekommen, Änderungen zum 1.1.09.
neue Typklassen ...
Haftpflicht neu TK 20 (vorher 21)
Kaskovers neu TK 23 (vorher 19)

Vier Klassen hoch in der Kasko !!!
Offensichtlich gibts also viele Kasko-Schäden (Diebstahl, Hagel, Glas usw) an T5ern wie meinem ...
:confused:

Habt ihr auch schon Infos über Änderungen bekommen?
Würde mich interessieren was andere so für eine TK alt / neu haben?
:danke:


Hallo T5-Starter,

hast Du Voll- oder Teilkasko?
Weil Vollkasko ist ja quasi nur bei Eigenschäden und Vandalismus betroffen. Teilkasko deckt alles andere wie Diebstahl, Unwetter, Brand etc. ab.
So wie Liau sagt, daß der T5 viel geklaut wird, hätte nur Auswirkung auf die Teilkasko!
Bei Vollkasko würde es dann bedeuten, daß viele eine Kratze selbstverschuldet am T5 anbringen bzw. es viele neidische nachbarn gibt, die einem den T5 zerkratzen oder das Blech verbeulen...:evil:

Hast schon Recht, vier Klassen ist viel. Aber vor Jahren hatte gab es mal ne neue E-Klasse, der ging gleich neun (!!!!) Klassen hoch...

Immerhin besteht die Möglichkeit, daß die Klassen nächstes Jahr auch wieder fallen, das ändert sich jährlich durchaus erheblich...(habe beruflich bedingt da permanent Einblick)...


Viele Grüße

Yves
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Heißer Tip für alle, die es betrifft:

Jedes Jahr nachdem die neuen Versicherungsprämien ins Haus geflattert kommen müsst Ihr unbedingt da anrufen, Euch beschweren und Euch auf den TARIF FÜR NEUKUNDEN umschlüsseln lassen. Das mache ich jedes Jahr und erspare mir somit +/- € 150,00 !!!! in der Vollkasko.

Der Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist, daß es für Neukunden kräftige (Einsteiger-Lock-) Rabatte gibt, die uns Altkunden vorenthalten werden. Wir zahlen ja schon so lange, da fällt es uns ja auch nicht auf, daß die Neukunden alles viel billiger bekommen. Der Versicherer ist jedoch gesetzlich verpflichtet, auf Verlangen (!!!!!!!!!) den günstigen Neukundentarif auch seinen Altkunden zu gewähren. Also nix gefallen lassen und kein Geld verschenken.

Viele Grüße von FamilyM
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Der Hintergrund der ganzen Angelegenheit ist, daß es für Neukunden kräftige (Einsteiger-Lock-) Rabatte gibt, die uns Altkunden vorenthalten werden. Wir zahlen ja schon so lange, da fällt es uns ja auch nicht auf, daß die Neukunden alles viel billiger bekommen. Der Versicherer ist jedoch gesetzlich verpflichtet, auf Verlangen (!!!!!!!!!) den günstigen Neukundentarif auch seinen Altkunden zu gewähren. Also nix gefallen lassen und kein Geld verschenken.

Viele Grüße von FamilyM

Du hast (leider) grundsätzlich Recht. Bitte jedoch zu beachten, daß mit dieser Tarifumstellung auch die neuesten Tarifbedingungen anerkannt werden und verbindlich sind! Diese beinhalten zwar oft einige Einschlüsse (Verzicht auf Einrede grobe Fahrlässigkeit, erweiterte Haarwildklausel, Erweiterung Marderbißschäden usw.) allerdings sind in neuen Tarifen die Schadenrückstufungstabellen oft sehr grausam! Ggf. macht man dann im Schadenfall mehr finanzielle Einbußen als man durch den neuen Tarif spart!

Gruß

Yves
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Hallo,


....irgend wo muss ja die Kohle herkommen, die auch unsere Versicherungsanbieter auf dem Globalen Markt verzockt haben :evil::evil:.

Dreist finde ich da immer den Zusatz bei den Erklärungen " .....die Tarife wurden von einem unabhängigen Sachverständigen geprüft und genehmigt".

Für mich alles eine große Abzockerei ......mehr nicht .......und es ist unwahr, das der T5 zu den meist geklauten Fahrzeugen gehört .....das betraf den T4.

Die Diebstahl Zahlen bei PKW ist um mehr als 13% zurückgegangen ....ebenso die Kaskoschäden .......hier geht es mal wieder nur um einen Griff in die Taschen der Bürger.
Den Staat interessiert das natürlich nicht ....denn er verdient ja noch da dran.

Gruß
Claus
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Gut, daß es das Board gibt!!! DAS habe ich nämlich auch noch nicht gewußt...:)

Bei mir gibt's folgende Änderungen ab 2009:

Regionalklasse
HP alt R6 : neu R6
Vollkasko alt R4 . neu R5

Typklasse
HP alt 21 : neu 20
Vollkasko alt 19 : neu 19

SF-Klasse
HP alt SF 5 : neu SF 6
Vollkasko alt SF 7 : neu SF 8

Danke für den Tip, daß man diese Neukundenregelung mal ansprechen sollte... Hab meinem VersicherungsMenschen schon auf den AB gesprochen...:D

Lieben Gruß, Insa
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Hallo,

......mal eine ganz andere Frage.

Wieso gibt es diesen Schwachsinn einer jährlichen Neueinstufung nur in Deutschland.

Verbessert mich, wenn ich da falsch liege .......aber ich habe Geschäftspartner in Luxemburg, Spanien und Portugal .....da gibt es diesen jährlichen Zirkus nicht.
Sind wir in D evtl. alle doof ????

Gruß
Claus
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Sind wir in D evtl. alle doof ????

Gruß
Claus

Vor Jahren gab es ja in D auch noch die Einstufung nach kW/PS. Man hat es dann, ich meine es war 1996 oder 1997, auf den Typklassentarif umgestellt.

Und Typ-und Regionalklassen werden nunmal jährlich neu ermittelt.
Da dürft Ihr Euch ruhig bei der BAFin beschweren, da können die Gesellschaften grundsätzlich nichts dazu!

Das Theater gibt es in D nur, weil hier mehr Fahrzeuge zugelassen und versichert sind, als es in anderen Ländern Einwohner gibt. Es gab seinerzeit einen Schrei nach Gerechtigkeit, das jeder nach seinen individuellen Merkmalen eingestuft werden wollte...

Gruß

Yves
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Tag.

Da habe ich, zum Glück eher ungefährliches, Halbwissen verbreitet, bzw. den Artikel falsch in Erinnerung gehabt.
Natürlich tritt die Teilkasko bei Diebstahl ein und es handelte sich nicht um den T5, sondern den T4.
Wieder ein Zeichen, dass man nur posten sollte wenn man es weiss und nicht nur glaubt zu wissen.
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Gut, daß es das Board gibt!!! DAS habe ich nämlich auch noch nicht gewußt...:)

Bei mir gibt's folgende Änderungen ab 2009:

Typklasse
HP alt 21 : neu 20
Vollkasko alt 19 : neu 19

Danke für den Tip, daß man diese Neukundenregelung mal ansprechen sollte... Hab meinem VersicherungsMenschen schon auf den AB gesprochen...:D


Bei Caravelle/Shuttle/Kombi ist auch die Vollkasko deutlich billiger geworden:

Typklasse runter von 24 -> 20.

Inklusive Vertragsanpassung (Beitragssatz bleibt bei 45/40%) zu den neusten Konditionen ab 2009 (guter Tip von FamilyM) ist mein Versicherungsbeitrag von 568 Euro auf 424 Euro gesunken. Das ist ja mal wirklich erfreulich :D, sonst wird ja alles teuerer :mad:.
Rückstufung fürchte ich nicht, da drei Kaskoschäden frei sind, bevor ich heraufgestuft würde und 24 Monate gibts sogar den Neuwagenpreis.:)
Wenn man also alle 2 Jahre einen neuen T5 kauft, gibt es Null Finanzrisiko, mal abgesehen vom Wertverlust.
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Ah ja. Schrei nach Gerechtigkeit. Hab ich verstanden.
Und deswegen wird der Multivan auch in der selben Kategorie geführt wie der Handwerker und der Paketkutscher.

:danke::pro:
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Hier kann mal alle Fahrzeuge (z.B. vor dem Kauf) hinsichtlich der Typklasseneinstufung prüfen

[DLMURL="http://212.121.135.124/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php"]Typklassenverzeichnis[/DLMURL]
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Hi,

wir sind bei so einer online Versicherung und die haben es bisher noch nicht geschafft eine Rechnung für 2009 zu schicken. Online kann man seine Vertragsdaten aber ansehen und auch den zukünftigen Beitrag. Da sollten wir unverändert bleiben. (VK 500 SB, TK 150 Haftpflicht unbegr. SF 23) bei 415,- Euro.
Jedes Jahr im November tue ich mir den Umstand an, die Prämien für unsere KFZ zu vergleichen. Siehe da, es würde über 100,- Euro billiger gehen bei einem anderen Versicherer.
Also e-mail an den bisherigen Versicherer geschickt und nachgefragt ob da was geht. Eine Antwort kam nicht, aber im Portal stehen nun plötzlich 321,- Euro.
Ein Schelm wer schlechtes dabei denkt...

Also nur los, vergleicht die Tarife, es läßt sich einiges sparen!

LG

Gernot
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Ah ja. Schrei nach Gerechtigkeit. Hab ich verstanden.
Und deswegen wird der Multivan auch in der selben Kategorie geführt wie der Handwerker und der Paketkutscher.

:danke::pro:

Ich meinte dies natürlich etwas globaler, als ich es ausgedrückt hab...;););)
Irgendwo muß ja ein Strich gezogen werden.

Nur mal als Anmerkung: mittlerweile ist der Tarif (zumindest bei meinem Arbeitgeber) so komplex, daß der KFZ-Tarif für PKW´s 11.000 (!!!) Kombinationsmöglichkeiten zwischen den individuellen Nutzungs- und Fahrzeugmerkmalen hat...

Gruß

Yves
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Gut, daß es das Board gibt!!! DAS habe ich nämlich auch noch nicht gewußt...:)

Bei mir gibt's folgende Änderungen ab 2009:

Regionalklasse
HP alt R6 : neu R6
Vollkasko alt R4 . neu R5

Typklasse
HP alt 21 : neu 20
Vollkasko alt 19 : neu 19

SF-Klasse
HP alt SF 5 : neu SF 6
Vollkasko alt SF 7 : neu SF 8

Danke für den Tip, daß man diese Neukundenregelung mal ansprechen sollte... Hab meinem VersicherungsMenschen schon auf den AB gesprochen...:D

Lieben Gruß, Insa


Und alles bei gleicher Leistung?? Bestimmt nicht, da wird in den Bedingungen garantiert was rausgefallen oder umgeschrieben worden sein.....
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Und alles bei gleicher Leistung?? Bestimmt nicht, da wird in den Bedingungen garantiert was rausgefallen oder umgeschrieben worden sein.....

Hallo Henning,

wieso sollte sich bei unserer ZwilliMami was an den Bedingungen geändert haben?
Ist doch nur die Anpassung (+/-) der Typ- bzw. Regionalklassen...Das ist das, was die BaFin jedes Jahr neu "festlegt"...

Gruß

Yves
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Heute kam auch meine Prämienrechnung für meinen Cali für das Jahr 2009 ins Haus geflattert:

Haftpflicht: Typklasse von 20 auf 19, Regionalklasse von R8 auf R7
Vollkasko: Typklasse von 24 auf 25, Regionalklasse von R4 auf R3.

Beitrag gesamt: 500,85 Euro bei SF 25 und 30.000km

In der Summe 21,34 Euro teurer geworden.

Konnte aber meine Jahresfahrleistung von 30.000 km auf 20.000km reduzieren, da mein Cali ja mehr in der Werkstatt steht als ich ihn fahre. Somit neuer Beitrag 427.- Euro. Bei meinem Anruf heute nannte mir der Anufzentrale(Call-Center)-Mitarbeiter gleich einen neuen Tarif ab 1. Januar für Neukunden: 407.- Euro !!

Auf Nachfrage ausdrücklich bei gleichen Leistungen ( kein select, kein online-Tarif etc.)

Hat sich das Warten in der Warteschleife ausnahmsweise mal gelohnt für mich.

T2-Fahrer
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Danke für die informativen Beiträge,
warum werden T5er so unterschiedlich klassifiziert?
ich bezahle jetzt Haftpflicht 233,26€ bei 40% und Vollkasko 516,61€ bei 55%.
Bei der Vollkasko bin ich von Typklasse 19 auf 23 hochgestuft worden und bezahle trotz besserer SF fast 100€ mehr. Bei der Haftpflicht bin ich von 13 auf 14 hochgestuft worden.
Das ganze bei HUK 24
 
AW: Neue Typklassen bei der Versicherung (?)

Nur mal als Anmerkung: mittlerweile ist der Tarif (zumindest bei meinem Arbeitgeber) so komplex, daß der KFZ-Tarif für PKW´s 11.000 (!!!) Kombinationsmöglichkeiten zwischen den individuellen Nutzungs- und Fahrzeugmerkmalen hat...

Gruß

Yves

...doch soo wenig ? ;)

Meine Typklassen:
2008 - HP 20 / VK 24 / TK 25
2009 - HP 19 / VK 25 / TK 25
 
Zurück
Oben