Neue T6 Sondermodelle ab Frühjahr 2016 = Multivan "Sky" und Transporter "Black Worker"

Dentmen

Top-Mitglied
Ort
56 .....bei Koblenz
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DVD, MFL, DWA PDC mit RFK, LED, AHK, SRA, Kühlbox, Leder, ACC, WWZH, LSH, Dynaudio, Eibach Federn
Umbauten / Tuning
Winter 19 Zoll 255/40 R19
Sommer 20 Zoll 275/35 R20
FIN
7HZ
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EJ
Hallo,

ich war heute wegen meinem evtl. "Neuen" beim :D.
Dabei wurde ich informiert, das im Frühjahr 2 neue T6 Modelle auf den Markt kommen.

Erste Version ist ein T6 Sky - mit einem Panoramadach auf das man ja nunmehr fast 10 Jahre gewartet hat.
Ich habe nur ein Foto vom Innenraum mit Sicht nach oben bekommen.....

T5 Sky.jpg

Aufgrund der Stabilität der Gesamtkonstruktion werden zwei "Panoramadächer" montiert - Luftauslässe für den Klimahimmel bleiben in der Mitte ähnlich wie es bisher schon war.

Im Bereich Transporter gibt es ein Sondermodell "Black Worker" mit externem Anschluß für Drehstrom, so lässt sich der Innenbereich mit den wichtigsten Maschinen ausstatten und zugleich ist die
dauerhafte Beheizung und Ladung der Fahrzeugbatterien.
Angeboten werden auch direkt ab Werk alle Einbauten und


T6 Steckdose.jpg

Der Anschluss soll da verbaust werden, wo im Moment auch der California seine Einspeisung hat.
Da ich mich ja aktuell mit der Neuanschaffung herum schlage, wäre das natürlich die optimale Lösung.

Sobald es zu beiden Modellen News gibt, kann man die ja hier anfügen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

ob mir dieser Baguette-Himmel der Sky-Version auf Dauer gefällt? ;) :D
Statt Black Worker würde mir eine abgespeckte Variante namens Tax0 gafallen! ;)

Grüße

bonsai
 
Hallo,

Baguette-Himmel der Sky-Version

...das hat man sich vermutlich wieder bei der Konkurrenz ab geguckt ?( - aber Baguett Version passt irgendwie :rolleyes:.

Egal wie Hauptsache man lässt sich im Werk mal was vernünftiges einfallen, statt nur noch an den Abgasen zu fummeln.

Gruß
Claus
 
Sobald es zu beiden Modellen News gibt, kann man die ja hier anfügen.
Oh ja bitte.
Recke meinen Hals für eine 150 KW DoKa.
Und die DoKa wird in Posnan gebaut. Funktioniert bis jetzt ganz prima.
 
Ob sie sich das mit dem Namen "Black Worker" wirklich gut überlegt haben? Endlich kann die große Drehbank mit in den Bus. :cool: Wenn ich mir die kleine hintere Scheibe des "Sky" so angucke, haben sie den wohl gleich noch verkürzt, damit das Panoramadach größer wirkt. :-) Ich gucke gleich mal in den Kalender, welcher Tag des Aprils heute ist. In diesem Sinne..BYD E6
 
Zuletzt bearbeitet:
....Und ich dachte schon es gibt keine gelungenen Aprilscherze mehr dieses Jahr :D
Danke Claus ;)
 
Hast dich bemüht...aber ist das nicht das Panoramadach des zukünftigen Peugeot/Citroen/Toyota Vans?
Sieht für VW ja viel zu vernünftig aus :danke::pro::uuups:
 
Für den Black Worker wird auch keine Mehrwertsteuer fällig. Das macht ihn besonders günstig.
 
So cirka 19 % günstiger? Wird immer spannender.
 
... nee, nur umsatzsteuerplichtige Unternehmer, z.B. Dachdecker zahlen nur die 19%.
Ärzte haben leider Pech, die sind nicht umsatzsteuerpflichtig.
 
Hallo,

......unter Berücksichtigung des aktuellen Abgasskandals wird unter vorgehaltener Hand gemunkelt das VW den Fluxkompensator am verfeinern ist - was im Jahr 1985 noch locker belächelt wurde, wird nun irgendwann
in unsere Antriebe eingebunden.

Das mit dem Modell "Black Worker" und der MWST hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm - aber es ist ja tatsächlich so, ich z.B. bekomme nach einem Kauf die 19% zurück - evtl. lässt sich ja sogar noch etwas raus holen, wenn man ohne Quittung kauft.
Ich werde das mal eruieren.

Wieso eigentlich "April" ???
Der Tag fing eh schon voll mit Verarschung an, Maren hat heute morgen als erstes gesagt " .........siehst gut aus ( kurze Pause) - April April "

Im Board würde ich niemals ..........never ever jemanden verschaukeln - ihr kennt mich doch.:rolleyes:=):tongue::)


Gruß
Claus
 
Das kommt dann mit polnischer Bedienungsanleitung für unseren Zigeuner.

Das Teil würde doch eh in Polen gefertigt, incl polnischer Anleitung, da in D zu teuer. Nur die deutsche Anleitung käme aus dem Stammwerk. ;):D Für mich wärs aber nix, bin viel zu faul.
Dentmen, bis zum Bild des Sky bin ich noch drauf reingefallen. :)
Der illegale müsste aber moonlighter heißen. Und ohne Rechnung müßte er mehr als 19 % günstiger sein. Denn ohne sie verlierst du ja die Erstattung.
Coole Idee :pro:

Grüßle - Zigeuner
 
Hallo,

...ja hier war ein Hauch von "April" dabei - allerdings frage ich mich wirklich, weshalb die Marketing Abteilung so etwas wie den "Sky" noch nie aufgegriffen hat.

Peugeot - Citroen - Toyota bringen noch in diesem Halbjahr einen meiner Meinung nach sehr gelungenen "Traveler" auf den Markt - und im Konzept sofort dieses Panoramadach.
Wieso schafft so etwas VWN nach 10 Jahren nicht ???

Wann merken die eigentlich, das die Geschichte "Bulli for ever" auch mal ein jähes Ende nehmen könnte, weil andere Anbieter wirklich was gelungenes auf die Beine stellen.
Der Schnellschuß T6 als hektische Antwort auf die V-Klasse war ja wohl eher nichts - meiner Meinung nach lebt VWN mit dem Multivan ausnahmslos von der "Bulli Manie" ihrer Kunden - Opa hatte einen, mein Vater - logischerweise muß ich auch einen haben und Junior träumt auch schon von so etwas.

Mein aktueller ist zu 99% verkauft - ja es wird wieder ein Bulli - aber ich kann nicht sagen, wie lange ich noch mit der "rosa roten Bulli Brille" herum laufe.

Gruß
Claus
 
Morgen Claus,

VW hat den Vorteil, dass sie im Bussegment seit Jahrzehnten die Hausnummer sind. Das war bislang nie im Fokus der anderen Hersteller. Deshalb fahren mittlerweile ja so unglaublich viele T4/5/6 herum, während man die Konkurrenz nur vereinzelt sieht. Da mußte man an VW Stelle auch nie wirkliche Innovationen bringen.
Andere Hersteller wollen nun auch in diese Sparte. Und dafür müssen sie sich etwas einfallen lassen, was sie von VW abhebt, also Innovativ sein. Mercedes machts auf edel, die drei genannten versuchen es mit jugendlich frisch.
Es wird eine ganze Weile gehen, bis genügend Neufahrzeuge auf der Straße so präsent sind, dass das eine Eigendynamik auslöst. Opel hat es, auf günstig und einfach auch nicht geschafft.
Der Bulli, so betagt er ist, ist bei den Deutschen einfach "der "Bus.
Aber verstehen muß man diese langweilige Trägheit tatsächlich nicht.

Schönes WE -Zigeuner
 
und im Konzept sofort dieses Panoramadach.
Wieso schafft so etwas VWN nach 10 Jahren nicht ???

Moin,

im klassischen Segment gab's das in gewisser Form schon:
825744d7-1b00-484d-8fe8-09a5be77e577.jpg

(Quelle: Autouncle.de)

und die Microbus Studie von 2011 hatte auch so ein Panoramadach vorgesehen, sereinnahe Umsetzung allerdings, trotz damaliger Ankündigung 2014..., nicht geschehen:
2wfa2147.jpg


(Quelle n-tv.de)
 
Hallo miteinander,

da ein Panorama-Dach immer auch eine ordentliche Zusatzmasse mitbringt, werden wir das bei einem TX wohl erst sehen, wenn die Grundkonstruktion leichter ist.

Grüße

bonsai
 
da ein Panorama-Dach immer auch eine ordentliche Zusatzmasse mitbringt, werden wir das bei einem TX wohl erst sehen, wenn die Grundkonstruktion leichter ist.

Moin,

das ist aber mMn nur eine vorgeschobene Begründung.

Eine gewisse "Lustlosigkeit", möchte man meinen, haben die Ingenieure da hinsichtlich Gewichtsoptimierung während der bisherigen 13 Jahren an den Tag gelegt.

Eine häufig gescholtene Quelle des Mehrgewichts, auch schon vom puren Handling her, ist die Bank & die Einzelsitze beim MV. DAS hätte man schon längst unter Beibehaltung der Stabilität um 30% leichter konstruieren können,
da ist auch in 13 Jahren sicherlich die eine oder andere zündende Idee verworfen worden.

Die "kleine Lösung", nämlich ein Doppelschiebedach (bzw. hinterem "nur" Hubdach), wurde erst gar nicht weiter verfolgt, vermutlich, weil das dem Produktmanagement zu sehr "Viano-like" erschien, gleiches gilt nämlich auch für die ausstellbaren hintersten Seitenscheiben.
Bei Sharan gab's das immerhin...

Unterm Strich ist der T5/T6 mit seinen im Verhältnis nur wenig öffnenden Fensterflächen, die sich im wesentlichen auch nur auf das erste Drittel des Fahrgastraumes beschränken, in praller Sonne stehend ein Garant für extreme Innenraumaufheizung. Wer, insbesondere im langen Radstand und als Großraumtaxi genutzt, die 3. Sitzreihe erwischt, dem wird dann richtig warm im Sommer, wenn der Taxidriver nicht mit laufendem Motor und Klimaanlage mit den Dachausströmern in der Warteschlange steht...
 
Zurück
Oben