Neue Sommerreifen? Heute morgen in Werkstatt Ventilaustausch (m. Bildern)

... und dann gleich die 205er durch 215er ersetzen.
Da rollt man mit einer Motorumdrehung noch weiter Richtung Urlaub :)

Grüße
m;

(Gerade am unserem T5 gemacht - schon krass, wenn man die 2 Räder nebeneinander stellt)
 
Nach sechs Jahren muss man die Reifen tauschen.
Muss man nicht, darf dann allerdings nur mit max. 80 km/h gefahren werden.
Hab ich auch schon gemacht (keine rissigen Reifen) weil ich meinen inzwischen 28 Jahre alten Kastenanhänger zwischenzeitlich nur im Nahbereich benutzt habe.
Als ich später dann mein Moped auf Langstrecke mit in Urlaub nehmen wollte kamen dann neue Reifen drauf.
Im letzten Jahr bin ich bei der Dekra und bei einer Verkehrskontrolle darauf hingewiesen worden.
Ist auch korrekt, trotzdem dürfen sie dir die Plakette wegen Reifen älter als 6 Jahre nicht verweigern.
Es sei denn die Reifen weisen Risse wie auf den Fotos des TE auf.
Die Rennleitung hat mir da erzählt, daß sie gezielt Gespanne mit 100er- Zulassung anhalten und das kontrollieren...
:pro:

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir graut grundsätzlich vor

– C-Reifen (deutliche Nachteile bei der Nässehaftung), sind halt nur "Transporter"- und nicht Pkw-Reifen
– Gummiventilen. Die altern wie oben schon völlig richtig herausgestellt.
– dem Reifenformat 205/65 R 16 auf einem 2,5 Tonnen schweren Fahrzeug mit kurzem Radstand, schmaler Spur und hohem Schwerpunkt
– Reifen, die nach sechs Jahren noch so viel Profil haben wie auf dem Bild, aber schon Alterungsrisse aufweisen. Vermute lange Standzeiten, viel Sonne, viel Rangieren. Gummi ist nachverhärtet und viskoelastisch tot. Reifen ab einem bestimmten Alter weisen dann so gut wie keinen Abrieb mehr auf. Die Shorewerte schnellen hoch (ist ein Maß für die Eindring- und Rückprallhärte der Gummiblöcke). Der Reifen wird sehr laut und poltrig. Bei Nässe freut man sich über sooo schön lange Bremswege...

Das ideale Reifenformat auf JEDEM T5 ist und bleibt der 235/55 R 17 103 V. Der 215er ist das absolute MINIMUM. Der 205 er ist eine Trennscheibe, sonst nichts.

Gruß

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben