Neue Software für Klimasteuergerät

voe

Aktiv-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
LSHZ, Webasto TC3, AVT7-Pro
FIN
7HZ4H044***
Moin,
nach einer leeren Batterie beharrt das Klimasteuergerät plötzlich darauf defekt zu sein. Nun steht in der TPI 2011510/3, dass das Steuergerät nicht zu tauschen sein, wenn:

- Umgebungsbedingung = 2
- Messwertblock 26 des Lüftermotors für Innenraumtemp. zw. 2600-3000 U/min = ok
- Lüfter surrt vor sich hin

Hier der Auszug vom VCDS
***************************************************
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
Teilenummer: 7H5 907 040 B
Bauteil: CLIMAtronic T5 X 3316
Codierung: 0000140
Betriebsnr.: WSC 02753 612 57082

Teilenummer: 7H5 907 049
Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0305

1 Fehler gefunden:
00003 - Steuergerät
014 - defekt
Umgebungsbedingungen:
(keine Einheit): 2.0
Temperatur: 19.0°C
Temperatur: 33.0°C
***************************************************

Lösung des Problems ist eine neue Software 4221 ab Teilenummer 7H5 907 040 C, aber meine ist leider 7H5 907 040 B mit dem Softwarestand 3316.

Meinen echt freundlichen :) hab ich auf die TPI hingewiesen, aber er meint das VW-Netzwerk läßt bei diesem Steuergerät leider kein Update auf 4221 zu.

Wenn eine neue Software aufgespielt wird, ändert sich soweit ich weiss auch die Bauteilnummer. Ändert sich nur der letzte Buchstabe, d.h. von 'B' auf 'C'? Also meinetwegen Software 3456 macht aus Steuergerät 7H5 907 040 B ein 7H5 907 040 C?

Der Fehler scheint mir doch zu spezifisch und ich denke, die Softwerker bei VW haben es einfach versäumt diesen Fehler für Version 'B' des Steuergeräts auszuräumen.

Hat jemand das Problem bereits gehabt und ohne Tausch des Steuergerät lösen können?

Der Klimakompressor ist übrigens auch hin. Die Lager sind ausgeschlagen, denn der Überlastschutz hat axial mehrere Millimeter Spiel ;(
Freilauf und Gateskupplung sind ok. Zu allem Überfluss hat's noch den Generator zerlegt (daher die leere Batterie), der Abgaskrümmer krümmt sich, die Stoßdämpfer ölen, Führungsgelenke ausgeschlagen und ein paar weitere Kleinigkeiten.

Wenn's fährt ein tolles Auto, aber...

Jürgen
 
AW: Neue Software für Klimasteuergerät

Hallo Jürgen,
es gibt offiziell keine Möglichkeit zum update der Steuergerät-Firmware, die gibts nur mit neuer Hardware. Die TPI beschreibt aber nur ein Anzeigeproblem und keine Fehlfunktion. Wenn der Lüfter dreht, ist der Fehlereintrag zu ignorieren.

Gruß,
Klaus
 
AW: Neue Software für Klimasteuergerät

Hallo Klaus,
danke für die Antwort. Der Wagen ist noch in der Werkstatt und neben dem anderen Kleinkram 8o muss ja auch der Klimakompressor erneuert werden. Ich hoffe, Du behälst recht und die Klima wird trotz Fehlereintrag arbeiten. Im Ignorieren von Fehlermeldungen haben wir ja beim T5 reichlich Übung.

Grüße,
Jürgen
 
AW: Neue Software für Klimasteuergerät

N'abend,
so, um den Thread nun abzuschließen:

Der neue Kompressor ist drin und die Klima läuft mit dem alten Steuergerät und löschresistenter Fehlermeldung :]

Die TPI könnte also dahingehen korrigiert werden, dass ein Austausch des Steuergerätes ab Teilenummer 7H5 907 040 B nicht nötig ist.

Allen ein schönes und pannenfreies Wochenende (außer urmeli, den hat's ja leider bereits erwischt),
Jürgen
 
Zurück
Oben