Neue Sitze oder Armlehnen nachrüsten?

chrismo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2009
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Moin zusammen,

aktuell stellen wir uns die Frage was "mehr bringt". Wir besitzen zwei Einzelsitze (original Transporter) ohne Armlehnen in gutem Zustand. Wenn ich ein aktuelles Beispiel aus den Kleinanzeigen betrachte, stelle ich fest, dass zwei neue Sitze (aus einer Caravelle) mit Armlehnen pro Stück 500-600 € kosten sollen (mit oder ohne Konsole). Macht also in Summe knapp 1000€ plus Transportkosten (ohne Konsole).

Wenn ich zwei Sitze mit Armstützen nachrüste, kostet mich das pro Sitz ca. 200 €. Also ingesamt knapp 400€ (plus meine Arbeitszeit).

Milchmädchenrechnung:

Variante a) Anschaffung der Sitze (mindestens 1000€) abzgl. dem Verkauf der Einzelsitze (350-400€ ??) = ca. 600 €

Variante b) Anschaffung Armlehnen inkl. Bezug = 400 €

Variante b) ist also auf jeden Fall günstiger, was auch logisch erscheint. Die Fragen sind nun. Lohnen sich Sitze aus einer Caravelle? Frage 1. Hat man merklich mehr Sitzkomfort bei einem Sitz aus einer Caravelle? Oder sind das die gleichen Sitze nur mit einem anderen Bezug? Frage 2. Wie aufwändig ist das Nachrüsten der Armlehnen und bekommt ein "akzeptables" Ergebnis?

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Da sich keiner traut;)

Ich würde Variante B nehmen.

Grund: Einen Transporter zu veredeln mit Caravelle-Sitze wäre für mich Verschwendung. Betrachte man den Wiederverkaufswert, renntiert sich ein Umbau nicht auf die anderen Sitze und würdigen tuen es die Wenigsten.
Die Transporter-Sitze bekommt man "fast" hinterher geworfen. Milchmädchenrechnung verschlimmert. Sry

Ich behalte mich der Aussage vor was die Möglichkeit/Umsetzung und das Ergebnis betrifft. (da hab Ich keine Ahnung).

Sollten die Caravelle-Sitze mehr Komfort bieten und eine Sitzheizung haben (könnte ja sein das der Trapo das schon hat/zweifel) und der Trapo noch bis zum umfallen gefahren wird, wäre für mich Variante A auch in Ordnung.
Hier müsste die folgenden Punkte DEFINITIV für mich schon erfüllt sein.
- Sitzheizung mit Steuergeärt vorhanden (org. Kabelbaum vorhanden... ?()
- Mehr Komfort mit neuen Sitzen
- Der Verkauf der Trapo-Sitze müsste >=500€ sein.
- Trapo fahren bis er "verschifft" wird

Passt eines nicht, enfällt für mich Variante A.

So, das war nur meine Meinung bzw. wäre mein Entscheidungsweg

PS: Wir reden doch hier über Fahrer & Beifahrersitz oder? Hinten... pffff Ich fahre:-)

Zuletzt bearbeitet:
Falls hinten 2. Reihe gemeint ist. Dann definitv Variante B.

Hey. Danke für "deine Meinung". Ja es ist natürlich die Sitzreihe vorne gemeint, also Fahrer- und Beifahrersitz.

Viele Grüße

In den ebay Kleinanzeigen stehen immer Sitze aus Gronau drin. 299,-- mit Armlehnen. falls aktuell nicht, dann den Verkäufer mal anrufen und fragen. Ich habe mir auch einen kompletten Beifahrersitz dort gekauft und einfach die Bezüge getauscht. Den alten Sitz dann für 75 Euro weiterverkauft. Da der Typ nicht weit von hier weg ist, konnte ich den Sitz dort abholen.
Das Problem der fehlenden Armlehnenhalterungen in der Rückenlehne war auf diese Art auch gelöst. Also klar Variante A. Sitze im Transporter sind technisch identisch mit einer Caravelle bei Grundausstattung.
Bd
Ralf

Für mich Variante A.
Ich bin ein Gegner von Gefrickel und hab gern alles original.

Sollte der monetäre Abstand zwischen den Varianten größer werden, das Auto älter sein, oder Verkaufsabsicht im Raum stehen, würde ich nochmal überlegen.

Zurück
Oben