neue Sitze im T5 Facelift

tomalino

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo, liebe Forum-Freunde:
im Facelift T5 California Comfortline (Erstzulassung März 2010) sind "neue" Sitze eingebaut. Die jetzt sehr kleine verstellbare Lordosenstütze ist kaum spürbar und sehr tief, wenige Zentimeter über der Sitzfläche plaziert. Nur die elektrisch betätigte Lordose (Sonderausstattung) auf dem Fahrersitz zeigt etwas Wirkung. Die sog."alten" T5-Sitze (bis zum Facelift) dagegen hatten serienmäßig auf beiden Vordersitzen eine großflächige mechanische Lordosenstütze, die mit guter Wirkung das Hohlkreuz stützte. Sie war auch der Grund, warum neue Multivan-Fahrer voller Erstaunen stundenlang ermüdungsfrei fuhren - bis nach 750 km die Tankanzeige zum ersten Zwangs-Stop aufrief...
Beim Vergleichsitzen sind offenbar alle Facelift-Busse mit der gleichen unwirksamen Lordosenstütze ausgestattet.
Wer von den Forum-Freunden hat bereits Erfahrungen gesammelt, wie dieser Mangel wirksam zu beheben ist? :confused:

AW: neue Sitze im T5 Facelift

Hi

Wer von den Forum-Freunden hat bereits Erfahrungen gesammelt, wie dieser Mangel wirksam zu beheben ist? :confused:

Bau dir "alte" Sitze ein. Gibt es in der Bucht.
Muessten 1:1 passen
Fuer deine "neuen" kriegst du sicher auch noch einen guten Preis
so das es sogar sein kann das du noch einen Gewinn dabei machst.

Gruss max

Hallo,

ob es so einfach ist die Sitze 1 zu 1 tauschen, bin ich mir nicht sicher.

Daß evtl. die Airbagstecker anders sind, dürfte nicht wirklich ein Problem sein.

Schwieriger dürfte es mit den sog. "Kopfairbags" sein.
Beim T5.1 waren diese als sep. Airbags im Dachraum (Nähe) Haltegriffe untergebracht. Beim T5.2 gibt es jetzt nur noch sog. Thorax-Kopfairbags (der Kopfairbag ist Teil des Seitenairbags und wird zusammen mit ihm ausgelöst). Beim Rückbau geht dir der Kopfairbag verloren, da die T5.1 diesen ja sep. verbaut hatten.

Gruß Ulli

Hallo Ulli

Danke fuer den Hinweis.
Wie man sieht muss ich zum T5.2 noch viel lernen :D

Gruss max

Hallo, liebe Forum-Freunde:
im Facelift T5 California Comfortline (Erstzulassung März 2010) sind "neue" Sitze eingebaut. Die jetzt sehr kleine verstellbare Lordosenstütze ist kaum spürbar und sehr tief, wenige Zentimeter über der Sitzfläche plaziert. Nur die elektrisch betätigte Lordose (Sonderausstattung) auf dem Fahrersitz zeigt etwas Wirkung. Die sog."alten" T5-Sitze (bis zum Facelift) dagegen hatten serienmäßig auf beiden Vordersitzen eine großflächige mechanische Lordosenstütze, die mit guter Wirkung das Hohlkreuz stützte. Sie war auch der Grund, warum neue Multivan-Fahrer voller Erstaunen stundenlang ermüdungsfrei fuhren - bis nach 750 km die Tankanzeige zum ersten Zwangs-Stop aufrief...
Beim Vergleichsitzen sind offenbar alle Facelift-Busse mit der gleichen unwirksamen Lordosenstütze ausgestattet.

Willkommen in meinem Leben!

"Oooch, was ham se denn, ich merk da was, ist doch alles ok..."

Habe so lange Alarm gemacht bis VWN mir nun mit 50%iger Kostenbeteiligung den unterbau des Sitzes mit der el. Lordose verbaut hat. Trotzdem noch 400€ bei mir. Zum K....n.

Hallo,

ich habe die selben Probleme mit der neuen Lordosenstütze. VWN hat sie schon mal erneuert, hat aber keine Veränderung ergeben. Beim Probesitzen im T5.2 mit der elektrischen Version war ich baff. Die funktioniert genau so, wie im T5.1. Ist ja wohl eine Frechheit, dass man nicht in der Lage ist bei nem Auto für 62.000,- € vernünftige Sitze einzubauen. Aber das letzte Wort ist hier noch nicht gesprochen. Ich werde mich nächste Woche mal direkt an VWN wenden. Wenn man sich hier nicht zu einer zufriedenstellenden Lösung durchringen kann, ist Auto-Bild auch immer ein dankbarer Abnehmer für dolche Stories.

Wie Rflexsilber schon geschrieben hat, zum K....n!!!

ist halt Murks im Quadrat; und das ganz serienmäßig und ohne jeden aufpreis. . wahrscheinlich waren die herren ingenieure derart rückengeschädigt während der erprobungsphase dass die am ende nix gespürt haben. aber im ernst; wahrscheinlicher ist dass der "neue" sitz einfach billiger ist; und schon hat vw wieder ein paar taler gespart. was juckts wenn der kunde mosert;die fzge verkaufen sich ja schließlich trotzdem.

ja was denn liebe vwler; sollen wir jetzt alle die lektrische verstellung bestellen weil der mechanische sitz nix taugt; ja mensch dann sagt uns das halt; jetzt haben wir alle den schei..sitz und die lordose ist absolut für die katz.
ach ja beim stoff habet ihr ja wohl auch am falschen ende gespart; der ist ja wohl eher was für nen plüschsofa auf dem nie jemand sitzt.
bei mir gabs die sinnfreie antwort (nach 6 monaten und 10Tkm); das ist so, da soll so sein; die fusseln/flusen sind normaler abrieb; ja klar; transportiere täglich ne horde kratzbürstiger elefantenhäutiger zappelphilippe durch die gegend.
selte hab ich so blöde ausreden gehört wie in den letzen 10 monaten mit "stand der technik" ; "das soll so sein"

ist halt Murks im Quadrat; und das ganz serienmäßig und ohne jeden aufpreis. . wahrscheinlich waren die herren ingenieure derart rückengeschädigt während der erprobungsphase dass die am ende nix gespürt haben. aber im ernst; wahrscheinlicher ist dass der "neue" sitz einfach billiger ist; und schon hat vw wieder ein paar taler gespart. was juckts wenn der kunde mosert;die fzge verkaufen sich ja schließlich trotzdem.

ja was denn liebe vwler; sollen wir jetzt alle die lektrische verstellung bestellen weil der mechanische sitz nix taugt; ja mensch dann sagt uns das halt; jetzt haben wir alle den schei..sitz und die lordose ist absolut für die katz.
ach ja beim stoff habet ihr ja wohl auch am falschen ende gespart; der ist ja wohl eher was für nen plüschsofa auf dem nie jemand sitzt.
bei mir gabs die sinnfreie antwort (nach 6 monaten und 10Tkm); das ist so, da soll so sein; die fusseln/flusen sind normaler abrieb; ja klar; transportiere täglich ne horde kratzbürstiger elefantenhäutiger zappelphilippe durch die gegend.
selte hab ich so blöde ausreden gehört wie in den letzen 10 monaten mit "stand der technik" ; "das soll so sein"

Mein geklauter T5.1 Caravelle für 49 T€ hatte eine doppelt so hochwertige Materialqualität, Haptik und Funktionsqualität wie der > 60T€ MV 5.2, im Caravelle heizte der Sitz auf Stufe 5 bei -10 Grad so extrem, dass es sogar durch Arbeitsanzug und Sicherheitsjacke mollig warm wurde, jetzt im MV mit der Kindersitzheizung merkste gar nix mehr wenn ich nicht ne dünne Jeans oder Anzughose an habe, ferner ist der Stoff der Sitze wirklich eine Frechheit.

Renditenoptimierung.

Hallo zusammen,

wir sollten alle aus diesem Board austreten und uns im neuen Hara-Fuji-Shwung-Van_Lung Board zusammenfinden.

Hallo zusammen,

wir sollten alle aus diesem Board austreten und uns im neuen Hara-Fuji-Shwung-Van_Lung Board zusammenfinden.

Nein, wir sollten alle in diesem fabelhaften Board bleiben, aber einige, denen langweilig ist oder die sich von einem Thema gelangweilt fühlen, sollten ggf. fachlich eher mit uns schreiben bzw. diskutieren ;-) ?!

Hallo
... heizte der Sitz auf Stufe 5 bei -10 Grad so extrem, dass es sogar durch Arbeitsanzug und Sicherheitsjacke mollig warm wurde, jetzt im MV mit der Kindersitzheizung merkste gar nix mehr wenn ich nicht ne dünne Jeans oder Anzughose an habe, ferner ist der Stoff der Sitze wirklich eine Frechheit....

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Heizung bei Lederausstattung eine andere ist, aber Stufe 3 ist bei zweistelligen Minusgraden nur fürs Anheizen auszuhalten. Danach werden dir die Eier gegrillt - egal ob Jeans oder Anzughose.
Mit anderen Worten - über die Heizung kann ich mich nicht beschwerden.
Über die Lordosenstütze aber sehr wohl! Die ist ein Witz.
Hatte aber die selbe Antwort - schaun Sie - die geht doch!...

Gruß Tobias

Hallo,ich werde nächste Woche testen,wenn die neue Caravelle da ist.BeimT5.1 waren die Sitze von Caravelle und Multivan ja untrschiedlich.Ich werde auf jeden Fall berichten wie Lordosenstütze und Sitzheizung sind. Gruß Torsten

Hallo,ich werde nächste Woche testen,wenn die neue Caravelle da ist.BeimT5.1 waren die Sitze von Caravelle und Multivan ja untrschiedlich.Ich werde auf jeden Fall berichten wie Lordosenstütze und Sitzheizung sind. Gruß Torsten

Da ist beides viel besser, habe einen neuen Caravelle im Fuhrpark, Lordose und Sitze besser als im MV...

Hallo

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Heizung bei Lederausstattung eine andere ist, aber Stufe 3 ist bei zweistelligen Minusgraden nur fürs Anheizen auszuhalten. Danach werden dir die Eier gegrillt - egal ob Jeans oder Anzughose.
Mit anderen Worten - über die Heizung kann ich mich nicht beschwerden.
Über die Lordosenstütze aber sehr wohl! Die ist ein Witz.
Hatte aber die selbe Antwort - schaun Sie - die geht doch!...

Gruß Tobias

Komisch... bei mir nur gut handwarm li. & re.

lest mal den artikel im manager-magazin über vw; die haben anderes im sinn als sich um unsere pille-palle-probleme zu kümmern.
wen juckts wenn die kunden in D unzufrieden sind mit dem MV (den sitzen, dem motörchen, der lenkung,...) die ganz große nummer läuft doch für die in den BRIC-Staaten;
die lassen uns am ausgestreckten arm verhungern;

lest mal den artikel im manager-magazin über vw; die haben anderes im sinn als sich um unsere pille-palle-probleme zu kümmern.
wen juckts wenn die kunden in D unzufrieden sind mit dem MV (den sitzen, dem motörchen, der lenkung,...) die ganz große nummer läuft doch für die in den BRIC-Staaten;
die lassen uns am ausgestreckten arm verhungern;

Jo schon richtig, aber Kernmarkt der/für Innovationen und Qualität ist ja D. Der Benchmark für VWN bei den MV (Trapo wieder andere Baustelle) sollte doch die Topposition im Segment sein, haben sie ja auch noch, aber der Viano ist, wenn es qualitativ so diametral weitergeht (MV down Viano up), ab der nächsten Generation auf Augenhöhe. Die wollen was, die haben Biss...

Mal kurz BTT: VW scheint sich da sowieso nicht ganz im klaren zu sein, was sie dem Kunden eigentlich anbieten. Im aktuellen Prospekt ist die elektrische Bedienung für die optionale Lendenwirbelstütze als Extra beschrieben. Guckt mal nach. Andererseits wird aber mit serienmäßiger mechanischer Lordosenstütze geworben. Achtet mal drauf. ;) Ist das vlt. ein Unterschied?

Moin Gemeinde ,
also ich kann mich jetzt nicht beklagen !
Bei meinem Highline funktioniert die Elektrische Lordosenstützen bestens ,
und meine Sitzheizung grillt mir auf stufe 3 mein Würstchen weg nach
10 Minuten ! Ich kann da jetzt nicht klagen !
Dafür habe ich halt andere Probs ........
Mein Dicker friert gerade beim :D , und bekommt
neue Antriebswellen ! Bin ja mal gespannt morgen ob's klappt ,
angeblich haben die Lieferschwierigkeiten in sachen Gelenkwellen :mad:

Gruß Dirk

Moin Gemeinde ,
also ich kann mich jetzt nicht beklagen !
Bei meinem Highline funktioniert die Elektrische Lordosenstützen bestens ,
und meine Sitzheizung grillt mir auf stufe 3 mein Würstchen weg nach
10 Minuten ! Ich kann da jetzt nicht klagen !
Dafür habe ich halt andere Probs ........
Mein Dicker friert gerade beim :D , und bekommt
neue Antriebswellen ! Bin ja mal gespannt morgen ob's klappt ,
angeblich haben die Lieferschwierigkeiten in sachen Gelenkwellen :mad:

Gruß Dirk
Hallo Dirk,wir reden hier über die mechanische Steinzeitversion!:uuups:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben