Neue Scheibenwischer

Peter, das ist soweit klar 👍 😉

War auch eher ironisch gemeint, da es rein optisch auch andere sein könnten. 🤷‍♂️😁

No4 lebt 🤪 (oder doch 5 🤦‍♂️🤪 )
 
Hallo Bus-Freunde,
da das Thema hier noch nicht allzu alt ist, würde ich den Thread gerne nochmal aufklärend anwärmen wollen.
Ich habe mich wirklich 2 Tage bemüht mich einzulesen, finde aber zu viel Gegensätzliches, sodass ich nun doch noch mal anfrage.
An meinem 2008 Concert habe ich die Standard Wischerarme mit der gebogenen Hakenaufnahme, daran die Aerotwin Retrofit, verbaut. Nun wollte ich das mal vernünftig angehen, da eh ein Wischerblattwechsel ansteht und ich nun auf modernere Wischerarme gehen wollte.
Dazu gefällt mir das System wie am T5.2 o. T6:

Es stellt sich allerdings die Frage warum nur für den T5 28.05.2013 - 2015.
Es gibt doch in der Geometrie des Fahrezugs keinerlei Unterschiede, dass das nicht passen könnte. Des Weiteren liest man über Wischerblattlängen und dass das 600mm Wischerblatt beifahrerseitig anstoßen könnte. Mal ja mal nein. Mir ist das nicht klar worin dort die Varianz besteht.
Beim Nachrüstsystem für den T5.1 mit dem damaligen original Auerotwin Wischerarmen aus 2006/2007 wie:

sind doch auch 2x600mm Wischerbläter verbaut. Schmiere ich mich nun an wenn ich das T5.2/T6 System (obiger Link) verbaue?
Das haben doch sicher schein einige T5 auf T6 Umrüstern getan hier...
Danke vielmals vorab.
 
Ich frage mich gerade, was du uns damit sagen willst 😳 🤔

Ich habe am 2005er die Arme dran, wie Link#02

Da sind die Wischerblätter "aufgesteckt"

Das würde wohl passen und gut ist.
 
Hallo Worschtel. Danke für deine Antwort. Mir ging es darum warum das System aus Link 1 (für T5.2 und T69 nicht passen soll) Lt. Internet nein und ja. Auch hier in den vielen Beiträgen auch mal ja mal nein. Mir gefällt das System einfach besser und bevor ich über 100€ ausgebe und es passt nicht, wollte ich nochmal nachfragen. Auch das mit den Wischerblattlängen ist doch verwirrend. Mal 530mm , mal 600mm. Mal stößt das Beifahrerblatt an, mal nicht. Was hast du für Längen dran? Im Prinzip ist die große Frage: Passen die T5.2/T6 Wischerarme mit Wischerblätter x600mm an den T5.1.
Das ist die Antwort die ich suche.
 
Wenn ich das richtig bisher "gelesen" habe, ist die Motorhaube etwas anders beim T5.2 im Gegensatz zum 1er.
Möglicherweise ist dann auch der Arm anders.
Aber wg den Wischern, ich habe die 600er bei mir drauf ...
... seit 2020.

Wie es dort mit "Überstand" aussieht, kann ich die tage prüfen, wenn er aus der Werkstatt kommt. 🤷‍♂️
 
habe mal nach einem Bild der Beifahrerseite geschaut.

wischer-rechts.jpg
so sah es bei mir 2018 aus. Habe aber immer die gleichen Wischer gekauft. 🤷‍♂️
 
Besten Dank. Das mit der Haube ist gut möglich. Daher gab es beim T5.1 oder T5.2/T6 die Sache mit der Servicestellung der Wischer um diese schadfrei tauschen zu können. Bin mir grad nur nicht sicher welches Modell das war mit der Servicestellung.
 
Bin mir grad nur nicht sicher welches Modell das war mit der Servicestellung.
Das geht sogar bei meinem Oldi von 2005 - um zB die Scheibenabdeckung gleichmäßig zu befestigen. 😁 👍 😊

Quäle dich mal durch's Board ist schon oft beschrieben.

Versuche es einfach mal - anhand der Beschreibungen ...

"Zündung an - Zündung aus - Lenkstockhebel "Wischer" nach UNTEN und gut ist. 😉
 
Danke. Ich hatt mir lediglich nicht gemerkt ob das bei unserem Alten so ist oder bei den neueren Modellen. Das könte ja der mögliche Unterschied in den Wischerarmen sein. Da die Neueren diese Servicestellung nicht mehr haben, könnte damit der Arm anders ausgeführt sein. Was genau... wer weiß...
Genau weiß es aber wohl keiner hier. Denn die Frage der Fragen ist noch offen.
 
Nochmal besten Dank.
Sxchau mal... Bei Busschmiede schient es erstmal kein Problem mit der Passigkeit zu geben. Er schreibt für das neueste System T5.2/T6 passend ab 2003.

Den ahw Shop habe ich angeschrieben. Die meinen, dass das o.g. Set T5.2/T6
https://shop.ahw-shop.de/aerotwin-wischersatz-original-vw-t5-t6-transporter-aero-scheibenwischer-wischerarm

nicht kompatibel ist. Mal wiedr widersprüchlich. Ich befürchte man wird hier einen Feldversuch durchführen müssen und den 100er riskieren.
 
Sxchau mal... Bei Busschmiede schient es erstmal kein Problem mit der Passigkeit zu geben. Er schreibt für das neueste System T5.2/T6 passend ab 2003.
Dann ruf den mal an und frag ob sie dafür ggf eine "VWN-Teile-Nr" haben.
Wenn es dann die 7H5 998 401 ist, dann ist das immer noch das Angebot, welches auch im ahw-shop für deinen passend ist. 😳 🤷‍♂️ 😉

Ansonsten lass dir von beiden sagen, wo denn der wirkliche Unterschied ist zu dem anderen Set von ahw mit BestNr "7E1998401_SET".
Arm / Armaufnahme / Drehpunkt Arm 7 Wischeraufnahme / Wischer / Wischerlänge ...... oder was denn nun? 😳🤔
 
Richtig. Bei dem 7H5 998 401 lande ich dann bie dem "alten" Aero-System, quasi wie bei dir.
Wobei dann sein Bild falsch wäre. Mal sehen was er sagt. Ich bleibe dran.
 
So liebe Forumsgemeinde, ich habe den Versuch durchgeführt und kann zweifelsfrei bestätigen, dass die T5.2/ T6 Wischerarme 7E1 955 409D und -410D mit Bosch A821 S 600/600mm am T5.1 passen ohne irgendeinen Wischerblatt- Fahrzeugkontakt zu haben. Jegliche Wortmeldungen, dass das Beifahrerblatt irgendwo anstößt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum das Aerotwin Retro Wischerblatt auf der Beifahrerseite nur mit (530mm??) ausgeführt war/ ist, ist nicht verständlich.
Viel Spass beim Umrüsten und optisch Aufwerten.
 
So liebe Forumsgemeinde, ich habe den Versuch durchgeführt und kann zweifelsfrei bestätigen, dass die T5.2/ T6 Wischerarme 7E1 955 409D und -410D mit Bosch A821 S 600/600mm am T5.1 passen ohne irgendeinen Wischerblatt- Fahrzeugkontakt zu haben. Jegliche Wortmeldungen, dass das Beifahrerblatt irgendwo anstößt, kann ich nicht nachvollziehen. Warum das Aerotwin Retro Wischerblatt auf der Beifahrerseite nur mit (530mm??) ausgeführt war/ ist, ist nicht verständlich.
Viel Spass beim Umrüsten und optisch Aufwerten.
High,
muss meinen Senf auch dazugeben.
Mein T5.2 Bj 2012 hatte original 60 / 60 "Bügelwischerblätter"
Der Beifahrer-Wischer war gekrümmt und hat deswegen den Fensterrahmen rechts nicht berührt.

Bei meiner Umstellung auf Aero-Twin Wischer (ohne die W-Arme zu verändern) landete ich bei Bosch AR801S.
Dieses Set besteht aus 60 links und 53cm rechts.
Der AeroTwin rechts hat natürlich keine Krümmung und muss daher etwas kürzer ausgeführt sein damit er nicht an den Fensterrahmen kommt.

Ich habe bereits ein 2.Mal den A801S (60/53) in Verwendung und bin sehr zufrieden.
Die fehlenden cm im rechten Wischfeld kann man vernachlässigen.

Gruß amused
 
Ich stehe gerade wieder vor diesem klassischen Herbst-Dilemma.

"Mein" T5.1 weit weg .. T5.1 vom Kumpel vor der Tür .. aber mein T6 ohne ZMS (also ohne Motor) in der Werkstatt gefangen.
... denn sonst hätte ich mal den Abzieher zum Einsatz gebracht und einfach umgebaut.

Oder gibt es inzwischen Erkenntnisse zu "T6 Wischerarme an T5.1" ?

Grüße
m;
 
Zurück
Oben