Neue Ölpreise

multidriver11

Aktiv-Mitglied
Ort
kREis
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Fahrzeug nicht mehr vorhanden
Guten Morgen alle miteinander,
habe heute eine Info über neue Ölpreise erhalten. Vielleicht für den einen oder anderen auch interessant:

Gugst du...
 
AW: Neue Ölpreise

Habe ich auch bekommen und mir 20 L Aral LL III für 4,50 den Liter bestellt (plus noch 1 liter für 6,50). Das reicht für 3 Ölwechsel oder 80.000 km in meinem Fall (fülle immer nur 7 Liter rein, den Rest füllt die Regeneration auf ;)). Damit ich nicht mehr unters Auto muss, schaffe ich mir für 35 Euro noch eine Absaugpumpe an. Dann freue ich mich an simpel selbst durchführter Wartung und über gesparte 250 Euro beim :D (25 Euro der Liter plus Servicekosten).
 
AW: Neue Ölpreise

Wohl dem, dessen Auto alt genug ist und der keine Garantieverlängerung mehr hat.

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und kaufe für den ersten Service nach 2 Jahren und rd. 23.tkm die Suppe aus dem Goldfaß beim :D, um Problemen mit der Life-Time-Versicherung zu entgehen.

Ob ich selbige nach Ablauf der zusätzlichen 2 Jahre noch verlängern werde steht noch in den Sternen.

Heute hatte ich zu dem Thema ein längeres Telefongespräch mit einem erfahrenen Boarder zum Thema Öl und Lifetime.

Vielleicht gibt es bei mir demnächst einen Dacia Logan + Fiat Ducato als Reisefahrzeug.
 
AW: Neue Ölpreise

Wohl dem, dessen Auto alt genug ist und der keine Garantieverlängerung mehr hat.
...
Heute hatte ich zu dem Thema ein längeres Telefongespräch mit einem erfahrenen Boarder zum Thema Öl und Lifetime.
...

Hallo,
was meinst du damit?
Ich habe bisher nie Probleme mit meinem mitgebrachtem Öl beim :D gehabt. Egal ob es "Cas..." oder "Ar.." hieß.
Auch wurde mir der Zusatz im Serviceplan/Heft "LongLife Motoröl verwendet" problemlos quittiert.
 
AW: Neue Ölpreise

Wohl dem, dessen Auto alt genug ist und der keine Garantieverlängerung mehr hat.

Moin Peter,

den Einwand versteh ich nun garnicht. Ich habe über Jahre das Öl mit zur Inspektion gebracht/bringen lassen. Das gab noch NIE Probleme.
Weder in der Garantie, noch mit späterer Kulanz.
Ich war aber auch so großzügig und hab dem :D angeboten, mir das Öl zum gleichen Preis zu verkaufen :)

Hat er aber abgelehnt :uuups: Irgendwann kam er dann von selbst an und hat einen Preis genannt, der rund 4,- € über dem I-Net-Preis lag.
Ab da hab ich dann im I-Net nur noch zum nachfüllen bestellt.

Gruß Tom
 
AW: Neue Ölpreise

Ich habe in den sauren Apfel gebissen und kaufe für den ersten Service nach 2 Jahren und rd. 23.tkm die Suppe aus dem Goldfaß beim :D, um Problemen mit der Life-Time-Versicherung zu entgehen.

Ob ich selbige nach Ablauf der zusätzlichen 2 Jahre noch verlängern werde steht noch in den Sternen.

Moin Peter...

ich kann Dich da (nicht) verstehen... :(

Im Grunde ist Dein Verhalten ein Bärendienst für den :) und für die überzogenen Preise am Tresen, mehr nicht. ;););)
Entscheidend ist, daß Dir der :) im Auftragsannahmebogen das anglieferte Öl mit der entsprechenden Freigabe bestätigt und das über den Serviceumfang steht: "Longlife Service mit MobiGarantie". Mehr nicht.

Sollte sich der Serviceannahme"berater" nicht dazu herablassen, dann ist ein Gespräch beim Serviceleiter fällig oder gleich ein kpl. Werkstattwechsel.

Die indirekte Deutung seitens der Lifetime Versicherung, hier bei einem Motorschaden einen Grund zur Leistungsverweigerung zu haben, kann nur als Ablenkungsmannöver verstanden werden.
Hier kann man fast schon ein indirektes Schuldeingeständnis drin sehen, daß die "kleinvolumigen" Motoren eben doch nicht so lange haltbar sind & bereits im Vorwege nach "Kniffen" gesucht wird, hier Leistungsausschlüsse zu definieren.
Grundsätzlich, bei einem so teuren Auto, ist neben der Vollkaskoversicherung auch 'ne (Verkehrs-)Rechtsschutzversicherung sinnvoll.
 
AW: Neue Ölpreise

Entscheidend ist, daß Dir der :) im Auftragsannahmebogen das anglieferte Öl mit der entsprechenden Freigabe bestätigt und das über den Serviceumfang steht: "Longlife Service mit MobiGarantie". Mehr nicht.

Moin Moin Thilo,

hmmm sicher das es Longlife heißen muss?
Bei mir steht im Auftrag:
-BU013520 Interv. Service m. Mob.-Garantie
-01350030 Intervall Service 90ZE

In der Rechnung:
-BU013520 Interv. Service m. Mob.-Garantie --> kein Preis vermerkt
-01350030 Intervall Service 90ZE --> 88,11


Gruß und Dank
M
 
AW: Neue Ölpreise

hmmm sicher das es Longlife heißen muss?

Moin,

nein "longlife" muß es nicht heißen... da habe ich was verwurstet, nämlich so'n Hinweisstempel, den
der :) immer noch mit auf den Arbeitsbogen für den Mechatroniker gesetzt hat, wo es um flexibles / festes Intervall ging.
Gab' ja immer mal den Fall, daß der Bus plötzlich 'n festes Intervall bekam... ;)
Wobei ich aktuell kein Service-Heft vom T5.1 mehr habe & beim "neuen" war noch nix fällig :D

Nein, der Schlüsselbegriff ist mMn die Mobi-Garantie und ich hab da noch mal nachgefragt:

Damit ist zunächst einmal dokumentiert, daß der VW-Betrieb diesen Ölwechsel nach Zertifikatsvorgaben durchgefürht hat.
Das kann (und darf) er nur aufdrucken, wenn der Betrieb durch ein Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 zertifiziert ist.
Mal abgesehen davon, daß ohne Zertifizierung auch kein Händler/Servicevertrag mit VW mehr zu bekommen ist, sind damit auch Dokumentationspflichten verbunden:
Der Mechaniker MUSS in einem für die interne QMS-Dokumentation zu verwendenden Formblatt alle verwendeten Teile / Betriebsstoffe nach Art / Typ Herkunft genau dokumentieren inkl. des Hinweises "entspricht VW-Norm/Spezifikation".
Das ähnelt sehr der Chargendokumentation bei uns...
Diese Dokumentation ist intern zum Auftrag abzuspeichern und bei den Überprüfungen durch den Auditor werden auch genau diese Punkte mit geprüft (und ggf. beanstandet).
Sie soll, gerade bei angelieferten Dingen, wie Ölen, aber auch z.B. Reifen zur Montage, auch auf dem Kundenexemplar sichtbar aufgedruckt sein.

Damit ist auch klar, daß die Garantieverlängerung hieraus, also dem angelieferten ÖL, sofern seine qualitative Eignung (s.o) nachgewisen ist, keine Leistungsverweigerung herleiten kann.
Der Knackpunkt ist dann höchstens, wenn der Betrieb die Dokumentation verschlampt, bzw. das nicht nachweisen kann:
Da er aber dazu verpflichtet ist, liegt demnach eine Obliegenheitsverletzung des Betriebes vor & die Haftung für Folgeschäden richtet sich gegen den Betrieb.
Die Aussage, das angelieferte Öl ist im Nachgang "nicht geeignet", köpft den Betrieb erst Recht, denn "nur geeignete & von VW freigegebene Teile & Betriebsstoffe dürfen verwendet werden",
Zweifel, auch am angelieferten Öl, dürfen sein, nur dann VOR dem Einfüllen anmelden.
Was drin ist ist drin & dann hält der Betrieb dafür den Kopf hin.


P.S: wobei ich hier 2 differierende Nummern zum Umfang: "Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie" gefunden habe (die alten Kopien vom 1,9er):

  • 01350010 Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie 41 94,95 / Öl angeliefert
  • 01350012 Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie 1 65,70 / Öl vom :) (Text: 6,400 C.Longl.3 )



wobei 010 OHNE / 012 MIt Zusatzarbeiten heißen soll...
Lassen wir die Preisunterschiede mal außen vor... :p
 
AW: Neue Ölpreise

...
wobei ich hier 2 differierende Nummern zum Umfang: "Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie" gefunden habe (die alten Kopien vom 1,9er):

  • 01350010 Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie 41 94,95 / Öl angeliefert
  • 01350012 Interv.Service m. Mit Mobilitätsgarantie 1 65,70 / Öl vom :) (Text: 6,400 C.Longl.3 )



Wie das nun genau zu lesen ist, werde ich mal nachfragen.

Moin Thilo,
ich nehme an es ging in beiden Fällen um den BRS?

Auf die Erklärung bin ich jedenfalls sehr gespannt! Denn:
- Beide Positionen beziehen sich auf den den IntervallService für den 4 Zylinder ab Mj 2005.
- Die ..10 bezieht sich auf Fahrzeuge mit QG0/QG2 (also festes Intervall - bei dir sicher nicht zutreffend...)
- Die ..12 bezieht sich auf Fahrzeuge mit QG1 (= deiner)
Beide Positionen haben 90 ZE :eek:

Naja, demnach hat er dir für dein mitgebrachtes Öl 30 Tacken "einfach mal so" zusätzlich abgeknöpft - das ja mal'n kleiner Schlingel ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Neue Ölpreise

ich nehme an es ging in beiden Fällen um den BRS?

Auf die Erklärung bin ich jedenfalls sehr gespannt! Denn:
- Beide Positionen beziehen sich auf den den IntervallService für den 4 Zylinder ab Mj 2005.
- Die ..10 bezieht sich auf Fahrzeuge mit QG0/QG2 (also festes Intervall - bei dir sicher nicht zutreffend...)
- Die ..12 bezieht sich auf Fahrzeuge mit QG1 (= deiner)
Beide Positionen haben 90 ZE :eek:

Naja, demnach hat er dir für dein mitgebrachtes Öl 30 Tacken "einfach mal so" zusätzlich abgeknöpft - das ja mal'n kleiner Schlingel ;)

Moin,

ja, der war's ... allerdings 2 unterschiedl. "Freundliche"

naja, es hieß erklärungshalber, mit/ohne Zusatzarbeiten... vom 3. (aktuellen) Freundlichen am Fon:
der hat aber auch gleich gesagt, daß der Unterschied "normal" sei... insbesondere bei angeliefertem Öl ...


aber mit den Rechnungen und deren Transparenz ist das ja so'ne Sache...
siehe das Thema hier: http://www.t5-board.de/board/t5-new.../37605-preis-ubersicht-olwechsel-service.html

und bei dem Beitrag vom Sven, da gibts auch die ganzen "Kunden" -Zettel (nebst Long-life" im Serviceheft) dazu...


Bei dem Durcheinander kann einem schon schlecht werden. Wichtig ist mir an dieser Stelle nur, daß es, selbst bei mitgebrachtem Öl, keine Einschränkungen in der Garantieverlängerung geben darf.

Würde man alles, was in den letzten 6 Jahren nach Einführung nach Werks DPF an Kollateralschäden aus falsch eingefüllten Ölen / falscher Dokumentation und Rechnungslegung und falsch programmierter SIA mal auflisten, wir hätten einen Berg an Vorgängen.
 
AW: Neue Ölpreise

Hallo,

bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines T5 Multivan mit 132KW Bj 10-2010.
Habt ein wenig Nachsehen bis ich mich ganz zurecht finde hier.

Ich würde gerne bei mir Öl nachfüllen:
Castrol EDGE FST 5W-30 5 Liter BMW Longlife-04 5W30 (erfüllt 50700)

Ist das ok?

Kennt jemand einen :-) in der Nähe Stadthagen (31655 PLZ) bei dem man das Öl mitbringen kann.?

Gruß
Mac-Hoffi
 
AW: Neue Ölpreise

Hallo Jochen,

...- Die ..12 bezieht sich auf Fahrzeuge mit QG1 ...
Bei mir steht auf der Rechnung nur die ...02 - also 01350002 für 100,43 EUR netto - was heisst das denn?

Gruß Tobias
 
AW: Neue Ölpreise

Kennt jemand einen :-) in der Nähe Stadthagen (31655 PLZ) bei dem man das Öl mitbringen kann.?

Hallo,

den ersten Teil hat @pille ja schon ausreichend beantwortet, für obiges wende dich doch mal an @KoggeT5, der kommt aus Minden, das ist für dich ja nicht unerreichbar.
 
AW: Neue Ölpreise

Hallo Jochen,


Bei mir steht auf der Rechnung nur die ...02 - also 01350002 für 100,43 EUR netto - was heisst das denn?

Gruß Tobias

Hallo Tobias,
bei Thilo bezog es sich ja auf den "alten" BRS (4 Zylinder PD-Motor, in diesem Fall mit 75KW).

Deine Position ist für den R5 TDI bzw. den neuen 4 Zylinder CR-Diesel - wobei es mich fast wundert, dass es für diesen keine neue ArbPosition gibt?
Für den Motor werden jedenfalls ca. 20ZE mehr veranschlagt als für den 4 Zyl. PD.

Viele Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben