neue Navi-Daten (V14)

Jedes hat seine Vor- und Nachteile. Allerdings mit dem eingebauten bei VW bin ich nicht so zufrieden, war allerdings drin.
Vorher hatte ich Garmin mit dem ich sehr zufrieden war. Besonders mit den bei Stau vorgeschlagenen Ausweichrouten.
Selbst hier in meiner Gegend, wo sich auszukennen glaubt, schlägt das Navi manchmal bessere Routen vor.
Aber dennoch sollte man das Kartenlesen und einnorden nicht verlernen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nach dem Entpacken auf den PC im Ordner 00>>cfg>>mapcfg alles was Skoda und Seat hieß rausgeschmissen, dann passte das V14-Update auf die 16GB-SD drauf
 
Ich habe jetzt genau diese auch bestellt. Preisvorschlag 35 Euro wurde sofort akzeptiert und wenn ihr alle damit gute Erfahrungen gemacht habt, perfekt!

Ich kann im Übrigen diese Karte nur empfehlen! Der Preis stimmt und die Karte macht einen sehr originalen Eindruck und hält was sie versprechen muss, Navi läuft damit problemlos.
 
FAIL

Fat32 32k Blöcke formatiert ... passt nicht drauf.

Ganz knapp ... diese letzten vier (Größe in Bytes) hat er nicht mehr drauf bekommen:

Code:
maps/00/sds/XK/spell_tree.pak
244646
maps/EEC/EEC_WLD/BMD.NDS
192921600
maps/EEC/EEC_WLD/OVERALL.NDS
16384
maps/EEC/PRODUCT.NDS
32768

Die Größen / Anzahlen verteilen sich so:

Code:
<4K 4947
<8K 196
<16K 52
<32K 105
<64K 152
>64K 436
number of files: 5888

Ich weiss jedes Mal, wenn ein Update kommt, nicht mehr, wie die sinnvollste Formatierung war.
Ich probiere es jetzt mal mit 4K ... das Beschreiben der Karte dauert dann halt wieder 45 min.

Wer hat noch eine ORIGINALE, NIE Formatierte und kann das Format auslesen ?
Hallo, lösche doch die Sprachen die du nicht benötigst nach dem entpacken, die Sprachen stehen unter /maps/00/sds dann kannst die Dateien auch eine 16GB SD Karte kopieren. Natürlich die SD Karte von Volkswagen. Ich formatiere die Karte nie, ich lösche nur das Verzeichnis maps, also alles. wenn du formatierst Fat32 4096Bl
 
Hallo, lösche doch die Sprachen die du nicht benötigst nach dem entpacken, die Sprachen stehen unter /maps/00/sds dann kannst die Dateien auch eine 16GB SD Karte kopieren. Natürlich die SD Karte von Volkswagen. Ich formatiere die Karte nie, ich lösche nur das Verzeichnis maps, also alles. wenn du formatierst Fat32 4096Bl
Wenn ich dich richtig verstehe, dann befinden sich in all den Länderordnern unter /maps/00/sds lediglich sprachrelevante Dateien und keine Karten. Stimmt das? Wenn ja, dann kann man ja eigentlich alles ausser DE und meta_info löschen, oder?
 
Hallo an alle. Suche eine 32GB SD Karte und habe unten stehendes Angebot gefunden.
EBAY
v15 = 2022/2023
Kann das sein?
 
50 eur find ich bisschen teuer.

Ansonsten kann das schon sein.
Klnigt wie die plausibel nächste Karte nach der V14 / 1730
 
Ich poste mal in diesem Faden: auch wenn es hier häufig um preiswerte SD-Karten geht, so habe ich folgende "Discover Media Geschichte":
  • In meinem T6 war eine 16GB-Karte mit ganz EU Stand 2017.
  • Hochrüsten auf die aktuelle Version ging nicht, zu wenig Speicher und eine Kombination ohne Ost-EU dafür mit Spanien und Italien gleichzeitig gibt es nicht.
  • Ich habe von meinem bisherigen VW-Händler die Info bekommen, dass eine größere Karte nicht funktioniert.
  • Die VW-Service-Hotline hat mir nach 20 Minuten Recherche mitgeteilt, dass eine 32 GB Karte funktionieren wird.
  • Ich habe bei meinem neuen VW-Händler eine 32 GB Karte bestellt. Ich bekam dabei vor dem Kauf den Hinweise, dass da noch V13 installiert sei.
  • Auf der Rückfahrt nach Hause stellte ich gestern fest, dass diese Version dennoch der Zeit voraus ist. Eine Straße, die im Frühjahr 2022 fertig sein soll und derzeit gerade Großbaustelle ist, sollte ich laut neuen Daten bereits fahren - durch die Erdhügel kommt mein Bulli aber ganz bestimmt nicht :)
  • Dennoch wollte ich gestern Abend auf die neueste Version mittels Discover-Care hochrüsten - nach 6 Stunden Download dann die Info: zu wenig Arbeitsspeicher zum Entpacken. Ich habe 16 GB Hauptspeicher und 128 GB freie SSD - egal die Daten sind da und ich konnte sie nach Abbruch des Programms problemlos entpacken.
Jetzt muss ich wohl nur noch die Daten umkopieren - allerdings habe ich den Hinweis gerade gelesen, dass es schon wieder eine neuere Version (wenn auch bei SEAT) gibt - also nochmals herunterladen...
Während der Download läuft, werde ich erst einmal probieren, ob ich zusätzliche POIs installieren kann.
 
Ich poste mal in diesem Faden: auch wenn es hier häufig um preiswerte SD-Karten geht, so habe ich folgende "Discover Media Geschichte":
  • In meinem T6 war eine 16GB-Karte mit ganz EU Stand 2017.
  • Hochrüsten auf die aktuelle Version ging nicht, zu wenig Speicher und eine Kombination ohne Ost-EU dafür mit Spanien und Italien gleichzeitig gibt es nicht.
  • Ich habe von meinem bisherigen VW-Händler die Info bekommen, dass eine größere Karte nicht funktioniert.
  • Die VW-Service-Hotline hat mir nach 20 Minuten Recherche mitgeteilt, dass eine 32 GB Karte funktionieren wird.
  • Ich habe bei meinem neuen VW-Händler eine 32 GB Karte bestellt. Ich bekam dabei vor dem Kauf den Hinweise, dass da noch V13 installiert sei.
  • Auf der Rückfahrt nach Hause stellte ich gestern fest, dass diese Version dennoch der Zeit voraus ist. Eine Straße, die im Frühjahr 2022 fertig sein soll und derzeit gerade Großbaustelle ist, sollte ich laut neuen Daten bereits fahren - durch die Erdhügel kommt mein Bulli aber ganz bestimmt nicht :)
  • Dennoch wollte ich gestern Abend auf die neueste Version mittels Discover-Care hochrüsten - nach 6 Stunden Download dann die Info: zu wenig Arbeitsspeicher zum Entpacken. Ich habe 16 GB Hauptspeicher und 128 GB freie SSD - egal die Daten sind da und ich konnte sie nach Abbruch des Programms problemlos entpacken.
Jetzt muss ich wohl nur noch die Daten umkopieren - allerdings habe ich den Hinweis gerade gelesen, dass es schon wieder eine neuere Version (wenn auch bei SEAT) gibt - also nochmals herunterladen...
Während der Download läuft, werde ich erst einmal probieren, ob ich zusätzliche POIs installieren kann.
Info:
Ich habe die Seat Daten 3mal herunter geladen, weil immer die Meldung kam das Archiv sei defekt...

Bei mir zumindest hatte die Datei die Endung
*.ZIP

bis ich dann drauf gekommen bin, das es eigentlich eine 7zip Datei ist...

7zip entpackt die Datei nach einer Meldung dann einfach oder man ändert die Endung in
*.7z

Ich habe eine schnelle Internet Verbindung, da war das nicht so tragisch, aber wenn es einige Stunden dauert bis der Download fertig ist, dann ist das schon blöd...

Beim Kopieren der neuen Daten formatiere ich die SD (schnell Format reicht), das geht schneller als die alten Daten löschen oder überschreiben, zumindest ist das mein Eindruck.

Viele Grüße

dreamteam
 
Beim Kopieren der neuen Daten formatiere ich die SD (schnell Format reicht), das geht schneller als die alten Daten löschen oder überschreiben, zumindest ist das mein Eindruck.
Dein Eindruck ist korrekt!
 
Also ich hab die 32Gb Karte (ebay aus Spanien) gekauft und mit den Seat Daten bespielt. Funktioniert alles prima!
 
Habe heute mal probiert eine alte 16GB Karte mit neuem Material zu nutzen. Als erstes habe ich alles was Skoda/Seat ist gelöscht. Zu finden unter Maps\00\cfg\mapcfg\Skoda, das gleiche für Seat. Der Rest passte nicht drauf. Habe dann noch maps\00\sds alle Sprachdateien bis auf Deutsch gelöscht. Passte alles und läuft! Ob diese Karte jetzt auch im Ausland funzt kann ich nicht sagen. Vielleicht wohnt jemand außerhalb und könnte dies mal probieren, so wäre bestimmt vielen Nutzer geholfen und der Handel mit den 32 Karten wäre hinfällig!
 
Ein interessanter Ansatz, aber irgendwann wird auch das nicht mehr funktionieren. Dennoch werde ich mal so eine Version herstellen. Ob es dann in der Schweiz funktioniert, lässt sich dann (für mich ) leicht prüfen. Mal sehen, ob ich die Tage dazu komme.
 
Hat noch jemand einen Tipp, wie man aktuell an eine günstigere originale 32er Karte kommt ?
Die aktuellen Angebote sehen mir alle sehr nach Ali als Quelle aus ...

Grüße,
Erik
 
...wie man aktuell an eine günstigere originale 32er Karte kommt ?
Karte eher nicht... Daten als Download schon eher.
Bei eB.. , aber auch da Vorsicht zwischen den schwarzen Schafen
 
Bei eB.. , aber auch da Vorsicht zwischen den schwarzen Schafen
Ja klar, die SD-Karte. Und genau das meine ich ja. Die bei 321 sehen mir größtenteils verdammt nach den Karten von Aliexpress aus ...

Grüße,
Erik
 
Zurück
Oben