Nach einer Pressemitteilung er Motor-Presse-Stuttgart vom 14.3.2005
fällt die Gewichtbesteuerung für Wohnmobile (So.-Kfz. Wohnmobil) über 2800 kg definitiv zum 1.5.2004. Danach werden solcher Fzg., also auch ein California nach Hubraum und schadstoffausstoß versteuert. Die Bundesländer konnten sich nicht auf eine Ausnahmegenehmigung für reisemobile einigen.Auch der bay. Finanzminister Faltlhauser (CSU) zog einen solchen Entwurf überraschend zurück. Danach kostet ein California mit 2460 ccm Hubraum und aktueller Euro 3 Norm in Zukunft € 404,-- Jahressteuer, statt bis € 172,--. Noch schlimmer wird es für die LKW-ähnlichen großen Wohmobile, sie können bis zu € 4.500,-- pro Jahr kosten, ein 40-Tonner LKW kostet dagegen nur € 1.740,--.
Bis zum 1.5. sei aber keine Ausnahmeregulung mehr zu erwarten. Die Zeitschrift "promobil" will eine bundesweite Protestaktion starten.
Näheres unter www.promobil.de
fällt die Gewichtbesteuerung für Wohnmobile (So.-Kfz. Wohnmobil) über 2800 kg definitiv zum 1.5.2004. Danach werden solcher Fzg., also auch ein California nach Hubraum und schadstoffausstoß versteuert. Die Bundesländer konnten sich nicht auf eine Ausnahmegenehmigung für reisemobile einigen.Auch der bay. Finanzminister Faltlhauser (CSU) zog einen solchen Entwurf überraschend zurück. Danach kostet ein California mit 2460 ccm Hubraum und aktueller Euro 3 Norm in Zukunft € 404,-- Jahressteuer, statt bis € 172,--. Noch schlimmer wird es für die LKW-ähnlichen großen Wohmobile, sie können bis zu € 4.500,-- pro Jahr kosten, ein 40-Tonner LKW kostet dagegen nur € 1.740,--.
Bis zum 1.5. sei aber keine Ausnahmeregulung mehr zu erwarten. Die Zeitschrift "promobil" will eine bundesweite Protestaktion starten.
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