Neue KFZ Steuer für meinen Cali

BulliFritz

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
20.03.2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle Sonderausstattung, Anhängerkupplung, Markise, usw.
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZCH107428
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo Californiafreunde,
vom VWtreffen, (Südseecamp) wieder zu hause, erhalte ich Post vom Finanzamt! Antwort auf meinen Einspruch: „KFZ Steuer Bescheid für meinen neuen Cali“ über € 386,00“ Diese Steuer wurde festgelegt weil aus unerklärlichen Gründen, im seit 2006 neuen System - KFZ Scheín, verschlüsselt „PKW“ (nicht Wohnmobil) gestanden hat.

Auf mein Gesuch hin wurde dies vom Straßenverkehrsamt, im BRIEF und im KFZ SCHEIN, ohne TÜV und ohne weitere Überprüfung sofort abgeändert:
jetzt mit dem Eintrag WOHNMOBIL​
Diese Änderung ging dann auf elektronischem Weg gleich zum Fiinanzamt – Steuerstelle.

Daraufhin erhalte ich von dort die Post auf meinen Einspruch, wie oben genannt. (hier als ANLAGE, bitte genau lesen).
Wegen dieser Antwort: „Aufforderung, zur Vorführung des Calis“, habe ich gestern meinen Cali beim Finanzamt vorgeführt! „in original, wie ich ihn gekauft habe“

Man hat dazu beim Finanzamt mit 2 Personen per Auge überprüft ob die Küche auch fest eingebaut ist und ob das Fahrzeug einen Wassertank hat, und ob es so als Wohnmobil einzustufen ist, bzw. auch vom Finanzamt so eingestuft werden kann.
Ich hoffe nun, daß ich in der Steuerklasse auf € 172,--/Jährlich zurück gestuft werde.

-
FINANZAMT / armes Deutschland!​

Und hier schnell noch eine Entschuldigung an Adelheid, wegen der von ihr gewünschten Fotos 230 V Steckdose!
Mein Computer ist in Reparatur, ich schreibe hier an einem anderen. Die Bilder kommen später!

Anhänge

Hallo BulliFritz,
das ist ja krass - Vorführung des Fahrzeugs. Hast Du den Kollegen wenigstens einen Kaffee (natürlich frisch gekocht :P) angeboten?

Vergiss nicht, die Fahrt dorthin bei Deiner Steuererklärung geltend zu machen :D, Strafe muss sein, wenigstens ein bißchen :P

Viele Grüße
Jochen

Endlich,
das Finanzamt hatte nach der Umschreibung meiner KFZ Papiere durch das Straßenverkehrsamt und nach der aufgeforderter Vorführung meines Calis beim Finanzamt den Steuerbescheid für die KFZ Steuer auf den günstigeren Wohnmobile Tarif gestuft / abgeändert.
Ab diesem Änderungsdatum wurde mir nun die KFZ Steuer zum günstigeren Wohnmobile Tarif berechnet. ;)

Vom Kauf / Anmeldung meines Calis, bis zu diesem Änderungsdatum musste ich jedoch die allgemeine volle KFZ Steuer entrichten.
- Dank Hinweis von DEA habe ich dies reklamiert und so gestern noch mal 64 € vom Finanzamt zurück bekolien. -
Begründung:
Am KFZ habe sich nichts geändert, es war von Anfang an ein Wohnmobil und muß auch so von Anfang an besteuert werden, auch wenn es erst später zum Wohnmobil in den Papieren umgeschrieben wurde.

Der Wohnmobile Tarif gelte vom Tag der Zulassung an! :] auch dann!senn die Eintragung dazu erst später erfolgt! :D

Das Thema ist doch uralt- in der Serie kommt der Cali mit der PKW-Zulassung. Wenn gewünscht, kann man ihn auch als So.-Kfz.Wohnmobil in den Papieren haben-muß man aber, ohne Mehrpreis, angeben.
Die Diskussion über die Unterschiede in der Versicherung PKW mit Rabattretter, steuerliche Gründe bei Selbstständigen usw., wurde schon oft geführt. Hier muß jeder seine eigene Rechnung machen-sicher ist nur, das sich auch die Steuer der So.Kfz.-Wohnmobile ändern wird, nämlich höher....

Mein Hinweis sollte nur eine mögliche Rückverrecijung, (vom Tag der Zulassung) wie ich sie hier erlebt habe, zeigen. :rolleyes:

Hallo bullifritz,
trotz des "uralten Themas" ist das ein sehr interessanter (und neuer!) Hinweis, den Du da gibst!

Aber eine nachträgliche Rückvergütung vom Tag der Zulassung an??? Was wäre denn passiert, wenn Du diese Umschreibung erst in ein paar Jahren vorgenommen hättest? Hatte daselbe mal bei einem T4 gemacht, da gab es den günstigeren Steuertarif erst ab Umschreibedatum, was mir auch logisch erschien.

Ich denke Du bist an einen sehr "kulanten" Bearbeiter geraten... =)

Viele Grüße
Jochen

Hallo exCEer,

Ich denke, und so sagte mir ein noch junger Finanzbeamter, eine Nutzungsänderung ist bei meinem Cali nicht erfolgt.
Durch die Einfuhr aus dem Ausland (ich habe mein Cali diesmal in Luxemburg gekauft) mussten nur die Papiere richtig gestellt werden, das kann auch später geschehen!
Eine Änderung am Fahrzeug, wie sonst eine Auflastung, brauchte ja nicht vorgenommen werden.
Diese rückwirkende Verrechnung kann aber nur in dem jeweiligen Steuerabrechnungsjahr erfolgen. Darüber hinaus nicht mehr.

Wäre eine Auflastung nötig gewesen, so hätte die Tarifänderung erst ab dem Tag der Auflastung und der Eintragung in die Papiere Gültigkeit gehabt.

dann ist mir das jetzt auch klar =)

Gruß
Jochen

hallo bullifritz !

ich habe deinen beitrag zum thema steuer gelesen ! sehr interessant ! könntest du mir bitte genau sagen (schicken), wie dein einspruch ausgesehen hat ? ich habe gestern versucht, bei der zulassungsstelle meinen CALI von PKW auf WOMO umändern zu lassen.

antwort zulassungsstelle: geht nicht, wir benötigen da ein gutachten, dass änderungen vorgenommen worden sind, welche es zum WOMO machen ! ich sagte, es ist von haus aus ein WOMO mit küche, wassertank, schlafplätzen etc., aber das hat die nicht interessiert.

jetzt bekam ich gestern den brief vom finanzamt: 386 EUR steuer !

ich benötige bitte baldmöglichst hilfe, will auch nur die geringe steuer bezahlen :-)) !

(benötigst du zufällig winterreifen, wir machen gerade eine anfrage wg. sammelbestellung beim händler...)

lg stephan
0174-9912965

Hallo Stephan,

Ich hab meinen aus Österreich überführt. Erste Zulassung war PKW, danach musste ich zum TÜV und den Cali als Wohnmobil abnehmen lassen. Das ganze dauerte beim TÜV 10 minuten, dann stellte er Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis für So.KFZ.WOHNMUEB. 2,8 T aus. Dann wieder auf Zulassung und als SO.KFZ-Wohnm, umschreiben lassen das wars.

gruss

Dieter

Bin seit Heute von einer Sardinenreise zurück, kannst in den nächsten Tagen meinen Beitrag dazu lesen!
Was Deine Frage zu der KFZ Steuer angeht, habe ich gesehen das man Dir bereits geantwortet hat. Und sicherlich hast Du zwischenzeitlich auch schon die Ummeldung erledigt!
Will Dir aber trotzdem auch schnell noch dazu schreiben.

Also, wenn das aber immer noch nicht geklappt hat fahre mit Deinem KFZ Brief zum TÜV und lasse Dein Fahrzeug begutachten und umschreiben. Danach musst Du dann persönlich zum FINANZAMT das Fahrzeug vorzeigen.
Die glauben nämlich an Manipulationen und meinen der TÜV würde einfach so umschreiben.

Hallo,
vorher noch Angebot Versicherung einholen, teilweise werden WoMo´s höher eingestuft. Auch meist kurze SF Staffel (bis 50 % SFR).
Ist von Gesellschaft zu Gesellschaft unterschiedlich. Rechnet sich in niedrigen SF-Klassen (bis etwa SF 15), danach wegen Rabattretter und 30% Beitrag nicht mehr unbedingt.

Zurück
Oben