Neue Innenraumleuchten im Fahrgastraum bei Komfortbeleuchtung

Ich habe keinen Zigarettenanzünder - nur den 12V-Anschluss und der ist leider nicht beleuchtet. Keine Ahnung wo da die nächste Stromquelle mit Anschluß an den Dimmer sitzt um das Fach zu beleuchten. Hast Du eine Idee?
Hast Du die Ambiente Beleuchtung im fusraum? Wenn nicht würde ich einfach an eine Beleuchtung von einem Schalter in der Nähe gehen.
Gruß Stefan
 
Nochmal zum Thema, wenn ich die Komfortbeleuchtung bei meiner Bestellung nicht geordert habe, dann bekomme ich die (alten) drehbaren Leuchten?
Bzw habe ich einen Nachteil, wenn ich die KB nicht bestellt habe, weil mir bspw. Leuchten fehlen? Habe es so verstanden, das lediglich die vorhandenen Leuchten mit LED ausgestattet sind.
Gruß Chris

Nachtrag: Danke dieselmartin.
Für alle, die so schusselig sind wie ich und sie jetzt nachrüsten müssen. Sufu: Projekt = Nachrüstung Ambientebeleuchtung Fußraum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Dir fehlen Fußraum- und Turleuchten.
 
Ich habe heute im Autohaus in einem Trendline gesessen. Der hatte alle Lampen ohne LED, vorne zwischen den Leseleuchten war das Feld beleuchtet und hinten gab es zu den Innenraumleuchten die drehbaren Spots. Bei mir ist der grelle LED-Kram drin.

Frage: könnte man diese kompletten Licht-/Luftdüsenbalken einfach zwischen den beiden Autos tauschen oder sind da andere Stecker verbaut?

Die vordere Konsole würde ich dann auch gegen die vom Trendline tauschen. Das gelbe Licht und vor allem die Leselampen gefallen mir besser als das, was im G6 verbaut ist.
 
Vorsicht !

Du hast nicht "den grellen LED Kram". Du hast den "LED-Kram ab 2018" drin :)
Die Dachleuchten wurden 2018 geändert - wenn man "LED" wollte.

Ich hab auch das Beleuchtungskonzept-Mutlivan-Plus-welcher-Depp-hat-sich-diesen-Namen-einfallen-assen-Dings drin.
Das war 2016 aber die Fassung wie in Glühland, nur mit org. OSRAM "LED-W5W" und "LED-Sofiten" verbaut.
Vermutlich waren die Retro-Fit OSRAM zu teuer und daher kamen die LED-chip-Lampen rein.

Hier das, was früher in den LEDs Dachleuchten drin war:

Medium 19883 anzeigenMedium 19882 anzeigen
Allerdings leuchtet vorne auch NICHT das mittlere Feld zwischen den Leseleuchten.

Hier im Forum geistern auch Bilder von den NEUEN LED Leuchten ab 2018 rum .. sogar zerlegt.
Da sollte man die Stecker erkennen können.

Grüße
m;

EDIT
LOL - wir sind hier ja im LED Thread ....
 
Hallo Martin, ich habe auch das „super-deluxe-plus-LED-Paket“ angeklickt. Wie es unter den Streuscheibchen aussieht, weiß ich nicht. Aber generell die Frage: wenn man solche kompletten Dachbalken vom Trendline hätte, könnte man sie dann gegen die im G6 tauschen oder passt da etwas nicht? ‍
 
Ich habe mir die OSRAMS nachgerüstet, die „alten“ Leuchten find ich praktischer da man den Spot ausrichten kann... allerdings hab ich die „Warmweiss“ gekauft... sind nicht ganz so Krankenhaus
 

Anhänge

  • F78616DD-B1AA-4299-8CD3-F8F825355104.jpeg
    F78616DD-B1AA-4299-8CD3-F8F825355104.jpeg
    137,7 KB · Aufrufe: 120
Ich habe mir die OSRAMS nachgerüstet, die „alten“ Leuchten find ich praktischer da man den Spot ausrichten kann... allerdings hab ich die „Warmweiss“ gekauft... sind nicht ganz so Krankenhaus
Wie sind die von der Helligkeit gegenüber den Serien-Leuchten? :)
 
Deutlich heller! Und nicht mehr so gelb ... geht schon in Richtung weiß, allerdings nich so schlimm Krankenhausmäßig
 
Eventuell würde es helfen, zwischen die LED‘s und die Streuscheibe eine Lee-Filterfolie zu legen.
Das hatte ich übrigens letztes Jahr noch gemacht. Dadurch ist das Licht etwas wärmer geworden und nicht mehr so grausam grell weiß.
 
Das hatte ich übrigens letztes Jahr noch gemacht.
Wenn ich wüßte, wie man die Streuscheiben beschädigungsfrei entfernt, würde ich das mit der Folie auch machen.

Edit: gefunden

Da ich mich anfangs auch nicht richtig an das Thema traute, es sich aber als recht einfach herausstellte, hab ich gleich mal ein kurzes Video dazu gedreht.

Viele Grüße, Stefan

Weiß jemand, ob man die Leuchte vom G6 (mit den 9 LED‘s) gegen so eine Leuchte mit dem schwenbaren Spot tauschen kann? Sprich - ob der Stecker passt und die Leitung dafür ausgelegt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wüßte, wie man die Streuscheiben beschädigungsfrei entfernt, würde ich das mit der Folie auch machen.

Edit: gefunden



Weiß jemand, ob man die Leuchte vom G6 (mit den 9 LED‘s) gegen so eine Leuchte mit dem schwenbaren Spot tauschen kann? Sprich - ob der Stecker passt und die Leitung dafür ausgelegt ist?

Ja der Stecker passt. Ich habe zwei von dem vier Leuchten ausgetauscht und die schwenkbare leseleuchte auf Dauerplus der zweiten Batterie geklemmt.

Gruß
Jojo
 
Ja der Stecker passt. Ich habe zwei von dem vier Leuchten ausgetauscht und die schwenkbare leseleuchte auf Dauerplus der zweiten Batterie geklemmt.
Wieso auf Dauerplus? Die jetzt eingebaute LED-Lampe hat nur ein Kabel. Haben die Lampen mit schwenkbarem Reflektor zwei Kabel? Ich habe gehofft, dass man die komplette Einheit tauscht, den vorhandenen Stecker anstöpselt und beide Lampen (Innenraumlicht bei Tür auf und Leseleuchte) hätten Strom. Geht das so nicht?
 
Doch das geht.
Ich wollte aber wenn ich mal im Fahrzeug übernachte, das die Leseleuchte nicht durch das Bordnetzsteuergerät abgeschaltet wird. Man kann die Lampen eins zu eins tauschen.
 
IMG_20190327_214202.jpg IMG_20190327_214225.jpg IMG_20190327_214237.jpg IMG_20190327_214320.jpg IMG_20190327_214342.jpg IMG_20190327_221809.jpg Hier noch Fotos der beiden verschiedenen Leuchten.
Ihr habt mich unsicher gemacht und ich teste aktuell im T6 die T5-er Leuchten...
Weil die T6 Leuchten gehen stark in Richtung Schockbeleuchtung.
Und ich will mir gar nicht vorstellen, was VWN in einigen Jahren für eine Ersatzleuchte verlangt. Leuchtmittel wechseln ist ja nicht möglich. :confused:
 
@Oberon Cool! Dann kannst Du ja berichten ob der Umbau von T6 auf T5 Leuchte problemlos klappt. Hast Du neue bestellt oder gebrauchte gekauft? Mich würde interessieren was neue kosten (ohne Leuchtmittel) und ob sie farblich zum T6 passen (ich glaube das Plastik nennt sich „Perlgrau“).

PS: die LED-Lampen aus dem T6 finden sicher auch ihre Abnehmer wenn sie kompatibel sind.
 
Cool! Dann kannst Du ja berichten ob der Umbau von T6 auf T5 Leuchte problemlos klappt
Wie bereits geschrieben passen die Leuchten 1zu1 vom T5 in den T6. Auch die Gehäusefarbe stimmt. Ich habe zwei davon eingebaut. Lediglich bezüglich der Gläser sollte man darauf achten, das sie aus ein und dem selbem Fahrzeug stammen. Sonst könnten hier durch Verfärbung leichte Farbunterschiede auftreten.
 
Hat jemand Neu-Preise der jeweiligen leuchten ?

Bei den alten ja noch zzgl. der zwei OSRAM leuchtmittel.
 
Ich muss doch mal schauen, ob ich einen der Leuchtenumbauthreads finde. Hab Gen6 MJ2019, aber wohl keine LED's weder in den Türen (Griffe) noch im Fußraum. Würde aber bei den Dachleuchten gern zwischen rot und eher gelb/hell wechseln können wollen. Mal sehen, ob mir da was sinnvolles zu einfällt.

Gruß hauke
 
Zurück
Oben