Neue Innenraumleuchten im Fahrgastraum bei Komfortbeleuchtung

Wurstblinker

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
06/23
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Umbauten / Tuning
mal sehen
Hallo Leute,

habe gestern meinen T6 abholen können. Ist ein 70 Jahre der dieses Komfortbeleuchtungspaket hat.
Aufgefallen sind mir sofort die Innenraumleuchten die ich zuvor noch nie gesehen habe. Uns gefallen Sie besser als diese Schwenk-/Drehleuchten.
Sind extrem hell aber leider sehr kaltweiß.
Gibt es diese ab Modeljahr 2018?
Anbei mal Bilder dazu
 

Anhänge

  • 20180529_044832558_iOS.jpg
    20180529_044832558_iOS.jpg
    371 KB · Aufrufe: 1.108
  • 20180529_044818161_iOS.jpg
    20180529_044818161_iOS.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 1.069
  • 20180529_044732005_iOS.jpg
    20180529_044732005_iOS.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 1.002
  • 20180529_044712254_iOS.jpg
    20180529_044712254_iOS.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 1.037
Die hatte doch hier auch schon jemand gehabt. Der mit dem Abt-Bodykit glaube ich. Sehen gut aus und man kann sie bestimmt einfach gegen farblich wärmere tauschen.

Aber ich denke das hat nichts mit dem Beleuchtungspaket zu tun. Oder?
 
Schade, schon wieder eine Entfeinerung...die Leseleuchten wurden ersatzlos gestrichen :evil:
 
Woher weißt Du das? @dieselmartin hat einen Generation Six wenn ich mich recht erinnere und auch das Innenraumleuchten Konzept Plus verbaut. Wie dort die Deckenlampen aussehen weiß ich nicht. Könnte aber sein, dass diese großen nur im 70 Jahre und Highline verbaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
HAllo

Ich habe auch einen Gen Six mit dem Innenraumleuchten Konzept Plus.

Diese sind gleich zu meinem alten T5.1

Nur mit LED


Tobi
 
Schade, schon wieder eine Entfeinerung...die Leseleuchten wurden ersatzlos gestrichen :evil:

Bist du dir da sicher? Ich habe die Dinger zwar noch nicht live gesehen, aber nachdem laut Fotos ein Schalter neben jeder Leuchte verbaut ist, nehme ich an, dass man die schon auch als Leseleuchten nutzen kann. Vermutlich sind das Kombileuchten, die alle leuchten, wenn die Türe geöffnet wird, oder eben nur jeweils die, die per Schalter aktiviert wird. Aber den Lichtkegel kann man dann nicht mehr justieren, da hast du natürlich recht.

Ich persönlich finde den Schalter besser, als das unbeleuchtete Drehrad, denn im Dunkeln verwechselt man Luftauslass und Leseleuchte schnell mal.
 
Mein Gen Six Mj. 2018 hat die oben gezeigten Leuchten verbaut verbaut.

Sie leuchten alle gemeinsam bei Tür auf bzw. lassen sich einzeln steuern.
 
Jedes Auto ein Unikat. Es wird verbaut, was gerade zur Hand ist =)
 
Ich habe das LED Lichtpaket Plus oder wie das auch immer heißt bestellt und auch bekommen ;)
 
Generell iist/scheint es so:

Wir (t5.1 bis T6 MJ17) haben 8 (acht) Leuchten hinten - 4 Sofiten über Tür geschaltet - 4 W5W Leseleuchten. ... oder die 8 halt in LED-Ausführung.

Die neuen haben 4 - über Tür oder bei Bedarf.
Die neuen sehen interessant aus ... muss ich mir mal angucken.
Sind die Schalter beleuchtet ... dann ist es ein kleiner Pluspunkt.


Grüße
m;
 
Vielleicht bin ich ja zu blöd den „kleinen Pluspunkt“ zu erkennen....aber wenn aus 8 Leuchten, von denen 4 Flächenstrahler und 4 einzeln schaltbare Punktstrahler sind - nunmehr nur noch 4 einzeln schaltbare Flächenstrahler vorhanden sind, dann sind das für mich 4 weniger als vorher, die auch noch blenden :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das so wie @dieselmartin und @Bulli-Paul, aus 4 Lampen und 4 Leseleuchten werden 4 Lampen mit beleuchtetem Schalter.

Bin froh das ältere Lampensystem zu haben, denn durch die drehbaren Leseleuchten, lässt sich das Licht prima ausrichten um möglichst blendfrei im Fahrzeug ne Zeitschrift o.ä. zu konsumieren.
 
Das Plus sehe ich in der Beleuchtung der Schalter.
 
Der G6 hat diese oben gezeigten Leuchten nicht serienmäßig meine ich. Ich habe das das Plus Paket bestellt und genau diese, mir auch zu kalt wirkenden, LED Leuchten . Könnte mir vorstellen, serienmäßig sind die bekannten schwenkbaren? Leuchten verbaut.
 
Ggf. hat das "Beleuchtungspaket Multivan Komfort Plus" eigene Leuchten bekommen.
Ist das das, was du, @turnograph , meintest ?

Dann lief es so:
VW wurde die "Nachrüstung" der T5.1 Leuchten mit 10 ORIGINAL OSRAM LEDs (ich hab die ja gezeigt) zu teuer, daher hat man in China neue Module beauftragt - ganz bestimmt mit fest vergossenen LEDs.

Grüße
m;
 
Das könnte sein. Leider kenne ich das serienmäßige Komfortleuchtenpaket nicht. Aber "Plus" ist das, was oben auf den Fotos zu sehen ist. Ich hatte mir da eher sowas Ambientebeleuchtungsmäßiges drunter vorgestellt. Sicherlich Geschmackssache, aber ich finde es nichts aufregendes und eben auch sehr kalt.
 
"Komfort" gibts nicht ... oder ist eh schon überall drin.

ich hab für 200 EUR das "Komfort plus" bestellt und bekam
1. LED in allen DECKEN-Leuchten (aber nur da)
2. LED-Ambiente in den Tür-Entriegelgriffen vorne
3. LED-Ambiente in den oberen Tür ablagen vorne
4. LED-Ambiente Fußraum vorne
5. LED-Ambiente in den Sitzkästen nach hinten

Pos. 1 ist also LED statt Glüh und 2-5 ist generell nur im "Komfort Plus" erhältlich.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich sollte mal im Dunkeln fahren :D. Die Ambientebeleuchtung ist mir bis dato noch gar nicht aufgefallen.
 
Ich glaub ich sollte mal im Dunkeln fahren
Das war ein wichtiger Punkt unserer Probefahrt - aber eher wegen der Scheinwerfer.
Zumindest ist uns dabei aufgefallen, dass der riesen Innenraum dann doch sehr "schwarzes Loch"-like rüber kommt.

Da ich Fußraumlicht im Passat nachgerüstet hatte und später mit einem CC-Bordnetzsteuergerät als Ambilight angesteuert hatte, war klar, dass ich das dann doch wieder brauche.
Also Haken im Konfigurator gemacht.

Grüße
m;
 
Also die einzelnen Taster der vier Leuchten sind nicht beleuchtet. Wäre ja auch zu schön gewesen und in der Preisklasse einfach nicht drin ;)

Sie sind extrem hell, und der Nachteil der hier genannt wurde erschließt sich mir mittlerweile auch, es fehlt ein Punkt gerichtetes Licht zum lesen. Selbst mit nur einer Lampe an ist es hinten komplett ausgeleuchtet.
 

Anhänge

  • 0B08D3C3-4583-4300-BE31-D4CFF3086004.jpeg
    0B08D3C3-4583-4300-BE31-D4CFF3086004.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 470
Zurück
Oben