Neue Heckscheibe - schon getönt möglich?

Alw2310

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Hallo alle zusammen!

Ich bin kein Profi oder Bastler, deswegen erscheint meine Frage wahrscheinlich etwas doof :)

Unsere Heckscheibe an unserem MV ist kaputt und soll nächste Woche bei Carglas getauscht werden. Scheibe ist schon bestellt. Jetzt ist mir heute morgen der Gedanke gekommen, dass die ja dann wahrscheinlich nicht getönt ist. Deswegen meine Frage an die Profis: gibt es die Scheiben auch getönt zu kaufen? Oder müssen sie bei nachträglichem Einbau immer von Hand filiert werden?

Also, nochmal sorry an alle, die jetzt den Kopf schütteln, aber vielleicht kann mich jemand diesbezüglich aufklären :)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank und allen einen schönen Sonntag!

Viele Grüße
Lena
 
keine Selbstbeteiligung ? Da könnte ein Besuch bei Vw doch sicher Aufschluss geben ? Zumal es doch bei SB egal sein kann, wenn es beim :) teurer wird....hättste dann gleich orischinaal
 
Bin bei der HUK, die kooperieren mit Carglas. Und die haben mir halt auch echt schnell einen Termin angeboten.
Ok, ich mach mich mal schlau und frag bei der HUK und der VW Werkstatt nach!
Dankeschön!
 
mir pers. würde halt etwas daran liegen, genau den Tönungsgrad der vorhandenen anderen Fenster zu treffen. Keine Ahnung, vielleicht iat es ja auch egal, wo du es machen lässt, weil Carglass sowieso eine bereits getönte Scheibe beim :) ordert... ?
 
Wenn du getönte Scheiben hast, bauen dir doch auch Carglas wieder getönte ein. Oder ist sonst Original nix getönt? Oder nachträglich Foliert.
 
Doch doch, sind original getönt. Ich check das morgen mal ab.

Wegen der „Wahl“ des Einbauers: als ich es mit unserem Volvo bei Volvo machen lassen wollte, hätte dir HUK nicht alles gezahlt, weil die dort höhere Stundensätze haben. Kann mir vorstellen, dass es bei einer VW Werkstatt genauso wäre…
 
Hast du keine freie Werkstatt Wahl in der Versicherung?
 
Doch doch, sind original getönt. Ich check das morgen mal ab.

Wegen der „Wahl“ des Einbauers: als ich es mit unserem Volvo bei Volvo machen lassen wollte, hätte dir HUK nicht alles gezahlt, weil die dort höhere Stundensätze haben. Kann mir vorstellen, dass es bei einer VW Werkstatt genauso wäre…
Ich habe meine Frontscheibe bei VW getauscht bekommen und bin auch bei der HUK. Der Stundenlohn ist auf 105€ gedeckelt und die HUK will 10% Rabatt auf das Material.
Ansonsten besteht Freie Werkstatt Wahl.
Habe das im Vorfeld an die Werkstatt geschickt und den Schaden abgetreten.
War kein Problem
 
Hatte im April einen Frontscheibentausch. Wurde auch via HUK an Carglass vermittelt...... Bei Übergabe haben die die Tönung (Scheibenheizung/ JA nein, etc.... ) gecheckt. Abgerechnet wird über TK. Eine SB wird nur dann fällig wenn in der TK (wie bei mir) eine SB mit der HUK vereinbart ist. In vielen Verträgen ist das ohne SB

Rückstufung bei den SF verursacht ein Scheibentausch nicht.

Das Ergebnis ist absolut professionell und vom Original nicht zu unterscheiden. Die haben zuerst genau aufgenommen was eingebaut ist und dann bestellt.

Achtung bei carglas. Die Mitarbeiter sind wohl aktuell angehalten dir neue Scheibenwischer anzudrehen. Abgesehen davon war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Man kann bei der genannten Versicherung die Prämie etwas niedriger halten, indem man mit den von der Versicherung vorgegebenen Werkstätten einverstanden ist. Das ist aber kein "muss" sondern wird dann eben vertraglich so vereinbart. Deshalb ist die Aussage, bei der H** wäre es so oder so, im Grunde nicht richtig. Es ist so, wie es individuell verabredet ist.

Ich habe das noch nie gemacht, weil ich mir die Entscheidung, wo mein Auto repariert wird, nicht für ein paar Euro abkaufen lassen möchte. Aber das ist nur meine persönliche Sichtweise und keine Empfehlung, es so oder anders zu machen.
 
Um noch einmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:

Jetzt ist mir heute morgen der Gedanke gekommen, dass die ja dann wahrscheinlich nicht getönt ist. Deswegen meine Frage an die Profis: gibt es die Scheiben auch getönt zu kaufen? Oder müssen sie bei nachträglichem Einbau immer von Hand filiert werden?
Meines Wissens sind alle infrage kommenden Scheiben als solche getönt. Lediglich die Variante "Sonnenschutzfolie an den Fenstern, tiefschwarze Tönung im Fahrgastraum" ist, wie der Name schon sagt, mit Folie beklebt. Ob diese Scheibe dann als Ersatzteil mit oder ohne aufgebrachte Folie kommt, weiß ich nicht.

Klarglas wird im MV ab Werk überhaupt nicht verbaut, sondern mindestens Wärmeschutzglas (grünliche Scheibentönung, keine Folie).
Auch die dunklen Scheiben (je nach Ausstattung) im Fahrgastraum sind als solche getönt.

Interessant ist, neben der Tönung auch auf die denkbare Ausstattung "(Akustik) Dämmglas" zu achten (außer ggf. bei den Schiebefenstern, die gibt es m.W. nicht in Dämmglas).
 
Die Wärmedämmung (bisschen grün)


.. und die 65% Tönung "Privacy" (dunkleres Grün - hinten - ab B-Säule)


sind durchgefärbte Scheiben - also das Glas ist grün.

Nur die von @TwinOtter erwähnte Folie ist eben Folie - die hast du aber laut Avatar-Bild nicht :)
 
Man kann bei der genannten Versicherung die Prämie etwas niedriger halten, indem man mit den von der Versicherung vorgegebenen Werkstätten einverstanden ist. Das ist aber kein "muss" sondern wird dann eben vertraglich so vereinbart. Deshalb ist die Aussage, bei der H** wäre es so oder so, im Grunde nicht richtig. Es ist so, wie es individuell verabredet ist.

Ich habe das noch nie gemacht, .....

Mir war das immer egal (bzw. habe bisher halt keine Werkstatt gefunden wo ich sagen würde unbedingt die und sonst keine.....), also hab ich den Rabatt "mitgenommen".
Die Versicherungen haben Verträge (HUK aktuell mit carglass) die HDI schickte mich vor JAhren zum Vertragshändler, die Cosmos hat mir einen solche Verabredung (und den Rabatt dazu) bei einem Gasfahrzeug verweigert, weil ihre Vertragspartner in meiner Region keinen Gasschein haben..... Die Huk widerum hatte damit trotz expliziter Nachfrage kein Problem.....

"H... mit carglass" .... ist so gesehen eine Sub-Info, also eine (sicher auch zeitlich begrenzte ) Aussage zur aktuellen Werkstattbindung dort.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hatte noch vorher bei Carglass angerufen, war getönt bestellt :)
Scheibenwischer wollten sie mir nicht andrehen, aber eine Versiegelung für die Frontscheibe, die ich dann auch genommen habe (ja, ich weiß, wahrscheinlich unnötig).
Aber: der Mitarbeiter hat dann angerufen und gesagt, dass wir einen kleinen Steinschlag in der Frontscheibe im Sichtbereich haben und der deswegen keine Versiegelung macht, weil die Scheibe dann eh getauscht werden muss. Allerdings meinte er auch, wir sollen das kurz vorm TÜV machen.
Fand ich echt fair.
Und nochmal wegen Werkstatt-Bindung: stimmt @IBMOK, beim letzten Mal letztes Jahr konnten wir wählen. Nur wäre es eben bei Volvo direkt teuerer geworden.
 
Zurück
Oben