Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

G

Gast-xyz

Guest
Hallo zusammen,

ich habe die Heckklappe auf Lackgarantie angeblich ersetzt bekommen, angeblich, da ich dem Händler keine Sekunde traue, denn statt eine Dichtung zu ersetzen gab es eine Motorwäsche und nun kann ich in der Garantiezeit nichts mehr beweisen. :mad:

Nun ist das Problem, dass die Heckklappe von einem Lackierer nachlackiert wurde, der nach Vorgabe gearbeitet hat. Wenn die Sonne nicht scheint oder keine Lichtquelle zugegen ist, hat er die Farbe top getroffen. Aber wehe es kommt die Sonne raus, dann glitzert die Klappe wie bei einem Kirmes-Boxauto. Sprich die Metallic-Partikel sind viel zu stark und reflektieren doppelt so stark wie im Originallack.

Nun die Frage:
Hat einer von euch einen Bus in OFFROADGREY Metallic und diesen schon einmal teillackieren lassen? Könnt ihr mir die Firma sagen, wenn es gut gelungen ist, damit ich fragen kann welchen Lack sie verwendet haben und welche Mischung. Es kommt nun ein Gutachter der Lackfirma und andere Lackierer sagen mir, dass dies von Firma zu Firma unterschiedlich ausfällt, aber so schlimm hätten sie es auch noch nicht erlebt.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Michael
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo Michael

ich habe mir die Seitenschutzleisten (ich glaube 8 Stück) nachgerüstet. Lakierung/Farbe ist wie original. Der Lakierer hatte einen extra code für Offroadgrau.

Gruß Norbert
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Super, genau so eine Antwort habe ich mir erhofft. Könntest du mir vielleicht sagen (auch per PN) wie der Lackierbetrieb heißt, damit ich mal anrufen kann. Vielleicht hilft er hier ja dem Kollegen aus der Lackiererzunft aus der Patsche. Ich müsste nämlich den Lackhersteller wissen und die Lackkodierung für diesen Hersteller.

Wäre total nett :danke: schon mal für die Antwort!

Gruß
Michael
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Der Freundliche müsste das hinkriegen. Bei unserem waren bereits zur Neulackierung Nacharbeiten nötig. Dann ist noch die Frontstoßstange und der rechte Kotflügel neulackiert worden (Poller sind doof und stehen meistens unmotiviert im Weg). Man sieht keinen Unterschied. Habe auch deine Farbe. Lackierung stammt von meinem Freundlichen, die können das ohne sichtbare Unterschiede. Lackcode wird der VW Code sein, bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch einen Reparaturlackcode gibt.
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo,

zum Fruendlichen habe ich kein sonderliches Vertrauen und war deshalb mit einem Golf mal in einer sehr guten freien Karosseriefirma. Ich habe bei Abholung genauso einen Schreck bekommen und dachte, es seien zu viele Metallicpartikel drin - war übrigens auch dunkelgrau. Nach ein paar Wochen und einer Wäsche ist es mri nicht mehr aufgefallen. Das ist jetzt ca. 18 Monate her und mittlerweile kann ich bei jedem Licht trotz eifrigen Bemühens keinen Unterschied mehr finden.

Vielleicht hat die Werkstatt also alles richtig gemacht und der Lack muss nur "reifen" (oder dreckig werden).

Viele Grüße

raven
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Danke erst mal für die Beiträge, aber es wäre total nett wenn ihr oben richtig lest:

1. Es geht mir nicht um den Lackcode meines Wagens sondern um das Coding für das Anmischen und den Hersteller des Lacks bei dem es gut gelungen ist.

2. Auch die anderen Lackierer sagen mir, dass sich die Metallic-Partikel nun mal nicht verflüchtigen können und es zu keiner Besserung kommt.

Wäre super wenn mir jemand (vor allem Mika) helfen könnte und mir vielleicht die Firma nennen könnte, damit ich mal anrufen kann.
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo,

Lackcode hin oder her .......wenn beim Lackierer was in die Hose geht, sieht er das sofort.

Wenn ich lese, das "der Lackierer nach Vorgabe lackiert hat" ...kann ich über solche Handwerker nur den Kopf schütteln, allerdings passt das zum Gesamtbild der zertifizierten Zunft rund um das KFZ Wesen.
Arbeiten nur noch nach Anweisung ....ohne Verstand.

Richtige Lackierer sind kleine Künstler, die lackieren dir in eine Große Fläche, auch Metallic, ohne das man es sieht.
Meinen Lackiere habe ich schon mit der Airbrush Pistole an Lackteilen gesehen um Stellen zu lackieren.
In deinem Fall hat der Lackierer gemurkst, denn ein guter Lackierer sieht bereits beim ansprühen, ob der Lack OK ist oder nicht.

Wenn du mit deiner Heckklappe zu einem guten Lackierer fährst, wird der dir direkt sagen, was da in die Hose gegangen ist, dazu ist kein Anmischcode nötig.
Schwierig zu lackieren sind in der Regel Silber Farben und aus diesem Grund wird bei Unfallschäden meist mehr lackiert als nur das beschädigte Teil, um Übergänge zu erzeugen, die den Unterschied zur normalen Lackierung nicht sehen lassen, womit wir wieder beim Thema Künstler wären.

Ein Farbcode des Lackes besagt genau wie viel Anteil wovon zu verwenden ist ...ist da was schief gegangen, hat der Anmischvorgang nicht funktioniert.

In deinem Fall würde ich also auf eine Ordnungsgemäß lackierte Fläche pochen.

Gruß
Claus
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo

Unser grauer wurde vor 2 Monaten teillackiert,Radlauf vorne rechts und Stossfänger vorne. Selbst wenn man es weiss, das lackiert wurde, kann man es nicht sehen.

Gruss Maierbeck
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo,

bei meinem (ebenfalls Offroadgrey met) wurde das Hochdach an der Seite komplett neu lackiert. Lackiererei in Neufahrn bei München.
Zu sehen ist da wirklich gar nichts - war anfangs auch skeptisch.

Vermutlich hat sich dein Lackierer da vertan...........

Michael
 
AW: Neue Heckklappe auf Lackgarantie und nun krasse Unterschiede.

Hallo,

also aus eigener Erfahrung (habe den T4 Dehler damals komplett lackiert mit einem Bekannten der Lackierer ist) muss ich sagen, dass man das endgültige Ergebnis bei Metallic-Lacken echt erst sieht wenn der Klarlack drauf ist - leider.

Aber schön, dass es so viel Bestätigung gibt. Es kommt am Montag der Gutachter von der Lackfirma. Wenn die da auch nur im Geringsten Zicken machen, dann werde ich direkt zum Anwalt gehen.

Wie Dentmen schon sagt, der andere Lackierer hätte auf seine Kappe beide Seiten mitlackiert um einen Übergang hinzubekommen.

Ich halte euch auf dem Laufenenden.
Gruß
Michael
 
Zurück
Oben