Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo montimare
Nein, deine Beiträge habe ich selbstverständlich nicht gemeint.
Grüße,
Stefan
 
Der Händler hat dann aber noch die Gewährleistung ggü. Privat zu tragen.
Wenn Privat die Dämpfer selbst besorgt und dann nach dem Einbau durch eine Werkstatt etwas nicht stimmt, dann gibt es nuuuur lange Gesichter, außer beim Verkäufer der Dämpfer.

Ja, so ist es !
Meine Werkstatt würde mir diese B6 grün von diesem "Zwischenhändler" einbauen, damit geht die Werkstatt mit mir einen Werkvertrag ein der die Gewährleistung beinhaltet.
Wenn dann etwas mit dem Material nicht stimmt, geht die Diskusion los.
Mein .2 fährt übrigens immer noch, auch ohne diese Spezialdämpfer. ;)
 
Ob deine Werkstatt das auch fachgerecht hinbekommt:confused:
Ansonsten kann man den am Thema interessierten Lesern wie immer nur raten, wie inzw. in allen Foren und sozialen Netzwerken es leider der Fall ist, diejenigen Beiträge von gefrusteteten , gelangweilten Dauerpostern bzw. von Leuten, die zuviel Zeit und zuwenig Ahnung haben, eben einfach als Spam hinzunehmen. Man erkennt es recht schnell wenn es dumm und unsachlich wird und da hilft nur ignorieren.
Uns kann er ja nicht gemeint haben @Gen.In.Fest. ;)
 
...gääääääääähn...


An die B6-Komfort-Interessenten die einfach mal kaufen und einbauen:
Ich habe jetzt auch die grünen B6 drin, incl. kompletter Fahrwerksrevision der Vorderachse (Domlager, verstärkte Koppelstangen, alle Lager/Gummis, Querträger etc. neu).

Mein Eindruck: Top! Gegenüber den originalen Zahnstochern ein ganz neues Auto.

Meine Empfehlung: Einbauen!


Gruß
Mike
 
...gääääääääähn...
thumbsup.png



@s04.mike
fahren.gif
 
Nein, wird es nicht.

Die geneigte Kundschaft wäre sonst ziemlich angesäuert, wenn die Edeldämpfer nach ein paar Kilometern sich anschicken, gleitend in den Ausgelutschtmodus zu mutieren. Das bekommt man billiger von VW.

Der Satz gelbe B6 kostet ca. 500.-, der Satz grüne B6 kostet ca. 750.- und der Satz Wipphilfen von VW (Monroe) kostet schon ohne den üblichen Gierauschlag (meist zw. 10 und 20%) des Freundlichen stolze 700.-.
Also wo ist da was billiger? Nur die Qualität der Teile, der Preis nicht.
Ich würde immer wieder die gelben nehmen. Günstiger gibts kein Top-Fahrwerk im T5.
 
Ehrlich? Das glaube ich eher nicht.
Ich habe da noch irgendwas von max. 350 € in Erinnerung.

Also fürs Normale Fahrwerk (Klemmbefestigung vorn) bis 3000kg kostets vorn 185.- und hinten 165.- pro Stück nach rel. aktueller Liste. Macht bei mir ca. 700.- für alle 4.
Du kannst ja spassenshalber mal den ortsülichen Preis bei Deinem :D anfragen :)
 
Der Satz gelbe B6 kostet ca. 500.-, der Satz grüne B6 kostet ca. 750.- und der Satz Wipphilfen von VW (Monroe) kostet schon ohne den üblichen Gierauschlag (meist zw. 10 und 20%) des Freundlichen stolze 700.-.
Also wo ist da was billiger? Nur die Qualität der Teile, der Preis nicht.
Ich würde immer wieder die gelben nehmen. Günstiger gibts kein Top-Fahrwerk im T5.
Na so was aber auch. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Aber das kennen wir ja, Schlechtes teuer verkaufen ist auch eine Kunst.

Ich hab´ ja noch die Originaldämpfer auf der Garagenbühne, nur wenige Meter gelaufen, NEUZUSTAND. Nun, irgendwann bekommt´s der Schrottheini.
 
Also fürs Normale Fahrwerk (Klemmbefestigung vorn) bis 3000kg kostets vorn 185.- und hinten 165.- pro Stück nach rel. aktueller Liste. Macht bei mir ca. 700.- für alle 4.
Du kannst ja spassenshalber mal den ortsülichen Preis bei Deinem :D anfragen :)
Bei meinem :D frage ich diesbezüglich gar nichts nach, schon gleich gar nicht spasseshalber.
Wenn, dann beim freien Schrauber, bei dem ich auch schon mal ohne nachzufragen den HEK bekomme;)
@B-VW , ich weiß ja nicht, wo du deine Preise her hast:rolleyes:
Erster Anbieter nach der Suche
Monroe Van Magnum HA Stück 42,48€
Monroe Van Magnum VA Stück 54,38€
Da bleibe ich gesamt unter 200€:eek:
Die B4 sind sogar geringfügig günstiger:uuups:.
Die B4 sind aber auch das einzige, was die Ersatzteilezulieferer wie Stahlgruber usw. den Werkstätten zum Kauf anbieten.
Ich versteh dan Sinn hinter dieser Produktpolitik nicht.
Die Argumentation mit dem falschen Einbau wird mit der Erhältlichkeit der billigsten Stoßdämpfervariante über den Ersatzteilgroßhandel ad absurdum geführt, weil die ja auch nicht wirklich anders verbaut werden.
Also wo steckt da die Logik, die Premiumprodukte eben nicht über den Ersatzteilgroßhandel anzubieten?
So wenig Vertrauen in die eigenen Produkte?
 
@B-VW , ich weiß ja nicht, wo du deine Preise her hast:rolleyes:
Erster Anbieter nach der Suche
Monroe Van Magnum HA Stück 42,48€
Monroe Van Magnum VA Stück 54,38€
Da bleibe ich gesamt unter 200€:eek:

Darum, wo man irgendwelchen Schrott "noch" billiger bekommt, ging es in meiner Antwort nicht. Ich bin lediglich auf die (zitierte) Behauptung von hjb eingegangen, dass es die Wipphilfen von Monroe bei VW billiger gäbe, als die überhaupt nicht mit diesen vergleichbaren Bilstein B6.
 
Auf "irgendwelchen Schrott" bekomm ich aber Garantie vom Einbaubetrieb.;)
 
Wenn man das weiß und vor allem wenn die Stoßdämpfer richtig eingebaut sind ,wozu leider die Hälfte der Werkstätten nicht fähig sind

Also Bilstein hat da offensichtlich ein Problem mit seinen Stoßdämpfern.
Wenn ich die Aussagen von diesem Mitglied "vincent3" richtig deute, dann könnte das ein technisches Problem sein. Was dazu führt, daß normale Werkstätten nicht dazu in der Lage sind diese "Spezialstoßdämpfer" richtig zu montieren. Schuld daran sind seiner Aussage nach allein die Werkstätten was er seiner Erfahrung nach so bestätigen kann.
( was ich nach über 20 Jahren im Fahrwerkhandel und -Großhandel mit Fug und Recht bestätigen kann)
Vielleicht ist das der Grund, warum die Großhändler diese "Spezialstoßdämpfer" nicht anbieten, die Kunden der Großhändler, also die Werkstätten, sind eben nicht dazu in der Lage die Bilstein "Spezialstoßdämpfer" zu verbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will auch nur schnell ein kurzes Feedback geben. Habe mein Fahrwerk an meinem 5.1 Multivan 2.5 TDI 4Motion ebenfalls erneuert. (Grüne Bilstein B6 + MAD Federn, HA vollwertige neue Federn+ Kleinteile wie Domlager und Koppelstangen). Die Höherlegung beträgt ca. 5cm an der VA und rund 3,5 an der HA gegenüber vorher. Der große Unterschied liegt aber bestimmt auch dem ausgelutschten Originalfahrwerk was vermutlich ca. 200tkm runter hatte.
Das Fahrverhalten ist um Welten besser. Es sind höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich und besonders bei Querrillen, wie auf Betonautobahnen reagiert der Bus nicht mehr so nervös bzw.schwammig und sind für die Insassen eigentlich nicht mehr spürbar. Mein Empfinden ist, dass der Bus jetzt viel besser in den Dämpfer "reinarbeitet" und somit schlechte Straßen einfacher wegbügelt. Ich kann das Fahrwerk wärmstens empfehlen.
 
...dann könnte das ein technisches Problem sein. Was dazu führt, daß normale Werkstätten nicht dazu in der Lage sin
Vielleicht ist das der Grund, warum die Großhändler diese "Spezialstoßdämpfer" nicht anbieten, die Kunden der Großhändler, also die Werkstätten, sind eben nicht dazu in der Lage die Bilstein "Spezialstoßdämpfer" zu verbauen.

Diese Deutungen/Mutmaßungen sind mit Sicherheit falsch.
Mein selbst gekauftes B6-Fahrwerk nebst Revision der kompletten Vorderachse wurde von einer kleinen Kfz-Werkstatt verbaut. Keinerlei Probleme, Fahrwerk bzw. Fahrverhalten seitdem top!
 
Wer will den hier was schlecht reden?
Die Vertriebspraxis für alles bessere als B4 ist garantietechnisch aus den benannten Gründen absolut unterirdisch.
 
Zurück
Oben