Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

Hallo Joey12345
Ja du kannst die grünen B6 Komfort auch mit Serienfedern ( außer Du hättest bei deinem T5 das VW Seriensportfahrwerk 1BV drin) kombinieren, oder auch , falls Du höherlegen möchtest, als Komplettfahrwerk mit ca 35mm Höherlegung. Geht beides.
Ja Stabis kannst Du auch noch zusätzlich verbauen wenn du willst. Musst Du aber nicht. Würde ich eher als 2. Schritt machen, wenn du der Meinung bist, daß du es dann noch benötigst.
Wichtig ist ein korrekter Einbau mit dem leider die meisten Werkstätten überfordert sind, daher empfehle ich die Komplettabwicklung über geschulte Einbaupartner , findest Du hier Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik
Grüße
Stefan
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich hab weder das sportfahrwerk noch das Serienfahrwerk verbaut.
Sollte also soweit alles passen.

Hab mich mal schlau gemacht, die H&R stabis gibt es wohl eh nur für den Bus und nicht für meinen Kasten. Dann hat sich die Entscheidung damit eh erledigt und es wird wenn dann der 28mm VW Stabi.
Oder hat hier jemand andere Infos ?

Wo ihr mir vielleicht noch weiterhelfen könnt:
Wenn man Fahrwerk und Domlager vorne tauscht, ist der Stabi dann vorne auch gleich mit getauscht oder ist das noch ein größerer Aufwand ?
Und sollten dann auch verstärkte koppelstangen verbaut werden?

Die MAD höherlegung habe ich mir mal noch nicht mit auf den Plan genommen, da der Transporter ja eh schon 30mm höher ist als ein Multivan oder ?
Grüße
 
Hallo
JA . Erik hat recht. Wenn dein T5 an der Vorderachse die Klemmbefestigung hat ( auch gesteckte Version genannt), dann passen diese Dämpfer bzw. diese Artikel Nr sind dann richtig.
Wenn du dir unsicher bist, kannst du auch gerne die Fahrgestellnummer mitteilen und ich kann dir anhand dieser dann auch sagen ob es passt.
Grüße
Stefan
 
Das was ich hier aufwenden muß um die passenden Stoßdämpfer für meinen .2 bekommen zu können, geht schon deutlich über das übliche Maß hinaus.
In der Werkstatt stand ich persönlich mit dem Chef am Rechner für die Ersatzteilbestellung, für meinen .2 gab es beim zuständigen Bilstein Händler lediglich B6 gelb zu bestellen, B6 Komfort/grün wurden dort nicht aufgelistet.
Da ich in der Werkstatt seit 24 Jahren Kunde bin, hat der Chef dann mit mir zusammen sogar ins T. Forum geschaut um aus diesem Thema hier die Artikelnummern heraus zu suchen und di wurden dann in das Bestellsystem der Werkstatt eingegeben, ohne Erfolg.
Sicherlich, der Chef der Werrkstatt würde für mich sogar noch mit dem Bilstein Händler telefonieren, kein Problem.
Nur, ich kenne die Ersatzteilbeschaffung anders, ich sage was ich haben will und bekomme das dann in der Werkstatt eingebaut.
Bei den Bilstein Stoßdämpfern hakt es scheinbar irgendwo innerhalb vom Vertrieb!
 
Hallo GenIn Fest,
nein eigentlich nicht. 1 x googeln und deiner Händler hätte es sofort gefunden, aber ich weiß ja , daß viele Werkstätten und Händler nur in ihr tec.doc reinglotzen oder nur bei ihrem Grossisten " nach alter Väter Sitte ". Wie gesagt, 1 x googeln oder ein Anruf bei Bilstein, oder ein email an Bilstein und schon hätte er es gehabt. Aber ich hab ja täglich meine Erfahrungen mit vielen Werkstätten und kann sie einerseits ja verstehen, da sie vom kleinsten Dichtungsring von Auspuff bis Zündung das Zeug besorgen müssen und natürlich nicht so auf einzelne Sachen spezialisiert sind. Aber andererseits labert man sich bei denen auch oft den Wolf ab und erklärt alles geduldig und merkt , daß die nebenbei schon wieder was anderes machen und null bei der Sache sind. Ist hautnah meine tägliche Erfahrung und Job. Genau aus diesem Grund, weil die eben von A wie Auspuff bis Z wie Zündung alles irgendwie machen, predige ich mir hier ja ebenfalls den Wolf, daß es schon empfehlenswert ist zu einem der gelisteten, geschulten Einbaupartner (Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik) zu gehen, die als Fahrwerkspezialisten nochmals betr. Fahrwerkmontage geschult wurden. Natürlich vorausgesetzt, daß einer davon auch in der jew. Nähe von einem ist. Ich bleibe absolut felsenfest bei meiner Aussage, die ich aus 20 Jahren Erfahrung in der Praxis habe, daß die Hälfte der Werkstätten, Autohändler und Reifendienste in Deutschland, Fahrwerke, Stoßdämpfer und Federn nicht richtig montiert. Ist zwar jetzt etwas vom Thema abgewichen, hängt aber aus den eben aufgeführten Gründen eben damit zusammen.

Grüsse
Stefan
 
" nach alter Väter Sitte "

Und da bin ich auch bei meiner Stammwerrkstatt, denn an so einer Aktion, Einbau von speziellen Stoßdämpfern, verdienen die sich nicht blöd, sondern müßen sich lang und breit darum kümmern, daß alles passt und wenn es eben nicht passt, meckere ich als Kunde.
Wenn ich die als Kunde lang und breit nerve, evtl. sogar mit "Goockel Suche" dann bin ich da schnell ein nicht gern gesehener Kunde, was ich auf jeden Fall vermeiden werde.

Ich muß diese B6-grün Aktion jetzt wieder irgendwie mit Kaffee, Eis und Trinkgeld am laufen halten. ;)
 
Und da bin ich auch bei meiner Stammwerrkstatt, denn an so einer Aktion, Einbau von speziellen Stoßdämpfern, verdienen die sich nicht blöd, sondern müßen sich lang und breit darum kümmern, daß alles passt und wenn es eben nicht passt, meckere ich als Kunde.
Wenn ich die als Kunde lang und breit nerve, evtl. sogar mit "Goockel Suche" dann bin ich da schnell ein nicht gern gesehener Kunde, was ich auf jeden Fall vermeiden werde.

Ich muß diese B6-grün Aktion jetzt wieder irgendwie mit Kaffee, Eis und Trinkgeld am laufen halten. ;)

Da stimme ich dir zu, eine gut eingepflegte Artikel Verfügbarkeit ist Sache des Herstellers, schließlich will er es verkaufen. Das eine Werkstatt erst Googlen muss um Dämpfer zu bestellen die normal und nicht exklusiv verfügbar sein sollen kann es nicht sein. Und jetzt bitte hier nicht auch wieder weiter diskutieren nur bei Fahrweksexperten geschult speziell und so weiter, nichts für Ungut Stefan.
 
Hallo, ich lese seit einer Weile interessiert in diesem Thread, weil ich an meinem Fahrwerk etwas ändern möchte.
Ich habe einen ehemaligen Transporter, 4-motion KR, der ab Werk auf 3,2t aufgelastet war, zum Camper umbauen lassen. Leergewicht ist ca 2450kg. Vorne sind Federn mit gelb - grau, grau, grün verbaut, hinten weiß ich es leider nicht.
Mein Problem: vorne neigt sich der Bulli in Kurven ganz schön und schaukelt sich leicht auf, hinten ist er bockhart. Daher nehme ich an, dass wegen der Auflastung härtere Federn verbaut sind.
Wo/wie kriege ich raus, welche Federn hinten verbaut sind? Eine Bühne habe ich nicht, aber zB die Liste der VW- Ausstattungscodes vom Freundlichen.

Mein Ziel ist ein komfortables Fahrwerk, bei dem sich der Bulli aber in Kurven nicht neigen soll. Sportlich brauche ich nicht, ebensowenig höher, oder Tieferlegung. Mein Bulli ist ein Reiseauto, welches im Normalfall mit 2 Personen mit Gepäck (+250kg) beladen wird.

Meint ihr die B6 Komfort sind eine gute Lösung für mich? Zusammen mit welchen Federn?

Danke für eure Hilfe,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein nicht ganz uneigennütziger Beitrag:
Aber falls jemand, so wie ich, die B6 Komfort testen möchte:
Ich verkaufe ein paar neuwertige für die Hinterachse, die ich nur kurz zum Testen verbaut hatte.

[verkaufe] - T5/T6 Bilstein B6 Komfort Stoßdämpfer HA

Grüße
Marco
 
Hallo zusammen,
Auf euren Rat hin habe ich mir vorerst mal nur den verstärkten Stabi für die HA besorgt und diesen verbaut.
Das Fahrverhalten hat sich schon deutlich verbessert. Einzig merkt man jetzt ein wenig dass die wanksteifigkeit hinten spürbar höher ist als vorne.
Evtl verbaue ich also noch den vorderen Stabi und belass es dabei.

Da jetzt bei 100tkm aber die Domlager mal getauscht werden sollten bin ich am grübeln. Wenn vorne quasi eh schon fast alles offen ist wäre es eben trotzdem die Gelegenheit direkt das Fahrwerk mit zu tauschen. (Vorausgesetzt natürlich ich werde überhaupt tauschen)

Deshalb die Frage, kann man eine Aussage treffen wie lang die Serien Dämpfer in etwa leben?
Wenn die vermehrt bei zB 120tkm den Geist aufgeben dann würde sich die Entscheidung einfach gestalten und ich verbaue direkt noch das grüne Fahrwerk.
Wenn die grundsätzlich aber deutlich länger leben bleibst evtl doch erstmal nur beim
Stabi.
Oder was sind eure Meinungen dazu?
 
Das ist genau so wie bei den Bremsen. Beim einen halten sie länger beim anderen eben nicht.
Meine Dämpfer hinten waren nach 70.000 km platt, was am Vorhalter lag.
Es fahren auch Leute mit 200.000 km alten Dämpfern rum.
Wie die sich wohl über ihren Bus wundern, wenn die mal neu kommen?:D
Ich würde es in einem Aufwasch machen, es lohnt sich auf jeden Fall.
 
Heute kam ich dazu mit meiner zuständigen Kfz Werkstatt zu telefonieren.
Der Chef hat sich mit dem empfohlenen Händler in Verbindung gesetzt und mußte mir mitteiloen, daß er dort nicht geschäftlich tätig werden kann.
Kannst ja auch hier schauen, da stehts genauso drin (Seite 67).
Die genauen Gründe dafür kenne ich noch nicht. Ich als Endverbraucher müßte nach Aussage von dem Händler http://www.deimann-fahrwerktechnik.de/katalog-2016-2017.pdf selber dort bestellen.
Gut, wenn ich wieder vor Ort in meiner Werkstatt bin, lasse ich mir die Geschichte dann im Detail erläutern, so möchte ich noch nicht rummotzen ohne genauen Kenntnisstand zu besitzen.
Aber so wie es derzeit aussieht, wir das nix mit diesem Bilstein Produkten und mir! :rolleyes:
 
Heute kam ich dazu mit meiner zuständigen Kfz Werkstatt zu telefonieren.
Der Chef hat sich mit dem empfohlenen Händler in Verbindung gesetzt und mußte mir mitteiloen, daß er dort nicht geschäftlich tätig werden kann. Die genauen Gründe dafür kenne ich noch nicht. Ich als Endverbraucher müßte nach Aussage von dem Händler http://www.deimann-fahrwerktechnik.de/katalog-2016-2017.pdf selber dort bestellen.
Gut, wenn ich wieder vor Ort in meiner Werkstatt bin, lasse ich mir die Geschichte dann im Detail erläutern, so möchte ich noch nicht rummotzen ohne genauen Kenntnisstand zu besitzen.
Aber so wie es derzeit aussieht, wir das nix mit diesem Bilstein Produkten und mir! :rolleyes:

Das wär doch mal einen Kommentar von vincent wert.:danke::pro:
 
Also!
Meine Werkstatt ist mit Bilstein direkt in Verbindung getreten um diese ominösen B6 grün Komfort käuflich für mich zu erwerben.
Bilstein produziert diese B6 grün Komfort für einen Zwischenhändler, der diese dann in den Vertrieb bringt. Dieser Zwischenhändler verkauft aber nicht zu den handelsüblichen Konditionen an meine Werkstatt bzw. verkauft nur an den Endverbraucher.
Und ich als Endverbraucher werde mich an diesem fragwürdigen Vertriebssystem nicht beteiligen! *lächel*

Was der @vincent3 dazu zu sagen hat ist mir persönlich mittlerweile egal! ;)
 
@Gen.In.Fest.
Danke für die Recherchearbeit.
Beim Verkauf an den Endverbraucher sind natürlich ganz andere Spannen drin für besagten Zwischenhändler.
Und es macht allen Beteiligten ein mehr an Arbeit bei einem mehr an Risiko. Wenn da mal mit einem Produkt etwas nicht stimmt, dann ...dampft es ganz schön.

Die Werbeveranstaltung hier bekommt jetzt einen faden Beigeschmack.
 
Zurück
Oben