Neue grüne Bilstein B6 Komfort für VW T5 und T6 nun lieferbar

So wie Parasol schon geschrieben hat ist der Wechsel der Stabis auf die dickere Variante sehr empfehlenswert. Es gibt den Originalen vom Sportfahrwerk und für sehr hohe Fahrzeuge würde ich die noch stärkeren von H&R empfehlen. Alleine dieser Umbau verändert das Fahrverhalten enorm. Mit € 200.- bist du beim original Stabi dabei.

Ich fahre die B6 Komfort nun ca. ein halbes Jahr. So wie ich in einigen Beiträgen zuvor schon geschrieben habe, werden die B6 mit zunehmender Laufleistung zahmer. Am Anfang fühlen sie sich wirklich sehr hart an, ja sogar bockig. Inzwischen haben die Dämpfer ein Niveau erreicht, dass für ein komfortables, aber sicheres Fahren, für mich, einen Kompromiss darstellt. Durch den Umbau auf die dickeren Stabis und die neuen B6 Komfort fährt sich mein Bus wie ein komfortabler Sportwagen. So Audi Sport mäßig. Nicht zu hart, aber straff und eine Straßenlage dass jede Kurve eine Freude ist.

Was ich in den Beiträgen zuvor gelesen habe, verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann man an der Hinterachse Dämpfer tauschen und vorne nicht??? Zwei unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken an der Vorder- und Hinterachse???? Wenn du dir da wieder zwei originale VW Dämpfer reinhängst, OK, aber das Gelumpe von VW vorne und die Bilsteins hinten? Jetzt nicht echt, oder? Das halte ich für sehr gewagt, wenn nicht sogar gefährlich. Wie bei den Reifen, immer vier gleiche Reifen, Dämpfer usw. verwenden!! Man tauscht ja auch nicht eine Feder an der Achse aus, wenn eine bricht. (VW schon X() sondern Paarweise.

Grüße,

Peter
 
Da muss ich Peter absolut Recht geben! Der Dämpferwechsel hinten ist zwar ein Kinderspiel im Vergleich zu vorne, aber die Gesamtcharakteristik passt nicht mehr!

LG

Dirk

P.S.: Meiner Erfahrung nach "mag" es der T5 auch nicht, wenn die Hinterachse zu wenig Last sieht. Als ich seinerzeit die Rücksitzbank rausgeworfen habe (minus 100 kg (!)), wurde der Abrollkomfort augenblicklich schlechter. Durch Verschiebung anderer Lasten konnte ich das wieder ausgleichen.
 
So wie Parasol schon geschrieben hat ist der Wechsel der Stabis auf die dickere Variante sehr empfehlenswert. Es gibt den Originalen vom Sportfahrwerk und für sehr hohe Fahrzeuge würde ich die noch stärkeren von H&R empfehlen. Alleine dieser Umbau verändert das Fahrverhalten enorm. Mit € 200.- bist du beim original Stabi dabei.

Ich fahre die B6 Komfort nun ca. ein halbes Jahr. So wie ich in einigen Beiträgen zuvor schon geschrieben habe, werden die B6 mit zunehmender Laufleistung zahmer. Am Anfang fühlen sie sich wirklich sehr hart an, ja sogar bockig. Inzwischen haben die Dämpfer ein Niveau erreicht, dass für ein komfortables, aber sicheres Fahren, für mich, einen Kompromiss darstellt. Durch den Umbau auf die dickeren Stabis und die neuen B6 Komfort fährt sich mein Bus wie ein komfortabler Sportwagen. So Audi Sport mäßig. Nicht zu hart, aber straff und eine Straßenlage dass jede Kurve eine Freude ist.

Was ich in den Beiträgen zuvor gelesen habe, verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann man an der Hinterachse Dämpfer tauschen und vorne nicht??? Zwei unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken an der Vorder- und Hinterachse???? Wenn du dir da wieder zwei originale VW Dämpfer reinhängst, OK, aber das Gelumpe von VW vorne und die Bilsteins hinten? Jetzt nicht echt, oder? Das halte ich für sehr gewagt, wenn nicht sogar gefährlich. Wie bei den Reifen, immer vier gleiche Reifen, Dämpfer usw. verwenden!! Man tauscht ja auch nicht eine Feder an der Achse aus, wenn eine bricht. (VW schon X() sondern Paarweise.

Grüße,

Peter

Hallo Peter,

was heißt "mit zunehmender Laufleistung" ungefähr in KM ausgedrückt?

Gruß
Mike
 
Da muss ich Peter absolut Recht geben! Der Dämpferwechsel hinten ist zwar ein Kinderspiel im Vergleich zu vorne, aber die Gesamtcharakteristik passt nicht mehr!

LG

Dirk

P.S.: Meiner Erfahrung nach "mag" es der T5 auch nicht, wenn die Hinterachse zu wenig Last sieht. Als ich seinerzeit die Rücksitzbank rausgeworfen habe (minus 100 kg (!)), wurde der Abrollkomfort augenblicklich schlechter. Durch Verschiebung anderer Lasten konnte ich das wieder ausgleichen.

Hallo Dirk,

die geänderte Charakteristik beim Abrollen dürfte eine Konsequenz der diversen Federvarianten sein. Mit anderen Federn für weniger Last wärst Du wohl nahe beim alten Verhalten gewesen. Interessant wäre, wo das Optimum bei welcher Feder-/Dämpferkombi liegt.

Grüße

bonsai
 
Was ich in den Beiträgen zuvor gelesen habe, verstehe ich überhaupt nicht. Wie kann man an der Hinterachse Dämpfer tauschen und vorne nicht??? Zwei unterschiedliche Dämpfungscharakteristiken an der Vorder- und Hinterachse???? Wenn du dir da wieder zwei originale VW Dämpfer reinhängst, OK, aber das Gelumpe von VW vorne und die Bilsteins hinten? Jetzt nicht echt, oder? Das halte ich für sehr gewagt, wenn nicht sogar gefährlich. Wie bei den Reifen, immer vier gleiche Reifen, Dämpfer usw. verwenden!! Man tauscht ja auch nicht eine Feder an der Achse aus, wenn eine bricht. (VW schon X() sondern Paarweise.
Da ist weder was gewagtes, noch was gefährliches dran.;)Hauptsache das Wechseln erfolgt achsweise.
Ich fahr jetzt seit 25.000 km so rum und das funktioniert bestens:D.
Hinten war ein Dämpfer undicht uns so kamen hinten die Standart-B6 rein (damals gabs noch keine Comfort:()
Fahrstabilität um Welten besser, Komfort na ja, hat sich nicht verändert, ist aber etwas anders, knochiger.
Die vorderen verrichten ihren Dienst noch vernünftig, werden aber bei Zicken gegen B6 Komfort ausgetauscht.
Die Gesamtcharakteristik passt durchaus noch, und hat sich deutlich verbessert.
Wars früher ein in die Linie reinschaukeln, fährt er jetzt wie auf Schienen.
 
Da ist weder was gewagtes, noch was gefährliches dran.;)Hauptsache das Wechseln erfolgt achsweise.
Ich fahr jetzt seit 25.000 km so rum und das funktioniert bestens:D.
Hinten war ein Dämpfer undicht uns so kamen hinten die Standart-B6 rein (damals gabs noch keine Comfort:()
Fahrstabilität um Welten besser, Komfort na ja, hat sich nicht verändert, ist aber etwas anders, knochiger.
Die vorderen verrichten ihren Dienst noch vernünftig, werden aber bei Zicken gegen B6 Komfort ausgetauscht.
Die Gesamtcharakteristik passt durchaus noch, und hat sich deutlich verbessert.
Wars früher ein in die Linie reinschaukeln, fährt er jetzt wie auf Schienen.


das sehe ich absolut genauso.
manche fahrwerksspezialisten nehmen ja auch gezielt verschiedene abstimmungen (oder modifikationen) bei der hinteren ODER der vorderen achse vor.
mir kommt es so vor, als dass sich der bus sehr über die hinterachse stabilisiert und das hat durch die b6 komfort stattgefunden.
darüber hinaus z.b. möchte ich es vorne erstmal nicht härter oder auch nur gedämpfter haben...
 
das sehe ich absolut genauso.
manche fahrwerksspezialisten nehmen ja auch gezielt verschiedene abstimmungen (oder modifikationen) bei der hinteren ODER der vorderen achse vor.
mir kommt es so vor, als dass sich der bus sehr über die hinterachse stabilisiert und das hat durch die b6 komfort stattgefunden.
darüber hinaus z.b. möchte ich es vorne erstmal nicht härter oder auch nur gedämpfter haben...

Über das Thema kann man sich sicherlich trefflich streiten. Ich halte es dann für gewagt, wenn man nicht selber beurteilen kann, was man da einbaut.
Beim gleichen Produkt an allen vier Aufhängungen kann man davon ausgehen, dass die Teile (mehr oder weniger) aufeinander abgestimmt sind.
Hat man einen Mischverbau unterschiedlicher Technologien, kann dass durchaus Auswirkungen auf das Fahrverhalten haben.
Das mit der Hinterachse kommt Dir nicht nur so vor. Die Hinterachse kümmert sich um die Spurführung, deswegen sollen dort auch die besseren Reifen drauf.

Grüße

bonsai
 
Sooo, jetzt bin ich durch mit den Beiträgen. :p
Sehr interessant, danke an alle... !

Ich bin mich grad am fragen was das optimale in meine Fall ist:
Ich fahre den T5 TDI 2.0 langer Radstand. Habe den Transporter hinten selbst ausgebaut mit Bett und allem...
Ich fahre viel Km auf der Autobahn, Pässe und Landstrassen. Aber es kann auch sein dass ich mal ein wenig neben aus auf Schlechtwegen/Waldwegen unterwegs bin, soviel wie es mein Fronttrieber erlaubt.

Generell suche ich ein stimmiges Fahrwerk. Es soll weniger Wanken und eine bessere Strassen- und Kurvenlage und direkteres Handling.
Es ist mir egal ob der Bus tiefer kommt oder nicht, schön wäre es bestimmt aber Hauptsache das Fahrgefühl wird besser und ich kann noch überall hinfahren wie oben beschrieben.

Daher bin ich mir am überlegen:
B6 Komfort mit Standardfedern oder
B14 für tiefer... weiss halt nicht wie hart und "Gelände"tüchtig man da noch ist...
oder ist es vielleicht sogar ein bisschen doofe aber ein Seikel Fahrwerk mit Bilstein...
ich bitte um eine kleine entschiedungshilfe... = ) :help:
 
Hallo FlyBully
die Hauptentscheidung, welche Du treffen musst, wird sein: Willst Du den Bully tiefer haben, höher oder soll er die Höhe beibehalten ?
Durch das B14 wird er definitiv ca 40mm tiefer kommen und sonst alle Deine Anforderungen betr. stimmige Abstimmung, weniger Wanken und eine bessere Strassen- und Kurvenlage und direkteres Handling , voll erfüllen.
Willst Du die Höhe aber unverändert lasssen, hast Du die Auswahl zwischen a) den grünen B6 Komfort Stoßdämpfern, welche das Wanken auch etwas verringern , aber nicht so stark verringern wie beim B14. Auch das Handling wird besser als Serie, aber nicht so direkt wie beim B14. Stimmig komfortabel genug, komfortabler als Bilstein gelb, welche auch Sekel auf seiner Homepage als nicht so komfortabel beschreibt. Und b) hast Du noch die Möglichkeit die el. härteverstellbaren Twin Monotube Stoßdämpfer, welche es ebenfalls auch für orig. VW Federn, also orig. Standard Höhe gibt, einbauen zu lassen. Diese bieten im Vergleich zu den B6 Komfort auf dem Modus Komfort noch etwas mehr Komfort und auf Stellung Sport nochmals mehr Reduzierung des Wankens und direkteres Handling als B6 Komfort. Ist dann etwas näher dran am B14. Diese Twin Monotube sind deutlich teurer als die B6 Komfort, aber genauso eintragungsfrei wie auch die B6 Komfort , da sich bei einem reinen Dämpferwechsel die Höhe nicht verändert muss nix eingetragen werden.
Falls Du doch sogar Dein T5 höherlegen willst, was ich eigentlich bei deinen Anforderungen nicht unbedingt rauslese, hast Du die Möglichkeit dies Bilstein B6 Kompletthöherlegungsfahrwerkes oder auch des Twin Monotube Höherlegungs-Fahrwerkes.
Alle elektr. härteverstellbaren Twin Monotube Dämpfer sind vom Cockpit aus auf Knopfdruck härteverstellbar ( Sport/ oder Komfort) und sind wie der Name schon sagt, wie die grünen Bilstein B6 Komfort auch hochwertige Monotube Dämpfer an der HA und Twintube Dämpfer an der VA. Aber daß Du tatsächlich höher willst, dies lese ich so bei deinen Anforderungen nicht raus.
Grüße
Stefan
 
Äh, moooooooment!!!

Das Wankverhalten kann nur durch den Wechsel der Stabis verbessert werden. Sonst liegt die Verbesserung lediglich im Rahmen der strafferen Dämpfer.

Meine Empfehlung für dich:

Original Federn belassen, B6 Komfort einbauen und die Stabis vom Sportfahrwerk. Ein komfortabler Kompromiss ohne Änderung der Fahrwerkshöhe mit ordentlichem Performancegewinn im Fahrwerk.

Noch einmal, um stärkere Stabis kommst du nicht herum, willst du wirklich das Wankverhalten ändern!

Grüße,

Peter
 
Wenn ich das so höhre schwebt mir momentan ein B6 Komfort mit den Standardfedern mit allfällig 10mm Spurplatten hinten vor.
Nachträglich wenn das nicht genügend ist würde ich noch die verstärkten Stabis einbauen...
B14 würde mich sehr "glusten" aber aber einfach angst dass es dann zu hart und zu tief ist für ein bisschen neben aus zu fahren...

Sch+"*sse ist nur in der Schweiz muss leider immer alles vorgeführt und abgenommen werden... und ja der Preis ist leider auch massiv höher.
Bsp. Der KV für ein B14 mit Spureinstellung und Prüfung mit allem kostet mich über 3000.- Fr. dies alles noch ohne Domlager und Koppelstangen welche wohl auch noch anfallen.

@vincent3 Danke für deinen Beschrieb, aber die el. härteverstellbaren Twin Monotube Stoßdämpfer sind dann wohl doch zu viel für mich ;)
muss mir wirklich überlegen ob tiefer denn dann führt beim mir nichts am B14 vorbei!
 
Äh, moooooooment!!!
Das Wankverhalten kann nur durch den Wechsel der Stabis verbessert werden. Sonst liegt die Verbesserung lediglich im Rahmen der strafferen Dämpfer.
Meine Empfehlung für dich:
Original Federn belassen, B6 Komfort einbauen und die Stabis vom Sportfahrwerk. Ein komfortabler Kompromiss ohne Änderung der Fahrwerkshöhe mit ordentlichem Performancegewinn im Fahrwerk.
Noch einmal, um stärkere Stabis kommst du nicht herum, willst du wirklich das Wankverhalten ändern!
Grüße,
Peter

Servus Peter,
ich selber habe bei mir seit ca. 3 Wochen B8 verbaut, die Standardfedern (3 x weiß) aber belassen.
Hättest Du evtl. eine Teile-Nr. für den stärkeren Stabi?
Gruß Dirk
 
Servus zusammen,

Ich habe meinen Teilelieferant mal gebeten mir die Preise für die B6 Komfort VA + HA rauszusuchen. Der hat dann sogar mit Bilstein telefoniert, allerdings wurde im gesagt dass die B6 Komfort aktuell nicht lieferbar sind, wahrscheinlich erst wieder ab Januar 2017. Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Heiko
 
Hi,
ich habe ein Angebot und lieferbar sind sie auch.
Gruß
Marvin
 
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage:
Gibt es eigentlich irgend welche Anhaltspunkte, was die Höherlegung ganz allgemein betrifft? Welche Werte sind zum Beispiel in Bezug auf die Antriebswellen noch vertretbar? Was habe ihr so für Masse zwischen Kotflügelrand und Nabenmittelpunkt? was ist hier das Maximum (HA und VA), was den Antriebswellen und deren Gelenke auf die Dauer nicht wirklich schaden?

En Gruess
Kasibei
 
@mods, es wäre schön, das Thema hier raus zunehmen bzw. abzutrennen, nur wegen der Übersichtlichkeit.

Moin,

Der Beitragende hat ohnehin selbst um Entfernung gebeten... ich räume dann etwas auf...
 
@Pheisto
Ohje da hat sich jemand bei Bilstein überhaupt nicht ausgekannt, oder dein Teile Lieferant hat dich falsch informiert. Die B6 Komfort sind immer ab Lager lieferbar.
@mc_givertechnik
Doch auch die Stoßdämpfer (nicht nur Federrate und Stabis ) haben Einfluss auf das Wankverhalten bzw. Seitenneigung. Nur bei einer konstanten Kreisfahrt mit gleichem Radius nicht. Aber bei dem was wichtig ist, schnellem Richtungswechsel, rechts-links Kombinationen etc wird die Dämpferhärte in Zug-Druckstufe die Seitenneigung beeinflussen, das Fahrzeug senkt sich dynamisch langsamer und die Radlastverschiebung vollzieht sich langsamer. Der B6 Komfort ist wie der gelbe B6 /B8 schon noch ein Sportdämpfer, aber eben mit komfortablerer Abstimmung als die gelben B6 und B8 und schönerem Ansprechverhalten als die gelben und als die Seriendämpfer.
@DJSchubi
Wenn Du in deinem California noch die normalen Standard ( NICHT SPORT) Federn verbaut hast, darfst Du dies niemals mit den gekürzten gelben B8 Dämpfern kombinieren. Diese B8 sind im Aushub gekürzt und nicht für die Serienhöhe ausgelegt - nur für Tieferlegungfedern ! Und da Tieferlegung beim T5 nicht mit Tieferlegungsfedern empfehlsenwert ist, sondern nur mit Gewinde, sind die B8 genaugenommen ziemlicher Quatsch. Machen eigentlich nur Sinn, wenn jemand die 1BV ( Werkssportfedern mit miserabler Abstimmung) ab Werk drinnehat und diese beibehalten möchte. Aber mit den Standard Federn ohne Tieferlegung ist dies nicht kombinierbar.
@Kasibei
Wir fahren in einem unserer Firmen T5 die MAD Höherlegungsfedern in Verbindung den grünen B6 Komfort ( vorher waren die gelben B6 drin) nun schon seit ca 140 T KM und seit ca 5-6 Jahren , haben als ca Standhöhe ( Radmitte zu Kotflügelkante gemessen (Vorne ca 489mm und hinten ca 491mm) und haben keine Probleme mit den Antriebswellen.
Grüße
Stefan
 
Hallo zusammen
Ich habe da mal eine Frage:
Gibt es eigentlich irgend welche Anhaltspunkte, was die Höherlegung ganz allgemein betrifft? Welche Werte sind zum Beispiel in Bezug auf die Antriebswellen noch vertretbar? Was habe ihr so für Masse zwischen Kotflügelrand und Nabenmittelpunkt? was ist hier das Maximum (HA und VA), was den Antriebswellen und deren Gelenke auf die Dauer nicht wirklich schaden?

En Gruess
Kasibei

Hallo Kasibei,
was die Höherlegung mit dem MAD Fahrwerk angeht (fahre ich auch selbst und bin seit Einbau Top- zufrieden), würde ich auf die Aussage von Stefan bauen, da er sie schon viel länger drin hat als ich. Also mehr Erfahrungswerte hat.
Ansonsten kann ich nur wiedergeben, was ich selbst vor dem Umbau in Erfahrung bringen konnte, z.B. in Bezug auf die Seikel Höherlegung (ich glaube das sind so gute 5 cm).
Dazu wurde mir gesagt, dass dies bei größerem Lenkeinschlag auf jeden Fall auf die Lebensdauer der Antriebswellen geht. Aber man dies dann eben in Kauf nehmen müsse.
Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es längerfristig auch bei der MAD Höherlegung so sein wird, denke aber das es ein guter Kompromiss ist. Den geringsten Verschleiß hast du eben nur im erprobten Serienzustand.
Grüße
 
@Pheisto
Ohje da hat sich jemand bei Bilstein überhaupt nicht ausgekannt, oder dein Teile Lieferant hat dich falsch informiert. Die B6 Komfort sind immer ab Lager lieferbar.

Hi Stefan, es kommt noch besser. Habe letzte Woche nochmal nachgefragt ob sie jetzt verfügbar sind. Die Antwort war: Nein, werden auch nicht mehr produziert. Gibt nur noch Restbestände auf EBay!

Der will mich doch verarschen oder?

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,
anfangs hätte man noch meinen können, daß da jemand nicht informiert ist, aber nun muß man sagen, daß dies schon böswillig ist. Kannst mir gerne über "Unterhaltungen" eine PN senden mit den Kontaktdaten von demjenigen, der das behauptet. Am besten wäre es , wenn Du es als email Antwort von ihm hättest, bzw. kann er das was er behauptet Dir doch mal schriftlich per email senden. Wäre sehr hillfreich und wichtig für uns. Danke Dir im voraus.
Und zu Deinem Anliegen, neben vielen Online Shops wie sportfahrwerk-billiger, zig Online Händler, jede Werkstatt und jeder Teilehändler kann die ordern, findest Du auch noch zusätzlich eine Bezugsquellen -
und empfehlenswerten (da geschulte) Einbaupartnerliste hier: Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik

Grüße,
Stefan
 
Zurück
Oben