Neue funktion der elektr. Schiebetüren

urmeli

Top-Mitglied
Ort
Schmelz/Saar
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
4motion
Mein T5 hat eine neue Funktion der elektrischen Schiebetüren für sich entdeckt. Der Sperrtaster läßt sich nicht mehr ausschalten und die elektr. Schiebetüren dürften nicht mehr auf und zufahren. Aber eine Seite geht und die andere nicht. Betätige ich aber den Taster, läßt sich die andere elektr. auf- und zufahren und die gegenüberliegende nicht mehr. Beide gleichzeitig geht nicht mehr. ;(

Darum steht er wieder beim Freundlichem, denn er hat den Meister so gern und hat ihn schon lange nicht mehr gesehen. :D

Des weiteren werden gerade die Spiegelgehäuse noch mit getauscht.

Und das Gebläse in der Schiebetür rattert wie der Schlimmste Traktor, als ob der Ventilator am Gehäuse schleift.
 
Original von urmeli
...
Und das Gebläse in der Schiebetür rattert wie der Schlimmste Traktor, als ob der Ventilator am Gehäuse schleift.

Bei mir rattert der Lüfter nicht in der Schiebetür sondern auf der Beifahrerseite vorne. Kleine Variation :(

Gero
 
Moin Urmeli!
Das Phänomen hatten wir Anfang des Jahres auch....mehrfach...
da hat der Freundliche das dazugehörige Steuergerät neu initialisieren müssen (war seine Aussage damals)...
Tatsächlich war das der Vorgriff auf die dann kommenden nächtlichen Batterieentladungen, aufgrund der fehlerhaften Rückmeldungen der Kontakte im Türgummi......

(Nebenbei: Das ist ja die Verwirrung:
- Zusatzbatterie (wenn vorhanden speist die die Schiebetüren)
- Mikroschalter im Gummi -> Rückmeldung an CAN--BUS ob sleep-mode,
wenn nicht erreichbar bleibt er in Lauerstellung & entlädt fröhlich die Batterie.....)

Der Lüfter sitzt in der Beifahrertür (in der Schiebetür sitzt kein Lüfter) und ist sogar von der "Edel-Firma" Pabst, aber hier ist der ein Dauerärgernis, das haben schon mehrere gehabt, den "Ratter"-Fehler (eindeutig eine Materialschwäche)
 
Natürlich in der Beifahrertür. Habe es richtig gedacht und falsch geschrieben. Und bei mir wird der jetzt zum 2. mal getauscht.
 
Meinem T5 ghet es so wie mir, wenn ich zum Zahnarzt gehe (Schmerzen sind dann urplötzlich weg). habe heute den Wagen abgeholt und der Werkstattmeister fragte mich was ich mit der Schiebetüre meine. sie funktionieren doch einwandfrei. Als wir ans Auto gingen führte er es mir vor und alles funktionierte wirklich super.

Obwohl ich die Batterie mal abklemmte und den Taster hundertmal bediente, wollte.es nicht klappen. Einmal in der Werkstatt und schon Selbstheilung.
 
Moin!
Passend dazu überzeugte der MV meine Frau heute mit einem erneuten Ausfall der linken Tür....

Aber....

Neues Phänomen:
die Tür öffnet sich einen Spalt (Freigabe durch die Zuziehhilfe)....weiter geht sich nicht von allein auf, alles ist tot.
Wenn man ein wenig am Griff zieht -> zieht die Zuziehilfe die Tür wieder zu.... 8)

Also mal wieder die Tür geöffnet & grobmechanisch am Griff festhaltend aufgezogen (geht, aber hat Widerstand durch den E-Antrieb) bis zur vollen Öffnung. Und siehe da, das Schließen & erneute Öffnen dann elektrisch ging wieder...

Was lernt uns das:
"Nicht für jede Form der Spontanheilung ist ein Zahnarztbesuch verantwortlich")
:D

Den Kommentar meiner Frau zu diesem Phänomen wiederzugeben verbietet meine gute Erziehung.......... :rolleyes:
 
Bevor ich zum Zahnarzt mit meinem T5 ging hatte ich 1 Woche Zeit um ihn heilpraktisch zu verarzten. Schiebetüren von Hand auf und zu, abklemmen der Batterien 2 x und die schmerzen waren immer noch da. :D
 
Hatte heute auch "Spaß"

Mir erging es heute so ...

Ich war Leergut wegbringen, laufe gerade zum Wagen zurück, denke wie gut er doch aussieht und schwups beim nächsten Blick ist die rechte Tür offen. Der Witz an der Sache ist jedoch - der Wagen war bis auf diese Tür verschlossen.
Achja gibt es beim T5 die Möglichkeit eines komplettverriegelns auch inkl. Dach Fenstern und Spiegeln?

Thomas
 
Komplettverriegelung (ohne spiegel) ist nur mit dem Schlüssel im schloss selbst möglich.
 
Was meint ihr denn mit Spiegelverriegelung?

Also für die Komplettverriegelung gibt es ein nachträgliches Steuergerät, welches privat von Trexis5 entwickelt wurde!

Hier habe ich mal darauf aufmerksam gemacht! Ich werde es mir auch irgendwann noch einmal kaufen!

Meint ihr die Spiegelanklappung? hmmm... diese Funktion könnte Trexis in der Tat noch einbauen.
Ich befürchte jedoch, dass der Markt für dieses Modul nicht sonderlich groß ist. Ich hatte mir viel mehr Interessenten vorgestellt!
 
Ja meine ich, da ich jedes mal draußen stehe und die Spiegel anklappen möchte. Dann heißt es rein, Zündung an und anklappen - ist halt reichlich kompliziert. Warum wurde da keine Codierung vorgesehen nach dem Motto Auto verriegelt Spiegel dran ?!? Der zusätzliche Schalter ist ja okay wenn es eng wird. Aber so ist man jedes Mal versucht das Ohr per Hand ranzudrücken weils schneller ginge ;-)
 
Moin!

Also heute zickt.........die Tür wieder.........

Die Spiegelanklappung, bzw das Wie (Can-Bus oder echter Schalter) werd ich mal erfragen....
 
Sonderfunktionen Schiebetür

Hallo,
bei mir gab es nur bei feuchtem Wetter Probleme.
Es war die Sensordichtung. Es kann aber auch sein das der Griff an der Tür etwas absteht, das ist auch nicht gut weil da ein Microschalter verbaut ist. Ich bin jetzt auf Nummer Sicher gegangen und habe wieder eine manuelle Tür bestellt.
 
Original von pille
Neues Phänomen:
die Tür öffnet sich einen Spalt (Freigabe durch die Zuziehhilfe)....weiter geht sich nicht von allein auf, alles ist tot.
Wenn man ein wenig am Griff zieht -> zieht die Zuziehilfe die Tür wieder zu.... 8)

Also mal wieder die Tür geöffnet & grobmechanisch am Griff festhaltend aufgezogen (geht, aber hat Widerstand durch den E-Antrieb) bis zur vollen Öffnung. Und siehe da, das Schließen & erneute Öffnen dann elektrisch ging wieder...

Das Problem hatte ich letzte Woche auch 1x. Das Auto war beim Beschrifter, danach ging die linke Schiebetür nicht mehr von alleine auf, Effekt wie bei Pille. Ich habe das Problem dann genauso gelöst, 1x von Hand bis zum Endanschlag aufziehen. Das hört und fühlt sich nicht gut an. Habe den Beschrifter befragt und er war erstaunt, dass das Auto elektrische Schiebetüren hat. :( Vielleicht hat er ja versucht sie von Hand aufzuziehen und dabei die Zugvorrichtung ausgehängt. Theoretisch geht das nämlich: wenn man mit genug Kraft versucht die Schiebetür aufzumachen ist man nämlich schneller als die Entriegelung / Zugvorrichtung und kann diese dann theoretisch "überholen". Irgendwann muss sich die Zugvorrichtung dann ja aushängen, sonst würde die Notöffnung ohne Strom ja auch nicht funktionieren.

Ich hatte auch schon das Problem, dass das Auto ganz leicht abschüssig stand und die linke Tür nicht mehr zufuhr, sondern jedesmal mit einem Schlag wieder zurück in die offene Endstellung ging. Erst in der Ebene ging die Tür dann zu.

Gruss vom Nordlicht
 
Das manuelle auf und zumachen stört die Tür normalerweise nicht.
Im Urlaub habe ich abends grundsätzlich die Türen per Taster gesperrt und dann von Hand auf und zu gemacht weil das Piepen einfach nur noch peinlich war.
Der Urlaub war nach dem Austausch der Sensorleiste.
Es gab keine Schwierigkeiten wenn man die Türen dann wieder einschaltete.
 
Original von Bogi 1
.... weil das Piepen einfach nur noch peinlich war.

Allerdings! Das Nervt ungemein!
Es muss eine Lösung geben dieses Piepen abzustellen! Ich finde sie aber nicht!
Per VAG-COM kann ich die türe ohne Piepen fahren lassen!

Ich habe einmal beim Weltwirtschaftforum in Davos ein paar Highlines gesehen (und gehört :D), die auch nicht gepiept haben!
Vielleicht haben die aber auch nur den Pieper abgeklemmt!
 
Wenn er nur leiser piepsen würde, wäre mir das schon genug, denn so ganz sinnlos ist das Piepsen ja auch wieder nicht.

Wo sitzt den das Ding? Einfach aufmachen, ein bißchen Watte o.ä. drumwickeln und fertig, reicht das nicht?

Gruss vom Nordlicht
 
Moin!

Neuigkeiten von den Spiegeln:

Ansteuerung über Schalter und nicht über CAN-Bus....sagt der Freundliche, wobei ich etwas zweifle, weil ich meine, daß die Spiegel sich während der Fahrt nicht an/abklappen lassen, es also ein interpretiertes Signal "Auto in Bewegung" geben muß.....

Schiebetüren Zick/Zack:
Ein Aushängen der Zugvorrichtung soll es durch die mechanische (Nachhilfe) eigentlich nicht geben, auch wenn der Freundliche bisher wohl keinen Türantrieb ausgebaut hat, so ist er sich sicher, daß die Tür über eine umgelenkte Seilzugkonstruktion läuft. Der Motor für den Türantrieb wird eben auch Zeit & wegegesteuert angesprochen. Würde diese Zugvorrichtung aushaken, dann stimmt die Wegeeinstellung nicht mehr.....
Naja....ich hatte den Eindruck, bei dieser Frage geriet er ins Schwimmen:

- schön, denn rein mechanisch scheint das ja robust zu sein, wenn er den Antrieb noch nicht in den Händen hatte...
- weniger schön, daß alle Probleme mit den Türen sich mit einem Steuergeräte-Reset beheben lassen......

Die Anerkennung eines konstruktiven Mangels und deren erfolgloser Beseitigung wird dadurch erschwert; 8o ich könnte ja auch anfangen, die Wandlung anzustreben, wenn die Türen zum 4x (erfolglos) resettet werden müssen. Dann gehen sie wieder 1-2 Monate & dann geht der Spaß von vorne los....

Hat jemand schon mal den Türantrieb beäugt? Vielleicht schon dran geschraubt? ?(

Wir wären ja mittlererweile auch damit zufrieden, den Antrieb stillzulegen & nur noch die Zuziehhilfe zu nutzen. Aber der Freundliche fragt zu Recht, wer die Stillegung bezahlen soll.
Im Prinzip müßte es ein "Maßnahme" von VW werden....aber damit würden sie den Murks anerkennen & rein theoretisch den Mehrpreis des el. Antriebes an die Kunden auskehren müssen.... ;(
 
Ich denke beim MV ist das piepsen ok! Natürlich hat das seinen Sinn!

Aber kannst du Dir vorstellen, was passiert, wenn Du auf dem Campingplatz Nachts um halb drei zum Pipi machen gehst und es piept :D
 
Original von Tom50354
Aber kannst du Dir vorstellen, was passiert, wenn Du auf dem Campingplatz Nachts um halb drei zum Pipi machen gehst und es piept :D

Da gefriert Dir das Pipi in der Rinne..... :D

Naja, Tom, Du hast es ja schon mal so ähnlich in einem früheren Beitrag gesagt, zumindest beim Cali hätte eine Abschaltmöglichkeit den Frieden auf einigen "hellhörigen" Campingplätzen nicht in Frage gestellt.
 
Zurück
Oben