AW: Neue Freisprecheinrichtung im T5 ab KW 45/07
Wir haben es getan und uns einen Pairing-Adapter gekauft: Ein kleiner Bericht.
Beim Freundlichen haben wir dafür 109,- € bezahlt.
Zu Haus wollte ich das Gerät sofort benutzen, was mir aber nicht gleich gelungen ist. In der beigefügten "Bedienungsanleitung" ist nicht beschrieben, wie man das Handy mit dem Adapter koppelt. Dort wird lediglich auf die Bordliteratur verwiesen. In dieser habe ich aber nur die alte Telefonvorbereitung gefunden und die Kopplungsprozedur war dort nicht beschrieben. Auch in der Ergänzung der Bordliteratur war lediglich der Hinweis zu finden, dass Mobiltelefone ohne Antennenanschluss im Auto ungesund sein könnten. Dank des Internets habe ich das aber heraus bekommen. (Sollte ich das jetzt beschreiben?)
Der erste Test mit einem Nokia 9500 war gut. Die Sprachqualität ist bei den Gesprächsteilnehmern sehr gut; ich wurde hingewiesen, nicht so laut zu reden :-) Auch ich konnte alles prima hören. Ist Bluetooth am Handy eingeschaltet, koppelte das Telefon, sobald ich die Zündung einschaltete.
Als ich angerufen wurde, stellte ich fest, dass der Anruf nicht automatisch entgegen genommen wurde, was ich bei meinem Headset immer als sehr angenehm empfand. Steckt mein Handy (großer Klotz) in der Gürteltasche, kann ich das Gespräch nicht gefahrlos entgegen nehmen. :-(
Fazit:
Die Parrot 3200, und auch viele andere Geräte, können sicherlich mehr. Bekomme ich es aber hin, dass der Anruf automatisch oder durch einen Tastendruck auf dem Pairing-Adapter angenommen wird, wäre es für uns eine optimale Lösung, da wir höchstens während der Fahrt angerufen werden und keine Anrufe tätigen.
Viele liebe Grüße
Sven