Neue Freisprecheinrichtung im T5 ab KW 45/07

Tom50354

Top-Mitglied
Website
www.vwcamper.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Okt 2011
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Alle
Umbauten / Tuning
Chromtrittstufen
So wie ich das verstehe, gibts schon seit 2 wochen neue Freisprechanlagen. U.a. auch mit BT Paring Adapter!

Hab ich da was überlesen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Freisprecheinrichtung im T5 ab KW 45/07

Hallo, das hört sich ja endlich mal innovativ an. Für mich stellt sich die Frage , ob man den universellen Bluetooth Pairing Adapter auch an mein Atlantis bringen kann. Scheinbar ist die Funktionalität im Adapter verbaut. Ich werde mal beim Händler nachfragen, befürchte aber das dieser hier keinen Durchblick hat!:confused:

Gruß Sansum

Nein, funtioniert wohl nur in T5´s, die gerade jetzt ausgeliefert werden! Alle früheren werden nicht gehen!

Wie und ob man es umrüsten kann, weiss ich nicht.

Vielleicht hält ja jetzt schon CAN 2.0 Einzug ???

Vielleicht hält ja jetzt schon CAN 2.0 Einzug ???

Vermutung bestätigt!

Habe grade den Pairing Adapter für meinen Golf V geholt und gefragt warum ich den nicht an meinen Bus älter als KW45/07 anschließen kann. Meine Idee war der Tausch der Interface Box.

Und siehe da: der Teilefuzzi meinte es ginge nicht, weil der Bus mit der KW 45/07 ein neues Bus-System, nämlich CAN 2.0 erhalten hat. Was sich sonst noch geändert hat, konnte man mir nicht sagen, aber ich bekommen Nachricht sobald ein Vorführer ab KW 45 in der Ausstellung steht.

Viele Grüße

Daniel

hmm... ich kanns irgendwie noch nicht glauben...

Das BT Interface 7H0035730 kostet 350 Euro! ;(;(;(

Im Teilekatalog steht ab MJ08 >080000

Einen neuen CAN Bus kann ich nicht erkennen! Radio Navi, Kombiinstrument, Bordnetz STG und Komfort STG ist immer noch gleich.
Die haben alle CAN TP 1.6!

Das BT Interface 7H0035730 kostet 350 Euro! ;(;(;(

Ich sag's ja immer wieder, in diesem Segment scheint bei den Herstellern immer die Dezimalstelle verschoben...

350 tacken... :mad:

wo ich doch vorhin grade das niedliche Clarion-Gerät mit BT für 149,-- in der Hand hatte...
und da kommt sogar Musik 'raus...

Was heißt das jetzt für mich?

Ich habe ja am Sonntag meinen MV SE Mj. 07 mit EZ 11/06 (morgen hat er "Geburtstag", unser Bus!) abgeholt. Er hat eine Radiovorbereitung drin.

Mein ursprünglicher Plan war, hier das Parrot mit Farb-TFT nachzurüsten, da ich keine Lust habe, ein anderes Handy zu kaufen - ich nutze den Nokia E90, meine Frau ein Sony-Ericson.

Ist es besser, was originales nachzurüsten? Geht das überhaupt? Kann das dann genau so viel wie das Parrot, und isses auch in Farbe?

Fragen über Fragen...:help:

Gruß

Peter

Ob es so viel oder so wenig kann wie eine Parrot weiss ich nicht!

Sieht aber sicherlich geil aus!

Für die 3100 und 3000 gabs mal so was...
Da konnte man den ganzen LCD Monitor verschwinden lassen und nur die Tasten vom lenkrad benutzen!

Das nenne ich eine vernünftige und optisch ansprechende Lösung. Ich hasse diese Parrot bunten Teile auf dem Armaturenbrett.

Anhänge

Ist sichzerlich auch 'ne Lösung - wenn dann die entsprechenden Infos in der MFA gezeigt werden. Jedoch ist in der von Dir angehängten Einbauanleitung der MV nicht aufgeführt...

Gruß

Peter

Jedoch ist in der von Dir angehängten Einbauanleitung der MV nicht aufgeführt...

Der Touareg hatte eine zeitlang das gleiche Interface. (wo beim T5 und werksseitigen 6310i noch die tel. Nr. in der MFA sichtbar waren.)
Zudem gleiches Radio.
Also wird IMHO das Multican auch im T5 funktionieren.

Die CAN ID des MFL ist auch gleich.

Moinsen!

Ich bin der Meinung, dass das Teil von VW nicht so viel kann, wie das Gerät von Parrot. Dafür müsste ich auch nicht herumbasteln.

Vielleicht werde ich mal solch ein Adapter kaufen und testen. Allerdings ist es schade, dass dann die eingebaute GSM-Antenne ohne Funktion sein wird und Familie Jacobsen die maximale Strahlungsmenge abbekommt. :-( Für mein Handy wird es aber keine Schale geben.

Wir werden noch einige Male hin und her überlegen :-)

Beste Grüße

Sven

Wir haben es getan und uns einen Pairing-Adapter gekauft: Ein kleiner Bericht.
Beim Freundlichen haben wir dafür 109,- € bezahlt.

Zu Haus wollte ich das Gerät sofort benutzen, was mir aber nicht gleich gelungen ist. In der beigefügten "Bedienungsanleitung" ist nicht beschrieben, wie man das Handy mit dem Adapter koppelt. Dort wird lediglich auf die Bordliteratur verwiesen. In dieser habe ich aber nur die alte Telefonvorbereitung gefunden und die Kopplungsprozedur war dort nicht beschrieben. Auch in der Ergänzung der Bordliteratur war lediglich der Hinweis zu finden, dass Mobiltelefone ohne Antennenanschluss im Auto ungesund sein könnten. Dank des Internets habe ich das aber heraus bekommen. (Sollte ich das jetzt beschreiben?)

Der erste Test mit einem Nokia 9500 war gut. Die Sprachqualität ist bei den Gesprächsteilnehmern sehr gut; ich wurde hingewiesen, nicht so laut zu reden :-) Auch ich konnte alles prima hören. Ist Bluetooth am Handy eingeschaltet, koppelte das Telefon, sobald ich die Zündung einschaltete.

Als ich angerufen wurde, stellte ich fest, dass der Anruf nicht automatisch entgegen genommen wurde, was ich bei meinem Headset immer als sehr angenehm empfand. Steckt mein Handy (großer Klotz) in der Gürteltasche, kann ich das Gespräch nicht gefahrlos entgegen nehmen. :-(

Fazit:
Die Parrot 3200, und auch viele andere Geräte, können sicherlich mehr. Bekomme ich es aber hin, dass der Anruf automatisch oder durch einen Tastendruck auf dem Pairing-Adapter angenommen wird, wäre es für uns eine optimale Lösung, da wir höchstens während der Fahrt angerufen werden und keine Anrufe tätigen.

Viele liebe Grüße

Sven

Als ich angerufen wurde, stellte ich fest, dass der Anruf nicht automatisch entgegen genommen wurde ...
Bekomme ich es aber hin, dass der Anruf automatisch ... angenommen wird, wäre es für uns eine optimale Lösung, da wir höchstens während der Fahrt angerufen werden und keine Anrufe tätigen.

Hallo,

und wieder einmal bin ich froh, dass meine Frau meine Frau ist :D

Ich Doofi musste meinem Handy nur "sagen", dass es im Bussi automatisch den Ruf entgegennehmen soll und fertig war die Laube ... Darauf ist meine beste Ehefrau gekommen :danke:.

Nun bin ich fast glücklich, denn in unserem Bussi ist es so kalt, wenn wir einstegen.

Bis denn
Sven

Hallo,

nur um auch nochmal meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe mir den Adapter heute auch besorgt (MJ 08 sei dank), reingesteckt und noch auf dem Hof des :D mit dem Handy verbunden - < 1 Minute. Klappt absolut problemlos und die Qualität ist sehr zufriedenstellend.

Einzige Neuigkeit zu anderen Einträgen ist, dass mein Handy ein Blackberry ist (83xx) und da der nicht in der VW Kompatibilitätsliste steht, ist es vielleicht eine Erwähnung wert.

Der steckt übrigens direkt daneben in einer passenden Halterung von Brodit.

Gruß und Telefon ahoi ...
Karsten

... hat jemand von Euch den VW Bluetooth Adapter auch mal in einem älteren T5 (z. B. BJ 2005) getestet? Ist es wirklich richtig das dieser dort nicht funktioniert?

Hallo kmensing,

ich glaube der/das? Adapter passt nicht auf die "alte" Handyvorbereitung. In meinem Bordbuch sieht die Handyvorbereitung anders aus als die tatsächlich installierte.

Bis denn
Sven

passt schon funzt aber nicht mein MV-Bj03 kann mit dem BT-adapter nix anfangen hab mir darauf hin die anlage von Bury-cc9050/51 zugelegt und einbaun lassen

Zurück
Oben