neue Federn von K&W

ottii

Aktiv-Mitglied
Ort
ellwangen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
njet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
hab meinem Caramelle K&W-Federn verpassen lassen, dieser Typ ist erst ein paar Wochen auf dem Markt.
Da die Caramelle sehr hochbeinig durch die Lande humpelt und auch bei sportlicher Fahrt etwas schwammig wirkt, mußte das sein. (ca. 250 €)

am hinteren Radlauf gemessen
vorher: 81 cm
nachher 76 cm

optik: klasse
komfort: megageil, kein nicken, schwanken, kein poltern, alles in allem:
dezent sportlich, super komfortabel.
hab auch den eindruck, dass das überfahren von querrillen viel besser absorbiert wird.

ach ja: Stoßdämpfer bleiben die alten drinn.



ottii
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo ottii,
biste mal so nett und mißt die Federnlänge der ausgebauten originalen Federn ab? Evtl. (falls erkennbar auch die Farbkennzeichnung bitte posten).

Caravelle: ist das ein Transporter oder ein Multivan? ( Deine Fin steht ja nicht im Profil )

Vielen Dank! Naranja
 
AW: neue Federn von K&W

hallo naranja

die vorderen:
ca. 36 cm, ganz oben gelb, eine windung darunter grau-grau-grün

die hinteren:
ca. 25,5 cm, grün


Caravelle:
meiner meinung nach ein zwitter von TraPo und multivan.
durchaus komfortabel, wird auch in hannover und nicht in polen mit den TraPo´s gebaut.
Details aber, wie zB das Fahrwerk, basiert auf TraPo und nicht auf MV.
einen Caravelle kannste aber bis zum MV aufrüsten, irgendwann allerdings, wird es günstiger sein, gleich einen MV zu ordern.
mein größtes Argument war das Armaturenbrett. Ich liebe es eher sachlich und das schwülstige, sinnlos breit aufgemotze MV-Armaturenbrett mit komischen Klappdeckeln viel zu kleiner Fächer stößt mich eher ab. Das TraPo-Cockpit ist dennoch hochwertig und beschränkt sich aufs wesentliche. Es lässt sich auch viel bequemer nach hinten durchsteigen. Das kann schon mal von Vorteil sein *g

otti
 
AW: neue Federn von K&W

h
Da die Caramelle sehr hochbeinig durch die Lande humpelt und auch bei sportlicher Fahrt etwas schwammig wirkt, mußte das sein. (ca. 250 €)

komfort: megageil, kein nicken, schwanken, kein poltern, alles in allem:
dezent sportlich, super komfortabel.
hab auch den eindruck, dass das überfahren von querrillen viel besser absorbiert wird.

ach ja: Stoßdämpfer bleiben die alten drinn.


Hallo ottii,

ja, das Fahrwerk bei den Caravellen ist etwas ruppig, vielleicht liegts daran, dass sie leichter als der MV ist. Bei etwas Zuladung wirds nämlich gleich besser. Allerdings habe ich auch schon an der Hinterachse die Stoßdämpfer getauscht, um das Rumpeln und Vibrieren abzustellen. An neue Federn habe ich auch schon gedacht, wollte aber erstmal nichts machen. Letzten Sommer hatte ich die Werks-Ganzjahresreifen von Goodyear auf Stahlfelge gegen Sommerreifen auf Alufelgen getauscht und deutlich weniger poltern im Fahrwerk bekommen (und eine halben Liter Minderverbrauch). Jetzt wieder für den Winter auf die besagten Ganzjahresreifen gewechselt und er holpert wieder deutlich unkomfortabler. Die Reifen sind schon irgendwie sehr bescheiden.

Hattest Du vor dem Umrüsten das normale Serienfahrwerk ohne Änderungen (1BA)?
 
AW: neue Federn von K&W

ja, hatte vorher die originalen.
muß sagen, für ca. 250 € + einbau eine super wahl, ein super ergebnis und super fahrspaß.
diese federn sind in allen bereichen eine verbesserung.

die bezeichnung lautet: kw 250 80 095
 
AW: neue Federn von K&W

Kann ich nicht so bestätigen, habe gestern die erste größere Fahrt mit Serienfedern durchgeführt und die K u.W.Federn ausbauen lassen. Der MV liegt ruhiger und schlägt nicht mehr durch.Wer viel Autobahn fährt, mag es besser finden, aber vür den Mv ist das Tieferlegen nicht gerade von Vorteil. Die AHK-Kugel war noch 43 cm hoch und mein Doppelachser hing nach vorn und jetzt ist der Kugelkopf 49 cm hoch.
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo Werner,

bei dir wurde vermutlich wie bei vielen hier nicht beachtet, das bei der Montage der KAW Federn die Anschlagpuffer der Dämpfer geändert werden müssen.

Bei mir wurde das damals auch falsch gemacht .....also Federn nochmal raus ....und andere Anschlagpuffer rein ......perfekt.

Gruß
Claus
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo Werner,

bei dir wurde vermutlich wie bei vielen hier nicht beachtet, das bei der Montage der KAW Federn die Anschlagpuffer der Dämpfer geändert werden müssen.

Bei mir wurde das damals auch falsch gemacht .....also Federn nochmal raus ....und andere Anschlagpuffer rein ......perfekt.

Gruß
Claus

Moin
es geht hier wohl um KW Federn nicht um
KAW Federn oder verstehe ich hier etwas falsch :confused:
 
AW: neue Federn von K&W

- es geht hier um KW-federn, und um
- nachrüstung bei einem Caravelle und nicht eines MV´s. diese sind ja von haus aus schon mit kürzeren Federn gesegnet.

otti
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo,

....KW .....oder K&W ....oder KAW.....ist alles eine Firma.=)=).

Ob und wie weit das Fahrzeug tiefer kommt, hängt auch davon ab, ob das Fahrzeug bereits ab Werk tiefer gelegt ist.
Die Dämpfer der Werkstieferlegung sind bereits 2cm kürzer, so das mit den Federn von K&W hier teilweise insgesamt 6-7cm Tieferlegung möglich ist.

Gruß
Claus
 
AW: neue Federn von K&W

jo genau,
...
und da ich die original-dämpfer noch drinn hab, sinds ziemlich genau 5 cm tiefer.
sobald die dämpfer platt sind, kommen dann auch die entsprechend kürzeren noch rein.
frei nach dem motte "caramelle im tiefflug"

otti
 
AW: neue Federn von K&W

Moin,

ich habe die H&R Tieferlegungsfedern im MV drin und bis ziemlich unglücklich damit. Das Auto poltert über jeden Kanaldeckel und die MV-eigene Klapperneigung wird noch verstärkt. Einfach bretthart. Er schlägt nicht durch oder so, ist aber einfach sehr unkomfortabel. Ich fahre 50% Stadt und 50% Autobahn. Gerade in der Stadt nervt es am meisten. Auf der Autobahn ist schnelles Fahren >150 km/h unangenehmer als vorher. Schnelle Autobahnkurven werden mit deutlich weniger Neigung durchfahren - der einzige echte Vorteil.

Hinzu kommt, das die Lenkung nervöser geworden ist. Beim Überfahren von Fahrbahnverwerfung schlägt es schon mal ein bißchen.

Ich überlege ernsthaft, die Serienfedern wieder einbauen zu lassen. Gibt es Alternativen?

Gruß vom Nordlicht
 
AW: neue Federn von K&W

ich hab aber von den federn der Firma HW geschrieben und nicht von H&R.
 
AW: neue Federn von K&W

Moin,

ich habe die H&R Tieferlegungsfedern im MV drin und bis ziemlich unglücklich damit. Das Auto poltert über jeden Kanaldeckel und die MV-eigene Klapperneigung wird noch verstärkt. Einfach bretthart. Er schlägt nicht durch oder so, ist aber einfach sehr unkomfortabel. Ich fahre 50% Stadt und 50% Autobahn. Gerade in der Stadt nervt es am meisten. Auf der Autobahn ist schnelles Fahren >150 km/h unangenehmer als vorher. Schnelle Autobahnkurven werden mit deutlich weniger Neigung durchfahren - der einzige echte Vorteil.

Hinzu kommt, das die Lenkung nervöser geworden ist. Beim Überfahren von Fahrbahnverwerfung schlägt es schon mal ein bißchen.

Ich überlege ernsthaft, die Serienfedern wieder einbauen zu lassen. Gibt es Alternativen?

Gruß vom Nordlicht
Sage ich doch.
 
AW: neue Federn von K&W

Hey Ottii.... Welche Federn genau hast du verbaut??? 45/55 ??? Wolte meine Caravelle auch flachlegen, die org. Stoßdämpfer aber drinn lassen aber trotzdem einige Zentimeter schaffen !!!:danke:
 
AW: neue Federn von K&W

Moin,

ich habe die H&R Tieferlegungsfedern im MV drin und bis ziemlich unglücklich damit. Das Auto poltert über jeden Kanaldeckel und die MV-eigene Klapperneigung wird noch verstärkt. Einfach bretthart. Er schlägt nicht durch oder so, ist aber einfach sehr unkomfortabel. Ich fahre 50% Stadt und 50% Autobahn. Gerade in der Stadt nervt es am meisten. Auf der Autobahn ist schnelles Fahren >150 km/h unangenehmer als vorher. Schnelle Autobahnkurven werden mit deutlich weniger Neigung durchfahren - der einzige echte Vorteil.

Hinzu kommt, das die Lenkung nervöser geworden ist. Beim Überfahren von Fahrbahnverwerfung schlägt es schon mal ein bißchen.

Ich überlege ernsthaft, die Serienfedern wieder einbauen zu lassen. Gibt es Alternativen?

Gruß vom Nordlicht

Mh, habe die Federn auch und würde diese eigentlich jeden empfehlen. Das Fahrwerk
verhält sich wesentlich ruhiger und stabiler und in Kurven wie auf Schienen.

Auch hier zählt der subjektive Eindruck, was also besser ist, ist keine Pauschale.
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo ottii, dank für die Info.! Übrigens ist mein Trapo in Hang-over gebaut....
Die Trapos sind zwar luxusarm, aber haben nicht so viel Speck auf den Rippen.
Ich hätte auch einen Kasten genommen, Hauptsache 2.5tdi und Klima.
Frohes Fest! Nja
 
AW: neue Federn von K&W

Hallo Gemeinde

Bin mir auch am überlegen, wie ich meine Caravelle tiefer bringe.
In meiner Golf 3 VR6 Zeit, verbaute ich nur kürzere Federn und vorne noch flachere Dom Deckel. Optisch wars perfekt dank den flacheren Deckeln. Technisch wars aber Müll, die Dämpfer sind einfach zu soft und zu lange für kürzere Federn ausgelegt. Nach 10000 km waren alle 4 Dämpfer ausgeschlagen.
Beim Golf 3 Cabrio verbaute ich ein K+W Gewinde. Strassenlage 1A, aber über Bodenwellen oder Kanten ein Totschläger. Ausserdem waren nach 5000km nach Einbau, beide Antriebswellen futsch.

So, entweder nur Federn, dann Stossdämpfer bald futsch. Oder Gewindefahrwerk, dann bald (oder halt etwas früher) Antriebswellen kaputt.

Ideen??
 
AW: neue Federn von K&W

Ist ja interessant, habe noch einen Satz MV Federn dazuliegen:
vorn 35cm grau/grün und hinten 25cm/gelb weiss.
Wären unbelastet vorn -1cm und hinten -0,5cm = Keilfahrwerk ;)
Demnach hast Du wirklich ein Trapo-Fahrwerk.
@dentman : stoßdämpferabhängig? Ist der Abstand vom Federteller bis zur oberen Aufnahme bei den DÄMPFERN unterschiedlich? Ich such mal noch ein wenig...

Schöne Feiertage! Nja
 
AW: neue Federn von K&W

Hab da was Interessantes gefunden:) WEITEC Spring Distance Kit Hinterachse

Etliche hier im Board nervt, dass das Heck tiefer ist als die Front. Sieht aus als wäre der Bus beladen.

Ich glaube, mit diesem "Trick" werde ich mich für ein Komplett Fahrwerk entscheiden, da der Preis auch eher in mein Budget passt als ein Gewinde.

Forcar Tuning :: Tuning & Autozubehör

Mit Gruss
 
Zurück
Oben