neue Fangplatten für die Schiebetüren

Jonski

Aktiv-Mitglied
Ort
Lage (Lippe)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.07.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Sportfahrwerk,
Alarmanlage,GRA
Umbauten / Tuning
Rückfahrkamera von Axion, GSM Fernsteuerung für WWZH
FIN
WV2ZZZHZ4H109XXX
Hallo,
meine Schiebetüren machen bischen beim Fahren Geräusche mein :D sagt das liegt an den (alten Fangplatten) neue Version rein und ruhe Kostet mit Arbeit so um die 100,-
was ist davon zu halten hat da jemand erfahrung ?

Grüße Johann
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Davon ist zu halten, daß das sehr teuer ist und in Eigenarbeit viel billiger erledigt werden kann.
Erfahrungen (ausschließlich positiv!) haben damit schon einige Boardmitglieder, z.B. Claus und ich.

Nach dem Wechseln der Fangplatten ist in der Tat Ruhe. Aber mach das selber, ist wirklich ein Kinderspiel. Man fragt sich hinterher, warum man wegen der paar euro jahrelang das Geknarze ertragen hat. Bemüh mal die Boardsuche, da findest Du Preise, Ersatzteilnummern usw.

Ich könnt jetzt auch suchen gehen und den Link reinstellen, bin aber (so wie Du es wohl auch warst :D) zu faul dazu. Bei mir knarzt ja auch nichts mehr:). Stichwort "Fangplatte" dürfte zum Ziel führen.

Nette Grüße
Winfried
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Hallo an Alle,

die Fangplatten brauchst Du nicht unbedingt auszutauschen! Die müssen nur richtig eingestellt werden! Es gibt beim Freundlichen kleine Kunststoffeinstellleeren. Wenn dann alles eingestellt ist knarzt es auch nicht mehr.

Gruss

P.S. Hört sich allwissend an, aber: mein Wissen konnte ich nur mit Hilfe von TOM
erweitern.....:danke:
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Hallo an Alle,

die Fangplatten brauchst Du nicht unbedingt auszutauschen! Die müssen nur richtig eingestellt werden! Es gibt beim Freundlichen kleine Kunststoffeinstellleeren. Wenn dann alles eingestellt ist knarzt es auch nicht mehr.

Hallo T-Maxx,

Claus hat den Tausch der Fangplatten mit Fotos hier beschrieben: Fangplattentausch

In diesem Thread steht, daß an den Fangplatten nichts eingestellt werden kann. Das hat sich auch bei dem von mir eigenhändig durchgeführten Tausch bestätigt: Die Fangplatten sind lediglich mit je zwei Innenvielzahnschrauben an der B-Säule angeschraubt. Da lässt sich nichts verschieben. Ähnlich wie bei den Radbolzen zentriert sich beim Anziehen der Schrauben alles von selber - ohne jegliche Korrekturmöglichkeit.

In anderen Threads steht, daß an den Fangplatten eine konstruktive Änderung stattfand. Daher kann ich die Aussage, daß das Knarr-Problem allein mit Einstellen zu lösen ist, noch nicht nachvollziehen.

Kann sein, daß die Einstellerei ganz wo anders stattfindet und daß wir komplett was übersehen haben. Könntest Du uns da mal aufklären?



netten Gruß
Winfried
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Hallo,

ich habe bei meinem vor kurzem die Fangplatten getauscht. Sie kosten 56 EUR für beide Türen. Seitdem ist herrliche Ruhe im Auto. Für die 5 Minuten schraurben muss man nicht unbedingt den Meister in der Werkstatt behelligen. Kann ich also nur empfehlen.

Viele Grüße
Hardy
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Hallo,

an den Fangplatten gibt es nix zum einstellen ........die Auskunft "da kann man selber was machen" ...oder "einfach mal etwas fett rein" ist nicht richtig ....da das Problem hinter diesen Trichtern liegt.
Diese kleinen Trichter sind in einer Feder gelagert .....leiert diese aus, oder das Fett ist raus, klappert und knarrt die Tür.
Die :D machen da auch gerne etwas Fett dran und schicken dich dann wieder vom Hof .....nach 1000KM sind die gleichen Probleme wieder da.

Wenn überhaupt könnte man die Tür einstellen ......dann stimmt aber kein Spaltmaß und mehr.
An meinem neuen wurden die Fangplatten vor 2 Wochen Woche getauscht .....Ruhe ist.

Ich glaube, das diese Platten auf den Service Intervall Plan gehören ....und zwar alle 50.000 oder 60.000 KM. oder aber nach einer bestimmten Zeit.

Gruß
Claus
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Hallo T5ler,

das Thema (knarzende Schiebetüren) hatten wir schon ein paar mal. Bei mir wurden die Platten ein paar getauscht und "eingestellt und gefettet". Hat nix gebracht, max. 1 Std. war Ruhe. Sogar einer aus Hannover vom Werk war da. Das war die besagte Std. Ich habe im letzten Jahr dann selber gewechselt.

Und Ruhe.

Erforderlich: Vielzahnsteckschlüssel, Kunststoffeinstelllehren und neue Platten (die sehen innen anders als die alten aus, Kunststoff statt Metall).

Gruß, detti.
 
AW: neue Fangplatten für die Schiebetüren

Alte Fangplatten in problemloser Eigenarbeit mit "M8-Vielzahnnuss" raus - neue rein - Ruhe!
Alles zusammen: 4 Fangplatten + 1 Nuss = 65€

Ich kann es nur empfehlen!

Danke für dieses grandiose Forum
 
Zurück
Oben