neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

klingeahm

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
lass stecken....
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Edition, LSH, Akustikpaket, RFK, 2er Bank
FIN
oder VIN ???? ach nööö....
liebe leute, erst einmal herzlichen dank für die vielen beiträge hier, die ich in vorbereitung einer eventuellen anschaffung eines cali beach als sehr hilfreich empfunden habe. bei dieser vorbereitung hab ich mich jetzt auch in die niederungen der dann fälligen versicherung begeben und bin aktuell auf neue einstufungen in der kasko gestossen : ab 1.10.2010 vollkasko N24 statt N25 im vorjahr, in teilkasko N30 statt N25 (spiegelt wahrscheinlich die hohe diebstahlsrate wider), herstellerschlüssel 0603, typschlüssel aqx. haftpflicht unverändert 19.
bis bald
alfred
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Dann bin ich ja froh, dass unser Dicker mit VK versichert ist.
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

na da habe ich ja glück mit meiner VVD
kein Beitragesanpassung die next 4 jahre
klasse
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Hallo,

...ich denke mal das ist wieder eine Abzock Runde einiger Autoversicherer.

Wäre es nicht sinnvoll hier zu Posten, oder einen neuen Tread auf zu machen und mitteilen, was die jeweilige Versicherung bei welchem Schadensfreiheitsrabatt kostet.
Da kann sich jeder selber ausrechnen, was die Versicherung kostet.

T5.1 oder T5.2 ??
Versicherungsgesellschaft = XYZ
Typenklassen Einstufung TK = XY VK = XY
Selbstbeietiligung VK = XXX€ TK = XXX€
TK = XXX € bei 35%
VK = XXX € bei 35%
HP = XXX € bei 35%

Da würde man sich den doofen Vergleich bei den bekannten Online Portalen sparen, die einem danach mit Werbung auf den Sack gehen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Dann bin ich ja froh, dass unser Dicker mit VK versichert ist.
... vobei man da beachten muss, dass in der VK auch TK drin ist, somit trifft die Erhöhung der TK auch alle VK-Versicherten :mad:
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Hallo,

omit trifft die Erhöhung der TK auch alle VK-Versicherten :mad:

.....das stimmt so nicht.
In der VK ist der Teilkasko Schutz enthalten.

Laut einem Beitrag sinkt die VK Klasse sogar von 25 auf 24.
Da hat sich somit der Schadensverlauf gegenüber dem Vorjahr verbessert.

Ich mache mal einen neuen Tread für den Board internen Versicherungsvergleich auf.

Gruß
Claus
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Ich mache mal einen neuen Tread für den Board internen Versicherungsvergleich auf.

Moin,

das wird relativ wenig bringen, da es heutzutage ja eigentlich keinen Standardtarif mehr gibt. Es kommen dann ja noch Rabatte für Hausfrauenbeschläfer, Garagenparker, Ü-25er, Haus-und Hofversicherer, Linksträger etc. dazu

Oder aber Aufschläge für Laternenparker (-und umfahrer), Mietwohnungsbenutzer, Rechtsträger etc. oben drauf.

Die Transparenz bei den Versicherungen geht mittlerweile gegen 0 (NULL!!!)
Es bleibt einem wohl kaum was anderes übrig, als jedes Jahr individuell die verschiedensten Versicherungen zu vergleichen. Wenn man dann schon mal am vergleichen ist, kann man sich direkt auch noch um die Strom-, Gas-, Telefon-, Internet-, und Handyanbieter kümmern ;(;(;(

Ach ja, wie macht das eigentlich einer der auch noch arbeiten möchte :confused::confused::confused:

Mich kotzt das mittlerweile tierisch an. Und wenn man dann durch ist mit den Vergleichen, bleibt am Ende trotzdem das beschissene Gefühl, das man immer noch verarscht worden ist.

;(Gruß Tom
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Ha, mein AFR sinkt in der TK sogar von 25 auf 22. VK bleibt bei 20 und ebenso HP bei 19. Somit sind Caravellen also deutlich weniger beliebte Objekte bei den Langfingern als MVs. Aber das ist ja auch bei den Neukäufern schon so.
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Hallo,
Dann bin ich ja froh, dass unser Dicker mit VK versichert ist.
beim Wechsel VK auf TK seinerzeit beim Passat machte ich glatte 5€ im halben Jahr gut :eek: Daher unterstelle ich auch, daß es IMHO nicht immer günstiger bzw. sinnvoller ist, auf TK zu gehen ;)

Ha, mein AFR sinkt in der TK sogar von 25 auf 22. VK bleibt bei 20 und ebenso HP bei 19. Somit sind Caravellen also deutlich weniger beliebte Objekte bei den Langfingern als MVs. Aber das ist ja auch bei den Neukäufern schon so.
Den Eindruck hatte ich auch schon: Caravelle wird anders "tarifiert" - mir nicht logisch (weil Versicherer ja nie nett sind), aber wir gehen der Sache vielleicht beim Treffen nach...

Viele Grüße,
Henry
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

Hallo,

...In der VK ist der Teilkasko Schutz enthalten....

...beim Wechsel VK auf TK seinerzeit beim Passat machte ich glatte 5€ im halben Jahr gut :eek: Daher unterstelle ich auch, daß es IMHO nicht immer günstiger bzw. sinnvoller ist, auf TK zu gehen ;)
...

Es gibt Situationen in denen eine VK trotz enthaltenen TK-Schutzes billiger ist, als eine TK. Wenn die TK mehr als 35% der VK (bei 100%) kostet ist das dann auf jeden Fall der Fall, wenn man bei 35% (oder manche Versicherer gehen sogar bis 30%) angekommen ist. Bei meinem Vento war das schon vor 14 Jahren so.

Gruß
Mario
 
AW: neue Einstufung TK und VK ab 1.10.2010

vergleichen von VK und TK ist immer richtig, speziell für leute mit einigermassen guten rabatteinstufungen. und die meisten verträge haben eine sog. hauptfälligkeit zum 1.januar, die neue einstufung wird auch dann erst wirksam und bis zum 30.11 kann man seinen vertrag auch auf jeden fall kündigen. das positive ist die doch genügend lange vorlauffrist, die neuen typklassen sind in etwa ab mitte/ende august eines jeden jahres sichtbar. und können sich auch jedes jahr ändern, nach oben oder unten. auf jeden fall war früher diese thema einfacher, da ging es nach dem motto : viel PS, viel versicherung...
in den letzten jahren sind dann noch verschärft die 'persönlichen' rabatte hinzukommen (wie auch schon in einem der beiträge erwähnt), und auch noch teilweise unterschiedliche rückstufungstabellen im schadensfall, da hilft nur der blick ins 'kleistgedruckte'.
bei den 'persönlichen' rabatten haben in der regel die höchste wirkung die jahresfahrleistung und der auschluss von jungen (bis 25 jahre) und alten (!!!!, über 69) fahrern, es bleibt hier wirklich nur die möglichkeit der individualvergleiche.
als belohnung winkt aber (gerade bei hoch eingestuften fahrzeugen) eine gute einsparung.
 
Zurück
Oben